Allgemein DIY Featured Nähen für Kinder Tutorials Unsere DIY-Sets Unsere Eigenproduktionen

DIY-Nähset Bettschlangen Nähanleitung

Juhu, endlich haben wir eine bebilderte Nähanleitung für unsere Bettschlangen aus den DIY-Nähsets für dich!

Das Nähen der Tierchen ist gar nicht schwer und alles was du neben unserem DIY-Nähset noch brauchst, ist etwa 500g Füllmaterial. Solltest du deine Bettschlange verlängern wollen, schneide das Mittelteil einfach auch aus anderen Stoffen zu und nähe es ebenfalls mit an. Bedenke dabei, dass du dann mehr Füllmaterial benötigst.


Unsere Bettschlangen findest du als lustige Hunde, als süße Elefanten Dame mit extra großen Ohren oder als wirklich bezaubernden Fuchs bei uns im Shop.

Nähanleitung DIY-Nähset Bettschlange

Das brauchst du:

  • Unser DIY-Nähset für eine der Bettschlangen
  • mindestens 500g Füllmaterial
  • deine Nähmaschine
  • farblich passendes Nähgarn
  • eine Schere
  • oder Rollschneider, Lineal und Schneidematte
  • Stecknadeln oder Stoffklammern
  • Bügeleisen und -brett

Und so nähst du deine Bettschlange:

1.

Die Schnittteile sind alle inklusive 1 cm Nahtzugabe auf den Stoff gedruckt.

2.

Schneide als erstes alle Teile entlang der blauen Linie aus. Das geht mit dem Rollschneider oder der Stoffschere.

3.

Nähe dann die Beine, den Schwanz und die Ohren jeweils rechts auf rechts zusammen. Die gerade Kante bleibt dabei offen.

4.

Schneide an allen Beinen anschließend einen Knips in die Ecken am Fuß.

5.

Und schneide an allen Teilen die Nahtzugabe mit einer Zickzackschere zurück.

6.

Das Wenden der Beine geht ganz leicht, wenn du dir einen Bleistift mit Radiergummi am oberen Ende zur Hilfe nimmst.

7.

Nach dem Wenden bügelst du alle Teile am besten einmal.

8.

Platziere den Schwanz nun auf einem der Hinterteile und stecke das zweite Hinterteil rechts auf rechts fest.

9.

Die runde Strecke nähst du zusammen, dabei wird auch der Schwanz mit festgesteppt.

10.

Schneide die Nahtzugabe anschließend wieder mit der Zickzack Schere zurück.

11.

Durch das Kürzen der Nahtzugabe lässt sich die Rundung richtig schön ausformen.

12.

Platziere nun die Beine mit der geraden Kante auf eine der kurzen Seiten des Mittelstückes.

13.

Stecke alles fest und nähe diese Strecke zusammen.

14.

Lasse dabei eine Wendeöffnung von mind. 15 cm, durch diese stopfst du den Dackel später aus.

15.

Auf die Kopfteile mit Gesicht kannst du nun die die Ohren fixieren.

16.

Der Kopf besteht aus drei Teilen, zwei Mal das Gesicht und einem Mittelstück – der Stirn.

17.

Nähe die Stirn zuerst an einen Gesichtsteil, die Spitze der Stirn zeigt dabei zu Nase.

18.

Und verbinde dann auch das zweite Gesichtsteil mit der Stirn.

19.

Um die Kopfform zu vollenden, nähst du nur noch die untere Strecke zusammen. Dank der drei Schnittteile erhält der Kopf seine tolle Form.

20.

Stülpe das Hinterteil nun rechts auf rechts in das Mittelteil. Achte dabei darauf, dass die Beine nach unten und der Schwanz nach oben zeigen.

21.

Ebenso verfährst du mit dem Kopfteil. Achte auch hier wieder darauf, dass am Ende alle Teile in die richtige Richtung zeigen.

22.

Die Bettschlange kannst du jetzt durch die Öffnung im Bauch wenden und mit deinem Füllmaterial ausstopfen.

23.

Zum Schließen der Wendeöffnung eignet sich am besten der Matrazenstich (auch Hexen- oder Leiterstich genannt).

24.

Dies ist eine Handnähtechnik, bei der man den Faden nach dem Schließen nicht mehr sieht.

25.

Lege nun nur noch beide Teile des Halstuches rechts auf rechts und nähe es rundherum zu.

26.

Lasse eine kleine Öffnung zum Wenden und schneide anschließend die Nahtzugabe an den Ecken ab.

27.

Das Tuch kannst du jetzt wenden und bügeln. Steppe es dann einmal knappkantig ab und schließe dabei die Wendeöffnung.

Herzlichen Glückwunsch, deine Bettschlange ist fertig! Wem wirst du damit eine Freude bereiten?

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

Keine Kommentare