DIY Featured Nähen für Kinder Unsere DIY-Sets

DIY-Nähset Hasenturnbeutel Nähanleitung

Hast du sie schon entdeckt, unsere neuen super süßen Hasenturnbeutel DIY- Nähsets, gestaltet von der wunderbaren Anna Anjos? Wir sind absolut verliebt und freuen uns, dir die DIY-Nähsets in sieben verschiedenen Farben anbieten zu können. So ist sicher für jedes Kind die richtige Farbe dabei! Sie sind toll, um an Ostern all die gefunden Schätze zu sammeln, aber auch im Alltag haben die Kleinen ganz bestimmt viel Spaß mit den Hasenturnbeuteln.

Das Schnittmuster ist, wie bei all unseren DIY-Nähsets bereits auf den Stoff gedruckt, sodass die Schnittteile einfach an der blauen Linie ausgeschnitten werden können. Außerdem enthalten die Sets vier Meter Kordel in passender Farbe und eine kurze Nähanleitung.

Bestellt euch die süßen Hasenbüddel einfach im Shop und erfahrt hier Schritt für Schritt, wie ihr sie nähen könnt.

Nähanleitung Hasenturnbeutel DIY-Nähset

Das brauchst du:

Nähanleitung:

Die Nahtzugabe für alle Schnittteile beträgt einen Zentimeter.

Als erstes nimmst du dir die vier langen Streifen, das sind die Schnittteile für den späteren Tunnel. Nähe jeweils zwei der Streifen rechts auf rechts an allen Seiten zusammen, lasse jedoch an je einer der langen Seiten mittig eine Wendeöffnung. Schneide anschließend alle Ecken zurück. Die Nahtzugaben kannst du ebenfalls zurückschneiden, an der Wendeöffnung solltest du sie aber stehen lassen.

Mit Hilfe eines langen, dünnen Gegenstandes, wie ein Pinselstiel oder Bleistift, kannst du die Tunnelstreifen nun wenden. Anschließend kannst du sie bügeln.

Lege nun das Vorderteil des Außenstoffes vor dich, das ist das Schnittteil mit dem Hasengesicht. Markiere dir an der oberen Seite die Mitte. Die Mitte markierst du dir auch an deine Tunnelstreifen. In der Regel reicht es schon, die Teile zu Falten und mit den Fingern zu plätten. Einen der Tunnelstreifen platzierst du nun mit einem Mindestabstand von drei Zentimetern Abstand zur oberen Kante auf das Schnittteil. Du kannst es auch tiefer annähen und z.B. einen Abstand von vier oder fünf Zentimetern lassen. Stecke den Tunnel mit Stecknadeln fest und nähe ihn jeweils an den langen Kanten knappkantig an das Vorderteil. Wiederhole das mit dem Rückteil des Außenstoffes.

Nun nähst du die Schlaufen. Dazu bügelst du jeweils die beiden langen Seiten an der Markierung links auf links und steppst sie anschließend ab.

Falte sie nun mittig links auf links und platziere sie links und rechts am Vorderteil mit je sechs Zentimetern Abstand zur unteren Kante. Steppe sie innerhalb der Nahtzugabe fest, so kann später nichts mehr verrutschen.

Die beiden Außenteile legst du nun rechts auf rechts aufeinander, sicherst alles mit Stecknadeln oder Stoffklammern und nähst einmal von rechts oben nach links oben alles zu. Schneide die Nahtzugaben an den Rundungen mit einer Zickzack Schere zurück und wende den Außenbeutel.

Anschließend nähst du den inneren Beutel genauso, lasse hier aber eine Wendeöffnung von etwa 10 cm am Boden offen. Der Innenbeutel bleibt auf links gedreht.

Jetzt sind die süßen Ohren dran. Damit sie ihre Form bekommen, faltest du sie mittig rechts auf rechts und nähst sie von unten, parallel zur Falzkante etwa fünf Zentimeter nach oben zusammen. Das machst du mit allen vier Schnitteilen für die Ohren.

Stecke dir nun je ein Innen- und ein Außenohr rechts auf rechts und nähe sie einmal entlang der Außenkante zusammen. Die untere Kate bleibt dabei offen. Schneide die Nahtzugaben mit einer Zickzack-Schere zurück und wende die Ohren auf rechts.

Die fertigen Ohren nähst du nun an die Rückseite des Außenbeutels. Stecke sie dazu mittig nebeneinander rechts auf rechts an die Rückseite des Außenbeutels und nähe sie innerhalb der Nahtzugabe fest.

Nun wird der Außenbeutel in den Innenbeutel gesetzt. Dabei sollten die Nähte links und rechts jeweils aufeinander treffen und die oberen Kanten bündig abschließen. Nähe beide Beutel an der oberen Kante rundherum zusammen.

Durch die Wendeöffnung kannst du den Turnbeutel nun wenden, bügle die Öffnung anschließend und steppe sie knappkantig ab. Den Innenbeutel kannst du jetzt in den Außenbeutel stülpen.

Sieht das Häschen nicht schon süß aus? Du bist nun fast fertig! Bügle den Hasenturnbeutel nun einmal komplett. Achte darauf, dass die Kante an der Öffnung schön sauber ausgebügelt ist und steppe sie knappkantig ab.

Jetzt musst du nur noch die Kordel einfädeln. Schneide die Kordel vorher in der Mitte durch, damit du zwei gleich lange Kordeln erhältst. Damit die Enden beim Einfädeln nicht ausfransen, hilft es, die Enden mit Masking Tape zu umwickeln.

Die beiden Kordeln werden nun entgegengesetzt durch den Tunnel gefädelt. Mit einer Sicherheitsnadel geht das ganz leicht. Beginne mit der ersten Kordel von rechts und fädle sie durch beide Tunnel, sodass sie an der gleichen Seite herauskommt, an der du mit dem Einfädeln begonnen hast. das Gleiche machst du mit der zweiten Kordel, dieses Mal beginnst du aber an der linken Seite.

Ziehe anschließend je zwei Enden der Kordeln durch die Schlaufen und verknote sie fest. Das Masking Tape kannst du nun entfernen und wenn du magst, franst du die Kordelenden noch ein wenig aus.

Tadaa – dein süßer Hasenturnbeutel ist fertig. Herzlichen Glückwunsch!

Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Nähen der tollen Hasenbüddel, auf das sie sich an Ostern füllen mögen. 🙂

 

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

Keine Kommentare