Adventskalender

Türchen 1

Hallo und einen ganz wundervollen 1. Dezember für dich! 🙂

Heute geht es endlich loooos! Ganz viele von euch haben ja schon im Frühjahr unseren Adventskalender vorbestellt und wir freuen uns sooo sehr, dass wir endlich starten können. Jeden Tag könnt ihr jetzt wundervolle Inspiration rund ums Selbermachen in eurem Kalender bekommen. Und es lohnt sich, jeden Tag hier im Blog vorbeizuschauen, denn wir haben viel Inspiration für euch vorbereitet, was ihr mit euren tollen Sachen so anstellen könnt! Und wer keinen Kalender hat und einfach mal gucken möchte, was so drin ist jeden Tag, ist hier auch genau richtig.

Und direkt schon mal Vooorsicht. 🙂 Am besten, du klickst immer erst dann hier auf den Blog, wenn du dein Türchen bereits aufgepackt hast. Du willst dir ja nicht die Überraschung verderben!! Und wer den Blog noch nicht abonniert hat und nichts verpassen will, am besten nach unten scrollen und in der Sidebar die E-Mail-Adresse eintragen. 🙂 Dann bekommst du jeden Tag neue Inspiration zu unserem tollen Adventskalender!

In deinem ersten Türchen hast du eine Kordel und Neongarn gefunden. Daraus kannst du soooo viele tolle kreative Sachen machen. Eine Möglichkeit stellen wir dir heute vor: eine sogenannte Rope Bowl, also eine Schale aus Kordel. 🙂 Perfekt als kleines Utensilo für deine Nähsachen, als Obstkörbchen oder für deine Schlüssel und anderes Klimbim!

Du brauchst dafür nur unsere Kordel, unser Neongarn, eine Schere und eine Nähmaschine. Und so geht’s!

1. Schneide zuerst das unschöne Ende der Kordel ab, sodass du einen ordentlichen Abschluss hast.


2. Rolle deine Kordel zu einer kleinen Schnecke, etwa so groß wie auf dem oberne Bild, und fixiere sie mit einer Stoffklammer.

3. Nun nähst du mit der Nähmaschine einmal mit einem neutralen Garn (weiß beispielsweise) quer drüber, um die Basis zu fixieren.

3. Stelle einen breiten Zickzackstich ein und fädle das tolle Neongarn ein.

4. Lege nun deine Kordelschnecke unter das Füßchen und beginne, mit dem Zickzackstich rundherum zu nähen. Führe die lose Kordel immer wieder beim Nähen im Kreis und die bereits vernähte Schnecke. Halte die Schnecke dabei leicht schräg, so entsteht gleich die Schalenform.

5. Für den Boden (ca. 8 Reihen) kannst du noch etwas flacher bleiben, danach hältst du die Schale immer schräger, sodass die typische Schalenform zustande kommt. Nun kannst du selbst bestimmen, wie hoch die Schale am Ende werden soll.

6. Wenn du mit der Höhe zufrieden bist, schneide das Stück Kordel einfach ab und nähe die Bahn zu Ende. Vernähe die Kordel-Schnittkante mit der Schale, indem du nach vorne und hinten verriegelst.

Wenn deine Schale in etwa so groß wird wie unsere, kannst du sogar zwei Schalen aus deiner Kordel nähen! So eine Rope Bowl ist auch ein ganz tolles Weihnachtsgeschenk, das schnell gemacht ist. Schalen kann man doch nie genug haben, oder?! 🙂 Eine für dich selber und eine als Geschenk! 🙂

  

Ganz viel Spaß weiterhin mit deinem tollen Adventskalender und schon mal ein wundervolles Wochenende – wir lesen uns morgen!

Alles Liebe

Lisa vom alles-fuer-selbermacher-Team

Edit:
Die passenden Kordeln für Deine Rope Bowl findest Du hier !

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

75 Kommentare

  • Antworten
    Jessica Faad
    1. Dezember 2017 at 7:12

    Tolle Idee. Da wird heut Mittag die Nähmaschine rattern 😀

  • Antworten
    Katja
    1. Dezember 2017 at 7:13

    Toller Auftakt….ein schönes 1. Türchen vielen Dank dafür….🤗😍

    • Antworten
      Elke
      1. Dezember 2017 at 9:02

      Endlich geht es los u d direkt das erste Türchen eine wundervolle Idee.

  • Antworten
    Julia
    1. Dezember 2017 at 7:17

    Ein toller Start!

  • Antworten
    Nadja
    1. Dezember 2017 at 7:22

    Super. Das wollte ich schon immer mal ausprobieren.

  • Antworten
    Heike
    1. Dezember 2017 at 7:25

    So ein Körbchen wollte ich schon immer mal nähen… super Türchen!
    Psst… den Stern hätte ich auch genommen, der ist ja zuckersüß!

  • Antworten
    Christina Heinz
    1. Dezember 2017 at 7:28

    Mein erster Adventskalender von euch und ich freue mich wie ein kleines Kind! 😍😍😍
    Da sieht man in jedem Stück wie viel Liebe darin steckt. Vielen Dank dafür.

  • Antworten
    Diana
    1. Dezember 2017 at 7:28

    Voll coole Idee 😉 habe mich sehr gefreut.

  • Antworten
    Ute
    1. Dezember 2017 at 7:28

    Das erste Türchen ist schon mal richtig toll😍werde mich dann gleich ans nähen machen☺️👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

  • Antworten
    Christina Heinz
    1. Dezember 2017 at 7:30

    Mein erster Adventskalender von euch und Ich freue mich wie ein kleines Kind! 😍😍😍
    Da steckt so viel Liebe in jedem Detail.
    Vielen lieben Dank dafür.

  • Antworten
    Nancy
    1. Dezember 2017 at 7:37

    Ich war die letzten Tage schon sooo gespannt auf das erste Türchen und freue mich riesig drüber – Idee ist Top, alles notwendige vorhanden und ich kann quasi direkt loslegen. Vielen lieben Dank!

  • Antworten
    Sonja
    1. Dezember 2017 at 7:43

    Cool! Habe ich moch nie gemacht! Aber ich freu mich drauf! 😀

  • Antworten
    Melanie menger
    1. Dezember 2017 at 7:47

    Super tolle Ideen

  • Antworten
    Daniela
    1. Dezember 2017 at 7:52

    Vielen lieben Dank für das tolle erste Türchen

  • Antworten
    Alex Sonnenschein
    1. Dezember 2017 at 7:53

    Ich freue mich riesig über das erste Türchen!
    Habe ich die tollen Rope bowls auf der kreativmesse kennen lernen dürfen und war total begeistert! Nun kann ich mir selber eine machen😊👏👏👏

  • Antworten
    Wendy
    1. Dezember 2017 at 8:19

    Tolles erstes Türchen und die Idee, was man damit machen kann finde ich auch total schön. Da hat sich wirklich jemand richtig Gedanken gemacht. Ich bin begeistert und weiß jetzt schon dass ich den Kalender nächstes Jahr wieder kaufen werde, obwohl ich wegen dem Preis erst nicht sicher war.

  • Antworten
    Anja
    1. Dezember 2017 at 8:26

    Das geht ja richtig gut los, ich bin begeistert!
    Gut das ich heute frei habe, das werde ich gleich ausprobieren.
    Ich wünsche euch eine zauberhafte Vorweihnachtszeit!

  • Antworten
    Vera J.
    1. Dezember 2017 at 8:28

    Tolles erstes Türchen. Habe mich sehr gefreut. Mein Mann hat mich heute überrascht 😉
    Bin gespannt wie es weitergeht.
    Viele Grüße Vera

  • Antworten
    Kerstin Rimann
    1. Dezember 2017 at 8:35

    Tolle Idee! Vielen Dank!

  • Antworten
    Dany
    1. Dezember 2017 at 8:40

    Tolle Idee !!!!
    Hab mich gefreut wie ein Schneekönig 🙂

  • Antworten
    Carmen
    1. Dezember 2017 at 8:42

    Geniale Idee …

  • Antworten
    Tina
    1. Dezember 2017 at 8:42

    Was für ein tolles erstes Türchen 🙂 Die Körbchen werde ich zusammen mit den Kindern nähen!
    Vielen Dank!!!

  • Antworten
    Beate
    1. Dezember 2017 at 8:52

    Mein erster Kalender von euch. Wie zauberhaft. Und wieviel Liebe zum Detail drin steckt. Allein das Kärtchen dazu.
    Vielen Dank schonmal 🎄❤

  • Antworten
    Melanie Biedermann
    1. Dezember 2017 at 9:10

    😍

  • Antworten
    Wiebke
    1. Dezember 2017 at 9:18

    Die Schale steht seit Jahresanfang auf meiner ‚To-Sew‘ Liste! Hatte es aber nicht geschafft! Ich freue mich! Danke!

  • Antworten
    Sarah
    1. Dezember 2017 at 9:22

    Und steht das jetzt wirklich fest? Coole Idee!

  • Antworten
    Irina
    1. Dezember 2017 at 9:39

    Na wie genial, super Idee, werde ich gern probieren, Danke dafür !

  • Antworten
    Eva
    1. Dezember 2017 at 9:43

    Mein Kalender steht noch bis Mitte nächster Woche bei meiner Nachbarin, weil ich noch nicht wieder zu Hause bin. Wie toll, dass ich mich jetzt schon auf so eine schöne kreative Arbeit freuen kann. Sonst würde ich vor Neugierde platzen 😊

  • Antworten
    Jennifer Pusch
    1. Dezember 2017 at 9:44

    Super geniale Idee ☺

  • Antworten
    Franziska
    1. Dezember 2017 at 9:48

    Das stand schon so lange auf meiner Nähliste! Ich freu mich!

  • Antworten
    Steffi
    1. Dezember 2017 at 10:21

    Das ist ein so toller Auftakt und eine klasse Idee für Weihnachtsgeschenke. Lieben Dank ich hab mich sehr gefreut und da ich grad eine Op hinter mir hab und zu Hause bin, hab ich direkt los genäht 😊
    Nun benötige ich Nachschub.
    Leider hab ich die Kordel im Shop nicht gefunden. Welche könnte ich alternativ nehmen? Wie viel m benötige ich?

    Liebe Grüße

  • Antworten
    Nicole Janzen
    1. Dezember 2017 at 10:26

    Ich habe mich sehr gefreut. Vielen Dank

  • Antworten
    Lisa
    1. Dezember 2017 at 10:26

    Ich hätte gerne den Newsletter

  • Antworten
    Marion Steinweg
    1. Dezember 2017 at 10:29

    Endlich durfte ich das 1.Türchen öffnen. Danke für diese für mich neue Inspiration. Freue mich auf die nächsten 23 Überraschungen.
    Die Zwillingsomi 🙂

  • Antworten
    Claudia
    1. Dezember 2017 at 10:56

    Na ich bin ja mal gespannt, ob ich das hinbekomme

  • Antworten
    Jana
    1. Dezember 2017 at 11:20

    Wow ich wusste bis grad nicht was eine Rope Bowl ist und bin begeistert 😍 Die Schale werde ich auf jeden Fall für mich nähen ☺ was für ein toller Start und so viel liebe schon im ersten Türchen mit der Karte und Idee 😍 Ich hab das erste mal einen Kalender von euch und freu mich mega darüber 😍 ab jetzt nur noch eurer!!! 😁

  • Antworten
    Anja
    1. Dezember 2017 at 11:53

    Wow sehr nette Idee. Würde ich gerne probieren 🙂

  • Antworten
    Julia
    1. Dezember 2017 at 12:19

    Ich muss ja sagen,das ich total begeistert von euren Adventskalender bin. Ich dachte da wäre immer nur was drin, aber das ihr euch so große Gedanken darüber gemacht habt,hätte ich nicht gedacht. Ich finde es total toll,das ihr zu den Produkten eine Idee habt und diese damit umsetzen kann. Wow, vielen lieben Dank für so einen inspirierenden Kalender! Das Kreativmädchen! 😘

  • Antworten
    Melanie
    1. Dezember 2017 at 12:30

    Wie toll, ich wusste gar nicht das es auch noch anleitung dazu gibt 😍

  • Antworten
    Diana
    1. Dezember 2017 at 13:06

    Super! Ich freu mich auf die nächsten 23 😄
    Nur das viele Plastik find ich schlimm- war das wirklich nötig?

  • Antworten
    Edel
    1. Dezember 2017 at 13:38

    Wo finde ich denn so eine Kordel und das Neongarn in eurem shop.
    Ich finde den shop leider unübersichtlich.

  • Antworten
    Sonja M.
    1. Dezember 2017 at 13:46

    Sooo eine schöne Idee 👍 Habe ich bis jetzt noch nicht gemacht und freue mich es bald auszuprobieren 😊. Materialien habe ich dank des tollen Advendtskalenders jetzt schon hier liegen. Danke 😘😍.

  • Antworten
    Sabine Dittebrandt
    1. Dezember 2017 at 13:54

    Dieser Trend ist bisher an mir vorbeigegangen.

    Danke!

  • Antworten
    Andrea Schwab
    1. Dezember 2017 at 14:02

    Hallo ich möcht bitte auch gern euren Blog abonnieren.

  • Antworten
    Gisela
    1. Dezember 2017 at 14:12

    Super, eine tolle Idee! Das wollte ich schon immer mal probieren.
    Wie gut, das ich dieses Jahr den Kalender rechtzeitig bestellt habe.

  • Antworten
    Kathrin Schuster
    1. Dezember 2017 at 14:48

    Oh, so klasse! In Amerika gibt es eine Frau, die sie aus selbstgedrehten Stoffstreifen in ganz groß mit Henkeln näht. Danke!

  • Antworten
    Bine
    1. Dezember 2017 at 15:37

    Toll , so beginnt die Weihnachtszeit 🌲

  • Antworten
    Alexandra Ertunc-Teufel
    1. Dezember 2017 at 16:30

    Voll cool

  • Antworten
    Brigitte K.
    1. Dezember 2017 at 17:19

    Oh ja, das wollte ich schon länger auch probieren. Sieht toll aus, Danke für die Anleitung.
    Lg Brigitte

  • Antworten
    Janine
    1. Dezember 2017 at 17:41

    Das fängt ja schon mal suuuper an . Am besten gefällt mir das Mann zu seiner Türchen Überraschung gleich noch ne Anleitung dazu bekommt. Im letzten Jahr hatte ich einen nähkalender von einem anderen Anbieter, da war zwar auch tolles tüddelkram drin aber halt ohne inspiration was Mann so daraus machen könnte . Ich würde dann schon mal den Weihnachtkalender 2018 vorbestellen . Danke und weiter so und natürlichen eine besinnliche Weihnachtszeit. Gruß Janine

  • Antworten
    Diana Friedemann
    1. Dezember 2017 at 17:56

    Super tolle Idee..😍

  • Antworten
    Nadja
    1. Dezember 2017 at 19:35

    Super tolle Idee. Kannte ich vorher gar nicht. Und im Nu sind heute Nachmittag schon die Weihnachtsgeschenke für die Erzieherinnen meiner kleinen Tochter entstanden. Tolle Idee. Da werde ich noch Kordel kaufen und dann gehts ran an die Geschenkeproduktion 🙂

  • Antworten
    Julia
    1. Dezember 2017 at 19:43

    Super Idee 😉

  • Antworten
    Monika Widder
    1. Dezember 2017 at 19:46

    Ich finde die Idee sehr gut, toll zum Nachmachen.

  • Antworten
    Nicole Weber
    1. Dezember 2017 at 20:03

    Tolle Sache

  • Antworten
    Bianca Mauß
    1. Dezember 2017 at 20:55

    gern möchte ich neue Inspirationen und Beiträge von euch erhalten.
    LG Bianca

  • Antworten
    lou
    1. Dezember 2017 at 21:14

    hach herrlich! ich wollte schon lange mal was aus kordel machen. danke für den denkanstoß! ich habe dieses jahr einen adventskalender mit essen, daher hab ich das originalteil von euch nicht da. aber vielleicht könnt ihr hier doch die produkte die ihr verwendet verlinken, so das man direkt noch einkaufen kann (auch wenn das dann eventuell mein untergang wird :-)))

  • Antworten
    Anke
    1. Dezember 2017 at 21:33

    So, das Baby schläft und ich hatte endlich Zeit mein erstes Türchen zu plündern und loszunähen! Mein Schälchen ist fertig.
    Vielen Dank für dieses erste Türchen. Ich freue mich schon auf morgen und übermorgen und überübermorgen und… 😀

  • Antworten
    Sabine Porten
    1. Dezember 2017 at 22:19

    Einfach nur toll

  • Antworten
    Jessica Lüsebrink
    1. Dezember 2017 at 22:41

    Das war schon mal ein cooles erstes Türchen! Die erste Rope Bowl habe ich schon fertig 😍😊. Das wird ein toller Dezember 😁.

  • Antworten
    Serena K.
    1. Dezember 2017 at 22:57

    Das ist ja eine auch eine schöne Idee. Danke!

  • Antworten
    Manuela winkel
    2. Dezember 2017 at 0:36

    Herzlichen Dank für die schöne Idee!1 Sehr gerne würde ich mich freuen ,wenn ich neue Inspirationen bekomme.

  • Antworten
    Sarah Stork
    2. Dezember 2017 at 1:02

    Richtig tolle Idee 🙂

  • Antworten
    Martina Wagner
    2. Dezember 2017 at 4:54

    Bin begeistert, weiter so tolle Überraschungen

  • Antworten
    Lotte
    2. Dezember 2017 at 7:31

    Tolle Idee!

  • Antworten
    Sandra
    2. Dezember 2017 at 8:58

    Ich freu mich auf die nächste E-Mail.

  • Antworten
    Claudia
    2. Dezember 2017 at 9:04

    Hallo
    Vielen Dank für die tollen Ideen, ich bin ja sehr gespannt, was uns noch alles so erwartet.

    LG Claudia

  • Antworten
    Sandra Schölling
    2. Dezember 2017 at 9:54

    Sieht toll aus. Habe ich schon mal mit Fallschirm Schnur gemacht. Ging auch gut 😉 LG Sandra

  • Antworten
    Birgit Weiß
    2. Dezember 2017 at 9:55

    Super Idee, freue mich schon auf mehr.

  • Antworten
    Grit
    2. Dezember 2017 at 10:53

    Wieviel Meter Kordel sind das? Wäre toll, wenn ihr die Produkte aus dem Kalender immer gleich mit denen aus dem Shop verlinken würdet – dann kann man ganz einfach nachkaufen 😉 Wäre doch sicher auch in eurem Interesse, oder? Danke!

  • Antworten
    Janine
    2. Dezember 2017 at 18:41

    Tolle Idee!!!

  • Antworten
    Beate Keffel
    2. Dezember 2017 at 19:59

    Tolle Idee. Werde ich gleich morgen probieren. Stelle ich mir hübsch vor.
    Danke schön.

  • Antworten
    issi
    4. Dezember 2017 at 7:16

    ich bin total begeistert von eurem Adventskalender!!!
    gaaanz kleiner Kritikpunkt: Vielleicht könntet ihr nächstes mal Papier- anstatt Plastiktüten verwenden?

  • Antworten
    Silvia Marx
    7. Dezember 2017 at 16:37

    Liebe Lisa,

    von Deinen / Euren wunderschönen Adventsideen bin ich total begeistert. Danke dafür!
    Ich möchte gerne den Adventskalender abonnieren. Ist das jetzt noch möglich?
    Eine kreative Adventszeit wünsche ich Dir / Euch.

    Liebe Grüße
    Silvie

  • Antworten
    Birgit Obst
    14. Dezember 2017 at 18:59

    Schöne Idee mit der Schale