DIY Freebies & Schnittmuster Tutorials

DIY Tutorial: Süße Katzentasche selber nähen – mit Freebie Vorlage

Happy Monday und einen tollen Start in die Woche! 🙂

Heute haben wir wieder ein DIY Näh-Tutorial für dich, und zwar eine süße runde Katzentasche für alle Katzenfans! Für das verträumte Katzengesicht haben wir eine Vorlage entworfen, die du dir hier herunterladen kannst. 🙂 Ich finde die Tasche so niedlich und sowohl für kleine, als auch für große Katzenfans richtig toll. Große Katzenfans könnten auch das Gesicht weglassen und hätten so nur eine angedeutete Katze mit den Ohren.

Auf der Rückseite befindet sich ein praktischer Reißverschluss.

Du brauchst für deine DIY-Katzentasche:

Die Maße, die du für die Tasche benötigst, rechnen wir auf Basis deines Tellers aus. Du kannst das folgende Schaubild als Spickzettel verwenden:

1. Drucke dir zuerst die Vorlage für das Katzengesicht und die Ohren aus. Achte darauf, dass die Größe gut in denTeller passt, den du gewählt hast.

2. Nimm deinen Teller als Vorlage und male den Umriss zweimal auf dein Kunstleder, das du als Basis für die Tasche nutzen möchtest. Gib 2 cm Nahtzugabe hinzu.

3. Miss den Durchmesser deines Tellers. Um den Umfang für das lange Viereck (siehe Schema oben) herauszubekommen, nimmst du den Durchmesser einfach mal Pi. Hier entlang. 🙂

4. Nun teilst du einen der beiden Kreise in der Mitte – hier kommt gleich der Reißverschluss rein.

5. Nähe den Reißverschluss ein, wie oben und unten zu sehen ist.

6. Stabilisiere den Reißverschluss dann mit einer Steppnaht.

7. Wiederhole das Gleiche auf der anderen Seite. Bewege dafür den Zipper nach oben und unten, sollte er im Weg sein.

8. Lege nun noch einmal den Teller an und zeichne den Kreis noch einmal nach, sollte etwas verrutscht sein.

9. Schneide nun die Ohren anhand unserer Vorlage aus. Dafür brauchst du vier Teile der „Außenohren“ aus dem hellen Kunstleder. Schneide zwei Teile der Innenohren aus dem dunklen Kunstleder aus. Du kannst die Innenohren festnähen oder kleben. Wenn du sie nähst, nähe zuerst die Innenohren auf jeweils eines der Außenohren.

10. Im Anschluss legst du immer zwei Außenohren rechts auf rechts und nähst sie knappkantig mit einem Steppstich zusammen.

11. Schneide nun zwei Vierecke aus dem hellen Kunstleder in 2 x 8 cm aus.

12. Das werden unsere Laschen für die Karabiner. Klappe die Nahtzugabe nach hinten um, sodass die Laschen noch ca. 0,7 cm breit sind, und steppe die Ränder knappkantig ab.

13. Gerade haben wir ja den Umfang unseres Kreises ausgerechnet. Schaue dir noch einmal die Schemazeichnung an – teile den Umfang durch zwei. Der Wert ergibt die Länge unseres Zwischenstückes, das zwischen die beiden Kreise genäht wird, um der Tasche Tiefe zu verleihen. Die Breite kannst du frei wählen. z.B. 12 cm bieten sich an. Schneide zwei Rechtecke aus: 1/2 Kreisumfang Breite, 12 cm Länge + 1 cm Nahtzugabe rundherum.

Diese werden nun gleich zusammengelegt. Zunächst müssen wir aber die Laschen platzieren, die wir soeben genäht haben. Lege die Laschen als Schlaufen so, dass die Kanten auf den Kanten unserer Zwischenstücke liegen. Lege eines der Zwischenstücke nach unten, dann die Schlaufe, dann das zweite obendrauf – rechts auf rechts.

14. Nähe die 4 Schichten mit einem Steppstich zusammen und wiederhole das Gleiche auf der anderen Seite, sodass du eine Art Schlauch hast.

15. Nun schneidest du in die Zwischenteile an der Nahtzugabe rundherum kleine Einschnitte. Stecke den Zwischenteil-„Schlauch“ an der Rückseite mit dem Reißverschluss fest.

16. Wenn du das Zwischenteil rundherum gesteckt hast, kannst du es mit einem Steppstich festnähen.   

17. Nun sind die Ohren an der Reihe, die wir ja bereits vorbereitet haben. Nimm das noch leere Vorderteil zur Hand und platziere die Ohren so, wie du sie später haben möchtest – aber nach innen gerichtet. Mache an den Ohren viele kleine Einschnitte. Stecke die Ohren am Kreis fest und achte darauf, dass sich die Kanten genau treffen. Die Einschnitte helfen dir dabei.

16. Nähe die Ohren an beiden Seiten mit einem Steppstich fest.

17.  Schneide jetzt mit unserer Vorlage das Katzengesicht aus deinem dunklen Kunstleder aus. Wenn du das Gesicht kleben willst, kannst du das am Ende machen. Wenn du es festnähen willst, musst du das jetzt machen. Nähe einfach jedes Teil mit einem Steppstich am vorderen Kreis fest, der momentan noch nicht angenäht ist.

18. Du kannst nun den vorderen Kreis annähen. Achte darauf, dass die Ohren und das Gesicht sich mittig befinden. Du kannst dich dafür an den Schlaufen am Rand orientieren, diese sollten genau links und rechts sitzen.

19. Jetzt kannst du die Tasche über den Reißverschluss wenden!

Und jetzt kann auch schon die Taschenkette an den Schlaufen befestigt werden. Schon ist deine süße selbstgemachte Katzentasche fertig. Das ist doch ein süßer Hingucker, oder? 🙂 Darauf wirst du sicher oft angesprochen werden, wenn du sie nachnähst!

   

Gefällt dir unser Tutorial? Merke es dir gern auf Pinterest:

Na, wie findest du unsere niedliche Katzentasche? 🙂 Schau dich doch einmal im Shop nach unserer tollen Auswahl an Kunstleder um, um die Tasche nachzunähen!

Wir wünschen dir eine schöne Woche!

Alles Liebe
Lisa vom alles-fuer-selbermacher-Team

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

Keine Kommentare