DIY Featured Freebies & Schnittmuster Tutorials

DIY Tutorial: Anker-Anhänger nähen – mit Freebie Vorlage

Hallo und einen grandiosen Mittwoch für dich. 🙂

Wer sucht auch immer seinen Schlüsselbund in der Tasche? Ich suche den wirklich immer! Kurz gerate ich dann in Panik, weil ich denke, ich hätte ihn verloren – aber meist ist er dann doch irgendwo in den Untiefen der Tasche zu finden. 🙂 Ich glaube, meine Schlüsselanhänger waren bislang einfach zu klein, haha! Da schaffen wir heut Abhilfe, wir haben nämlich ein DIY Tutorial für ein einfachen Anker-Schlüsselanhänger für dich, den du easypeasy nähen kannst. Den kannst du groß genug nähen, dass du deine Schlüssel nicht mehr in der Tasche vermisst!

Als ich ihn fertig genäht hatte, dachte ich: Macht sich sicher auch als Koffer-Anhänger für den Urlaub richtig toll, um gleich zu erkennen, welcher Koffer am Band der eigene ist! 🙂

Wofür du unseren Anker-Anhänger auch immer nutzen magst – schick sieht er auf alle Fälle aus! Besonders edel wirkt der Anker-Anhänger durch die goldene Öse in der Mitte, an der die Schlüssel befestigt werden können. 🙂

So nähst du deinen Anker-Schlüsselanhänger selbst:

Material:

1. Drucke die Anker-Vorlage in der Größe deiner Wahl aus. Wir haben den Anker beim Drucken auf 35 % verkleinert. Schneide die Vorlage aus und lege sie auf die linke Seite deines Kunstleders. Male die Umrisse nach. Tipp: Den Kreis des Ankers oben musst du nicht ausschneiden!

2. Schneide den gerade vorgemalten Anker mit etwa 2 mm Nahtzugabe aus.

3. Lege den ausgeschnittenen Anker links auf links auf das übrige Kunstleder.

4. Stecke den Anker mit drei Stecknadeln fest.

5. Nähe mit einem Steppstich knappkantig einmal (fast) rundherum am äußeren Rand, sodass der ausgeschnitene Anker am Kunstleder darunter festgenäht wird. Lasse an einem geraden Stück eine Öffnung von etwa 3 cm.

6. Hier kannst du gut erkennen, wo ich die Öffnung gelassen habe:

7. Schneide nun mit der Schere den Anker nochmals aus,um die Rückseite an die Vorderseite anzugleichen. Schneide ganz nah (ca. 1-2mm) von der Naht entfernt und achte darauf, nicht in die Naht zu schneiden.

8. Lege deine Öse am runden Teil des Ankers oben an und markiere mit einem Stift den inneren Kreis. Schneide dann den Kreis aus.

9. Stecke die Öse durch den ausgeschnittenen Kreis hindurch.

10. Lege die Scheibe von der anderen Seite darauf.

11. Nutze nun das Ösenwerkzeug, das bei deinen Ösen mit dabei ist, und wende es nach Herstellerinfo an. Schlage die Öse mit dem Hammer ein.

12. Nun kannst du deinen Anker mit der Füllwatte ausstopfen, um den tollen 3D-Effekt zu erzielen. Nimm dafür einen spitzen Gegenstand und drücke die Watte hinein – am schönsten sieht der Anker aus, wenn die Watte vor allem mittig ist und zu den Rändern hin ausläuft.

13. Wenn du mit der Füllung zufrieden bist, kannst du deinen Anker schließen: Nähe dafür einfach mit einem Steppstich die Öffnung zu. Achte darauf, am Anfang und Ende gut zu verriegeln.


Und schon hast du es geschafft. 🙂 Sieht doch richtig super aus, oder?! Nun brauchst du nur noch einen Schlüsselring daran zu befestigen. Dann kannst du deinen Anhänger entweder als Schlüssenanhänger verwenden – oder als stylischen Taschenanhänger oder Kofferanhänger. Auf jeden Fall so, dass man ihn gaaanz oft sieht. 🙂


Gefällt dir die Idee? Merke sie dir gerne auf Pinterest für später:

Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachnähen unseres Anker-Anhängers!

Alles Liebe
Lisa vom alles-fuer-selbermacher-Team

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

3 Kommentare

  • Antworten
    Nähbegeisterte
    3. August 2017 at 5:35

    Eine suuuper tolle Idee…den Anker kann man auch super als Taschenbaumler nehmen…

    Viele liebe Grüße die Nähbegeisterte 🙂

    • Antworten
      Lisa
      3. August 2017 at 9:13

      Liebe Nähbegeisterte,
      wie schön, dass dir die Idee gefällt 🙂 Und jaaaa, als Taschenbaumler macht der sich sicher auch ganz wundervoll. 🙂 Ich glaub, ich muss noch ein paar mehr nähen, haha!

      Alles Liebe
      Lisa vom alles-fuer-selbermacher-Team

  • Antworten
    Frl. Kunterschwarz
    20. August 2017 at 11:47

    Boah, wie cool!
    Das muss ich unbedingt nachmachen!
    Danke fürs Zeigen, Lisa. 😍

    Sarah.