DIY Featured Freebies & Schnittmuster Tutorials

Tutorial: Weihnachtssterne basteln im Origamistil inkl. Vorlage

Hallo und schön, dass du da bist 😉 

So langsam bewegen wir uns dann doch mit großen Schritten auf Weihnachten zu und hier und da hat es sogar schon geschneit.

Wir wollen dir natürlich auch dieses Jahr die Adventszeit mit einigen Tutorials versüßen und vielleicht ist ja hier und da noch eine kleine Geschenkidee für dich dabei.

Im heutigen Tutorial wollen wir mit dir ein bisschen Origami basteln.
Zur Zeit liegen die tollen 3-D Figuren im Origamistil voll im Trend und nicht nur zur Weihnachtszeit geben sie eine tolle Deko ab.
Die Sterne sind individuell einsetzbar:

Du kannst sie dir an den Weihnachtsbaum oder ins Fenster hängen, sie als Dekoelement aufstellen oder damit deine festliche Tafel decken.

Um dir selbst ein paar tolle Weihnachtssterne zu basteln braucht es nicht mal viel:

Du brauchst: 
⇒ festes Papier A4 & A3 (zB.dicker Zeichenkarton, Spiegelkarton oder dickeres Glitzerpapier) aus dem Bastelladen
 Baker´s Twine oder Dekoband zum Aufhängen (hier & hier) + Heiß- oder einen anderen guten Kleber
⇒ Stylefix
⇒ Bastelschere/ Lineal mit feiner Kante / Stift (Bleistift oder
⇒ Kopierrädchen

weihnachtsstern-basteln

Unsere Vorlage kannst du dir hier herunterladen und ausdrucken:
vorlage_weihnachtsstern_afsm

Schritt 1: 
Drucke dir zuerst die Vorlagen aus und schneide sie dann entsprechend an den Außenlinien aus.
Schneide an einer der beiden Vorlagen die Kante „Hier ankleben weg und klebe diese dann auf das andere Stück.
weihnachtsstern-basteln-1
Tipp: Wir haben dir die Vorlage bereits in zwei Größen bereit gestellt. Du kannst sie natürlich individuell verkleinern und vergrößern und dir so viele tolle Sterne in unterschiedlichen Größen basteln.
Der kleine Stern ist hier auf 60% verkleinert. 😉

Schritt 2: Zuschnitt
Übertrage den Außenumriss auf deinen Bastelkarton und schneide auch diese dann aus.

weihnachtsstern-basteln-2

Für den großen Stern hast du zwei Möglichkeiten:
Du kannst die Vorlage zusammenkleben und auf einen A3 Bogen übertragen oder platzierst die beiden einzelnen Teile so, dass du sie auf einen A4 Bogen bekommst.
weihnachtsstern-basteln-8

Klebe die beiden Teile anschließend nach dem Falzen zusammen.
Hierfür klebst du zwei Streifen Stylefix auf die Lasche („Hier Ankleben“) und klebst das zweite Schnittteil entsprechend an.
weihnachtsstern-basteln-collage-1

Oben an den Flügeln schneidest du deinen Kartonzuschnitt bis Linienende ein, sodass du die Flügel leicht einklappen kannst.
weihnachtsstern-basteln-4

Schritt 3: Falzen
Wenn du ein Kopierrädchen hast, kannst du die gestrichelten Linien nun nachrollen und auf dein Kartonpapier übertragen.
Falls nicht, ist das kein Problem, wir zeigen dir, wie es auch super ohne geht. 😉

Lege deine Vorlage auf deinen Kartonzuschnitt und lege dein Lineal mit der flachen Kante  entlang der gestrichelten Linien.
Knicke dann deinen Karton samt Vorlage über die Kante des Lineals.

weihnachtsstern-basteln-collage

Wiederhole das für alle gestrichelten Linien.
Von der Vorderseite sollte es anschließend so bei dir aussehen, dass du man die Sternform schon gut erahnen kann:

weihnachtsstern-basteln-18

Schritt 4: Zusammenkleben
Jetzt brauchen wir das Stylefix.
Dieses klebst du an die Innenseiten der markierten Klebeflächen in ca. 3cm langen Streifen (siehe Punkte Vorlage).

weihnachtsstern-basteln-collage-3

Du kannst jetzt damit anfangen, den Stern in seine Form zu bringen, indem du zuerst die beiden Seiten miteinander verklebst.

weihnachtsstern-basteln-collage-4

weihnachtsstern-basteln-collage-5

Verschließe dann den oberen Teil des Sterns, indem du die Flügel aufeinander klebst.

weihnachtsstern-basteln-collage-6

weihnachtsstern-basteln-22

Mit Band zum Aufhängen: 

Wenn du ein Bändchen zum Aufhängen mit anbringen möchtest, verwendest du hierfür am besten die Heißklebepistole oder einen ähnlich guten Kleber.
Setze den Klebepunkt innen an der gerundeten Spitze des Sternes, forme dein Band zu einer Schlaufe und drücke dann die beiden Ende gegen den Klebepunkt.

weihnachtsstern-basteln-collage-7

weihnachtsstern-basteln-29

Jetzt kannst du mit dem Dekorieren beginnen 😉

weihnachtsstern-basteln-30

diy

 

Wir hoffen, dir hat unser kleines Tutorial gefallen und du hast nun große Lust auf ein bisschen Weihnachtsbastelei?!

Kennst du schon unser Tutorial vom vergangenen Jahr, bei dem wir dir zeigen, wie man schnell und einfach wunderschönen Baumschmuck zaubert?
Klick dich gern mal rüber 😉
https://insider.alles-fuer-selbermacher.de/tutorial-bunte-weihnachtskugeln/
AFS Baumschmuck Tuto 43

Wir wünschen dir auf jeden Fall viel Freude beim Nachmachen und einen besinnlichen Auftakt in die Adventszeit.

In unserem Shop findest du viele tolle Produkte, wie zB. Motivstoffe und Papeterie zum Thema Weihnachten:
https://www.alles-fuer-selbermacher.de/index.php?route=product/search&filter_name=Weihnachten&page=1#results

Allerliebste Grüße
Aileen

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

Keine Kommentare