Adventskalender DIY Tutorials

Türchen Nr° 4

AFS Kalender Textilfarbe

Guten Tag liebste(r) Kreativ-Kollege(in)…  😉

in deinem heutigen Türchen befindet sich diese tolle Textilfarbe im Farbton schwarz.

Ich LIEEEEBE Textilfarbe, denn mit ihr lässt es sich so wunderbar kreativ sein und die Möglichkeiten sind so vielseitig.
Ob Kartoffeldruck, selbgeschnitzte oder gekaufte Stempel, Schablonen oder Freihand-Techniken:
garantiert wird dein Stoffdesign immer einzigartig!

Ich möchte dir heute in unserer Adventstutorialreihe ein paar Ideen für das Arbeiten mit Textilfarbe auf den Weg geben und bin gespannt, was du damit wohl tolles zaubern wirst..

Ein Paar wichtige Infos vorab:

Für Stoffmalfarbe eignen sich am besten Naturfasern, wie Baumwolle & Seide,Leinen etc.
Stoffempfehlungen: Baumwolle,Popeline, Leinen,Jersey,Sweat uvm.
hochflorige Stoffe, wie zB. Nicky,Cord, Teddy- und Plüschstoffe sind dafür weniger geeignet, da sich die Farbe nicht gleichmäßig auftragen lässt
Du solltest immer erstmal ein Probestück machen, bevor du richtig loslegst, um zu sehen, wie gut sich dein Wunschdesign auf dem Stoff macht.
Damit deine Designs so lang wie möglich halten und die Farbkraft deckend bleibt, solltest du über deine Ergebnisse noch einmal überbügeln, sobald sie getrocknet sind. So fixierst du die Farbe und sie wird waschfest.

1. Stempel selber machen

Stempel kannst du dir aus verschiedensten Materialien selber basteln (zB. Kartoffeln, Kork, Moosgummi, Radiergummi schnitzen, Radiergummi-Ende vom Bleistift usw. ).
In unserem Beispiel arbeite ich mit Kartoffeln und Moosgummiplatten (erhältlich in Schreibwaren-/Bastelläden).

Du brauchst:
– 1 Bastel- /Zackenschere
– alte Plastikflaschendeckel oder Korken
– Klebestift
– Kartoffeln (ca. die Größe eines Ei´s oder größer) und ein geeignetes Schälmesser
-Moosgummiplatte
und natürlich deine Textilfarbe, sowie einen Pinsel

Tutorial Textilfarbe 14

Moosgummistempel:

Schritt 1:
Schneide den Moosgummi in den gewünschten Formen zu
Das kannst du beliebig und Freihand machen oder dir die Formen/Muster vorher mit einem Stift auf das Moosgummi aufmalen.
Anschließend klebst du die Ausschnitte mit einem Klebestift auf deine alten Deckel (oder auch Korken) und lasst dies ein paar Minuten trocknen.

Textildruck Tutorialcollage

Schritt 2:
Sobald der Kleber getrocknet ist, kannst du loslegen.
Vorher am besten ein Probestück stempeln, um die Menge der benötigten Farbe, sowie den Druck auszutesten.
Ich schneide mir meine Schnittteile vom jeweiligen Kleidungsstück am liebsten vorher schon zu, damit ich meine Stempel gleichmäßig verteilen kann.
Du kannst aber auch deine großen Stoffstücke komplett bestempeln und erst danach zuschneiden, so werden die Stempel eher zufällig auf dem Kleidungsstück verteilt.
Dann streichst du die Textilfarbe vorsichtig und nicht zu dick auf deinen Stempel/der Kartoffel und stempelst los…

Textildruck Tutorial 1collage

Du kannst, so wie auf dem linken Bild zu sehen, die Stempel hier und da verteilen oder aber, wie auf dem rechten Bild, mit den einzelnen Stempeln ein großes Muster entstehen lassen.

Textildruck Tutorial 2collageFertig bestempelt und vernäht, sieht dein Werk dann zB. so aus:

bstempelte jacke

Besonders schön sieht es auch aus, wenn du deine Stempel als großflächiges Muster aufträgst.

Kartoffeldruck:
Schritt 1:
Dazu habe ich hier eine Kartoffel halbiert und eine Seite mit Längsstreifen, die andere mit Querstreifen versehen. Dann die Streifen ausschneiden.

–> die jeweils äußersten Streifen stehen lassen, damit die runde Form erhalten bleibt

–> die Streifen wirklich vorsichtig raus trennen, damit die anderen dazwischen nicht herausbrechen.

Kartoffeldruck collage

Schritt 2:
Anschließend stempelst du abwechselnd Längs- und Querstreifen und wiederholst dies Reihe für Reihe.

Textildruck collage
Besonders schön funktioniert diese Technik auch mit zwei oder mehr Farben.

Textildruck 1 collage

Das fertige Design habe ich hier zu einem Dekokissen verarbeitet.

bestempeltes Kissen collage

Für Textildesign zu Hause gibt es unzählige Möglichkeiten und Techniken und ich hoffe, ich habe  dir hier zwei tolle Anregungen geben können für das Arbeiten mit Textilfarbe.

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Umsetzung und freue mich, wenn du uns ein paar Bilder deiner Ergebnisse zukommen lässt.

Liebste Grüße Aileen

weitere coole Textilfarben findest du in unserem Shop hier:
https://www.alles-fuer-selbermacher.de/index.php?route=product%2Fsearch&filter_name=Textilfarbe#results

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

23 Kommentare

  • Antworten
    Ina
    4. Dezember 2015 at 8:24

    Ich liebe (jetzt schon) meinen Adventskalender! Ich hab noch nie mit Stoffmalfarbe gearbeitet und bin schon ganz gespannt! Ach, schön, dass mich der Kalender aus meiner Komfortzone holt ?

    LG ina

    • Antworten
      Gluecksmoment
      5. Dezember 2015 at 23:21

      Hallo Ina,
      ach das freut mich jetzt aber das zu lesen!
      Denn genau das war unsere Absicht 😉 Wir probieren selbst so gerne neue Sachen aus und wollten das gerne mal an euch weiterleiten, denn oft traut man sich ja nicht oder weiß bei dem ein oder anderen gar nicht so recht, was man damit alles schönes anstellen kann.
      Ich freue mich, dass wir dich so ein bisschen inspirieren können. 😉

      Weiterhin ganz viel Freude mit deinem Kalender und ganz liebe Grüße
      Aileen

  • Antworten
    Nadine
    4. Dezember 2015 at 9:33

    Juhuuuu…der Kalender ist der Knaller! DANKE!

    • Antworten
      Gluecksmoment
      5. Dezember 2015 at 23:23

      Hallo Nadine,

      vielen Dank für dein Lob!

      Liebe Grüße
      Aileen

  • Antworten
    Anja
    4. Dezember 2015 at 9:58

    Stoffmalfarbe steht schon lange auf meiner ToDo Liste, aber irgendwie hats nie geklappt (irgendwas ist immer dazwischen gekommen). Jetzt wo ich die Farbe schon zu Huase habe, bliebt ja eigentlich keine Ausrede mehr.

    Danke dafür.

    LG Anja

    • Antworten
      Gluecksmoment
      5. Dezember 2015 at 23:24

      Hallo Anja,

      hach schön, dass wir dir einen kleinen Wunsch erfüllen konnten und wir mit unserem Türchen den richtigen Riecher hatten, dass ihr damit sicher Freude habt 😉

      Liebe Grüße Aileen

  • Antworten
    Scarlett
    4. Dezember 2015 at 10:19

    Prima, nun werde ich auch noch dazu angeregt etwas auszuprobieren 🙂 Niemals hätte ich mir freiwillig Stofffarbe gekauft. Aber Eure Beispiele sind toll, da muß man einfach mal auch ran. Und schwarz geht immer! Dankeschön! 🙂

    LG
    Scarlett

    • Antworten
      Gluecksmoment
      5. Dezember 2015 at 23:26

      Hallo Scarlett,

      ich freue mich, dass ich mit den Beispielen direkt inspirieren konnte.
      Ich wünsche dir ganz ganz viel Spaß beim ausprobieren und bin gespannt, was du daraus zauberst.
      Du darfst hier gerne nochmal berichten 😉

      Liebe Grüße Aileen

  • Antworten
    Sarah
    4. Dezember 2015 at 11:20

    Ihr seid der Hammer, bin bis jetzt soooooooooo zufrieden. Und habe schon tausendmal überlegt diese Textielfarbe sogar in schwarz zu kaufen. Und jetzt bin ich so glücklich, das es auch für Jersey zu verwenden ist. Jetzt brauche ich noch ein weißes T-shirt oder Stoff und dann ist meine Idee schon auf einem guten Weg!
    Vielen Dank ihr seid toll!!!
    Alles Liebe
    Sarah

    • Antworten
      Gluecksmoment
      4. Dezember 2015 at 11:34

      hallo Sarah, das freut uns wirklich sehr, dass du so zufrieden bist!
      Wir sind hier auch ganz große Fans von Textilfarbe und man kann soooo viel machen damit.

      Kleiner Tipp fürs weisse TShirt:
      Leg dir unbedingt was drunter bzw. dazwischen, denn die Farbe kann natürlich wenn sie noch feucht ist leicht durch den Stoff durchkriechen. Wäre ja schade, wenn du dann irgendwo Flecken hast. 😉

      Wir wünschen dir ganz viel Freude mit der Farbe und den weiteren Überraschungen 😉

      Liebe Grüße Aileen

      • Antworten
        Sarah
        5. Dezember 2015 at 11:09

        Oh Liebe Aileen,
        vielen Dank für deinen Tipp 🙂
        Das ist ganz lieb!

        Alles Liebe
        Sarah

  • Antworten
    Anja
    4. Dezember 2015 at 15:43

    Ich freu mich auch total über die Farbe. Das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm 🙂
    Eine Frage hätte ich dazu: mit der Haut sollte die Farbe wahrscheinlich nicht in Kontakt kommen oder? Also für Handsbdrücke..
    LG Anja

    • Antworten
      Gluecksmoment
      4. Dezember 2015 at 16:06

      Hallo Anja,
      grundsätzlich sollte das kein Problem sein. Ich habe auch schon mehrfach die Farbe an den Fingern gehabt und es gab keine Hautreaktionen darauf. 😉
      Sie lässt sich auch sehr schnell und gut von der Haut abwaschen, selbst wenn die Farbe schon etwas getrocknet ist, lässt sie sich mit etwas Seife ganz gut entfernen.

      Ich wünsche dir viel Freude damit und noch eine tolle Adventszeit

      Liebe Grüße Aileen

      • Antworten
        Anja
        5. Dezember 2015 at 1:10

        Vielen lieben Dank Aileen 🙂 ich werde es versuchen.

  • Antworten
    Jessi
    5. Dezember 2015 at 9:50

    Wie cool! Ich hatte vorgestern bei S. Ol…-dingsbums einen ganz tollen Schal ne Tuch in der Hand mit so aufgedruckten Sternen. Ein Blick aufs Preisschild… 35€!
    Da sagte meine Freundin noch „Eigentlich kann man sich das doch auch eigentlich selber machen.“

    JETZT KANN ICH ?:-*

    • Antworten
      Gluecksmoment
      5. Dezember 2015 at 23:32

      Hallo Jessi,

      wir haben heimlich Mäuschen gespielt und hatten wohl das richtige Gespür 😉
      Dann kann ich dir nur noch ganz viel Freude beim Ausprobieren und bestes Gelingen wünschen.

      Ganz liebe Grüße
      Aileen

  • Antworten
    Ramona
    5. Dezember 2015 at 12:08

    Stoffe selber bemalen macht wirklich total Spaß!
    Mein letztes Projekt war ein kleiner Wandbehang für das Kinderzimmer mit Maja und Willi.
    Eure Tipps Stoffe zu bemalen sind auch eine tolle Idee, werde ich bestimmt auch mal probieren.
    LG, Ramona
    P.S.: Freue mich jeden Tag eine neue Tüte vom Adventskalender zu öffnen 🙂

    • Antworten
      Gluecksmoment
      5. Dezember 2015 at 23:36

      Hallo Ramona,
      danke für das Lob und ich freue mich sehr, dass ich dich damit auch inspirieren konnte.

      Ganz liebe Grüße und weiterhin ganz viel Freude mit den nächsten Türchen
      Aileen

  • Antworten
    Ariane
    5. Dezember 2015 at 14:10

    Vielen Dank für die Farbe. Echt eine gute Idee. Erst wusste ich gar nicht was ich damit machen soll, aber dann kam die Idee. Nächte Woche startet der Star Wars Film im Kino. Passend dazu werde ich meinem Sohn ein Shirt mit Darth Vader gestalten. Da kam die schwarze Farbe gerade recht. :-)))

    • Antworten
      Gluecksmoment
      5. Dezember 2015 at 23:43

      Hallo Ariane,

      das ist eine fabelhafte Idee. Cool!
      Ich wünsche dir bestes Gelingen und dass sich dein Sohn richtig doll freut über das Shirt…

      Liebe Grüße Aileen

      • Antworten
        Ariane
        6. Dezember 2015 at 11:35

        Danke, der Darth Vader ist schon auf dem Vorderteil drauf, jetzt muss ich nur noch nähen. Wenn du mir sagst, wo ich hier ein Foto posten kann, dann mache ich das. 🙂

  • Antworten
    Nima
    9. Juli 2018 at 18:02

    Sehr schöner Beitrag, sehr Kreativ, werde das mal in einem meiner Textildruck Workshops anbieten 😉

    • Antworten
      Lisa
      10. Juli 2018 at 14:56

      Liebe Nidma,

      wie schön, wir wünschen dir ganz viel Freude beim Nachbasteln! 🙂

      Ganz liebe Grüße
      Lisa

    Neuere Beiträge
    Türchen No° 5
    Ältere Beiträge
    Türchen Nr° 3