DIY Nähen für dich

DIY Tutorial: Wende-Beanie nähen

Hallo und einen wundervollen Abend für dich!

Wenn ich jetzt nach draußen schaue, ist es schon dunkel geworden – und kälter wird es auch jeden Tag! Deshalb habe ich mich an die Nähmaschine gesetzt und mir für den Herbst und Winter eine weiche Beaniemütze genäht. Um für die Kälte gewappnet zu sein. (Und dabei auch noch super auszusehen mit so einer tollen Mütze 🙂 ) Und das Beste: Das ist eine Wendemütze, das heißt, sie sieht von beiden Seiten unterschiedlich aus. Dann geht sie auch noch richtig schnell zu nähen!

Hierfür habe ich den Happy Zickzack und den Happy Shapes Sommersweat von Christinaa verwendet – beide bekommst du bei uns um Shop. 🙂 Und natürlich haben wir für dich die Anleitung, wie du so eine Mütze ganz easypeasy nachnähen kannst!

Und wenn du Lust hast, kannst du den inneren Teil zu einer Krempe umschlagen, wie du es unten siehst. Du kannst die Mütze aber auch einfach einfarbig tragen.

Du brauchst – das Material:

 

1. Miss zuerst deinen Kopfumfang und teile diesen durch vier. So kannst du dein Schnittmuster konstruieren. Ein Viertel deines Kopfumfangs entspricht dem unteren Querstrich deines Schnittmusters. Die Länge (Höhe) beträgt 30 cm (Diese ist für kleinere Köpfe natürlich variabel. Ich habe einen Kopfumfang von 56 cm und mit 30 cm gearbeitet. Die Länge kannst du aber auch einfach später noch kürzen. 🙂 )

2. Schneide das Schnittmuster aus.

3. Übertrage das Schnittmuster auf den Stoff und lege es im Stoffbruch an:

4. Schneide nun jeweils 2 Teile in den beiden Farben aus.

5. Lege die farblich passenden Teile jeweils rechts auf rechts, stecke sie mit Nadeln zusammen und nähe die Rundungen rechts und links bis zum eingeschnittenen Dreieck oben mit einem Geradstich. Wiederhole das mit beiden Stoffen. Lass das Dreieck oben aus. Das wird erst mal nicht genäht.

Lasse bei einem von beiden Exemplaren eine Wendeöffnung von ca. 10 cm.

6. Jetzt hast du zwei Mützen mit offener Schnittkante unten. Oben ist jeweils ein Loch, weil du das Dreieck nicht genäht hast. Falte bei beiden Mützen das Dreieck, sodass sich die Nähte in der Mitte treffen, und stecke den Stoff rechts auf rechts. Nähe die Öffnung mit einem Geradstich zu.

7. Jetzt kreuzen sich die Naht, die du gerade genäht hast, und die Seitennaht der Mütze am Rand. Du hast hier ein kleines X oben, das eine schöne Passform ermöglicht. Wiederhole diesen Schritt mit dem anderen Stoff.

8. Jetzt hast du zwei Mützen mit offener Schnittkante am unteren Rand vor dir. Eine davon hat eine Wendeöffnung, eine nicht. Beide sind oben geschlossen.

9. Stecke nun die beiden Mützen rechts auf rechts ineinander.

10. Nähe nun den unteren Rand beider Mützen mit einem Geradstich zusammen (Vorsicht: zwei Stoffschichten, nicht vier nähen!)

11. Wende deine Mütze über die Wendeöffnung.

12. Jetzt musst du nur noch die Wendeöffnung schließen. Du kannst das mit einem Matratzenstich per Hand oder mit einem Steppstich mit der Maschine machen.

***

Jippieh, jetzt hast du zwei tolle Beanie-Mützen in einer! Genial, oder?! Ich liebe meine Wendemütze ja sehr und trae sie gerade jeden Tag. Schau dich doch gerne einmal bei unseren Eigenproduktionen um, da findest du garantiert den perfekten Stoff für DEINE Beanie-Mütze. 🙂

Nun wünschen wir dir noch einen wunderbaren Tag und eine traumhafte Restwoche!

Alles Liebe und viel Spaß beim Nachnähen!

Lisa vom alles-fuer-selbermacher-Team

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

1 Kommentar

  • Antworten
    Viola
    12. September 2018 at 23:30

    Tolle Tipps!