Alles über`s Plotten Allgemein DIY Tutorials

Blogreihe: Alles übers Plotten #2- die Installation

YOU ARE SIMPLY THE

Hallo,
schön, dass du da bist. 😉

In unserem ersten Teil unserer Blogreihe (HIER) haben wir dir erklärt, was ein Plotter ist, was man damit so alles machen kann und dir einen kleinen Überblick über die am häufigsten verwendeten Folien gegeben.

Heute wollen wir dir den Start in dein neues wundervolle Hobby und die ersten Schritte an deinem Plotter erleichtern.

Daher befassen wir uns heute mit folgenden Punkten:

Deinen Plotter in Betrieb nehmen:
1. Silhouette Studio installieren
2. Aufbau des Programms

Deinen Plotter in Betrieb nehmen

Damit du mit deinem Plotter arbeiten kannst, musst du ihn natürlich erstmal einrichten und vorbereiten.
Nachdem du deinen Plotter ausgepackt hast, befreist du ihn von allen Schutzfolien und -kissen.
Achtung: auch innen sind einige solcher Styropor Kissen versteckt, die das Innenleben des Plotter beim Transport schützen.

1. Silhouette Studio installieren
Außerdem musst du die Silhouette Studio Software auf deinem Computer/Laptop installieren.

Hierfür kannst du entweder die mitgelieferte Installations- CD nutzen oder, falls du kein CD Laufwerk hast, dir die Software online downloaden.

Dies geht zB. entweder auf der originalen Silhouette Website:
http://www.silhouetteamerica.com

Bildschirmfoto 2016-01-11 um 13.23.52

Hier wählst du einfach dein Betriebssystem (Windows oder Mac) aus und kannst dann die Software runter laden und installieren.
Der Download ist komplett kostenfrei.
Die Installation ist kinderleicht und binnen weniger Minuten abgeschlossen.
Je nachdem welches Betriebssystem du benutzt, kann es bei dir natürlich etwas anders aussehen:

Bildschirmfoto 2016-01-12 um 12.01.18

2. Aufbau des Programmes
Das installierte Programm sollte sich dann so bei dir öffnen:

Tutorial Plotter erstes Öffnen

In den Menüleisten oben und links findest du nun die verschiedensten Bearbeitungsfunktionen.

Tutorial Plotter Menü collage

Wenn du dir aber vorab gerne schon mal einen ausführlichen Überblick verschaffen möchtest, findest du die Funktionen im Benutzerhandbuch der Software in der Theorie erklärt.
Nach und nach werden wir dir in den verschiedenen Tutorials zeigen, wie man diese dann in der Praxis einsetzt und was man so alles schönes anstellen kann 😉

Tutorial Plotter benutzerhandbuch

Mittig befindet sich deine Schneidematte und deine Arbeitsfläche.

Tutorial Plotter Schneidematte

Je nachdem in welchem Format du nachher plotten möchtest, also je nachdem wie groß deine Folien und der Durchlass vom Plotter sind, stellst du dies in den Designeinstellungen ein.

Wenn deine Folie also zB. nur A4 oder A6 Format hat, solltest du dies auch entsprechend einstellen, damit dein Bild nicht über den Rand hinaus geht und du nachher anstatt auf der Folie auf der Matte schneidest. 😉
Wenn du eine ganz bestimmte Größe hast und die Maße kennst, kannst du diese auch benutzerdefiniert einstellen:

Tutorial Plotter benutzerdefinierte Einstellungen

Grau ⇒ Bereich der Schneidematte
Weiss ⇒ Bereich der von dir gewählten Arbeitsfläche (= Schneidefläche).
Diese symbolisiert deine ausgewählte Foliengröße.
Anhand der Arbeitsfläche kannst du also erkennen, wie groß dein Motiv nachher auf der Folie sein wird und in welchem Rahmen du dich bewegen kannst, um wirklich auf der Folie zu bleiben und nicht versehentlich darüber hinaus zu schneiden.

Tutorial Plotter Bildgröße wählen collage

So…. das war nun einiges an Theorie. Wie oben schon erwähnt, werden wir dir die einzelnen Funktionen und Schritte, wie du aus einer Grafik ein Plottbild machst, in unterschiedlichen Tutorials zeigen.

Nunwollen wir aber mit dir auch schon das erste Design plotten….
Wenn du magst, klick dich doch daher in Teil #3 unserer Blogserie rüber.

Hier entlang:
https://insider.alles-fuer-selbermacher.de/blogreihe-alles-uebers-plotten-3-dein-1-design-erstellen/

Allerliebste Grüße
Aileen

Alles was zum perfekten Plotten brauchst, findest du in unserem Shop:
http://www.alles-fuer-selbermacher.de/Plotter-Zubehoer#results

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

Keine Kommentare