Alles über`s Plotten Tutorials

Blogreihe: Alles übers Plotten #1

Plotter Cameo

Plotter- plotten- Silhouette- Bügelbilder-Plottervorlage- Vektorgrafik……

Das  „Plotten“ wird immer beliebter und ist mittlerweile mindestens genauso zum Trend motiert , wie Nähen und Sticken.

Fast täglich erreichen uns Emails von euch, wo uns viele Fragen zu diesem Thema gestellt werden…
Was ist ein Plotter? Wie funktioniert das? Was kann ich damit machen? Was brauche ich dafür? Wie viel kostet es? …und so weiter…

Genau diese Fragen möchten wir nun in unserer neuen Blogreihe erläutern.

Wir klären für euch die wichtigsten Fragen und zeigen euch an verschiedenen Tutorials, wie man einen Plotter eigentlich richtig bedient und was man beachten muss.

Wir wollen euch den Einstieg in diesen kreativen DIY Bereich erleichtern und hoffen, danach habt ihr mindestens genauso viel Spaß am Designen und Plotten wie wir.

In unserer Blogreihe erklären wir dir die Turials alle anhand eines Plotters der Marke Silhouette.

Im heutigen Teil befassen wir uns als erstes mit den grundlegenden Dingen, die man zu Plottern wissen sollte:

1. Was ist ein Plotter und wie funktioniert das?
2. Was kann man damit alles machen?
3. Was für Equipment/Tools gibt es?
4. Welche Folien gibt es?
– Wozu dient welche Folie?
5. Was brauche ich für den Einstieg?

Was ist ein Plotter und wie funktioniert er?
Ein Plotter (aus dem Engl. plot = zeichnen abgeleitet) ist ein Gerät, welches Funktionsgraphen, technische Zeichnungen und Vektorgrafiken auf verschiedenen Materialien überträgt.
Hierfür gibt es verschiedene Techniken und Plotter-Varianten: Laserplotter, Stiftplotter, Schneidplotter und Photoplotter.

Da wir nicht zu sehr in die technischen Tiefen vordringen möchten, beschränken wir uns auf den für uns wichtigen: den Schneidplotter.

Die beliebteste Marke für Plotter ist derzeit Silhouette.
hier wird er in drei Ausführungen angeboten
Silhouette Portrait – der kleine Einsteiger
Mit dem Portrait könnt ihr in der Breite bis ins A4 Format also etwa 20cm schneiden. Er arbeitet von der Funktionsweise genauso, wie der Cameo, ist allerdings in der Bedienung nicht ganz so komfortabel, wie der Cameo (Touchscreen) und ist daher deutlich günstiger. Wer ein zuverlässiges Gerät sucht und eher mit Bügelbildern oder Vinylfolien im A4 Format arbeiten möchte, für den ist der Portrait die richtige Entscheidung.

Silhouette Cameo – das advanced Modell 😉
Mit dem Cameo lassen sich auch größere Projekte bis 30cm Breite verwirklichen, außerdem ist er die bessere Wahl für all jene, die neben einfachen Bügelbildern oder Vinylaufklebern auch mit Scrapbooking und Paperart experimentieren wollen, da die Formate hier oft größer sind.

Silhouette NEW Cameo 2 – Der NEW Cameo 2 ist in seinen Funktionsweisen seinem Vorgänger Cameo gleich, allerdings kommt er mit einem Touchdisplay daher, wodurch die Möglichkeit besteht auch ohne PC/Mac zu arbeiten, indem man Grafiken über einen USB Stick einliest.Außerdem sind die einige Funktionen nochmal etwas verbessert worden.

Plotter Cameo

 

Plotter 3

Beim Schneidplotter wird ein Messer eingesetzt, welches sich verschieden ausrichten lässt und somit die Schnitttiefe beeinflusst werden kann.

Das Messer fährt dann gemäß der vorgegebenen Vektorgrafiken über das Material und schneidet das Motiv hinein.

Plotter 2

Plotter 1

Die Grafiken werden vorher mit der Software festgelegt und die Einstellungen entsprechend des Materials in gewünschter Größe usw. vorgenommen.

Sind die Einstellungen vollständig , werden die Folien, Dekorpapiere o.ä. eingelegt, in dem sie vorher auf einer Trägermatte (auch Schneidmatte genannt) geklebt werden.
Ähnlich wie beim Drucker, wird diese dann vom Plotter eingezogen, sodass der Schneideprozess starten kann.
Ist das Motiv, also die Grafik fertig geschnitten, wird sie von der überflüssigen Folie manuell befreit. Das nennt man Entgittern.

Anschließend kann das Motiv weiter verarbeitet werden.

Was kann man mit einem Plotter alles machen? 
Die Möglichkeiten mit einem Plotter sind wirklich extrem vielseitig.
Man kann damit unter anderem:
Wandtattoos 
Stoffarbeiten
Zeichnen/Sketchen
temporäre Klebetattoos 
3-D Figuren schneiden
Textilverdelung (Bügelbilder) 
Scrapbooking /Grußkarten 
oder Autofolien
gestalten….

Mit dem Plotter Tassen verschönern oder kleine Dekorationen zaubern? kein Problem...

Mit dem Plotter Tassen verschönern oder kleine Dekorationen zaubern? kein Problem…

Wolke auf Stuhl

91038051-600x600

fertiges Bügelbild zum Aufhübschen von Textilien, wie zB. Shirts, Pullovern oder Kissen

fafffieh-600x600

Beispiel Grafik von NIKIKO Design, aus dieser kannst du dir Bügelbilder, Wanddekorationen und vieles mehr verwirklichen

91105951-600x600

mit dem Plotter lassen sich auch super Größenetiketten zaubern

Man hat also tatsächlich diverse Optionen, inwiefern man seinen Plotter nutzt.
Dem Gerät wird idR die passende Software mitgeliefert oder sie steht zum Download bereit, in der man entweder selbständig Motive und Schriftzüge designed oder aber auf bereits vektorisierte Grafiken zurück greift.

Mittlerweile bekommt man im Netz auch Tausende (wahrscheinliche auch Millionen) Plottermotive zum Kauf oder als sogenannte Freebies angeboten.

Plotter 10

Ein Motiv oder eine Schrift kann dann zum Beispiel verschieden genutzt werden. Ich kann mir daraus also ein Wandtattoo oder ein Bügelbild machen oder es in Vinylfolie schneiden lassen und es beliebig auf Geschirr oder andere Haushaltsartikel oder Wohnaccessoires kleben.

Du kannst dir aber auch Bastelvorlagen kaufen, aus denen sich dann kleine Geschenkverpackungen oder Figuren kleben lassen.

Was für Equipment/Tools gibt es? 

So wie jedem anderen kreativen Hobby gibt es auch hier diverse Spielereien und Tools mit denen man arbeiten und so verschiedenste Projekte umsetzen kann.

Grundsätzlich kommt es aber natürlich darauf an, von welcher Firma man sich einen Plotter kauft und welches Zubehör oder Extras diese dann anbieten.

Im Verlauf der Blogreihe werden wir auf die verschiedenen Tools noch intensiver eingehen.

Grundlegende Tools, die man (unbedingt) benötigt, sind:

die Schneidematte 
– auf ihr werden die Folien/kartons etc. zum Einlegen in den Plotter befestigt
– sie liegt normalerweise dem Grundzubehör des Plotters bei und wird dem Plotter mitgeliefert
– da die Klebewirkung der Matte irgendwann nachlässt, musst diese zu Weilen ausgetauscht werden (je nachdem wie häufig man den Plotter nutzt)

Schneidematte

der Hook
– ist eine Haken mit dem man die Grafiken anschließend ganz einfach entgittern kann, in dem man leicht rein sticht/kratzt und dann abhebt
– ist zumeist nicht im Lieferumfang des Plotters enthalten und muss extra bestellt werden

Hook collage

Hook 2

der Spatel
-dient ebenfalls  dem Entgittern und  eignet sich für große Motive, bei denen keine filigranen Linien sind

Plotter 6 Plotter 7

Scraper/Rakel
– der Scraper ist quasi eine Art Spachtel mit dem du Motive auf Vinyl- oder Schablonenfolie blasenfrei auf Wände usw. aufbringst und diese sauber und glatt anstreichen kannst

Rakel

Folien/Papier/Karton
-je nachdem welches Projekt du umsetzen willst, gibt es dafür entsprechene Folien und Papiere in welche die Grafiken geschnitten werden können und die du dann aufkleben, aufbügeln oder zusammenfalten kannst
Das Angebot an Folien ist mittlerweile riesig und hier muss man sich einfach durchtesten.
Es gibt Folien mit Mustern, Prägungen, Glitzer und sogar welche die nachts leuchten.
Außerdem gibt es spezielle Folien für Glas, Aufkleber usw.

86195151-600x600 86239227-600x600

Dann gibt es natürliche auch noch die spezielleren Tools für die „advanced“ Projekte.
Hier gibt es von allerhand Firmen spezielle Kits, also Sets für Textildesign, Autofolie, Stempel und VIELES mehr.
Inwiefern du deinen Plotter dafür nutzen kannst, ist abhängig von deinem Gerät (-typ) und inwiefern diese kompatibel für Fremdhersteller sind.

Welche Folien gibt es?  Welche Folie eignet sich wofür?

Wie auch schon bei den verschiedensten Extras an Zubehör gibt es auch bei den Folien jede Menge unterschiedliche und es kommen immer wieder neue herrliche auf den Markt, die deiner Kreativität kaum noch Grenzen lassen…

Hier für euch eine Auswahl der meist verwendeten:

Flexfolie – für Textildruck , bestehend aus Trägerfolie, darauf Deckschicht mit Schmelzkleber (mit integrierten Farbpigmenten), welcher durch Hitze, also dem späteren Bügeln, aktiviert wird.
Flexfolie hat aufgrund der verwendeten elastischen Plastikmembran nach dem Aufbügeln eine ebene, glatte und porenfreie Oberfläche, welche leicht glänzt , sie kann auf alle bügelbaren Naturfasern aufgebracht werden, solang diese eine glatte Struktur haben
Durch Einarbeiten verschiedener Materialien kann die Folie außerdem andere optische Eigenschaften bekommen (Glitterflexfolie, Holographie Flexfolie, Flexfolien die nachts leuchten usw.), Motive/Schriften müssen vor dem Plotten gespiegelt werden

Flockfolie
– für Textildruck, ähnlich wie Flexfolie, allerdings besteht die Farbschicht aus Viskose-Flockfasern wodurch eine raue, leicht samtartige Oberfläche entsteht, Motive/Schriften müssen vor dem Plotten gespiegelt werden

Vinylfolie
– gehört zu den vielseitigsten Folien, da man ihnen nicht nur eine Oberfläche verzieren, sondern sich auf verschiedensten Materialien austoben kann
Du kannst damit Wandtattoos ebenso gestalten, wie Aufkleber für Autos und Heim, da die Folie selbstklebend ist, kannst du deine Motive so ziemlich überall rauf kleben, wo du eine glatte Oberfläche findest. Für filigrane oder Motive mit vielen Details (Einzelelementen) brauchst du allerdings eine sogenannte Transfer-(Übertragungs-) folie, um dein Motiv in einem Stück auf dein Wunschobjekt zu übertragen. Die Folie muss nicht gespiegelt werden vor dem Plotten

Glasdekorfolie
– ist, wie der Name verrät, speziell zur Verzierung von Glas gedacht und wird in milchig, also blickdicht, bis frostig angeboten.
Damit lassen sich schöne Fensterbilder gestalten oder die Trinkgläser verschönern 😉

Was brauche ich für den Einstieg? 

Der Plotter wird dir in der Regel mit folgenden Zubehör geliefert:

1x Software, 1x Messer, 1x Schneidmatte , Netzstecker und USB Kabel 

Die Software ist kompatibel für Windows und Mac und kann auch aus dem Netz geladen werden, sofern kein CD Laufwerk vorhanden ist.
Mit der Software erhälst du gleichzeitig 100 freie Designs zur privaten Nutzung 

Das heißt je nachdem was du beabsichtigst mit deinem Plotter anzustellen brauchst du außerdem:

– Hook und/oder Spatel, diverse Folien und/oder Karton/Papier
-> in unserem Shop bekommst du zB. auch Folienpakete und kannst dich so durch verschiedene Farben testen
-> welche Folien du brauchst, hängt davon ab, was du mit deinen Plotterbildern verschönern möchtest (siehe oben Art der Folien)

– bei Bedarf: Rakel (für den Fall, dass du dich eher für große Bilder und Dekorationen in deinem Zuhause interessierst)

Oben genannte Tools, sind die, die du in jedem Fall zu einem ordentlichen Arbeiten und Umsetzen deiner Plotter-Projekte brauchst.
Wie du aber bereits gelesen hast, gibt es etliche Möglichkeiten einen Schneideplotter zu nutzen und so sind natürlich die zusätzlichen Anschaffungen nach oben hin offen.

Ich hoffe, ich konnte einige der häufig gestellten Fragen für euch klären und euch somit vielleicht die Entscheidung für einen und vor allem welchen Plotter erleichtern.

Im nächsten möchte ich Teil euch die ersten Gehversuche mit eurem neuen Lieblingsgerät erklären.
Wie richte ich die Software ein? Was muss ich am Gerät machen? Wie öffne ich die Grafikdateien?
Wie wird aus meiner Grafik das erste fertige Plotterbild?

Ich freue mich auf euch und wenn ihr ganz spezielle Fragen habt, die ich in den folgenden Tutorials für euch klären soll, dann lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen. 😉

Ganz liebe Grüße an euch und einen wunderschönen Wochenstart

Aileen 😉

Die Silhouette Plotter, sowie ganz viel Zubehör und Tools bekommst du in unserem Shop:
https://www.alles-fuer-selbermacher.de/Plotter-Zubehoer#results

Ganz viele wunderschöne Designvorlagen bekommst du hier:
https://www.alles-fuer-selbermacher.de/selbermacher/Plotter#results

 

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

15 Kommentare

  • Antworten
    Lena
    22. November 2015 at 22:02

    Oh super, danke für die Anleitung und die noch kommenden Teile. Ich bekomme zu Weihnachten einen Plotter und bin dankbar für jede Anleitung 🙂
    Viele Grüße
    Lena

  • Antworten
    Johanna Günther
    26. Januar 2016 at 10:32

    Tolle Anleitung und Erklärungen. Ich habe eine Frage: Werdet ihr das Foliensortiment im Shop weiter ausbauen und auch Vinyl und Glasdekorfolien anbieten?
    Viele Grüße Johanna

  • Antworten
    Ramona K
    26. Januar 2016 at 15:00

    Tolle Idee!
    Aber leider gibt es wieder nur Infos über die Silhouette.
    Als Besitzer eines brother scan’n cut bekommt man leider kaum Infos….

  • Antworten
    Miriam
    7. Februar 2016 at 7:57

    Danke für die Plotter-Artikel. Haben mich auch dazu inspiriert mir einen zuzulegen 🙂 Ist schon bestellt und unterwegs zu mir hihi. Bin gespannt auf weitere Neuigkeiten von euch!

  • Antworten
    Janine
    19. Juni 2016 at 11:48

    Heyyy,
    Toller Artikel und wirklich sehr ausführlich.
    Ich bin beim googlen nach Plotter auf die Seite
    http://www.plotter-tests.de gestoßen.
    Auch eine klasse Übersicht, eventuell für die eine oder andere sinnvoll 🙂
    Liebe Grüße

  • Antworten
    Nadine
    14. August 2016 at 19:25

    Hallo Ailleen,
    Ich geistere schon lange um den Gedanken mir einen Plotter anzuschaffen rum.
    Ich danke die vielmals für diese super ausführliche Beschreibung, die mich einen ganzen Schritt nach vorne gebracht hat, gerade in Bezug auf die Beschreibung der Folien. Freue mich den Beitrag weiter zu folgen und dem kaufgedanken somit näher zu rücken. Vielen lieben Dank

  • Antworten
    Plotterfreund
    9. September 2016 at 11:45

    Hallo,

    sehr schön geschrieben mit sehr viel Liebe für`s Detail.

    Liebe Grüße Jenny

    • Antworten
      Aileen von alles-fuer-selbermacher
      12. September 2016 at 13:07

      Oh vielen lieben Dank liebe Jenny.

      Freut uns sehr, dass es dir gefällt.

      Liebe Grüße an dich zurück und einen wunderschönen Start in die Woche 😉
      Aileen

  • Antworten
    Plotteranfänger
    24. September 2016 at 19:45

    Wow, wirklich ganz klasse! Alle Infos zusammengetragen auf einer Seite die man so braucht!
    Vielen Dank dafür!

    • Antworten
      Aileen von alles-fuer-selbermacher
      6. Oktober 2016 at 12:50

      Vielen lieben Dank, das freut uns sehr, dass dir der Beitrag gefällt.
      😉

  • Antworten
    Sandra
    25. Dezember 2016 at 23:07

    Das ist genau DIE Seite, die ich seit Wochen gesucht habe!!!!
    Super geschrieben…..juhuuu…..vielen Dank!!!!

    • Antworten
      Aileen von alles-fuer-selbermacher
      27. Dezember 2016 at 13:14

      Das freut uns liebe Sandra 😉

      Liebe Grüße
      Aileen

  • Antworten
    Kimberly Gaebel
    2. Januar 2017 at 18:24

    ❤️ Oh toll Danke für die Blog Einträge damit bekomme ich meinen Mann 100%ig dazu mir einen Plotter zu kaufen ❤️

  • Antworten
    Simona
    6. Februar 2017 at 20:10

    Hallo,
    kann ich eine Schneideunterlage wieder mit einem Folienkleber die Klebekraft wieder verstärken?
    Wie bekomme ich Fluren von der Matte runter?

  • Antworten
    Maike
    9. Juli 2017 at 8:42

    Ein sehr hilfreicher Artikel!
    Vielen Dank

  • Neuere Beiträge
    Advent, Advent...endlich
    Ältere Beiträge
    "Adventskalender DIY"