Allgemein Grundlagen des Nähens Nähgrundlagen News

Wie werde ich eigentlich Probenäher (bei Euch)?

Diese Frage bekommen wir fantastischer Weise ganz, ganz oft gestellt und freuen uns jedes Mal so richtig doll darüber!!! Also, hört bitte niemals auf zu fragen! 🙂

Ich möchte versuchen Euch zu zeigen, worauf viele Firmen bei der Auswahl Ihrer Probenäher achten! (Das kann natürlich von Firma zu Firma variieren, aber im Großen und Ganzen kommt es eigentlich immer auf die gleichen Dinge an.)

Meine Schwester Ricarda (pechundschwefel.eu) und ich haben uns am Anfang unserer Nähleidenschaft bei einigen “Probenähen“ beworben… und wurden von allen abgelehnt. 🙂

Damals konnten wir das so gar nicht verstehen, waren wir von unserem Werk doch eigentlich komplett begeistert!!! Wir hatten viel Liebe, Zeit, Stoff und Arbeit in das Werk gesteckt… was war da los? Sah das denn keiner?

Ganz, genau das war das Problem!!! Es sah keiner unsere Liebe, Arbeit, Zeit und Leidenschaft die in dem Teil steckte! Und warum?

Weil unsere Fotos (das wissen wir jetzt) einfach zu schlecht waren. Sie waren eher wie ein Schnappschuss, den man mal schnell der Freundin schickt! Wir dachten halt es kommt nur auf das Nähen an. 🙂

Wir fanden die Fotos super, weil das Genähte in unseren Augen mega war… Vielleicht waren wir sogar ein klein wenig beleidigt, dass das kein anderer sah. 🙂

Guckt Euch das Bild an… Hättet Ihr nach diesem Bild den Schnitt für die Tasche gekauft? Eher nicht, oder? 🙂

Und dass wollen und müssen die Firmen ja… Ihr Produkt mit eben den Fotos vermarkten, die vom Probenähteam geliefert werden, um sie zu verkaufen. 🙂

Wenn wir uns als Probenäher bewerben, müssen wir bereit sein, dass Produkt so gut es geht in Szene zu setzen!

Obwohl die Tasche auf dem linken Bild deutlich aufwändiger ist als die „Beutel“ rechts, kommt sie viel schlechter zur Geltung – wegen den Fotos! 🙂

Es gibt bestimmt Firmen, die gucken wie viele Follower man als zukünftiger Probenäher z.B. auf Instagram oder Facebook hat. Das ist besonders für kleine Firmen super wichtig, weil sie natürlich gesehen werden wollen!

Genau DAS wünscht man sich als Probenäher selbst aber auch! Mehr Follower, mehr Reichweite, neue Chancen bei anderen tollen Projekten. Kostenlos ein paar Meter Stoff bekommen (und das vor allem Anderen) ist super, ABER Probenähen ist nicht „umsonst“!

Ich ziehe jedes Mal den Hut vor dem, was Probenäher alles leisten!!!

Meistens Termindruck, manchmal bestimmte Vorgaben die eingehalten werden müssen, man kann sich die Stoffe nicht immer aussuchen, Fotos wollen gemacht werden und das eventuell schlechte Gewissen, wenn man nicht „abliefert“. Das ist wirklich Arbeit!!!

Noch aufwändiger ist es, wenn man neue Schnittmuster zur Probe näht. Da kann es unter Umständen sogar sein, dass man sehr viel Stoff umsonst angeschnitten hat und der Schnitt im letzten Moment vielleicht doch noch einmal geändert wird.

Und trotzdem – es macht einfach riesigen Spaß! 🙂 🙂 🙂

Man ist in einem kreativen Team, bekommt manchmal Interna mit, tauscht sich aus, bekommt vor allen anderen etwas Neues zu sehen, kann Verbesserungsvorschläge und Wünsche einbringen UND sein Werk wird am Tag der Veröffentlichung überall gezeigt! Manchmal sogar auf der Internetseite, als Banner, Bild, Video oder im Newsletter… was auch immer gerade von der Firma auf die Beine gestellt wird. Das kann unter Umständen auch mal ein paar hundert Follower mehr bringen. 🙂

Wie also werde ich jetzt Probenäher bei Stofffirmen?

Kurz und knapp: Auf deren Aufruf warten und dann schon ein gutes Foto parat haben!!!! Manchmal kann sich aber auch das direkte Anfragen per Email lohnen 🙂

Das ist eigentlich schon das ganze Geheimnis! 😉

Und trotzdem möchte ich Euch das Folgende nicht „vorenthalten“…

Es gibt Probenäher, die können vielleicht gar nicht so richtig „perfekt“ nähen… aber sie haben ein Auge für das Schöne. 🙂 Man sieht auf Ihren Fotos keine schiefe Naht, oder dass das Overlockgarn nicht unbedingt zum Stoff passt! Man sieht nur ein fantastisches Foto!!!

Und dann gibt es Mädels und Jungs, die nähen wie Profis! Mit den schönsten Nähten, mit Einfassband, Knöpflöchern, Covernähten und allem, wovor man „Angst“ hat… der Wahnsinn!!! ABER auf dem Foto liegt das genähte Prachtstück auf dem Fußboden, neben dem vollen Wäschekorb.

Oder es wird eine Person abgelichtet, vor dem offenen Geschirrschrank mit Boxershort und weißen Socken – man will ja schließlich nur den genähten Hoodie zeigen – und dann noch mit einem Emoji oder einem schwarzen Balken über dem Gesicht, damit man nicht erkannt wird. (Diese Balken verstehe ich eh nicht, die lassen mich immer automatisch an die Nachrichten denken… )

Auf solchen Fotos sieht keiner wie toll man doch eigentlich nähen kann und viel Liebe und Arbeit in dem Teil steckt!!!  

Ricarda und ich wurden einmal bei einem Probenähen ausgewählt, da fehlte ein ganzer Arm vom Pullover (ich hatte ihn falsch zugeschnitten & es war kein passender Stoff mehr da 🙂 ) Wir hatten aber ein ziemlich gutes Fotos gezaubert, wo halt nur eine Hälfte zu sehen war J Niemandem fiel auf, dass wir das Teil versaut hatten… wie auch 🙂  Es SAH ja niemand!

Daran müsst Ihr immer denken: Was sieht man auf den Bildern? Keiner kann Euer Werk in die Hand nehmen und die Qualität sehen! 🙂

Ihr müsst auch keine Gesichter Eurer Kinder zeigen, wenn Ihr Euch dagegen entschieden habt … es gibt Mädels, die fotografieren IMMER so, dass man das Gesicht nicht sehen kann und die Fotos sehen trotzdem mega toll aus.

Das geht, versprochen! Probiert doch einfach mal ein wenig beim Fotografieren herum. 🙂

Schöne Stoffe, schöne Schnitte, besonders kreativ sein, in vielen Nähgruppen aktiv… das ist natürlich ein Traum und noch ein Sahnehäubchen für jeden, der Probenäher sucht. Aber eben nur das Sahnehäubchen. 🙂 🙂 🙂

Jetzt werden einige sagen… jaaaaa, aber ich habe ja gar keine gute Kamera!

Das muss man heute gar nicht mehr. Die meisten Handykameras machen großartige Bilder und wenn man sich ein paar Tutorials zum Thema „Fotos-Machen“ anguckt, kann man damit echt wunderschöne Bilder machen. Was übrigens nicht nur fürs Probenähen toll ist. 😉

Wir von alles-fuer-selbermacher werden wieder zum Anfang des kommenden Jahres einen neuen Probenähaufruf starten und freuen uns jetzt schon wie Bolle, wenn wieder ganz viele Mädels und auch Jungs sich trauen Ihre Werke zu zeigen!

Uns ist es völlig gleich, wie viele Follower Ihr habt, wie lange Ihr schon näht… Wir gucken in erster Linie auf das, was wir sehen können, was Ihr uns mit Euren Fotos zeigt! 🙂

Liebe und Leidenschaft fürs Ganze!!!

Wir gucken natürlich auch ein wenig, dass die Person möglichst nicht bei drölfzig anderen Firmen näht (klappt nicht immer ;)) und ein öffentliches Profil hat.

Das bemängeln übrigens auch immer viele… das mit dem öffentlichen Profil! Natürlich ist es immer ein Geschenk für uns, wenn sich unsere Probenähmädels über die Stoffe freuen… aber halt auch wenn sie gezeigt werden können. 🙂

So Ihr Lieben, ich habe Ricarda gerade ein Bild von meeeega schönen Stoffen geschickt, die gerade angekommen sind… einfach von der Palette weg geknipst! 🙂 🙂 🙂

Die werde ich jetzt mal versuchen schön hinzulegen, um ein Foto für Euch zu machen. Denn Übung macht den Meister 😉

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

2 Kommentare

  • Antworten
    Jennifer Sender
    12. Dezember 2019 at 5:30

    Hallo ihr lieben mein Name ist Jennifer Sender, ich nähe unheimlich gern seit 5 Jahren, habe auch zwei Kinder und einen Job mit drei Schichten spiele nebenbei auch Fußball in einem Verein und würde super gerne auch probenähen.. da ich in eurem Text gelesen habe das diese mit Terminstress zu tun haben würde ich gerne von euch erfahren wie kurz der Termin denn ist also ob man dann eine Woche oder zwei Wochen Zeit hat um ein Probe Stück zu nähen.. weil ich unheimlich gerne probenähen möchte ich aber nicht weiß wie lange ich dafür Zeit habe.. ich freue mich von Euch zu hören liebe Grüße Jenny

    • Antworten
      alles_fuer_selbermacher
      16. Dezember 2019 at 12:26

      Hallo Jenny, oh wie toll – das freut uns wirklich sehr! 🙂 Tatsächlich kann das ganz unterschiedlich sein… Mal ist ganz viel Zeit ca.3-4 Wochen und mal kann es auch ganz spontan sein und dann ist nur eine Woche Zeit. Aber man kann sich jeweils für die Produkte eintragen und schauen ob man Zeit und Lust hat. 😉