Anfängerfreundlich DIY Grundlagen des Nähens Tutorials

Tutorial : Halsnaht verblenden

Hallo und schön, dass du da bist 😉 

In unserem heutigen Mini- Tutorial wollen wir dir zeigen, wie du super einfach und fix die Halsnaht an deinen Oberteilen einfasst und somit versteckst.

Du kennst das ja sicher auch:
Gerade bei Hoodies, wenn die Kapuze etwas schwerer hängt und die Halsnaht hervor luschert, sieht das ziemlich unschön aus.
Professioneller und viel sauberer wirkt es daher, wenn du bei Jacken, Shirts oder Pullovern die Halsnaht mit einem Bündchenstreifen einfasst und die Naht so verblendest.

Wie fix und wirklich einfach das geht, zeigen wir dir jetzt . . . 😉

Du brauchst: 

Nebst deinem normalen Schnittteilen, die du für das entsprechende Oberteil sowieso brauchst, noch einen ca. 3cm breiten Bündchenstreifen oder ein Nahtband/ Web-/Zierband von ca. 1,5m zum Aufsetzen., die du in der Länge des zu verblendenden Ausschnittes zuschneidest.
Perfekt eignet sich dafür zB. unser Bündchenband oder Dekoband.

Wir erklären dir nun zwei mögliche Varianten der Verarbeitung – einmal für das Bündchenband und einmal für das Zier- oder Webband.

Mit dem Zier-/ Webband

Schritt 1:
Nähe dein Oberteil zuerst einmal normal fertig, also inklusive deinem gewohnten Halsabschluss mit Bündchen oder Kapuze etc.
Dann misst du mit einem Maßband die benötigte Länge des Zier-/Webbandes von Schulternaht zu Schulternaht aus und schneidest dein Zierband entsprechend zu.
Solltest du ein Band gewählt haben, welches dazu tendiert an den Schnittkanten auszufransen, gib jeweils einen cm dazu.

halsnaht-verblenden-collage
halsnaht-verblenden-2

 

Schritt 2:
Lege nun das Band von der linken , also der unteren Seite an die Naht an, klappe die Naht einmal sauber, sodass sie flach vor dir liegt und steppe das Band dann einmal an die Naht an. Achte darauf, dass du nur auf der Naht entlang steppst.
Solltest du ein fransendes Band haben, klappe den Extrazentimeter nach innen ein, sodass du quasi eine geschlossene Kante an den jeweiligen Enden erhälst.
Insider Tipp: 
Zur Veranschaulichung der Naht haben wir hier ein Kontrastgarn gewählt.
Optimal wird dein Ergebnis, wenn du Ober- und Unterfaden farblich auf die jeweilige Stoff-/Bandfarbe abstimmst, sodass die Fäden nicht zu sehr aufallen. 😉
halsnaht-verblenden-collage-1

Schritt 3: 
Klappe dann die Naht samt Zierband einmal nach oben und steppe nun noch einmal sauber an der anderen Seite ab und befestige so das Zierband auch mit der zweite Seite.
Achte dabei darauf, dass du so absteppst, dass die Naht sich auf der Kapuze/dem Bündchen befindet.
So wird sie schön gleichmäßig.
halsnaht-verblenden-collage-2

halsnaht-verblenden-collage-3

Von rechts, bzw. von der Außenseite deines Oberteils sollte das Ganze dann so aussehen.
halsnaht-verblenden-9

Fertig. So einfach geht´s. 😉

Mit dem Bündchenband

Schritt 1:
Nähe dein Oberteil soweit, bis du zum Bündchen oder der Kapuze kommst. Messe auch hier die benötigte Länge aus und gebe je Seite 1cm dazu.
Lege dann Bündchen/ Kapuze rechts auf rechts an dein Oberteil an und stecke es fest. Das Bündchenband befestigst du anschließend von unten, also von der Innenseite rechts(Bündchenband) auf links (Oberteil) entlang der hinteren Halsnaht.
Das Bündchenband wird so angezeigt, dass es nach innen zeigt.
Klappe auch hier die Enden jeweils einmal nach innen um.

Insider Tipp: 
Wir empfehlen dir, wirklich erst einmal das Bündchen anzustecken und dann erst das Bündchenband nachzusetzen.
Das Steckt sich wesentlich leichter und schneller, als drei Lagen mit einmal sauber anzulegen.

halsnaht-verblenden-collage-5

halsnaht-verblenden-collage-6

Schritt 2: 
Nähe die drei Lagen nun mit der Overlock oder einem Überwendlingsstich zusammen und lege es dann wie auf dem Bild vor dir hin:

halsnaht-verblenden-14

Schritt 3: 
Als nächstes schläst du nun die offene Kante zweimal nach innen um, sodass die Schnittkante innen liegt und faltest das Bündchenband vorsichtig nach oben, sodass nun die Naht gleichmäßig verdeckt ist.

halsnaht-verblenden-collage-7

Stecke nun alles mit ein paar Stoffklammern fest, sodass nichts mehr verrutschen kann.
Steppe dann vorsichtig knappkantig entlang der oberen Kante.
Halte die Nahtzugabe und deine Stoffe dabei leicht gestrafft, so wird die Naht schön sauber von beiden Seiten. 😉

halsnaht-verblenden-collage-8
Steppe nun noch einmal an der unteren Kante entlang.
Dein finales Ergebnis sollte dann so vor dir liegen:

halsnaht-verblenden-collage-9

Und? Das sieht doch wirklich viel schöner und professioneller aus oder?
Und ganz schön leicht war es außerdem noch… 😉

Wir hoffen, wir konnten dir damit wieder einen tollen Näh-Kniff zeigen und wünschen dir ganz ganz viel Spaß beim Nachmachen.

Viele wunderschöne Stoffe und Bänder für dein Projekt bekommst du in unserem Shop hier:
https://www.alles-fuer-selbermacher.de

Ganz viele tolle weitere Ideen und Anleitungen findest du in unserem Blog hier:
https://insider.alles-fuer-selbermacher.de/category/tutorial/

Wir wünschen dir ein wundervolles und vor allem kreatives Wochenende und freuen uns, wenn du schon nächste Woche wieder vorbei schaust.

Allerliebste Grüße
Aileen

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

4 Kommentare

  • Antworten
    Birgit Pfeifenschneider
    7. Oktober 2016 at 10:15

    Liebe Aileen
    vielen Dank für deinen gut erklärten Beitrag. Ich werde es bei meinem nächsten Nähprojekt gleich mal ausprobieren. ?

    • Antworten
      Aileen von alles-fuer-selbermacher
      7. Oktober 2016 at 13:43

      Hallo liebe Birgit,

      vielen lieben Dank, das freut mich sehr und auf jeden Fall gutes Gelingen 😉

      Liebe Grüße

  • Antworten
    Nika
    6. November 2017 at 22:11

    Hallo ihr Lieben,

    zu eurem Beitrag hab ich folgende Frage. Ich steppe normalerweise die Nahtzugabe des Bündchens ab, damit sie nicht hochklappt. Wenn ich das mit der Zwillingsnadel machen und danach erst den Versäuberungsstreifen feststeppe, hab ich im Rückenteil 3 sichtbare Nähte. Das sieht irgendwie doof aus. Habt ihr eine Idee? Steppt ihr das Bündchen mit Halsversäuberungsstreifen nicht mehr fest? LG Nika

  • Antworten
    Marlies
    19. September 2018 at 15:40

    Hallo. Ich hab mir die Anleitung derweil nur durchgelesen und bevor ich loslege wollte ich fragen, ob ich
    1. den stich dann auch elastisch nehme?
    2. bei der ersten variante bei jersey die ränder wirklich nicht einklappen muss? Bei gekauften kapuzen ist das schon immer eingeklappt dass man gar keine naht sieht…
    Freue mich auf baldige Antworten !