Grundlagen des Nähens Nähen für dich Tutorials

Tutorial: Einen Beleg nähen und Schnittmuster dafür erstellen (elastische Stoffe)

Hallo und einen wundervollen, frühlingshaften Samstag für dich 😉

In unserem heutigen Tutorial wollen wir dir zeigen, wie man zum einen das Schnittmuster für einen Beleg ganz einfach selbst kreiert und zum anderen, wie man diesen dann bei elastischen Stoffen sauber vernäht.

Belege sind kleine Stoffteile, die zum sauberen Abschluss an Kanten verwendet werden.
Der Beleg verstärkt bzw. versäubert die Kante.
Er wird zum Beispiel an Halsausschnitten oder an ärmellosen Blusen und Kleidern verwendet oder bei Rundungen, wie zB. Tropfen- oder V-Ausschnitten.
Außerdem ist er die ideale Lösung, falls mal wieder nicht das passende Bündchen zur Hand ist oder dir einen etwas edleren Halsabschluss wünscht.

Vor allem bei Projekten aus Webware, bei denen du mit einem Reißverschluss arbeiten musst, eignet sich der Beleg ideal als Lösung für deinen Halsabschluss.

Der Beleg sollte möglichst immer aus dem selben oder ähnlichem Stoff sein, wie der Hauptstoff, den du für dein Oberteil verwendest.

Merke:
Nicht jeder Stoff ist zum Vernähen eines Beleges geeignet.
Ist der Stoff zu dick (zB. Alpenfleece) , dann wird es an der Naht nachher ziemlich wulstig.

Besser geeignet sind je nach Projekt Stoffe wie zB. Jersey, Interlock, dünne ! Steppstoffe, Sommersweat, leichte Strickstoffe, Romanit, Javanaise, Blusenstoffe u.ä.

Wollen wir loslegen?

Du brauchst: 
⇒ einen Schnitt deiner Wahl für Kleid, Shirt oder Pullover mit rundem oder V- Halsausschnitt
⇒ passende Stoffe
⇒ Bleistift & Kurvenlineal oder flexibles Kurvenlineal, Papier oder Schnittmuster – Folie
⇒ deine üblichen Nähutensilien

Schritt 1: 
Als erstes nimmst du dir dein Schnittmuster entsprechend der Wunschgröße zur Hand.
Dann zeichnest du jeweils für Vorderteil und Rückenteil die Halslinie bis über die Schulterlinie hinaus, sowie ca.4 cm runter entlang der Stoffbruchlinie.
Hinweis: Wie breit dein Beleg wird solltest du abhängig vom Oberteil und der Schulterbreite machen.

Als nächstes brauchst du dein Kurvenlineal.
Damit zeichnest du nun eine parallele Kurve zur Halslinie.

Schritt 2:
Hast du die Belege fertig gezeichnest, musst du nun eventuell noch die Nahtzugabe an Hals und Schultern dazu geben, falls diese im Schnitt noch nicht enthalten ist.
Schneide dann deine beide Belege im Stoffbruch aus.

Schritt 3: 
Nähe nun dein Oberteil soweit fertig, bis nur noch der Beleg fehlt.
Den Beleg kannst du ebenfalls an den Schulternähten zusammen nähen.

Lege als nächstes den Beleg rechts auf rechts auf den Halsausschnitt.
Achte darauf, dass die Schulternähte sauber aufeinander liegen und stecke alles mit ein paar Stoffklammern fest.

Schritt 4: 
Jetzt steppst du den Beleg mit einem elastischen Geradstich an das Oberteil. Beachte dabei die angegebene Nahtzugabe.

Schlage den Beleg anschließend nach innen ein. Je nach Stoffbeschaffenheit kannst du den Beleg entweder sauber anbügeln oder steckst ihn nochmals mit deinen Klammern fest.
Steppe dann von rechts noch einmal die Nahtzugabe ab. So verrutscht nichts mehr und der Beleg liegt sauber an.

Super, du hast es geschafft.

Im nächsten Beitrag werden wir dir zeigen, wie du einen Beleg mit Reißverschluss bei unelastischen Stoffen einnähst.
Schau also unbedingt wieder vorbei. 😉

Viele weitere wundervolle Tutorials findest du in unserem Blog hier:
https://insider.alles-fuer-selbermacher.de/category/tutorial/

In unserem Shop findest du alles, was du für dein Projekt brauchst:
https://www.alles-fuer-selbermacher.de

Wir wünschen dir ein zauberhaftes und sonniges Wochenende.

Allerliebste Grüße
Aileen

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

2 Kommentare

  • Antworten
    Mario
    28. April 2017 at 14:08

    Eine schöne Anleitung, danke,
    nur eine Frage: was ist bei dir ein elastischer Geradstich?
    Ist ein Geradstich nicht nach definition schon kein elastischer Stich ??
    Ist damit der 3 fach Geradstich gemeint? Der ist wiederum nicht wirklich elastisch.

    Danke noch mal für das schöne Tutorial, ich stolpere nur immer wieder über den elastischen Geradstich und keiner kann mir sage was darunter zu verstehen ist.

  • Antworten
    Blanka
    21. Februar 2018 at 13:41

    vielen Dank für diese tolle und einfache Anleitung. Wenn ich dann den Saum unten am Shirt auch mit einem Beleg abschliessen möchte, gehe ich demnach genauso vor. Das muss ausprobiert werden!