Anfängerfreundlich DIY Tutorials

Tutorial : „Das Haus vom Nikolaus“

AFS Tuto HNikolaus 5
„Das ist das Haus vom Ni-ko-laus…“

Na kennst du es noch?

Hast du als Kind auch immer pünktlich zur Weihnachtszeit den Reim aufgesagt und dabei das Haus vom Nikolaus gemalt?
Jetzt wo der Nikolaus fast schon wieder vor der Tür steht, ist mir der Satz auch wieder in den Sinn  gekommen und ich habe es meiner kleiner Tochter vorgemalt.
Sie fand das ganz lustig, auch wenn ihr Haus eher noch einer Kritzelkugel gleicht 😉

Dabei kam mir aber eine schöne Dekoidee:

Wie wäre es mit dem Haus vom Nikolaus als Applikation auf einem Shirt als Weihnachtsoutfit oder als Kissen?

Gedacht, getan!

Für das Haus braucht man tatsächlich gar nicht so viel und hat trotzdem verschiedene Möglichkeiten es für sich individuell umzusetzen.

Bist du bereit? Dann los…

Du brauchst: 

– die ausgedruckte Vorlage vom Haus HIER DOWNLOADEN
– Stoffe für die Applikation (Baumwolle, Teddyplüsch, Fleece usw.)
– Verzierungen, wie Borten, Bänder, Zackenlitze usw. zum Nachzeichnen des Hauses
– dein Wunschobjekt zum Verzieren (Kissenhülle, Pullover, Shirt, Holztafel usw. ) 
– Stoff- und Papierschere
– Nähmaschine, Textilkleber und / oder Heißklebepistole
– Knöpfe/ Schleifen zum Verzieren
-optional Vliesline H250 oder Vliesofix

H250 – verstärkt und nimmt gleichzeitig die Elastizität aus dem Stoff, sodass sich eine Applikation aus Jersey nicht beim Nähen verzieht
Vliesofix ist eine Art Klebehilfe, bei der erst eine Seite auf dem zu applizierenden Stoffstück gebügelt wird. Anschließend lässt sich das Transferpapier ablösen und man kann seine

Haus Nikolaus Tuto

Applikation auf die gewünschte Stelle bügeln. So verrutscht beim Applizieren nichts mehr!
Falls ihr Vliesofix bisher noch nicht kanntet, findet ihr HIER eine Videoanleitung dazu.

ein paar Tipps vorweg:
Solltest du dein Haus applizieren wollen, bietet es sich grundsätzlich an, dass die Seitennähte noch offen sind und du das Stoffstück auf dem appliziert werden soll frei unter der Nähmaschine geführt werden kann.
Es ist natürlich auch möglich fertige Shirts /Kissenhüllen zu verzieren, allerdings ist es dann aufgrund der geschlossenen Nähte etwas komplizierter 😉

Schritt 1: 

Schneide die ausgedruckte Vorlage aus, sodass du den Umriss vom Haus hast.
Zeichne diesen dann mit einem Magic Marker auf der linken Stoffseite nach.
Dann schneidest du dein Stoffstück entsprechend aus.

Haus Nikolaus 1 collage

Haus Nikolaus Tuto 8

Je nachdem welche Stoffart du verwendest, kannst du dein Stoffhaus durch Vliesline H250 oder Vliesofix verstärken. Bitte beachte hierbei die Bügelvorgaben des Stoffes. langflorige Stoffe, wie Fleece und Plüschstoffe eignen sich dafür nicht!

Schritt 2:

Jetzt befestigst du dein Stoffstück an der Stelle, wo du es applizieren möchtest.
Wenn du Vliesofix verwendet hast, bügelst du das Stoffhaus auf, ansonsten fixierst du es mit ein paar Stecknadeln.
Diese sollten mit der Spitze jeweils nach außen zur Schnittkante zeigen.

Haus Nikolaus 2collage

Schritt 3:

Beim Applizieren solltest du darauf achten, dass du den Zickzack-Stich nicht zu breit und nicht zu eng einstellst, damit sich der Stoff nicht wellt. Alternativ kannst du aber auch ein Stück Stickvlies unterlegen. So bekommst du mehr Stabilität beim Applizieren.

Ich fixiere mir meine Stoffstücke vorher immer gerne durch einen einfach Geradstich und gehe dann erst mit dem Zickzack herum.

Haus Nikolaus 3 collage

Durch den Zickzack- Stich versäuberst du gleichzeitig die Kanten und der Stoff franst nicht aus.

Schritt 4: 

Jetzt kannst du mit einer Zackenlitze oder anderem Dekoband  „das Haus vom Nikolaus“ nachzeichnen.
Dein Band kannst du entweder annähen oder mit Textilkleber aufkleben.Wenn du dein Haus auf einer festen Unterlage (Holz etc.) anbringst, arbeitest du am besten mit Heißkleber. (beachte immer das Material mit dem du arbeiten möchtest)

Haus Nikolaus 4 collage

Wenn du nur die Linien „nachzeichnen“ willst ohnen ein Haus zu applizieren, überträgst du einfach die Umrisse der Vorlage mit einem Magic Marker und fügst die inneren Linien hinzu.

Tutorial Nikolaushaus 2


Schritt 5:

Abschließend kannst du dein Haus noch mit Knöpfen oder Schleifen verzieren, wenn du magst.

Haus vom Nikolaus 6 collage

FERTIG !

Und hier nochmal einige Inspirationen zur Gestaltung deines Nikolaushauses…

AFS Tuto HNikolaus 9

Schnitt Kleid: Talia von Lieblingsnaht

AFS Tuto HNikolaus 5

AFS Tuto HNikolaus 4

AFS Tuto HNikolaus 6
Bei diesem Bild habe ich einfach ein schwarzes Tonpapier genommen und die goldene Kordel mit Heißkleber befestigt.
Da es so dezent ist, werde ich es wohl auch nach Weihnachten weiter nutzen 😉

AFS Tuto HNikolaus 3

Ich hoffe, ich konnte dich ein bisschen inspirieren.
Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachmachen und falls du noch eine schnelle Idee für einen Adventskalender suchst, würde ich mich freuen, wenn du nächsten Sonntag wieder vorbei schaust 😉 ….

Liebe Grüße Aileen

Geeignete Produkte für das Haus vom Nikolaus findest du hier:

https://www.alles-fuer-selbermacher.de/Stoffe/Baumwolle-Streifen#results

https://www.alles-fuer-selbermacher.de/Stoffe/Winter–Weihnachten-#results

https://www.alles-fuer-selbermacher.de/Baender#results

Den Schnitt für die Tunika/Kleid „Talia“ bekommst du hier:

https://www.alles-fuer-selbermacher.de/index.php?route=product/product&product_id=8395

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

Keine Kommentare

Neuere Beiträge
THE SAILOR
Ältere Beiträge
Neues von NIKIKO : Wolfsfeder