Allgemein Anfängerfreundlich DIY Featured Individuell für Dich Nähen für Kinder Tutorials Unsere DIY-Sets Unsere Eigenproduktionen

Nähanleitung DIY-Nähset Schultüte mit Wimpel

Der Tag, an dem die Schule startet, ist für jedes Kind der wohl bis dato aufregendste und spannendste. Wie schön ist es da, diesen Start mit einer tollen, prall gefüllten Zuckertüte zu starten!?! Deshalb freuen wir uns besonders, dass unsere personalisierbaren Schultüten DIY-Nähsets wieder für Euch verfügbar und das in mehr Designs denn je!

Ihr könnt die Schultüte ganz einfach selber nähen oder unseren Näh-Service wählen. Wenn Ihr von diesem Gebrauch macht, nähen wir Eure ausgewählte Schultüte und schicken sie Euch fix und fertig zu.
Für alle Selbermacher gibt es hier jetzt aber noch die komplette Nähanleitung.

Nähanleitung DIY-Nähset Schultüte

Alle Nähte werden mit dem Geradstich der Nähmaschine und einer Nahtzugabe von einem Zentimeter genäht. Die Nahtzugabe ist schon im Schnitt enthalten und muss nicht mehr hinzugegeben werden. Außerdem werden alle Nähte am Anfang und Ende durch mehrmaliges vor- und zurücknähen verriegelt.

Das braucht Ihr:

  • die ausgeschnittenen Schnittteile des DIY-Nähsets
  • den Schultütenrohling (im Nähset enthalten)
  • deine Nähmaschine
  • farblich passendes Nähgarn
  • ca. 30cm farblich passende Kordel zum Verschließen der Schultüte
  • optional etwas Satin- oder Schrägband für die Wimpel

Auch mit im Set – ein toller doppelseitiger Stundenplan und ein Bleistift.

Schneide als erstes alle vorgedruckten Schnittteile an der blauen Linie aus. Das kannst Du mit der Schere oder dem Rollschneider machen. Mit im Nähset enthalten sind außerdem zwei Wimpel und ein Patch zum Verzieren.

Nehme Dir nach dem Zuschnitt das Schnittteil für den Schultütenkörper und stecke die langen Seiten rechts auf rechts zusammen. Nähe diese Strecke dann mit einem Zentimeter Nahtzugabe zusammen und lasse dabei die letzten Stiche zur Falzkante rund auslaufen.

Schneide nun die Nahtzugabe an der Spitze bis kurz vor die Naht zurück.

Wende den Schultütenkörper und forme die Spitze schön aus, dabei hilft ein langer Pinselstiel oder eine dünne Stricknadel.

Jetzt nähst Du die Blende. Klappe die langen Seiten rechts auf rechts, die Markierung liegt nun im Falz. Nähe die beiden kurzen Seiten zusammen.

Über die offene Seite kannst Du die Blende wenden. Bügle sie anschließend schön glatt.

Die Blende steckst Du nun rechts auf rechts an die Öffnung der Schultüte. Die kurzen Seiten überlappen dabei ein Stück, um später richtig zu schließen.

Wenn Du einen Anhänger aus des Patch (Anleitung weiter unten) mit an die Schultüte nähen möchtest, dann fixiere diesen jetzt noch zwischen Schultütenkörper und Blende an einer Stelle Deiner Wahl.

Nähe beides nun rundherum zusammen.

Klappe die Blende nach oben und ziehe die Schultüte auf den Schultütenrohling.

Die Schultüte kann nun befüllt und anschließend mit einer Kordel verschlossen werden.

Jippi, die Schultüte ist fertig! ♥

Nähanleitung Wimpel

Lege jeweils zwei Wimpel rechts auf rechts übereinander und steppe die obere gerade Kante ab.

Wende die Wimpel links auf links und bügle die eben genähte Kante.

Schneide Dir zwei Stücke Satinband zu und fixiere je ein Ende zwischen die Lagen an beide oberen Ecken.

Nähe beide Lagen der Wimpel nun von rechts zusammen. Beginne an der rechts oberen Ecke, nähe bis zu Spitze, drehe den Wimpel und nähe dann bis zur oberen linke Ecke.

Schneide die seitlichen Nahtzugaben anschließend mit der Zickzackschere zurück, achte aber darauf, dass Du nicht ins Satinband schneidest.

Tadaa! Auch die Wimpel sind fertig. ♥

Patch nähen

Für den Patch habt Ihr verschiedene Möglichkeiten, er kann z.B. einfach mit der Zickzackschere ausgeschnitten und als Deko genutzt werden oder auf die Schultüte genäht werden. Bei unserer Schultüte haben wir es aber noch etwas anders gemacht.

Nutze den vorhanden Patch als Schnittteil und schneide Dir ein weiteres aus den Resten des Schültüten DIY-Nähsets aus.

Fixiere beide rechts auf rechts aufeinander, fixiere eine Schlaufe aus Satinband zwischen den Lagen und nähe alles rundhereum mit einem Zentimeter Nahtzugabe zusammen.

Lass an einer Seite eine etwa zweifingerbreite Strecke zum Wenden offen.

Schneide die Nahtzugabe mit einer Zickzackschere zurück und wende den Patch.

Bügle die Nahtzugabe der Wendeöffnung nach innen und steppe den Patch knappkantig von rechts ab.

Schultüte, Wimpel und Patch sind nun fertig und Ihr könnt Eurem süßen Zwerg die Einschulung noch ein bisschen toller gestalten!

Wir hoffen, Euch bringt das Nähen des Schultüten DIY-Nähsets genauso viel Spaß wie uns und freuen uns, wenn Ihr uns Euer Ergebnis zeigt, z.B. auf Instagram unter dem #mein_allesfuerselbermacher

Schnappt Euch auch gerne die nächsten Bilder, um Euch die Anleitung für später auf Pinterest zu merken.

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

1 Kommentar

  • Antworten
    Sabrina
    7. August 2021 at 11:05

    Die Anleitung ist einfach und verständlich. Damit gelingt die Schultüte sicher. Einen Tipp habe ich noch: ich habe für die Wimpel einen passenden einfarbigen Stoff als Rückseite gewählt. So habe ich vier Wimpel für eine kleine Wimpelkette erhalten.