Allgemein Anfängerfreundlich DIY Featured Nähen für Kinder Tutorials Unsere DIY-Sets Unsere Eigenproduktionen

Lustige neue Schultüten DIY-Nähsets mit Design von Käselotti

Yay, wir haben ganz tolle neue neue Schultüten DIY-Nähsets für Euch in den Shop gestellt. Die Designs stammen alle von der fabelhaften Käselotti. Das Besondere an den neuen Schultüten ist, dass sie alle ein 3D-Extra wie Beine, Arme, Krallen, Flossen, Rucksack oder Baggerarm besitzen. Außerdem sind auch hier wieder Schnittteile für zwei passende Wimpel dabei.

Hier zuerst einmal eine Übersicht der mega coolen Schultüten für Euch ♥

Mit Klick auf das jeweilige Bild landet werde Ihr automatisch zur Produktseite in den Shop geleitet.

Im DIY-Nähset enthalten ist wie immer der mit den Schnittteilen bedruckte Stoff sowie der Papp-Rohling enthalten.

Alles was Ihr noch benötigt ist die Füllung ♥ und eine Kordel zum verschließen der Zuckertüte. Wer die 3D-Elemente optisch noch etwas mehr hervorheben möchte, der sollte sich auch ein wenig Watte bereit legen, um die Teile damit ausstopfen zu können.

Nähanleitung DIY-Nähset Schultüte

Alle Nähte werden mit dem Geradstich der Nähmaschine und einer Nahtzugabe von einem Zentimeter (Ausnahme sind die 3D-Elemente, diese beinhalten eine Nahtzugabe von 0,8 cm) genäht. Die Nahtzugabe ist schon im Schnitt enthalten und muss nicht mehr hinzugegeben werden. Außerdem werden alle Nähte am Anfang und Ende durch mehrmaliges vor- und zurücknähen verriegelt.

Das braucht Ihr:

  • die ausgeschnittenen Schnittteile des DIY-Nähsets
  • den Schultütenrohling (im Nähset enthalten)
  • deine Nähmaschine
  • farblich passendes Nähgarn
  • ca. 30cm farblich passende Kordel zum Verschließen der Schultüte
  • optional etwas Watte zum Ausstopfen der 3D-Elemente
  • optional etwas Satin- oder Schrägband für die Wimpel

Schneide als erstes alle vorgedruckten Schnittteile an der blauen Linie aus. Das kannst Du mit der Schere oder dem Rollschneider machen. Mit im Nähset enthalten sind außerdem zwei Wimpel und ein Patch zum Verzieren.

Übertrage mit Hilfe der der Schablone anschließend die Nahtlinien auf die linken Seiten der Arme und Beine.

Lege dann je zwei Arme und Beine rechts auf rechts und nähe sie mit 0,8 cm Nahtzugabe zusammen. Die äußere Kante bleibt dabei offen. Nutze dazu einen kurzen Geradstich, wir nähten mit einer Stichlänge von 1,5.

Schneide nun die Nahtzugabe auf ca. 4 mm zurück und knipse sie anschließend rundherum mit kleinen Abständen ein.

Wende alle vier Gliedmaßen und befülle sie nach Wunsch mit ein wenig Watte.

Platziere sie dann so auf dem Schultüten-Schnittteil, dass Hände und Füße jeweils in die entgegengesetzte Richtung zeigen, in der sie später liegen sollen und steppe sie anschließend fest.

Klappe die Gliedmaßen nun in die richtige Richtung und und nähe sie nochmals knappkantig fest.

Nehme Dir dann den Schultütenkörper und stecke die langen Seiten rechts auf rechts zusammen. Nähe diese Strecke mit einem Zentimeter Nahtzugabe zusammen und lasse dabei die letzten Stiche zur Falzkante rund auslaufen.

Schneide nun die Nahtzugabe an der Spitze bis kurz vor die Naht zurück, wende den Schultütenkörper und forme die Spitze schön aus. Dabei hilft ein langer Pinselstiel oder eine dünne Stricknadel.

Jetzt nähst Du die Blende. Klappe die langen Seiten rechts auf rechts, die Markierung liegt nun im Falz. Nähe die beiden kurzen Seiten zusammen.

Wende die Blende und stecke sie rechts auf rechts an die Öffnung der Schultüte. Die kurzen Seiten überlappen dabei ein Stück, um später richtig zu schließen. Nähe Blende und Schultüte nun rundherum zusammen.

Die Nahtzugabe kannst Du nun mit einer Zickzackschere etwas zurückschneiden.

Ziehe die Schultüte jetzt nur noch über den Papp-Rohling und schon kann sie mit vielen tollen Sachen befüllt werden! ♥

Nähanleitung Wimpel

Lege jeweils zwei Wimpel rechts auf rechts übereinander und steppe die obere gerade Kante ab.

Wende die Wimpel links auf links , schneide Dir zwei Stücke Satinband zu und fixiere je ein Ende zwischen die Lagen an beide oberen Ecken. Nähe beide Lagen der Wimpel nun von rechts zusammen. Beginne an der rechts oberen Ecke, nähe bis zu Spitze, drehe den Wimpel und nähe dann bis zur oberen linke Ecke.

Schneide die seitlichen Nahtzugaben anschließend mit der Zickzackschere zurück, achte aber darauf, dass Du nicht ins Satinband schneidest.

Tadaa! Auch die Wimpel sind fertig. ♥

Wir hoffen, Euch bringt das Nähen des Schultüten DIY-Nähsets genauso viel Spaß wie uns und freuen uns, wenn Ihr uns Euer Ergebnis zeigt, z.B. auf Instagram unter dem #mein_allesfuerselbermacher

Schnappt Euch auch gerne die nächsten Bilder, um Euch die Anleitung für später auf Pinterest zu merken.

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

Keine Kommentare