Allgemein Anfängerfreundlich DIY Featured Freebies & Schnittmuster Nähen für dich Tutorials Unsere Eigenproduktionen

Große Wendetasche aus Outdoorstoff nähen

Habt Ihr Lust auf ein paar große Wendetaschen aus unserem wunderbar leichtem, wasserabweisenden Outdoorstoff? Die gute Laune Shopper sind super easy genäht, sehen toll aus und sind auch noch total praktisch. Die perfekte Tasche für Deine Einkäufe, den Strand und für alles was Du brauchst.

Du benötigst:

• Für den Taschenkörper brauchst du, je 2 große Bahnen mit den Maßen 46 cm x 90 cm
• Für die Henkel brauchst du, je 2 Streifen mit den Maßen 60 cm x 9 cm
• Für den oberen Taschenrand brauchst du je 4 Streifen mit den Maßen 46 cm x 6 cm

Los geht´s! Schneide als erstes die Schnittteile zu. Eine Nahtzugabe von 1 cm ist bereits enthalten. Du hast jetzt zwei Taschenteile, zwei Henkel und 4 Streifen für den oberen Rand.

Nimm jetzt das erste Taschenteil, 2 Streifen für den oberen Rand und wahlweise ein Label und leg sie vor Dich hin.

Positioniere das Label und lege anschließend den ersten Streifen rechts auf rechts darauf, steppe danach wie auf dem nächsten Bild zu sehen, mit 1 cm Nahtzugabe die Kante ab.

Falte die beiden Teile auseinander und steppe den Rand noch einmal knappkantig fest.

Wiederhole dies mit dem anderen Stoffende und mit dem zweiten Taschenkörper.

Als nächstes faltest Du beide Taschenteile mittig, so dass die oberen Kanten genau aufeinandertreffen und schließe die Seiten mit einer Nahtzugabe von 1 cm – Am Anfang und Ende immer gut verriegeln.

Damit die Tasche mehr Tiefe bekommt, nähst Du die unteren Ecken der Tasche noch ab.

Dafür greifst Du die Ecken, ziehst sie auseinander und markierst eine Linie von ca. 6 cm. An dieser Linie steppst Du nun entlang und schneidest den überschüssigen Stoff ab.

Im Anschluss werden die beiden Henkel genäht. Falte die Streifen einmal mittig und nähe entlang der langen und einer kurzen Seite.

Mit Hilfe eines langen Gegenstandes wie z.B. einem Kochlöffel kannst Du die Henkel wenden.

Steppe die Henkel knappkantig an den langen Seiten ab.

Als nächstes werden die Henkel befestigt.
Jeweils ca. 9 cm, links und rechts vom äußeren Rand entfernt setzt Du zwei Markierungen und steppst die Henkel knappkantig mit ein paar Stichen fest.

Jetzt wird der Taschenkörper mit den Henkeln in den zweiten Taschenkörper geschoben,

so dass die schönen Stoffe sich anschauen. Achte darauf, dass die Seitennähte genau übereinander liegen.

Befestige alles gut Klammern oder Nadeln und steppe die obere Öffnungen wie auf dem Bild zu sehen, mit 1 cm Nahtzugabe ringsherum ab. Lass zwischen einem Henkel ein Wendeöffnung von ca. 10 cm.

Wende die Tasche durch die Wendeöffnung.

Schiebe die Taschenteile ineinander und Steppe den oberen Rand knappkantig ab, schließe dabei die Wendeöffnung. Damit die Henkel gut halten, kannst Du an den Stellen wo die Henkel befestigt sind noch ein zweites Mal abesteppen. 

Jetzt nur noch vorsichtig mit wenig Hitze bügeln und fertig ist dein Wendeshopper :))

Merk Dir die knalligen gute Laune Shopper zum Wenden aus Outdoorstoff gern auf Deinem Pinterest Board.

Viel Spaß beim Nähen.
Eure Judith aus dem alles-fuer-selbermacher Team

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

Keine Kommentare