DIY Featured

DIY Tutorial: Schlüsselanhänger mit unseren Rohlingen selbermachen

Hallo und einen wundervollen Freitag für dich!

Kennst du eigentlich unsere Schlüsselanhänger-Rohlinge aus dem Shop? Wir haben tolle Rohlinge in 2,5 und 3 cm Breite, aus denen du sooo einfach und schnell tolle Schlüsselanhänger selber machen kannst. Du brauchst dafür neben den Rohlingen einfach nur ein Band (Filz, Stoff, Kunstleder, Nähpappe, … 🙂 ) in der passenden Breite – wir zeigen dir eine Idee mit Gurtband (2,5 oder 3 cm). Dann brauchst du nur noch, wenn du magst, ein schönes Webband zum Verzieren! 🙂

Die Schlüsselanhänger sind sooo super für deinen Schlüsselbund oder auch als kleines Geschenk in den Lieblingsfarben. 🙂

Wir zeigen dir, wie du mit unseren Rohlingen ganz einfach wunderschöne Schlüsselanhänger selbermachen kannst!

Material:


1. Schneide das Gurtband und das Webband/Faltgummi je auf 20 cm Länge zu. Du kannst die Länge beider Bänder auch länger oder kürzer wählen – das kannst du dir selbst aussuchen.


2. Stecke das Webband/Faltgummi auf das Gurtband.


3. Nähe das Webband/Faltgummi mit einem Geradstich knappkantig links und rechts mit einem farblich passenden Garn auf das Gurtband. Vergiss nicht, die Naht vorne und hinten zu verriegeln, indem du kurz vor und zurück nähst.


4. Nun kommen unsere Metallclips zum Einsatz. Falte das Gurtband in der Mitte, sodass die schöne Seite außen ist. Stecke den Metallclip auf die Schnittkanten.


5. Jetzt brauchst du ein Stück Filz oder einen Stoffrest, bevor du den Clip mit der Zange schließt. Wenn du kein Stoffstück zwischen Clip und Zange legst, könnte der Clip verkratzen. Lege also ein Stück Stoff dazwischen und schließe den Clip ganz behutsam mit der Zange. Es empfiehlt sich, den Metallclip nicht direkt ganz zu schließen, sondern behutsam erst auf der einen, dann auf der anderen Seite zuzudrücken. So kannst du die Position des Gurtbandes immer wieder korrigieren und schauen, dass es schön mittig sitzt.


Wenn du den Metallclip geschlossen hast, musst du nur noch den Schlüsselring am Metallclip befestigen. Und schon kann dein toller neuer Anhänger an deinen Schlüsselbund – oder verschenkt werden. 🙂 Vorsicht – es macht ein bisschen süchtig, Schlüsselanhänger zu machen, weil es sooooo leicht geht und sooo toll aussieht!!


Jetzt brauchst du nur noch unsere Rohlinge in 2,5 Zentimeter oder 3 Zentimeter Breite und es kann losgehen!! Ganz viel Spaß beim Nachbasteln. 🙂

Gefällt dir die DIY-Idee? Dann nimm sie doch sehr gerne mit auf Pinterest:


Habt ein wundervolles Wochenende!

Alles Liebe
Lisa vom alles-fuer-selbermacher-Team

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

2 Kommentare

  • Antworten
    Franzi
    2. Februar 2018 at 20:36

    Schöne Idee!
    Aber gibt es die Schlüsselanhänger auch in anderen Farben? Ich bin nicht so der Goldfan….
    Danke für die Info!

    Franzi

    • Antworten
      Lisa
      4. Februar 2018 at 10:48

      Liebe Franzi,

      aktuell gibt es die anderen Farben nicht, aaaber da kommt wieder was rein!! 🙂

      Alles Liebe
      Lisa vom alles-fuer-selbermacher-Team