DIY Featured Nähen für dich Tutorials

DIY Tutorial: Kosmetikbeutel aus Metallic Kunstleder

Hallo und einen wundervollen Freitag für dich! 🙂

Wir hoffen, du hattest eine tolle Woche! Unser neues Metallic-Kunstleder kennst du ja bereits von unseren schicken Quasten, die wir dir gezeigt haben und die du easypeasy nachbasteln kannst! Hast du schon ein paar Quasten gebastelt? Na prima, denn die kannst du ganz wunderbar als Anhänger für unsere heutige Idee verwenden. 🙂 Wir zeigen dir, wie du ganz einfach ein hübsches Kosmetiktäschchen aus unserem Metallic-Kunstleder nähen kannst! Dafür haben wir zwei Kontrastfarben verwendet – total schick, oder? 🙂

Du brauchst für dein Kosmetiktäschchen aus Kunstleder:

1. Schneide zuerst die Teile aus wie oben abgebildet. Der Futterstoff hat exakt die gleichen Maße wie das Kunstleder, nur dass der Dekostoff aus einem durchgängigen Teil besteht. 🙂 Beim Kunstleder werden wir Dreiecke in einer Konstrastfarbe einnähen – das sieht besonders schick aus!

2. Lege die Dreiecke mit der langen, diagonalen Seite rechts auf rechts auf die Diagonale des Kontraststoffes, wie oben abgebildet. Steppe entlang der Diagonale.

3. Wenn du die Diagonale mit der Nähmaschine gesteppt hast, sollte der Außenstoff aussehen wie oben.

4. Lege den Außenstoff vor dich, den Reißverschluss dazwischen wie auf der oberen Abbildung (der Reißverschluss muss innen liegen) und darauf wiederum den Futterstoff, sodass beide Stoffe rechts auf rechts liegen. Stecke alle drei Schichten zusammen und steppe den Reißverschluss mit der Nähmaschine fest.

5. Der Reißverschluss ist nun eingenäht wie auf der oberen Abbildung. Breite die zusammen genähten Teile vor dir aus.

6. Ziehe die beiden offenen Seiten von Futterstoff und Außenstoff zum Reißverschluss hin und nähe die andere, offene Seite des Reißverschlusses ein, wie du es eben bereits gemacht hast.

7. So sollte dein Ergebnis nun aussehen. Nun geht es an die Seitennähte. Diese sind oben in Pink markiert. Steppe die Seitennähte auf beiden Seiten, lass allerdings am Futterstoff eine Lücke von etwa 10 Zentimetern. Darüber wird der Beutel gewendet. Die Lücke wird später geschlossen.

8. So sollte deine Lücke aussehen.

9. Wenn du die Seiten genäht hast, hast du an allen vier Ecken noch offene Stellen. Drücke die Seitennaht auf die untere Schnittkante, wie oben abgebildet. Steppe auch diese Naht knappkantig ab. Jippieh, jetzt kannst du deinen Beutel über das Loch im Futterstoff wenden!

10. Nun gibt es noch eine letzte Naht, die du steppst, bevor du fertig bist – nämlich das Loch, das du im Futterstoff gelassen hast, um die Tasche zu wenden. Klappe hier die Nahtzugabe nach innen und steppe einfach darüber. Du kannst das Loch aber auch von Hand mit einer unsichtbaren Naht schließen.

So schön sieht dein Beutel nun aus! Wir lieben die Kombination aus Metallic-Kunstleder und unserem schönen Futterstoff in Mint. 🙂 Natürlich kannst du deinen Beutel nicht nur für Kosmetik nutzen, sondern für alles mögliche. Ich habe mich entschieden, den Beutel als Kameratasche für meine kleine Kamera zu verwenden. Sieht super aus und die Kamera ist toll geschützt!

Gefällt dir die Idee? Nimm doch ein Bild mit auf Pinterest:

Viel Spaß beim Nachnähen! 🙂 Hast du Fragen? Melde dich sehr gerne bei uns. 🙂 Und nun stöbere doch erst einmal in unserer tollen Auswahl an Kunstleder!

Alles Liebe

Lisa vom alles-fuer-selbermacher-Team

 

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

5 Kommentare

  • Antworten
    Katharina
    15. Oktober 2017 at 17:19

    Hey! 🙂
    Ich wollte die schöne Tasche gerade so gerne nähen, aber ich werde aus den Maßen leider nicht schlau. Welche Maße haben die einzelnen Teile genau? Für das Dreieck, welches blau-metallic ist sind ja keine angegeben. Und muss der Reißverschluss insgesamt 22cm lang sein oder allein der Reißverschluss (ohne Stoff dran) 22cm.
    Danke <3

    • Antworten
      Lisa
      16. Oktober 2017 at 17:59

      Liebe Katharina,
      ich habe einen 22 cm langen Reißverschluss verwendet – ein Teil davon verschwindet dann eh in der Nahtzugabe! 🙂
      Für den blau-metallic Teil gelten die gleichen Maße wie für den Rest. 🙂 Also 22 cm für die lange Seite, 15 cm für die kurze, plus 0.5 cm Nahtzugabe 🙂
      Sag gern Bescheid, wenn du noch Fragen hast!

      Alles Liebe
      Lisa

      • Antworten
        Katharina
        18. Oktober 2017 at 15:09

        Liebe Lisa,
        vielen Dank für deine Antwort! Ich bin noch Nähanfängerin, das merkt man wohl auch;)
        Oben steht ja, dass ich zwei Teile benötige 25×40 (für den Außenstoff) daraus schneide ich mir dann aus dem goldenen zwei Dreiecke mit den Maßen: linke Seite 15cm und oben 22cm + Nahtzugaben. Dann benötige ich ja aus dem anderen Stoff (der blau-metallische) ein größeres Dreieck, wie abgebildet. Meinst du mit der langen Seite die rechte Seite? Die sieht auf dem Foto viel länger aus, als 22cm und die kurze Seite soll die linke gerade Seite sein? Die sieht auf dem Foto auch kürzer aus als 15cm.
        Und der Innenstoff soll dann die Maße 25×40 haben?
        Tut mir wirklich Leid, vielleicht stehe ich auch einfach auf dem Schlauch…
        Vielen Dank und liebe Grüße
        Katharina

  • Antworten
    Franzi
    15. Juni 2019 at 15:01

    Hallo 🙂 Brauche ich JEWEILS 25 x 40 cm für das Kunstleder? Weil man ja zwei Farben benutzt… Kann mir jemand weiterhelfen?

    • Antworten
      alles_fuer_selbermacher
      9. September 2019 at 18:29

      Insgesamt! 🙂