Allgemein Anfängerfreundlich DIY Featured Freebies & Schnittmuster Nähen für Kinder Tutorials

Anleitung Geburtstagskrone nähen

Heute haben wir eine besonders schöne Nähanleitung für Euch, denn wir zeigen, wie man ganz zauberhafte Geburtstagskronen nähen kann. Toll ist, dass die Stoffwahl fast keine Rolle spielt und man sich super austoben kann. Der Schnitt, der viel Gestaltungsspielraum lässt, ist wirklich sehr leicht zu nähen. Die fertig genähte Krone ist 48 cm breit und 12 cm hoch und wird auf der Rückseite mit einem langen Klettverschluss geschlossen. Das macht die Krone passend für ganz viele Größen, so das die Kleinsten genauso wie die größeren Kinder in den Genuss einer Krone kommen können.

Nähen könnt Ihr den die Geburtstagskrone aus fast allen Stoffen. Webware macht sich ganz besonders gut, ganz leichte und/oder elastische Stoffe sollten zuvor aber mit einer Vlieseinlage verstärkt werden. , das gibt nochmal extra Stand und sorgt für eine angenehme Haptik. Besonders gut macht es sich, wenn Ihr für die Vorder- und Rückseite jeweils unterschiedliche Stoffe nutzt, so kann das Geburtstagskind sich für eine Lieblingsseite entscheiden oder einfach immer wieder zwischen ihnen wechseln.

Auch aus Näh Pappe lässt sich die Geburtstagskrone super nähen, dann wird sie aber nicht extra gefüttert, da sie steif genug ist.

Zum Verschließen eignet sich am besten Klettverschluss, die Größe kann beliebig eingestellt werden.

Nähzutaten:

  • 15 cm x 52 cm Stoff – z.B. Baumwolle, Musselin, Canvas, Waffel-Pique…
  • 15 cm x 52 cm Vlies zum Aufbügeln
  • Je 2 Streifen ca. 7 cm Klettverschluss
  • passendes Garn

Los geht es! Bügelt als erstes das Vlies auf die linke Seite Eures Stoffes für die Vorderseite.

Legt dann Vorder- und Rückseitenstoff rechts auf rechts aufeinander, platziert das Schnittmuster darauf und schneidet beide Kronenteile gleichzeitig zu.

Nun werden beide Stoffe rechts auf rechts aufeinander gelegt und mit Klammern oder Nadeln fixiert.

Näht jetzt mit dem Geradstich der Nähmaschine einmal die gesamte Krone entlang, lasst aber am unteren Rand eine Wendeöffnung von ca. sechs Zentimetern offen.

Schneidet anschließend alle nach außenstehenden Ecken flach ab und schneidet die Nahtzugabe an allen nach innen zeigenden Ecken bis ganz knapp vor die Naht ein.

Wendet die Krone und formt alle Ecken gut aus. Die Spitze eines Pinselstils eignet sich super dafür! Bügelt die Krone anschließend und faltet die Nahtzugabe nach Innen.

Steppt nun die untere Kante knappkantig ab, dabei wird auch Wendeöffnung geschlossen.
Nehmt Euch jetzt euren Klettverschluss und schneidet je 2, ca. 7cm lange Streifen zu. Diese platziert Ihr wie auf dem unteren Bild zu sehen, jeweils auf der Außen- und Innenseite.

Näht die Klettstreifen knappkantig mit einem Geradstich fest.

Fertig!

Habt ganz viel Spaß beim Nähen und zeigt uns Eure Kronen doch gerne auf Instagram unter #mein_allesfuerselbermacher
Eure Judith aus dem alles-fuer-selbermacher.de Team

Merkt Euch die Geburtstagskronen gern auf Eurem Pinterestboard.

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

Keine Kommentare