DIY Featured

Alte Schallplatten ? Ab in den Ofen mit Ihnen ! Kleines DIY

Nicht ganz neu, aber immer wieder schön und so faszinierend!

(Plattensammler und Liebhaber von altem Vinyl müssen jetzt leider weggucken oder sehr starke Nerven haben)

Als Erstes…. ab in den Keller und die alten Platten raussuchen die man eigentlich doch noch einmal hören oder verkaufen wollte 😉

Jaja….eigentlich… Macht man meistens eh nicht 😉

Dann lieber ziemlich coole Schalen, Lampenschirme oder Kerzenhalter aus den alten Platten zaubern und den Kindern nebenbei noch erzählen wie man „früher“ Musik gehört hat während man ein Hörspiel über Spotify und Co. hört (seit einem Jahr habe ich den Kampf verloren… mein Kinder „mussten“ vorher noch Kassette hören, hihihi)

Los geht’s : Backofen auf 180 Grad vorheizen und sich ein hitzefestes Gefäß suchen…

Weckglas, Auflaufform, Schüsselchen… alles was kleiner ist als die Schallplatte kann probiert werden.

Backpapier (sicher ist sicher) auf das kalte Rost legen, das Gefäß mit der Öffnung nach unten mittig auf das Rost stellen und dann schön mittig die Schallplatte platzieren.

Und nun ab in den vorgeheizten (!) Ofen – mittlere oder (wenn Gefahr besteht, dass die Platte die Heizstäbe berührt) untere Schiene.

Das erste Mal ist etwas unheimlich… zumindest für alle die noch mit Platten aufgewachsen sind. 🙂

Die schwarze Scheibe, die man immer mit Vorsticht behandelt hat, soll jetzt in den Backofen!? Grusel, grusel !

Die Schallplatte fängt im Ofen ziemlich schnell an sich zu verformen… wenn sich alles fein nach unten gewölbt hat und sich nicht mehr viel bewegt ist sie fertig. 🙂

(Bei unserem Ofen dauert es ca. eine Minute aber das kann bestimmt auch mal schneller/langsamer gehen je nach Gerät.)

Mit gut geschützten Händen das Rost samt Gefäß und neu geformter Schallplatte aus dem Ofen nehmen. Wenn man mag, kann man das Ganze noch ein wenig feintunen (formen, lochen) usw solange die Schallplatte noch warm und geschmeidig ist.

(Achtung heiß ! Perfekt sind so richtige hitzebeständige Handschuhe! Damit kann man richtig zugreifen und jeden Finger einzeln bewegen 😉 Ich liebe meine!!! )

Wenn die Schallplatte nicht mehr warm ist kann man sie einfach von dem Gefäß nehmen…. et voilà!

Fertig ist die neue Schale…

Wer mag kann jetzt pimpen was das Zeug hält… bemalen, bekleben, besprühen.

Jetzt können auch die Kleinsten wieder prima mitmachen !

 

Ganz viel Spaß 🙂

Was man braucht in Kurzform:

Schallplatten (vom Dachboden, Keller, Flohmarkt..)

Mut 😉

Backofen

ein backofengeeignetes Gefäß

 

Was wir noch gerne nutzen:

richtige BBQ Handschuhe zum Formen wenn die Platte noch warm ist

Wandsticker (z.B goldene Punkte)

wasserfeste Glitzerstifte

Die schönen Musik Stoffe auf Sommersweat gibt es hier !

Hach, ich könnte ewig weitermachen 🙂

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

3 Kommentare

  • Antworten
    Carina S.
    18. Oktober 2018 at 17:57

    Hallo liebe Nadine,
    das ist ja mal eine geniale Idee.^^ Nur keinerlei Schallplatten im Haus, evtl. beim nächsten Flohmarkt mal Augen auf halten. 😀
    lg Carina

    • Antworten
      alles_fuer_selbermacher
      19. Oktober 2018 at 8:22

      Oh das gibts bestimmt ein paar günstige Schnapper für das Projekt zu ergattern – ganz viel Spaß dabei! <3 🙂

  • Antworten
    Diana
    20. Oktober 2018 at 13:59

    Ein super schöner Bericht und sehr spannend. Das Prinzip ist zwar nicht mehr neu, da ich das bereits an diversen Stellen gesehen habe, aber das macht nichts. Bei dem tollen Bericht schau ich gern nochmal drüber.