Anfängerfreundlich DIY Tutorials

Tutorial: Wie man einen Seerucksack näht…

Tutorial Turnbeutel collage 7

Hallo an dich,

nach unserem Beitrag zum Nikolaus Türchen und dem Extrastöffchen haben wir ganz viele Anfragen in den Kommentaren und per Email erhalten, ob wir nicht ein Tutorial zu dem abgebildeten Turnbeutel machen könnten.

Frei nach dem Motto „euer Wunsch ist uns Befehl“ haben wir dieses nun also vorbereitet.

Wir haben gleich zwei Varianten für dich vorbereitet, wo von wir dir die erste Variante heute und die andere morgen zeigen möchten. 😉
Ein runder „Seesack“ und der typische flache Turnbeutel.

Beide sind schnell genäht und ideal auch als Anfängerprojekt geeignet.

Und das beste: Du brauchst nicht mal ein Schnittmuster 😉
ein paar Zahlen und eine kleine Formel reichen völlig aus.

So sparst du dir die Zeit und das Geld aufwendig ein Schnittmusterbogen auszudrucken, zu kleben und auszuschneiden.
Wir mögen es, wenn es auch mal einfach und unkompliziert geht. 😉
Du auch?
Du kannst deinen Rucksack, so wie in unseren Beispielen, in zwei Teile unterteilen und so zB. den unteren Bodenteil mit einem festen Stoff wie Kunstleder oder Canvas und oben rum mit einem leichteren Baumwollstoff versehen.
Du kannst den Beutel aber natürlich auch aus einem Stück nähen. Ganz so, wie du es magst.
Als Material empfehlen wir die folgende Stoffarten:
BaumwolleCord, Canvas, Jeans, Kunstleder (nicht zu dick) und andere feste unelastische Stoffe

Heute beginnen wir mit dem Seesack …

Tutorial Turnbeutel 54
Los geht´s . . . 😉

Du brauchst:
– Stoffe für innen und außen:
⇒ je nachdem ob du deinen Stoff außen unterteilen magst , brauchst du insgesamt je 70cm x VB
– 2 Kordeln zu je 1,50m Länge (bei Kindern 1,30m, bei sehr großen Menschen variiert die Länge) 
– Schlagösen 5mm insgesamt 8 Stk.
– Vliesline H250 zum Verstärken bei dünneren Baumwollstoffen, sowie der Ösenlöcher
– dein Näheuipment (Nähmaschine, Stecknadeln oder Stoffklammern, passendes Garn etc.) 
– einen Taschenrechner ( oder dein Handy 😉 )
– Lineal oder Maßband, Winkel, Stoffschere und Zauberstift (Magic Marker)

Tutorial Turnbeutel

Zuschnitt 

Hierfür ist die Formel ziemlich einfach, denn im Grunde genommen, brauchst du nur wissen, welchen Durchmesser du für deinen Boden haben möchtest.
Es ist ganz einfach versprochen 😉 

Da wir kein Schnittmuster verwenden, wollen wir uns ganz einfacher aber sehr effektiver Hilfsmittel bedienen:

Bei einem Kinderrucksack kannst du zB. einen Kuchenteller als Vorlage für den Boden nehmen und bei einem Rucksack für dich nimmst du stattdessen einen normalen Suppenteller.
Du kannst natürlich auch Schüsseln oder ähnliches nehmen, eben das, wo dir die Größe als Boden zusagt. 😉
Wir empfehlen zwischen 19- 35 cm Durchmesser.
Zeichne dir deinen jeweiligen Tellerumriss auf die linke Stoffseite.
Du brauchst: Kreis 1x Innenstoffen und 1 x Außenstoff.

Tutorial Turnbeutel collage

Anschließend misst du mit deinem Lineal oder Maßband den Durchmesser des Kreises.

Tutorial Turnbeutel 4

Länge der Seitenwand:
Diesen  Wert nehmen wir jetzt x pi (= 3,14 ! )

In unserem Beispiel macht das :   19,5 cm x 3,14
= 61,23 cm

Das Ergebnis runden wir auf. Das 62 cm ist nun die benötigte Länge der Seitenwand.
Klingt schwer ist es aber nicht :
Durchmesser des Bodens ø x 3,14 (Ergebnis aufrunden) = Länge der Seitenwand

Eine Nahtzugabe musst du nicht mehr hinzugeben. Diese ist bereits enthalten. 😉

Höhe:
Durchmesser des Bodens ø x 2 = Höhe der Seitenwand
Auch hier kannst du aufrunden. Wir nehmen in unseren Beispiel statt 19,5 cm gleich 20cm .
20cm x 2 = 40 cm Höhe der Seitenwand

Grafik Turnbeutel Tutorial

Auch hier ist die Nahtzugabe wieder enthalten.
Nun musst du die Maße für dein Rechteck, also deine Seitenwand nur noch jeweils 1x auf den Innenstoff und 1x auf den Außenstoff übertragen.

⇒ Nutze hier dein Winkeldreieck (oder ein Buch falls nicht vorhanden) um deinen rechten Winkel zu bestimmen.
⇒ Wenn du dich damit sicherer fühlst, kannst du dein Rechteck natürlich vorher auch auf Schnittmusterpapier, Pappe o.ä. übertragen und es als Vorlage nutzen
⇒ Wenn du deine Seitenwand unterteilen möchtest, teilst du einfach die Höhe auf (zB. 2/3 zu 1/3 )

Tutorial Turnbeutel collage 1

Schneide dann die  Teile zu.

Tutorial Turnbeutel collage 2

⇒ Solltest du als Außenstoff einen dünneren Baumwollstoff gewählt haben, empfiehlt es sich diesen vor allem am und im unteren Teil mit Vliesline H250 zu verstärken.

Nähen

Schritt 1:
Nimm dir als erstes Kreis (Boden) und Seitenwand deines Innenstoffes.

Tutorial Turnbeutel 8

Nun heftest du die untere Schnittkante der Seitenwand mit der Längsseite rechts auf rechts auf die Schnittkante des Kreises. Lasse den ersten cm dabei raus und stecke erst dann die erste Nadel.

Tutorial Turnbeutel collage 3

Beide Kanten müssen bündig und glatt aufeinander liegen, sodass sich keine starken Dellen bilden.

Tutorial Turnbeutel collage 4

Es sollten jeweils ca. 0,5 – 1cm am Anfang und Ende übrig bleiben. Das ist normal und brauchen wir gleich 😉

Tutorial Turnbeutel 17

Schritt 2:
Ist alles gut festgesteckt können wir mit dem Nähen beginnen.
Die Nahtzugabe beträgt 1cm.
⇒ Schnittkante bündig mit Nähfußkante, Nadelposition links.
Du steppst mit einem Geradstich einmal rund herum im Kreis und verriegelst Anfang und Ende der Naht.
Achte darauf, dass dein Stoff keine Falten bildet beim Nähen, sondern du alles schön straff hälst.

Tutorial Turnbeutel 18

Wenn du um den Kreis rum bist, solltest du aufpassen, dass sich Anfang und Ende der Naht nicht überlappen, sondern genau aneinander oder mit 1-2 mm vorher enden.

Das Ergebnis sollte nun so vor dir liegen:

Tutorial Turnbeutel collage 8

Schritt 3:
Lege nun die offenen Schnittkanten der Seitenwand sauber aufeinander und stecke sie fest.
In der Mitte lässt du eine Wendeöffnung von ca. 5 cm frei.

Tutorial Turnbeutel collage 9

Dann steppst du einmal von unten nach oben ab und zwar genau da, wo Anfang und Ende der Kreisnaht aufeinander treffen. Die Wendeöffnung lässt du frei.
Anfang und Ende verriegelst du wieder.
Wenn du deinen Beutel anschließend auf Rechts drehst, siehst du, dass es perfekt abschließt.

Tutorial Turnbeutel collage 10

Schritt 4: Ösen einschlagen

Das Innenteil ist nun erstmal fertig. das kannst du jetzt beiseite legen.
Kommen wir nun zum Außenteil.
⇒ Solltest du dein Außenteil, wie in unserem Beispiel, unterteilt haben, nähst du diese erst zusammen.
Bevor wir aber anfangen Boden und Seitenwand zu vernähen, befestigen wir erst die Ösen im Stoff.
Im unteren & obern Teil befestigen wir insgesamt  je 4 Ösen.
(optional zusätzlich 2 mittig oben mit dekorativer Funktion, siehe grüne Punkte.

Tutorial Turnbeutel 55

Unten:
jeweils links und rechts von der unteren Kante 3,5cm nach oben
in der Länge  1x 12cm 1 x 10cm und markierst dir diese Punkte.
Oben:
das gleiche an folgenden Maßen mit je 2 Ösen links und rechts
4 cm von oben nach unten messen
in der Länge 1x 14 cm 1x 16xm

Tutorial Turnbeutel collage 11

An diesen Stellen bügelst du nun ein kleines Quadrat  Vliesline H250 auf. So verstärken wir den Stoff, damit deine Ösen nicht ausreißen.

Tutorial Turnbeutel 56

Als nächsten machst du die Löcher, um die Ösen durchführen zu können.Achtung: Die Erfahrung zeigt, dass die Löcher, die man mit dem beigelegten Werkzeug einschlägt meist zu groß sind und die Ösen später schnell ausreißen können.
Das wollen wir natürlich nicht. Deshalb empfehlen wir stattdessen an deiner Markierung ein kleines Kreuz einzuschneiden.

Tutorial Turnbeutel 22

Anschließend kannst du die Ösen einschlagen. (siehe Anleitung des Herstellers deiner Ösen)

Eingeschlagene Ösen:

Tutorial Turnbeutel 57


Schritt 5:
Als nächstes wiederholst du die ersten Schritte 1-3 und vernähst den Boden und die Seitenwand des Außenstoffes miteinander.
hier brauchst du allerdings bei der Seitennaht keine Wendeöffnung lassen. 😉

Beide Teile sollten anschließend so vor dir liegen.

Tutorial Turnbeutel 34

Schritt 6:
Nun stecken wir beide Rucksackteile recht auf rechts ineinander.
Achte darauf, dass die offenen Schnittkanten und die Seitennähte bündig aufeinander liegen und der innere Beutel nicht verdreht ist.

Tutorial Turnbeutel collage 12

Schritt 7:
Anschließend steppst du einmal rund herum ab und wendest den Beutel durch die Wendeöffnung auf rechts.
Die Nahtzugabe beträgt wieder 1cm.

Tutorial Turnbeutel 36

Schritt 8:
Als nächstes steppst du zuerst  den oberen Rand noch einmal knappkantig ab. So dreht sich deine Nahtzugabe nicht immer wieder nach oben.

Tutorial Turnbeutel collage 13

Schritt 9: Kordeln einfädeln
Als nächstes kommen die Kordeln in den Rucksack.
„Insider Tipp“⇒ bei Kindern empfehlen wir die Kordel einfach etwas länger zu lassen. Da die Enden im Rucksack liegen, kannst du die Länge nach und nach immer wieder durch den Knoten an die Größe deines Kindes anpassen.

Als erstes führst du die Kordel an einer der oberen Seitenösen ein. Durch die Wendeöffnung greifst du sie dann und führst die einmal im Kreis um den inneren Beutel, sodass sie direkt in der Öse daneben wieder raus kommt.

Tutorial Turnbeutel collage 14

Zieh dann die Kordel so durch, dass beide Seiten gleich lang sind.

Tutorial Turnbeutel 46

Jetzt führst du jede eine Kordel in die unteren Ösen gleicher Seite ein. Pass auf, dass die Kordeln nicht verdreht sind und ziehe die beiden Ende durch die Wendeöffnung raus.

Tutorial Turnbeutel collage 16

Anschließend verknotest du die beiden Enden.

Vorteil: Durch die beiden Ösen unten, wo die meisten Zugbelastung drauf liegt, ist der Zug auf die einzelne Öse nicht so stark, dh. sie reißen nicht so schnell aus. 
Außerdem kannst du bei einem Kind die Kordel etwas länger lassen und die Länge anpassen wenn dein Kind wächst, in dem du den Knoten durch die Wendeöffnung verstellst.

Tutorial Turnbeutel collage 15

Anschließend kannst du noch eine dekorative Kordel durch die beiden mittleren Ösen führen, wenn du magst.

Schritt 10:
Jetzt wird es etwas tricky und du musst vorsichtig arbeiten.
Damit der Rucksack sich auch wirklich schließen lässt, müssen wir einen Tunnelzug einnähen.

Hierfür klemmst du die innenliegenden Kordeln mit Stoffklammern sauber an der oberen Kante der Rucksacköffnung fest. So verrutschen sie dir gleich beim Nähen nicht immer wieder.

Tutorial Turnbeutel collage 17

Dann steppst du mit einer Nahtzugabe von 4cm von der oberen Kante gemessen (also da wo auch deine Kordel befestigt ist) einmal rundherum von oben ab.

Achtung: 
Wenn du merkst, dass dir zwischenzeitlich die Kordeln außen im Weg sind, verriegel und setzte kurz ab um deinen Faden einmal durchzuschneiden, ziehe die Kordeln unter dem Nähfuß durch und setze neu an. 

Tutorial Turnbeutel collage 18

Anschließend musst du nur noch deine Wendeöfffnung schließen. 😉

Super, du hast es geschafft….

Tutorial Turnbeutel 54

Tutorial Turnbeutel 50 Tutorial Turnbeutel 52

Wir hoffe, dir hat unser Tutorial gefallen?! Falls ja, würden wir uns freuen, wenn du es mit deinen Freunden teilen magst. 😉
Wir wünschen dir viel Freude beim Nachmachen…

Die komplette Anleitung haben wir noch einmal hier für dich bereit :

Anleitung Seesack nähen

In unserem Shop findest du die Nähzutaten für dein Wunschprojekt:
https://www.alles-fuer-selbermacher.de

Solltest du etwas mal nicht finden können, schreib uns doch über die Chatfunktion im Shop eine Nachricht und wir helfen dir weiter. 😉

Ganz liebe Grüße, einen wunderschönen Samstag und bis morgen zu unserem Turnbeutel-Tutorial 😉

Aileen

 

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

9 Kommentare

  • Antworten
    Lena
    10. Januar 2016 at 11:43

    Oh super. Vielen Dank für die tolle Anleitung und viele Grüße
    Lena

  • Antworten
    Celine
    8. Juni 2016 at 18:20

    Toll, vor allem das pdf. Vielen Dank dafür! 🙂

  • Antworten
    Vittoria
    9. Oktober 2016 at 22:14

    Hallo,
    Der Stoff mit den Bären ist ja Canvas, welchen Stoff hast du für den unteren Stoff genommen? Habe auf Dawanda einen ähnlichen Stoff gesehen, Baumwolle Chevron by Poppy senfgelb, kann ich das nehmen? Ich erkenne auf deinem Bild nicht was für einen Stioff du für den unteren Teil genommen hast.
    Danke & vielen Dank

    • Antworten
      Aileen von alles-fuer-selbermacher
      10. Oktober 2016 at 14:46

      Hallo Vittoria,

      du kannst sehr gerne auch Baumwolle für den unteren Teil verwenden.
      Wir empfehlen dir dann, ihn auf der Rückseite mit einem Bügelvlies H250 zu verstärken.

      😉

      Liebe Grüße und viel Spaß beim Nähen
      Aileen

  • Antworten
    Kathi
    26. Juni 2018 at 21:44

    Vielen Dank für die Anleitung ! Ich habe es schon ausprobiert und es hat toll geklappt! Liebe Grüße Kathi

    • Antworten
      Lisa
      10. Juli 2018 at 14:55

      Liebe Kathi,

      das freut uns total! Ganz viel Spaß mit deinem Seerucksack 🙂

      Ganz liebe Grüße
      Lisa

  • Antworten
    shane
    18. Oktober 2019 at 13:06

    Hey toller und lesenswerter Beitrag 😀 Bin während meiner Recherche zu Kordelzugbeutel auf den Beitrag gestossen.