DIY Nähen für Kinder Tutorials

Tutorial: Schultüte selber nähen

Hallo und schön, dass du da bist

Da sie nun bald wieder los geht, die Zeit der Einschulungen, ersten Schultage und die großen Kita-Abschlussfeiern, haben wir gedacht, wäre es doch grandios, wenn du dir die Schultüten ganz einfach selber nähen kannst.

In unserem Shop haben wir dafür aktuell super coole Rohlinge mit denen du ganz einfach und fast ohne nähen deine eigene individuelle Zuckertüte passend zum DIY Kleid oder Anzug basteln kannst.

Eine selbstgemachte Schultüte oder die passende Deko macht den Tag noch einmal mehr zu etwas ganz besonderem und lässt das stolze Mama-Herz und die deines Kindes noch höher schlagen.
Nähen ist wie zaubern können und du wirst mit den individuellen selfmade Schultüten garantiert ein breites Lächeln zaubern 😉

Zusammen mit deinem Kind kannst du dir ein einheitliches Farbkonzept überlegen und so alles individuelle aufeinander abstimmen.

Besser gehts nicht oder?

Wollen wir loslegen??? Na dann . . .


Du brauchst:

⇒ verschiedene Baumwollstoffe, Canvas, Cord,
⇒ Dekomaterial, wie Bommelborte, Zackenlitze, Webbänder o.ä.
⇒ deine üblichen Nähutensilien, wie Nähmaschine, Stoffschere, Stoffklammern usw.
⇒ etwas Tüll für den für den Verschluss der Schultüte obe
– hier kannst du aber auch Jersey oder andere leichtfallende Stoffe nehmen
⇒ festere Schnüre oder Kordel ca. 2-3mm Ø
(kleiner Rohling ca 50cm, großer Rohling ca. 1m )

In unserem Shop kannst du dir die passenden Rohlinge HIER bestellen.
Diese sind selbstklebend und du kannst sie direkt beziehen.
Wir zeigen dir in diesem Tutorial wie. 😉

Stoffverbrauch große Tüte:
ca. 85cm Länge x 70cm Breite

Schultüte
Hinweis: 
Grundsätzlich kannst du die Schultüte aus einem Stoff beziehen, schön sieht es aber auch aus, wenn du sie dir zwischendrin unterteilst und mit dem Namen deines Kindes versiehst.
Du kannst den Stoff daherentweder in einem Stück zuschneiden oder wie bei der größeren Schultüten, das Außenteil in mehrere Zuschnitte unterteilen.

Hierfür musst du beim Zuschnitt entlang der Trennlinie jeweils nochmal 1cm Nahtzugabe zufügen.

Alle Nähte werden verriegelt und mit einem Geradstich genäht.

Kleine Tüte ohne Unterteilung:

Schritt 1: 
Nimm dir als erstes deinen Wunschstoff und deinen Schultütenrohling zur Hand.
Öffne den Rohling , sodass du ihn einmal flach auf den Stoff legen kannst. Fixiere ihn entweder mit etwas Masking Tape oder mit Stylefix auf deinem Stoff.
Du kannst dann einmal um den Rohling herum ausschneiden und schon hast du deinen Schultütenzuschnitt.
Schultüte collage

Schritt 2:
Nimm dir als nächstes den Tüll oder einen anderen belieben weichen Stoff, den du für den Verschluss nehmen möchtest.
Die Breite des Tülls sollte wenigstens 30cm betragen, damit du die Schultüte nachher auch vernünftig schließen kannst.
Die Länge richtet sich nach der Größe der Schultüte und somit nach der oberen Länge der Tütenöffnung. Diese kannst du einfach mit einem Maßband nachmessen.
Bedenke, dass du je Seite einen Umschlag von ca. 2cm lässt. Das sieht optisch nachher etwas schöner aus 😉
Schneide dein Tüllstreifen dann entsprechend zu.
Schultüte 3

Schritt 3:
Lege nun den Tüll rechts auf rechts an die obere Kante deines Zuschnittes. Schlage dabei die Außenkanten je um 2 cm nach außen ein (später liegen sie dann innen) und stecke gut fest.
Steppe anschließend mit einem langen Zickzack-Stich ab.
Schultüte collage 1

Schritt 4:
Anschließend kannst du den Tüll nach oben klappen und über die Naht noch ein Zierband oder Bommelborte aufbringen.
Schultüte collage 3
Schultüte collage 2 Schultüte 12

Schritt 5:
Jetzt nimmst du dir den Schultütenrohling und ziehst die Folie ab.
Danach kannst du vorsichtig deinen Stoffzuschnitt auf die Klebeseite des Rohlings auflegen und den Stoff ausrichten und in Form ziehen.
Du kannst den Stoff auch nochmal etwas abziehen und neu auflegen, falls es beim ersten mal nicht klappt. Gut klappt es, wenn du dir den Zuschnitt vorher etwas einrollst und dann Stück für Stück öffnest und auflegst.
Schultüte collage 4 Schultüte collage 5 Schultüte collage 6

Schritt 6:
Was an den Seiten übersteht, kannst du ganz einfach abschneiden.
Steche dann die vorgestanzten Löcher noch einmal mit der Schere durch den Stoff.
Hier fädeln wir gleich die Kordel durch.
Schultüte collage 7

Schritt 7: 
Als nächstes fädeln wir jetzt die Kordel im Steppstich durch die Löcher. Fange dabei unten an, in dem du einen Knoten in das Ende bindest und von innen nach außen durch die ersten zwei Löcher fädelst.
Den Anfang der Kordel kannst du dir mit einem Stück Masking Tape stabilisieren, damit es beim Fädeln nicht ausfranst, falls deine Wunschkordel dazu tendiert.

Schultüte collage 8

Schultüte collage 9
Anschließend von außen wieder nach innen und immer so weiter, bist du oben ankommst.
Ziehe dabei immer wieder etwas kräftiger an der Kordel, damit sich der Rohling schön dicht zusammenzieht.
Schultüte collage 10

Wenn du oben angekommen bist, setzt du auch hier wieder einen kleinen Knoten dicht am Loch und fixierst so deine Kordel.
Schultüte collage 11

Schritt 8:
Letzter Schritt zur Fertigstellung 😉
Setze nun die vorgefertigte Holzspitze auf das untere Ende und klebe sie mit Heißkleber oder einem anderen gut haltenden Kleber fest.

Schultüte collage 12

Fertig 😉

Nun musst du deine Schultüte nur noch befüllen und kannst die Kinderaugen zum Leuchten bringen . . .

Große Schultüte mit Unterteilung: 

Im Wesentlichen gleichen sich die Schritte hier, allerdings musst du hier ein wenig mehr Vorarbeit leisten für deinen Stoffüberzug.
Um dein Schnittmuster zu erstellen legst du die Schultüte auf und zeichnest auch hier wieder um den Rohling herum auf den Stoff.
Allerdings zeichnest du hier immer nur bis jeweils dahin, wo dein Stoffabschnitt gehen soll.

Schultüte collage 14

Anschließend schiebst du immer jeweils die obere Rundung des Rohlings, also die spätere Öffnung der Schultüte zu deinen oberen Eckpunkten und verbindest diese so, dass die Trennlinie der einzelnen Elemente entsteht.
bedenke, dass du für jede Trennlinie pro Stoffstück 1cm Nahtzugabe extra rechnen musst, damit dir diese später nicht in der Gesamtlänge fehlt.

Schultüte collage 15

Das wiederholst du jetzt für die Anzahl deiner Stoffstücke, in die du die Schultüte unterteilen möchtest und nähst diese dann anschließend nacheinander an, indem du die Zuschnitte jeweils entlang der Trennlinie rechts auf rechts aufeinander legst und dann mit einem Geradstich absteppst.

Schultüte collage 16

Besonders schön sieht es aus, wenn du entlang der Nähte ein Webband oder andere Zierbänder aufsetzt.

Schultüte collage 17

Auf das Zwischenband kannst du anschließend noch den Namen deines Kindes applizieren oder als Plott aufbringen.
In den restlichen Schritten gleichen sich beide Schultüten wieder 😉

Und so können deine fertigen Schultüten aussehen:
Schultüte 5
Schultüte 4 Schultüte 44 Schultüte 45 Schultüte 46
⇑ hier haben wir einfach zwei Lagen Tüll angenäht in unterschiedlichen Farben – ein unkomplizierter aber wunderschöner Effekt. 😉

Wir wünschen dir viel Freude beim Nachmachen und ganz ganz viel Spaß bei eurer Einschulung. 😉

Auf viele unvergessliche Momente für euch und einen erfolgreichen Start ins Schulleben . . .

Tolle Baumwolle und andere schöne Stoffe bekommst du in unserem Shop hier
https://www.alles-fuer-selbermacher.de

Tüll:
https://www.alles-fuer-selbermacher.de/index.php?route=product%2Fsearch&filter_name=Tüll#results

Den tollen Canvas von Hamburger  Liebe mit Buntstiften passend zum Schulthema gibt es hier für dich:
Hamburger Liebe „first grade“

In unserem Shop kannst du dir übrigens auch individuelle Stempel mit dem Namen deines Kindes anfertigen lassen… so geht in der Schule bestimmt nichts verloren 😉
Stempel gestalten hier

Allerliebste Grüße und happy sewing
Aileen

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

Keine Kommentare