Nähen für dich Tutorials

Tutorial: Dein DIY Kissen für den Valentinstag

Hallo und schön, dass du da bist 😉 

Bald schon ist wieder Valentinstag…DER Tag für alle Verliebten 😉
Und weil kleine Aufmerksamkeiten die Liebe frisch halten und dem Liebsten zeigen, dass man an ihn denkt, haben wir ein tolles Tutorial vorbereitet, in dem wir dir zeigen, wie du ein super schönes Geschenk für sie und ihn zaubern kannst.

Und zwar wollen wir mit dir ein kuschliges Sofakissen nähen.
Das Besondere: Die applizierten Herzen gestalten wir mit Textilfarbe und verpassen ihnen so einen ganz eigenen individuellen Look.
Somit ist das Kissen nicht nur eine süße Idee zum Valentinstag, sondern gleichzeitig ein cooler Eyecatcher auf dem Sofa 😉
Übrigens ist das Arbeiten mit Textilfarbe eine ziemlich coole Beschäftigung für deine Kids. Vielleicht wollen sie dir bei der Vorbereitung helfen?! 😉
Wie wäre es denn mit einem Kissen für SIE und eines für IHN in unterschiedlichen Farbvarianten?!

Für dein Kissen braucht es: 

⇒ Wunschstoffe (pro Kissenhülle ca. 45x45cm)
zB. Jeans, Canvas, Cord oder leichte Webware

Filz 2mm in Wunschfarben
⇒ zum Filz passende Textilfarben  , die etwa 2-3 Töne dunkler sind als die Farbe vom Filz
Reißverschluss (pro Kissen) 30-35cm Länge
⇒ eine Sprühflasche & Unterlegmaterial für die Sprühfläche
⇒ Stift und Papier für das Herzschnittmuster
⇒ Lineal und Geodreieck für die Kissenhülle
⇒ Schere & Zauberstift
⇒ deine üblichen Nähutensilien

Und los gehts 😉

Schritt 1: Herzen ausschneiden
Als erstes zeichnest du dir deine Herzform auf ein Stück Papier, damit du dieses als Schnittmuster verwenden kannst.
Das geht am einfachsten und wird schön gleichmäßig, wenn du das Papier in den Bruch faltest und eine Hälfte aufmalst.
Die zweite wird automatisch identisch. 😉
Herzkissen collage

Übertrage dann dein Herz auf den Filz.
Das kannst du super mit dem Zauberstift machen. Schneide danach deine Herzen zu.
Je nachdem , wie viele Reihen und Herzen je Reihe du machen möchtest, kann die Anzahl der benötigten Herzen variieren. (zB. 4×4 oder 5×5)

Herzkissen collage 1Herzkissen collage 2

Schritt 2: Textilfarbe
Als nächstes wollen wir unseren Herzen besprühen.
Deine Textilfarbe sollte etwa 2-3 Töne dunkler sein, als die Farbe vom Filz.
Dafür ist es es allerdings nicht zwingend notwendig , dass du für einen rosa Filz auch einen dunklen Rosaton verwendest, sondern vielmehr, dass die Farbe einfach im Allgemeinen dunkler ist, um ausreichend Kontrast zum Filz zu bilden.
Herzkissen collage 3 Herzkissen collage 4

Sprühe dann immer eine Reihe mit dem Farbgemisch an.
Cool sieht es aus, wenn du mit jeder Reihe heller wirst, bzw. etwas weniger Farbe aufsprühst, so entsteht ein leichter Ombre – Look.
Das erzielst du entweder, indem du die Herzen etwas weniger stark besprühst oder die Farbe für jede Reihe mit etwas mehr Wasser verdünst oder einem kleinen Weißanteil aufhellst.

Herzkissen 10

Lasse die Filzherzen dann trocknen und bügele sie nach dem Trocknen mit leichter Hitze über. So fixierst du die Farbe auf dem Material, sodass sie auch die Waschmaschine übersteht. 😉

Schritt 3: Kissenhüllen zuschneiden
Als nächstes bereiten wir uns in der Trocknungszeit schon mal die Kissenhüllen vor.
Hierfür schneidest du dir zwei Quadrate mit den Maßen 42×42 zu für ein 40x40cm großes Kissen. Die Nahtzugabe ist hier bereits enthalten.
Möchtest du deine Hüllen auf ein anderes Maß bringen, gleichst du die Werte entsprechend deiner Wunschgröße an.
Das Anzeichnen deiner Kissenhüllen auf dem Stoff geht am einfachsten mit einem großen Geodreieck, einem Lineal und Zauberstift/Schneiderkreide.

Schneide deine Quadrate dann aus.

Schritt 4: Herzen auf Kissenhüllen nähen 
Jetzt wollen wir die Herzen auf das Kissen nähen. Hierfür misst du dir das Kissen am besten noch einmal aus und teilst es wie ein Raster entsprechend der Anzahl deiner Reihen auf.
Stecke dann die Herzen mit ein paar Stecknadeln fest.

Herzkissen 11

Hast du die Herzen positioniert und festgesteckt, kannst du sie nun der Reihe nach annähen.
Damit sich die Herzen nachher 3D mäßig abheben vom Stoff, nähen wir sie nur entlang der Mittellinie fest.
Herzkissen collage 6

Dafür nähst du am besten in einer Linie von der oberen Kissenschnittkante einmal komplett runter.
Verwende hierfür einen dreifachen Geradstich.
Das sieht nicht nur schöner aus, sondern fixiert die Herzen auch besser, sodass sie garantiert jede Wäsche überstehen.

Schritt 5: Kissenhülle zusammennähen
Hierfür legst du jetzt die beiden Kissenteile rechts auf rechts zusammen.
Für die spätere Optik sieht es schöner aus, wenn der Reißverschluss nachher unten sitzt, dh. dein Quadrat mit den Herzen sollten so liegen, dass die Herzen auf dem Kopf stehen, während du den RV einnähst.
Herzkissen collage 7

a) Markiere dir an der Seite, wo du den Reißverschluss einnähen möchtest, jeweils links und rechts mit einem Abstand von 2cm zur oberen und 6 cm zu den seitlichen Schnittkanten einen Punkt.
Herzkissen collage 8
Steppe dann von der Außenkante nach innen bis zu diesem Punkt hin mit einem Geradstich ab.
Der Anfang und das Ende der Naht werden verriegelt.

b) Bügele nun die Nahtzugabe von links einmal auf, sodass von rechts eine saubere Kante entsteht.
Herzkissen collage 8

Lege den Reißverschluss dann so von unten ein, dass das Endteil und der Schieber jeweils am Ende der Öffnung sitzen und stecke dir das Reißverschlussband an beiden Enden mit einer Stecknadel fest.
Herzkissen collage 9

c) Als nächstes steckst du dann auch das restliche Band mit ein paar Stecknadeln entlang der Öffnung fest.
Achte dabei darauf, dass der Stoff so festgesteckt ist, dass er den Reißsverschluss gleichmäßig verdeckt.

d) Jetzt steppen wir im Rechteck einmal ringsherum mit einem Geradstich ab.
Auch hier werden der Anfang und das Ende der Naht verriegelt.
Wir empfehlen dir am Endteil zu beginnen und einen Reißverschlussfuß zu benutzen.

Herzkissen 34

Eine detailliertere Anleitung zum Reißverschluss haben wir dir HIER vor einiger Zeit bereit gestellt.

Merke:
Befinden sich die Zähne links vom Nähfuß, muss der Reißverschlussfuß auch linksseitig eingerastet werden und umgekehrt. Die Nadelposition wird auf mittig eingestellt.
Wenn du an den Ecken angelangt bist, ist es hilfreich, die Nadel vor dem Drehen des Stoffes zu versenken. So entsteht keine Fadenschlaufe.

Schritt 6:
Im letzten Schritt musst du nur noch die drei Seiten des Kissens schließen.
Dafür legst du die beiden Kissenhälften wieder rechts auf rechts aufeinander und schließt die Seitennähte anschließend mit einer Overlock – oder Überwendlingsnaht.
Achte dabei darauf, dass der Reißverschluss dabei geöffnet ist 😉

Herzmenschen collage 10

Super, nun musst du dein Kissen nur noch füllen und du hast es geschafft. Wir sind stolz auf dich und wünschen dir viel Freude mit deinem ganz persönlichen DIY -Valentinstag Geschenk 😉

Herzkissen 20 Herzkissen 21 Herzkissen 22 Herzkissen 26 Herzkissen 27 Herzkissen 28 Herzkissen 37 Herzkissen 38

 Alle Zutaten für dein Projekt findest du bei uns im Shop:
https://www.alles-fuer-selbermacher.de

Wir wünschen dir viel Spaß bei deinem kreativen Projekt und freuen uns, wenn du schon ganz bald wieder vorbei schaust.
Mehr Anregungen und Tutorials findest du hier:
https://insider.alles-fuer-selbermacher.de/category/tutorial/

Allerliebste Grüße
Aileen

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

2 Kommentare

  • Antworten
    Nähkäschtle
    24. Januar 2017 at 19:19

    DAs ist eine sehr schöne Idee – wie du nur immer auf sowas kommst! LG Ingrid

    • Antworten
      Aileen von alles-fuer-selbermacher
      26. Januar 2017 at 12:30

      Hallo Ingrid,
      danke für dein Feedback.Es freut mich wirklich sehr, dass dir unser Beitrag so gut gefällt.

      Liebste Grüße
      Aileen