Featured Unsere Eigenproduktionen

Interview: 10 Fragen an Frederike von Seemannsgarn

Hallo und fröhlichen . . . für dich 😉

In unserem heutigen Interview wollen wir dir Frederike von Seemannsgarn vorstellen.
„Fredi“ kennst du vielleicht schön aus unseren vielen Stoffbeiträgen, denn sie zählte ursprünglich ´nur` zu unseren lieben Probe(ver)näherinnen, bis sie dann mal mit ihren ersten wundervollen Stoffdesigns um die Ecke kam…
Sie ist in ihrer Art ein echter Sonnenschein und wir sind ganz stolz, sie dabei zu haben.

Nicht lang nachgedacht, haben wir Frederike nun in unser Designer-Boot geholt und hoffen, sie schippert auch noch eine ganze Weile munter mit uns herum und präsentiert euch ein cooles Design nach dem anderen.

Damit du Fredi und ihren Blog Seemannsgarn noch etwas besser kennenlernen kannst, stellen wir sie dir heute vor:

1. Magst du dich uns einmal kurz vorstellen und uns verraten hinter welchem Label du steckst?

Ich bin Fredi von Seemannsgarn – handmade und derzeit noch full-time Studentin. Kreativ bin ich vor allem in meiner Freizeit.

2. Seit wann gibt es dein Label bzw. wann hast du damit angefangen Stoffe zu entwerfen? 

Vor drei Jahren habe ich angefangen zu bloggen und seitdem ist Seemannsgarn stetig gewachsen.
3. Wie kam es zu deinem Label? Wie hat sich das alles entwickelt und war dir von Anfang an klar, dass du Stoffdesigns machen möchtest oder ist das auf Umwegen einfach so passiert? 
Ich hatte anfangs einfach das Bedürfnis, meine genähten Sachen und kreativen Ideen mit anderen zu teilen. Daraus entstand der Blog und später dann auch zunehmend Interesse an dem kreativen Prozess, der hinter den Stoffdesigns steht. Für mich ist Nähen das eine, aber einen Stoff zu gestalten, der dann von anderen vernäht und kreativ weiterverarbeitet wird, hat einen ganz neuen Reiz.4. Was zeichnet deine Designs aus und wie würdest du deinen Stil beschreiben? 

Da ich erst eine Kollektion designt habe, ist es schwer von einem Stil zu sprechen. Ich habe aber versucht, durch die geometrischen Formen und dezenten Farben vor allem auch erwachsenentaugliche Stoffe zu designen. Ich denke, darin liegt auch die Herausforderung und dem will ich in Zukunft gerne weiter folgen.

5. Wie arbeitest du am liebsten? Zeichnest du lieber vor oder direkt auf dem Grafiktablet am Computer? 

Ich habe meine Motive zunächst alle analog von Hand gezeichnet. In meinem kreativen Prozess kann ich darauf nicht verzichten. Die Digitalisierung kam dann danach.

6. Gibt es etwas, was du besonders gerne machst und etwas, was dir so gar nicht liegt bei deiner Arbeit? 

Ich liebe es, mit den Ideen zu spielen, sie wachsen zu lassen. Mit Formen und Farben zu spielen bis ich zufrieden bin. Meist sind die Ideen schnell da, aber die Umsetzung am Computer muss ich noch etwas intensiver lernen.

7. Wie lange hast du an den aktuellen Designs gesessen bis es perfekt war für dich? 

Wie bereits erwähnt waren die Grundideen und Muster schnell fertig. Das Umsetzen als digitales Muster dauerte dann doch etwas. Aber insgesamt waren diese Stoffe schnell designt – das ist sicher eher eine Ausnahme.

8. Was inspiriert dich und woher nimmst du deine Ideen? 

Mich inspirieren vor allem Farben und Farbpaletten. Außerdem mag ich besonders maritime Motive und Meerestiere. Diese Motive inspirieren mich auch besonders.

9. Gibt es etwas, was du gerne noch ausprobieren möchtest, dich aber vielleicht bisher noch nicht getraut hast? 
Ich möchte noch so ziemlich ALLES ausprobieren, was man ausprobieren kann. Da ich ganz am Anfang stehe, steht mir da noch viel offen.

10. Woran sitzt du gerade? 

Ich habe derzeit einige Farbpaletten, die ich gerne umsetzen würde. Ich möchte außerdem weiterhin maritime Motive designen, Fische stehen ganz oben auf der Liste.

Liebe Frederike, wir danken dir für die tollen und interesannten Antworten und hoffen auf vielen wundervolle weitere Designs aus deiner Feder.

13585200_1179795022043421_8022398433147829241_o 13641244_1179813585374898_4154567240276533168_o 13667977_1179814038708186_1985428320058880900_o

Wenn du dich bei Seemannsgarn noch etwas genauer umsehen möchtest, dann schau unbedingt mal bei der lieben Fredi vorbei und lasss dich von ihrem Charme und ihrer Fröhlichkeit im Blog verzaubern…
http://seemannsgarn-handmade.de

Die maritime Kollektion von Frederike bekommst du ab sofort bei uns im Shop hier:
http://www.alles-fuer-selbermacher.de/index.php?route=product%2Fsearch&filter_name=Ahoi+Triangle+#results

Wir wünschen dir noch eine zauberhafte Restwoche und „happy sewing“

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

Keine Kommentare