DIY Tutorials

DIY Tutorial: Nähgarn-Halter mit Herz basteln

Hallo und einen ganz wunderbaren Donnerstag für dich! 🙂

Heute haben wir mal keine Näh-Idee für dich, sondern mal wieder eine DIY-Idee, die etwas Ordnung in dein Nähzimmer bringt. 🙂 Wir lieben Ordnungshelfer, die nicht nur praktisch sind, sondern auch noch richtig schön aussehen. Heute zeigen wir dir, wie du aus Holz einen wunderschönen Nähgarn-Halter mit Herz (in Herzform, hihi 🙂 ) selbermachen kannst. Deinen selbstgemachten Garn-Halter kannst du dir dann über deinen Nähplatz hängen und hast eine tolle Nähgarn-Organisation und süße Dekoration in einem.

Und das Beste: Du brauchst dafür keine Säge! Ist wirklich total leicht zu machen, folge einfach unseren Tipps und Schritten.

Material – du brauchst:

  • eine Spanplatte (DIN A3), 4mm dick
  • einen Akkubohrer
  • Rundhölzer (2 Meter) – die Breite hängt davon ab, wie deine Garnrollen durch passen. Meine Garnrollen haben ein 8mm breites Loch, ich habe mich daher für 8mm Durchmesser entschieden. Wenn du Garnrollen mit einem kleineren Loch hast, musst du dünnere Rundhölzer verwenden)
  • einen Holzbohraufsatz (entsprechend der Breite der Rundhölzer – in meinem Fall 8 mm Durchmesser)
  • einen Holzbohraufsatz mit 4mm Durchmesser für die Aufhängung
  • ein Lineal
  • einen Cutter für Holz
  • Schleifpapier
  • eine Säge für die Rundhölzer
  • eine dünne Schnur / Kordel zum Aufhängen
  • Holzleim
  • Acrylspray in deiner Lieblingsfarbe
  • unsere Vorlage

1. Drucke dir unsere Vorlage aus und schneide sie aus. Lege sie auf dem Holz an und male mit einem Bleistift einmal drumherum. Drehe die Vorlage dann spiegelverkehrt und male ebenfalls die Umrisse ab, sodass die Herzform vervollständigt wird.

2.Nimm den Cutter zur Hand und cutte das Herz aus – das geht wirklich, dafür ist das Holz dünn genug. Du musst die Linien nur mehrfach und mit etwas Kraft nachziehen.

3. So liegt dein Herz nun vor dir – wenn die Kanten etwas unsauber sind, ist das nicht schlimm, diese glätten wir nun.

4. Schleife nun die Ränder mit etwas Schleifpapier ab, bis sie schön glatt sind.

5. Jetzt nehmen wir uns die Rundhölzer vor. Nimm Bleistift und Lineal zur Hand und mache Markierungen im Abstand von 7 cm – du brauchst am Ende 21 kurze Rundhölzer.

6. Säge nun mit der Handsäge deine Rundhölzer in 7 cm kurze Stücke.

7. Glätte auch hier die Enden mit Schleifpapier.

8. Übertrage jetzt die X-Markierungen der Vorlage auf das Holz. Hier wird gleich gebohrt.

9. Bohre an jeder Markierung nun ein Loch – verwende hierfür den Bohrer, der der Breite deiner Rundhölzer entspricht. (in diesem Fall 8mm)

10. Wundere dich nicht: Hier unten fehlt noch das Loch an der Markierung in der Mitte. Das habe ich erst am Ende ergänzt, weil ich fand, dass das ausgeglichener aussieht. Auf deiner Vorlage sind alle Löcher eingezeichnet. 🙂

11. Nimm nun das Schleifpapier zur Hand und schleife die Löcher ab, sodass sie schön glatt werden.

12. Jetzt kannst du den 4mm Bohrer zur Hand nehmen und am oberen Rand des Herzens – etwa 5 cm von der Mitte – zwei Löcher zu bohren, an denen das Herz später aufgehängt wird. Alternativ kannst du hinten auch einen Haken anbringen. Mir hat es mit der Schnur aber gut gefallen, daher habe ich mich für zwei Löcher entschieden.
13. Jetzt werden die Rundhölzer in die Löcher geklebt. Bestreiche dafür einfach den unteren Rand der Hölzer mit Holzleim und drücke sie in die Löcher. Lasse sie gut trocknen und folge dabei den Herstelleranweisungen auf deinem Holzleim.

14. Wenn alles gut angetrocknet ist, kannst du die Kleberückstände um deine Rundhölzer entfernen. Nimm dir nun eine alte Zeitung als Unterlage und besprühe das Herz mit Acrylspray in deiner Lieblingsfarbe. Achte bei Acrylspray darauf, lieber viele dünne Schichten zu sprühen, die du immer wieder trocknen lässt. Wenn du eine zu dicke Schicht sprühst, bilden sich Farbnasen und das sieht nicht schön aus. Lieber immer wieder eine dünne Schicht – trocknen lassen – und die nächste Schicht. 🙂

15. Wenn die Farbe getrocknet ist, kannst du dein Garn auf deinem neuen Garn-Halter mit Herz sortieren.

16. Nun musst du nur noch ein Stück Garn abschneiden, um es durch die beiden kleinen Löcher am oberen Rand zu fädeln und das Herz daran aufzuhängen.

Sieht doch richtig super und niedlich aus, oder?! 🙂 Du kannst natürlich ganz individuell auch viel mehr Löcher bohren für noch mehr Garnrollen – das steht dir ganz frei. Achte beim Nachbasteln auf jeden Fall darauf, dass du Rundhölzer nimmst, die durch deine Rollen durch passen. Ich habe dafür einfach eine Garnrolle mit in den Baumarkt genommen und es ausprobiert. Entsprechend kannst du dann auch den passenden Bohrer wählen, um die Löcher für die Garnrollen zu bohren. 🙂

Gefällt dir die Idee? Dann merke sie dir doch gerne auf Pinterest, um sie später nachzubasteln!

Und jetzt das Wichtigste: Decke dich bei uns im Shop mit Nähgarn ein! 🙂

Ganz viel Spaß beim Nachmachen wünscht dir

Lisa vom alles-fuer-selbermacher-Team

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

2 Kommentare

  • Antworten
    Julia. W.
    31. August 2017 at 23:37

    Total süß! 💞
    So langsam sollte ich das mit den Ordnungshelfern mal in Angriff nehmen. Oder im Nähkram untergehen 😜
    Vielen Dank
    Xoxo Juli

    • Antworten
      Lisa
      1. September 2017 at 9:41

      Liebe Julia,
      aber ich kenn das gut! Man nimmt sich immer vor, Ordnung zu halten, und dann artet es wieder in Chaos aus 😀

      Hab ein tolles Wochenende!
      Alles Liebe
      Lisa vom alles-fuer-selbermacher-Team