DIY Tutorials

DIY Tutorial: Lunchbag aus Nähpappe nähen

Hallo und einen wundervollen Abend für dich! 🙂

Wir haben dir neulich auf Instagram unsere geniale Nähpappe in Lederoptik gezeigt, das es jetzt bei uns im Shop gibt. Daraus kannst du zum Beispiel so eine tolle Lunchbag selber nähen. Weil sich so viele ein Tutorial dafür gewünscht haben, haben wir das natürlich für euch gemacht. 🙂 Die Nähpappe musst du dir unbedingt mal ansehen, es ist ein richtig tolles Material. Vorm Waschen fasst es sich eher wie beschichtete Pappe an, nach dem Waschen ist es eher wie Leder – so ein schöner Mix aus Leder und Pappe. Ganz besonders jedenfalls! 🙂

Und das Tolle ist, die Nähpappe ist auch noch umweltfreundlich und vegan. 🙂 Du kannst es vernähen wie Kunstleder beispielsweise, aber auch bemalen, stanzen, prägen, beplotten, bekleben und noch vieles mehr. Neben Lunchbags gehen daraus wunderbare Taschen, Buchhüllen, Gürtel, Labels, Lesezeichen, Geldbeutel und so ziemlich alles, was dir selber noch einfällt. 🙂 Wir zeigen dir heute erst mal unsere Lunchbags und wie du diese nähen kannst.

Material:

1 . Übertrage die Maße unserer Vorlage auf die Rückseite deiner Nähpappe und schneide das Papier aus.

2. Klappe das Papier rechts auf rechts und steppe die linke und die rechte Kante eta 0.5 cm vom Rand ab.

3. Drücke dann die unteren offenen Kanten zusammen, wie du auf dem Bild siehst, sodass der „Boden“ der Lunchbag entsteht.

4. Stecke die Ränder mit Stoffklammern fest.

5. Steppe die Ränder mit der Nähmaschine ab, ca. 0.5 cm vom Rand.

6. Nimm die Happy Snaps und deine Zange zur Hand.

7. Mache mit einer Nadel ein Loch mittig am oberen Rand deiner Lunchbag, etwa 2 cm vom oberen Rand. Setze die eine Seite deines Happy Snaps aus den beiden Teilen zusammen und platziere sie so, dass die glatte Seite des Knopfes an der linken Seite der Nähpappe platziert ist. Drücke sie mit der Zange zusammen.

8. Um gut weiterarbeiten zu können, feuchte jetzt deine Lunchbag an. Denn dann gibt das Material nach und man kann es auch gut krumpeln. Der nächste Knopf muss nämlich tiefer sitzen und um mit der Zange dran zu kommen, muss man das Material etwas zusammenraffen. Wende deine Lunchbag. Mache ein Loch an der anderen Seite – mittig, etwa 8 cm vom oberen Rand. Drücke hier das Gegenstück zu deinen Happy Snaps hinein. 🙂 Wieder so, dass die glatte Seite auf der linken Stoffseite ist.

Und schon bist du mit deiner tollen Lunchbag fertig! Jetzt musst du nur noch den oberen Rand nach unten einrollen und mit dem Knopf schließen.

Richtig geniales Material, oder?! Ich liebe die Leder-Optik, die es nach dem Waschen bekommt. 🙂 Guck dir unbedingt all unsere verschiedenen Farben der Nähpappe an. 🙂

 

Gefällt dir die Idee? Dann nimm sie doch gerne mit auf Pinterest:

Ganz viel Spaß beim Nachnähen wünscht dir

Lisa vom alles-fuer-selbermacher-Team 🙂

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

1 Kommentar

  • Antworten
    Tabea
    15. September 2017 at 17:15

    Echt eine tolle und vor allem sinnvolle Anleitung. Ich mache ja immer gern Sachen, die man brauchen kann, weil ich kein Freund von Deko bin.
    Nur eine Frage noch: Wird der Stoff wie anderer Stoff in der Waschmaschine gewaschen oder wie Brotdosen per Hand gespült?

    Liebe Grüße