Adventskalender DIY Featured Freebies & Schnittmuster Grundlagen des Nähens Tutorials

Adventskalender Türchen Nr° 16: Filztaschen Freebook

Hallo ihr Lieben, 

heute haben wir wieder ein kleines Nähprojekt hinter unserem Türchen versteckt und wollen uns dabei mal einem Material widmen, mit dem man eher selten arbeitet, obwohl es sich so wundervoll verarbeiten lässt und sich ganz fix verschiedenste Nähprojekte umsetzen lassen.

blog_tuerchen16

 

Wir wollen heute mit euch stylische Laptophüllen aus Filz nähen.
Die Filztaschen sehen nicht nur cool aus, sondern sind dazu auch noch eine ziemlich praktische Geschenkidee für Weihnachten.
Wenn ihr also auch noch nach einer idealen Geschenkelösung für eure Liebsten seid, legt am besten gleich mit uns los. 😉

Passenden Filz haben wir für euch in vielen Farben in unserem Shop hier:
https://www.alles-fuer-selbermacher.de/index.php?route=product%2Fsearch&filter_name=3mm+Filz#results

Unsere Filztasche ist mit zwei Laschen versehen.
Diese geben dem sensiblen Gerät darin nicht nur sicheren Halt für unterwegs, sondern sehen dazu auch gleich noch ein wenig vintagemäßig aus, so ein bisschen wie früher die Schulranzen. Kennt ihr die noch? 😉

img_5069

img_5076

In die Laptop Taschen passen Notebooks bis 15 Zoll. Also auch hervorragend für die größeren Geräte geeignet.

Im Folgenden wollen wir die kurz erklären, wie einfach und schnell sich die Tasche zusammennähen lässt.
Das geht so schnell, dass man sogar im Weihnachtsstress noch zwei drei davon für seine Liebsten nähen kann. 😉

Du kannst deine Filztasche mit Paspeln und anderen Bändern verzieren.
Passende Materialien findest du in unserem Shop HIER und HIER.

img_5144

Los gehts:

1. Drucke dir das Schnittmuster in Originalgröße aus und schneide deinen Filz entsprechend zu. Du brauchst Das Hauptteil 1x und die Laschen + Durchführungen  je zweimal.

2. Markiere dir anschließend mit einem Zauberstift die Eckpunkte, an denen du deine Laschen anbringst, auf das Hauptteil.. Hierfür hilft dir die Übersicht auf dem Schnittmuster (Seite 1)

3. Paspelband annähen:
Du kannst deine Laschen und Ränder der Tasche mit einem schönem Paspelband verzieren.
Hierfür legst du das Paspelband entlang der Schnittkanten an und steppst es dann knappkantig mit einem Geradstich fest.

advent-filztasche-collage

advents-filztasche-collage-1

4. Lege dann die Laschen und die Streifen für die Durchführungen entsprechend an den Markierungen an und stecke sie mit ein paar Stecknadeln fest.

advent-filztasche-4

4. Steppe sie dann jeweils mit einem Geradstich fest. Anfang und Ende der Naht werden verriegelt.

advent-filztasche-collage-2

5. Nun falltest du das Hauptteil entsprechend den Markierungen auf der Schnittmusterübersicht um, sodass du deine Taschenform schon deutlich erkennen kannst.
Jetzt musst du nur noch die Seiten links und rechts knappkantig mit einem Geradstich absteppen. Fertig ! 😉

advent-filztasche-7

img_5080

img_5082

img_5097

img_5099

img_5111

img_5114

img_5128

img_5144

Das Schnittmuster könnt ihr euch hier herunterladen:
DOWNLOAD

Bitte beachtet:
Das Schnittmuster ist ausschließlich für den privaten Gebrauch freigegeben.
Die kommerzielle Nutzung, Weitergabe, Veränderung oder Verkauf des Schnittmusters, sowie hergestellter Produkte ist ausdrücklich nicht gestattet.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachmachen und freuen uns schon auf morgen.
Bis dann 😉

banner_ende

 

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

6 Kommentare

  • Antworten
    Sandra Feuerstein
    16. Dezember 2016 at 7:45

    Und wieder eine schöne Idee! Ganz lieben Dank dafür! Zu Weihnachten brauche ich zwar glücklicherweise nichts mehr, aber im Januar stehen schon wieder einige Geburtstage an. Mal sehen, ob da nicht jemand so ein schmuckes Täschchen bekommt … ;o)
    LG Sandra

  • Antworten
    Dina
    16. Dezember 2016 at 9:20

    Supertoll sehen Eure Taschen aus! Was für eine schöne Idee. Ach was werde ich Euren Adventskalender vermissen…

  • Antworten
    Jessica
    16. Dezember 2016 at 12:34

    vielen lieben dank. Das wird mein Nachweihnachtsgeschenk an mich selbst

  • Antworten
    Birgit Pfeifenschneider
    16. Dezember 2016 at 12:37

    Tolle Idee. Eure Filztaschen sehen klasse aus. ?
    Vielen Dank für das Schnittmuster.

  • Antworten
    Julia W.
    16. Dezember 2016 at 21:36

    Ist die toll, mit diesen Laschen!
    Super, da mein Netbook noch keine eigene Tasche hat 🙂
    Oh, übrigens: Die Buttons zur Bestellung sind bei unserer Kleinen der Hit! Dankeschön dafür
    Julia

  • Antworten
    Antje
    18. Dezember 2016 at 11:28

    Wow, die Tasche ist toll. Ich habe zwar noch ne riesige Weihnacht-to-sew-Liste, aber ich schreib diese Tasche mal mit drauf. Die sieht einfach klasse aus.
    Vielen Dank dafür.
    LG, Antje