Allgemein Anfängerfreundlich Featured Freebies & Schnittmuster Nähen für dich Tutorials

Schlafmasken einfach selber nähen – mit kostenlosem Schnittmuster

Heute gibt es wieder eine Mini-Nähanleitung, die auch Nähanfänger*innen ganz leicht gelingen wird und noch dazu ziemlich nützlich ist – zumindest für all diejenigen, die nicht schlafen können, wenn es zu hell ist. 🙂 Die Rede ist von einer Schlafmaske.

Ich persönlich kann überhaupt nicht schlafen, wenn es noch oder schon wieder hell ist, bin im Sommer aber regelmäßig müde, bevor das Licht komplett weg ist. Vom Ausschlafen am Morgen mal ganz zu schweigen, das lassen die Kinder in der Regel eh nicht zu. 🙂 Da lag es also nahe, dieses Problem anzugehen.

Wir nähen die Schlafmaske aus seidiger Viskose und füttern sie mit aufbügelbarem Volumenvlies. Das schaut nicht nur hübsch aus, es fühlt auch richtig gut auf der Haut an.

Nähanleitung Schlafmaske

Folgende Nähzutaten benötigt Ihr:

Genäht wird alles mit dem Geradstich der Nähmaschine, außerdem werden alle Nähte am Anfang und Ende verriegelt, indem ein paar Stiche vor und zurück genäht werden. Die Nahtzugabe ist auf dem Schnittmuster rosa markiert und beträgt 0,75mm, was in der Regel Nähfüsschen breit ist.

Schnappt Euch als erstes das Schnittmuster und schneidet es zwei mal gegengleich aus Eurem Stoff zu. Wenn Ihr das Schnittteil dazu mit Stecknadeln am Stoff fixiert, gelingt der Zuschnitt auch bei rutschigen Stoffen ganz leicht. Markiert Euch mit kleinen Knipsen in der Nahtzugabe links und rechts die Stellen, an die das Gummi kommt.

Schneidet anschließend die die Nahtzugabe vom Schnittteil ab und nutzt dieses dann, um das Volumenvlies ebenfalls zwei mal gegengleich zuzuschneiden.

Bügelt das Volumenvlies dann mittig auf beide linken Seiten Eurer Schlafmasken Zuschnitte. Beachtet dazu bitte die Herstellerangaben Eures Vlieses.

Ist das Vlies aufgebügelt und ausgekühlt, näht Ihr das Gummiband/die Gummibänder mit einer paar Stichen innerhalb der Nahtzugabe links und rechts auf die rechte Seite eines Eurer Schnittteile, so kann beim Zusammennähen nichts verrutschen. Achtet dabei aber darauf, dass das Gummi nicht verdreht ist.

Steckt jetzt beide Teile rechts auf rechts mit Stoffklammern oder Stecknadeln zusammen.

Näht nun einmal beide Teile rundherum zusammen, lasst aber an der oberen geraden Seite eine Wendeöffnung von etwa 4cm.

Schneidet anschließend die Nahtzugabe mit einer Zickzackschere zurück, das sorgt dafür, dass sich nach dem Wenden alles schön in die Rundungen legen kann.

Wendet Eure Schlafmaske auf rechts und formt die Kanten schön aus. Klappt die Nahtzugabe an der Wendeöffnung dann nach innen und fixiert sie mit zwei Klammern.

Zuletzt schließt Ihr die Wendeöffnung von Hand mit einem Matratzenstich, hier habe ich bereits erklärt, wie das funktioniert. Wer gar nicht von Hand nähen mag, der kann die Schlafmaske aber auch einfach knappkantig absteppen und somit auch die Wendeöffnung schließen. 🙂

Tadaa, die Schlafmaske ist fertig und bereit für ihren Einsatz ♥

Eine Schlafmaske ist übrigens auch ein tolles Geschenk zum Geburtstag, zur Hochzeit oder zum Muttertag!

Ich schnappe mir nun meine Schlafmaske und verabschiede mich in die Sommerpause ♥ In den nächsten drei Wochen wird es hier keine Anleitungen geben, ein Besuch lohnt sich aber trotzdem, denn es gibt schon bald wieder neue tolle Stoffdesigns im Shop, aus denen unsere Probenähmädels wieder die tollsten Stücke gezaubert haben, die wir Euch hier selbstverständlich zeigen werden! ♥

Schnappt Euch gerne noch eines der folgenden Bilder für Euer Pinterest Board und merkt Euch unsere Anleitung.

Alles Liebe und bis bald
Eure Christina aus dem alles-fuer-selbermacher.de Team

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

Keine Kommentare