Anfängerfreundlich Freebies & Schnittmuster Nähen für Kinder Tutorials

Freebook Friday: Mütze Klaberry inkl. Schnittmuster

Hallo und schööön, dass du vorbei schaust. . . 

das heutige Schnittmuster zum Freebook Friday passt vielleicht nicht ganz in die aktuellen Temperaturen, allerdings lässt sich die lässige Kopfbedeckung auch sehr gut für die wärmeren Tage als kleiner Sonnenschutz verwenden.

Klarberry ist eine freche Mütze, die in ihrem Stil etwas an die französischen Baskenmützen erinnert.

Du kannst hier mit verschiedene Stoffe spielen und die Mütze so den Jahreszeiten anpassen.

Aus  Sweat oder Steppstoffen perfekt führ kühlere Tage und immer Sommer kombiniert mit tollen Canvas ist sie die ideale Kopfdeckung fürs Kind 😉

Klarberry kann außerdem auch aus Fleece oder Walkstoffen genäht werden.

Das Schnittmuster kannst du dir hier kostenlos herunterladen:
SM_KlaBerry

Du brauchst:
⇒ Stoff ca. 60 x 60cm
⇒ ca 50cm Bündchen mit 12 cm Breite
⇒ etwas zum Verzieren der Mütze wenn du magst
⇒ deine üblichen Nähutensilien, wie Nähmaschine, Stoffklammern,Schere usw.

Vorbereitungen: 
Drucke das Schnittmuster aus und achte dabei darauf, dass keine Anpassungen vorgenommen sind.
Schneide dann deine Schnittteile zu.
Du brauchst: 
1 x Stirnbündchen im Bruch (dieses kannst du aber auch noch einmal individuell auf dein Kind anpassen
1 x je Schnittteil 1& 2 aus deinem Lieblingsstoff
Klaberry

Eine Nahtzugabe ist im Schnitt bereits enthalten. Alle Nähte werden verriegelt.

 

Schritt 1:
Lege das Schnittteil 2 rechts auf rechts auf den Kreis und fixiere es mit Stecknadeln oder deinen Stoffklammern.
Klaberry collage

Steppe dann einmal entlang der Außenkante mit einem Geradstich ab und drehe dann alles wieder auf rechts.
Nun kannst du die Nahtzugabe von rechts noch einmal mit einem Zier- oder Geradstich abstepppen, sodass sich dieses nicht unangenehm wölbt.
Klaberry 3

Klaberry collage 1

Schritt 2: 
Nimm dir nun das Bündchen zur Hand.
Du kannst entweder unsere Vorlage verwenden oder das Maß individuell auf dein Kind anpassen, in dem du den Kopf ausmisst.
Rechne den gemessenen Wert anschließend x 0,7.
Das ist dann die Länge für dein Bündchen.

Lege das Bündchen dann einmal rechts auf rechts in den Bruch und schließe die offenen Kante mit einem elastischen Stich (zB. dreifacher Geradstich) , sodass ein Schlauch entsteht.
Klaberry collage 3

Klaberry 8

Wende nun das Bündchen und lege es noch einmal längs in den Bruch und bügele die Bruchkante vorsichtig mit Dampf über. So liegt die Bruchkante später schön flach.
Klaberry collage 4

Schritt 3:
Nun drehst du die Klarberry Mütze auf links und steckst dann das Bündchen von innen fest.
Achte dabei darauf, dass es gleichmäßig gedehnt wird.

Klaberry collage 5

 

Vernähe dann die Schnittteile miteinander. Verwende dafür einen elastischen Overlock- oder den Überwendlingsstich.
Wenn du deine Mütze nun wieder auf rechts drehst, kannst du die Naht ebenfalls nochmal von rechts absteppen wenn du magst.
Klaberry collage 6

Wenn du willst, kannst du deine Klarberry nun auch noch ein wenig verzieren mit Häkelblumen, Schleifen oder schönen Knöpfen.
Klaberry 15

Klaberry collage 7
⇑ aus einem dickeren Steppstoff genäht
⇓ aus einem unelastischen Canvas genäht.
Klaberry collage 8

FERTIG !
Das ging ziemlich fix oder?

Wir wünschen dir viel Freude mit deiner Klaberry Mütze und sind gespannt, was du so alles schönes zauberst.Gerne darfst du deine Ergebnisse in unserer Kundengalerie hochladen.

Die passenden Stoffe findest du selbstverständlich in großer Auswahl in unserem Shop:
https://www.alles-fuer-selbermacher.de

Hab ein wunderschönes Wochenende mit deinen Liebsten und bis die Tage
Allerliebste Grüße
Aileen

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

7 Kommentare

  • Antworten
    meike
    1. Juli 2016 at 18:12

    Hey! Tolle Idee! Könnt ihr sagen, wie ich das Schnittmuster an meinen Erwachsenen Kopf anpassen? Bin bei der Größe unsicher… LG Meike

    • Antworten
      Aileen von alles-fuer-selbermacher
      4. Juli 2016 at 11:46

      hallo Meike,

      grundsätzlich kannst du dafür die größere der beiden Schnitte neben.
      Wenn du magst, kannst du dann den Durchmesser des Kreises & des Ringes noch etwas erweitern um 2cm zB. damit gewinnst du dann noch etwas an seitlichen Länge zum Gesicht.
      Das Bündchen passt du dann entsprechend an den Kopfumfang an.

      Vielleicht hast du ja aber auch ein Probestöffchen und kannst mal ausprobieren, ob der das Schnittmuster nicht vielleicht sogar schon bei dir ausreicht ?! 😉

      Ganz liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche
      Aileen

  • Antworten
    Martina von Jolinas Welt
    2. Juli 2016 at 12:04

    Ja,ja, schlechtes Gewissen, haha.
    Den Schnitt habe ich vor Jahren mal im klawitterlädchen gekauft und nie genäht, dabei ist er so einfach genial.
    Danke fürs schenken, auch wenn ich den schon habe <3

  • Antworten
    Anna
    7. August 2016 at 14:02

    Hallo,
    danke für dieses tolle Freebook ;-)).
    Habe mich total in den rosa Stoff verliebt, was ist das für ein Stoff und wo kann ich ihn bekommen??

    Liebe Grüße Anna

  • Antworten
    Maike
    21. September 2018 at 23:01

    Super schöne Mütze!! Danke für den Schnitt! Ich würde die Mütze gerne aus Jersey nähen und mit Plüschjersey füttern. Geht das oder sollte ich den Jersey zusätzlich verstärken? Lg Maike

    • Antworten
      alles_fuer_selbermacher
      17. Oktober 2018 at 12:57

      Das geht auch wunderbar ohne Verstärkung! :))

  • Antworten
    Maike
    21. September 2018 at 23:03

    Super schöne Mütze, danke für das Schnittmuster!! Ich würde die Mütze gerne aus Jersey nähen und mit Plüschjersey füttern. Funktioniert das oder sollte ich den Jersey noch verstärken? LG Maike