Freebies & Schnittmuster Tutorials

DIY Tutorial: Off Shoulder Top ohne Schnittmuster selber nähen

Hallo und einen wundervollen Start in die Woche für dich!  🙂

Ich hoffe, du hattest ein tolles und sonniges Wochenende. Wenn es so richtig warm ist, bin ich diesen Sommer am liebsten schulterfrei! Ich liebe Off-Shoulder (also komplett schulterfreie) und Cold-Shoulder (schulterfrei mit Trägern) Oberteile und Kleider sehr. Das Beste ist: Man kann solche Off-Shoulder Oberteile wirklich leicht ohne Schnittmuster selbst nähen. Du musst dafür nur ein paar Maße nehmen – und dass es dann gut sitzt, erledigt ein Elasticband für uns. 🙂

Wir haben heute ein Tutorial für dich, wie du so ein Off Shoulder Top leicht selbst nähen kannst. Du kannst es, wenn du das willst, auch etwas verlängern, dann ist es ein Kleid. 🙂 Das sieht auch ganz super aus!

Du brauchst für dein Off-Shoulder-Top:

Du kannst dich beim Zuschneiden an dieser Übersicht orientieren. So sind die Erklärungen leichter zu verstehen:

1. Zuerst konstruieren wir das „Basis“-Top, im Anschluss kommt das Volant drüber. Für das Basis-Top misst du einmal mit dem Maßband um die breiteste Stelle deines Oberkörpers (ohne Arme). Bei mir ist das der Brustumfang von 90 cm – nimm hier dein eigenes Maß. Wir teilen einmal den Brustumfang durch zwei, das ist die Breite des Vorder- und Rückenteils für das Top. (siehe Abbildung oben!) Gib noch 2 cm Nahtzugabe hinzu. Die Länge des Tops kannst du frei wählen. Ich habe 45 cm genommen. Wenn du ein Kleid nähen willst, muss es natürlich viel länger werden. 🙂

2. Schneide das Viereck zweimal aus und lege Vorder- und Rückenteil (beide Teile sind identisch) rechts auf rechts. Nun nimmst du dir die Ecken oben rechts und links vor. Hier musst du eine runde Form ausschneiden, damit die Arme später auch Platz haben. Miss einmal 8 cm nach rechts/links und nach unten, wie du es auf der Abbildung siehst:

3. Nach unten misst du auch 8 cm. Markiere dir die Stellen mit einem Knips.

4. Nimm die Schere zur Hand und schneide rund vom einen zum anderen Knips. Du kannst auch alle vier Seiten aufeinander legen, so geht es schneller. Achte nur darauf, dass sich der Stoff nicht verschiebt.

5. Nun klappst du die Ränder der Rundungen zweimal nach innen um und steckst sie mit Stecknadeln fest. Wiederhole das für alle vier ausgeschnittenen Rundungen.

6. So liegen die beiden Teile nun vor dir:

7. Steppe nun einmal die umgeklappte Nahtzugabe aller vier Rundungen ab. Im Anschluss legst du das Vorder- und Rückenteil rechts auf rechts und steckst die Seitennähte zusammen. Nähe diese mit einem schmalen Zickzackstich oder einem anderen elastischen Stich.

8. So sieht dein Basis-Top nun aus, wenn du es wendest.

Als nächstes geht es an das Volant. Am besten du scrollst noch einmal zu unserem Schema-Bild zum besseren Verständnis. Für das Volant misst du einmal rund um deine deinen Körper mit Oberarmen, wo das Volant sitzen soll. Miss die breiteste Stelle. Als Beispiel: Bei mir sind es 110 cm Umfang. Diesen Wert nimmst du mal 1.5, das sind bei mir 165 cm. Das ist bei mir die Länge des Volants. Du rechnest deinen Wert für deinen eigenen Arm-/Schulterumfang aus.

Weil mein Stoff aber keine 165 cm breit ist, teile ich den Wert durch zwei und arbeite mit Vorder- und Rückseite weiter, die ich gleich wieder zusammennähen werde. Teile nun die Breite des Volants durch zwei. Das ist die Breite für eines deiner zwei Volant-Teile (vorne und hinten). Die Länge nach unten kannst du individuell bestimmen. Ich hatte zuerst 30 cm, das fand ich aber zu lang. Ich habe mich dann für 25 cm entschieden. Je nach Proportionen sieht es auch unterschiedlich lang besser aus. 🙂 Wenn du zum Beispiel sehr groß bist, kannst du auch ein längeres Volant machen und es sieht immer noch super aus. Das kannst du einfach mal ausprobieren!

9. Lege die beiden Volant-Teile rechts auf rechts und stecke an den kurzen Seiten die Schnittkanten zusammen.

10. Bei einer der beiden Seitennähte nähst du nicht bis ganz unten, sondern lässt etwa drei Zentimeter offen:

11. Stecke nun deine Bommelborte rundherum am unteren Rand des Volants fest. Wenn du wie ich einen Sommersweat oder Jersey genutzt hast, musst du den unteren Rand nicht versäubern, da der Stoff nicht ausfranst. Du kannst die Borte einfach darauf nähen. Starte in der Nahtzugabe, die wir gerade offen gelassen haben, und stecke die Borte rundherum. Nähe die Borte dann fest. Dann kannst du die Seitennaht des Volants schließen.

12. So sieht deine Borte dann angenäht aus:

13. Nun nimmst du dir den oberen Rand des Volants vor. Klappe den oberen Rand zweimal um, etwa 1.5 cm breit.

14. Bügle den zweimal umgeklappten Rand nun schön fest. Das erleichtert dir gleich das Nähen.

15. Drehe nun dein Basis-Top auf links und stecke den oberen Rand in den umgebügelten Rand des Volants:

16. Wiederhole das auch für die andere Seite. Stecke den Rand nun ringsherum mit Nadeln fest. Achte darauf, möglichst am Rand zu nähen. Das wird nämlich der Tunnelzug für das Gummiband.

17. Lasse eine Öffnung von etwa 3 cm, um das Gummiband beqem einführen zu können:

18. Schneide Gummiband mit der Länge deines Schulterumfangs ab. Hefte das Ende des Gummibandes an eine Sicherheitsnadel und fädle damit das Gummiband durch den gerade genähten Gummizug.

19.Wenn das andere Ende an der Öffnung wieder herauskommt, stecke beide Enden zusammen. Probiere das Top einmal an um zu justieren, wie eng das Gummiband sitzen soll.

20. Ziehe dann beide Enden des Gummibandes etwas aus dem Tunnelzug heraus. lege sie übereinander und nähe sie mit einem Zickzackstich zusammen.

21. Nun kannst du den Tunnelzug komplett schließen:

Und fertig bist du. 🙂 Wie süß ist bitte das Ergebnis?! 🙂 Das Tolle an diesem selbstgemachten Schnitt ist, du kannst auch ganz viel Variation reinbringen: Mit Bommelborte oder ohne – und du kannst mit unterschiedlich langen Volants experimentieren. Ich glaube, als nächstes möchte ich ein Off Shoulder Kleid nähen – mit Gummizug an der Taille.

Ich liebe solche einfachen Schnitte, die aber doch richtig super aussehen. Schau dich doch einmal bei unseren Eigenproduktionen um – wir haben viele tolle sommerliche Stoffe neu reinbekommen, die perfekt zu so einem Oberteil passen. 🙂 Ich kann mir das Off Shoulder Top auch super mit den Kirschblüten vorstellen – oder mit den Chevron-Flamingos! Schau dir hier unsere sommerlichen Bommelborten an.

Gefällt dir das Tutorial? Nimm es gerne mit auf Pinterest und merke es dir für später vor!

Wir wünschen dir nun einen wunderbaren Start in die Woche und ganz viel Spaß beim Nachnähen!

Alles Liebe!

Lisa vom alles-fuer-selbermacher-Team

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

Keine Kommentare