DIY Tutorials

DIY Tutorial: Winterliches Windlicht aus Nähpappe

Hallo und einen tollen Abend für dich! 🙂

Wie schön, dass du vorbei schaust. 🙂 Puuuh, mittlerweile ist es echt ganz schön kalt draußen geworden, oder?! Offiziell ist zwar noch Herbst, aber es fühlt sich schon richtig winterlich draußen an – an manchen Tagen kommt die Sonne gar nicht richtig raus. Dann lieber zuhause gemütlich machen mit Kerzen, einer Kuscheldecke… und der Nähmaschine. 🙂

Für gemütliche Stimmung zuhause haben wir heut eine süße DIY-Idee für dich, die du aus unserer Nähpappe ganz leicht und schnell nähen kann: ein hübsches Windlicht in Metallic-Tönen! Und so langsam kann man ja auch an Weihnachtsdeko denken 🙂 Hast du eigentlich schon unsere vielen tollen Weihnachtsstoffe entdeckt?! Aber erst einmal zum Windlicht!

Das Material – du brauchst:

  • eine Motivstanze – z.B. mit Stern, Herz, Schneeflocke – was du magst! 🙂
  • eine Schere oder ein Rollschneider
  • ein kleines Glas
  • ein Teelicht
  • ein Bogen Nähpappe


1. Lege die Nähpappe einmal rings um dein kleines Glas.


2. Lasse etwa 1 cm Nähpappe überstehen und schneide hier ab.Rechne bei der Höhe das Glases noch etwa 2 cm dazu und schneide ebenfalls die Kante ab.

3. Du hast nun ein Stück Nähpappe, das etwa 2 cm höher ist als dein Glas und so breit ist wie der Umfang deines Glases + 1 cm.

4. Ermittle die Mitte der Nähpappe und stanze an dieser Stelle das Motiv deiner Wahl in die Nähpappe.

5. Lege die Nähpappe rechts auf rechts und lege die beiden kurzen Kanten aufeinander.

6. Nähe mit einem Geradstich knappkantig entlang der Kanten, sodass du beide Schichten zusammen nähst.

7. Halte die Nähpappe einmal unter den Wasserhahn – so wird sie geschmeidig und du kannst sie ganz einfach wenden.

8. Damit die Form der Nähpappe besser rund bleibt, kannst du die Nahtzugabe mit Heißkleber auf eine Seite kleben.

Und schon bist du fertig! Das war doch super einfach und sieht richtig toll aus. 🙂 Stelle nun das Glas in das Nähpappe-Windlicht hinein – und in das Glas kommt das Teelicht. Benutze immer ein Glas oder LED-Teelichter, damit nichts passiert.

Du kannst natürlich noch viel mehr Motive hinein stanzen und deiner Phantasie freien Lauf lassen. Achte nur darauf, dass die Motive nicht zu groß sind, sonst bleibt die runde Form des Windlichts nicht so gut.

Die ausgestanzten Sterne kannst du übrigens ganz wunderbar als Streudeko verwenden. 🙂 So kommt nichts weg!

Und jetzt schau dich doch gerne einmal bei unserer tollen Auswahl an Metallic-Nähpappe um – da ist garantiert etwas nach deinem Geschmack dabei. 🙂

Gefällt dir die DIY-Idee? Nimm sie gerne mit auf Pinterest:

Ganz viel Spaß beim Nachnähen und alles Liebe!
Lisa vom alles-fuer-selbermacher-Team

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

1 Kommentar

  • Antworten
    Alice
    2. Januar 2018 at 16:07

    Die sehen ja schick aus und super hochwertig mit der Naht! Ich würde es auch gerne mal ausproberen, ich habe aber leider keine Nähmaschine und ich weiß nicht ob ich es so perfekt hinkriege wie du! Ich würde mir die warscheinlich aus Silberne Nähpappe basteln, passt besser in mein Zimmer 😉

    freue mich auf weitere Dekoideen von dir,

    LG aus Berlin