Alles über`s Plotten DIY Featured Tutorials

Tutorial: Silhouette MINT – mach dir deine eigenen Stempel

Hallo und schön, dass du vorbei schaust 😉 

In unserer Reihe „Alles über´s Plotten“ haben wir dir bereits jede Menge hilfreicher Tipps zu den Grundlagen im Umgang mit dem Silhouette Plotter gegeben.

Silhouette hat allerdings nicht nur Plotter, sondern noch einige anderer genialer Maschinchen für deine Kreativ-Projekte und eines davon, wollen wir dir heute vorstellen und wichtige Fragen klären…

SILHOUETTE MINT

„Silhouette Mint“ ist ein innovatives Stempel System, welches es dir ermöglicht eigene Stempel mit Logos, Bildern oder Schriftzügen zu kreieren.

Verziere Grußkarten, Einladungen, Liebesbriefe, Ordner, Zettelchen, gestalte Negativporträts von deinen Lieblingsmenschen auf Stempeln und vieles mehr . . .

Sei kreativ, sei einzigartig und gestalte selbst.

Silhouette mint 25

Wie funktioniert der Silhouette Mint? 
Eigentlich kinderleicht 😉
Wie auch beim Plotter hast du hier eine Software, die es dir ermöglicht am Computer eigene Designs umzusetzen, Schriftzüge zu erstellen oder fertige Logos in Stempel zu verwandeln.

Über eine spezielles Thermo-Verfahren wird das Stempelplättchen geprägt, wodurch sich fast grenzenlos alle Motive umsetzen lassen.
In wenigen Minuten erstellst du 3-D Reliefs von Schriftzügen, Logos oder sogar Fotos.

Silhouette mint 2

Nach dem Prägen, befreist du dein Plättchen von der Trägerplatte und klebst es auf den Stempelfuß.

Danach träufelst du nur noch die spezielle Stempelfarbe drauf, lässt es kurz antrocknen und schon kannst du bis zu 50 Mal stempeln, bevor du die Farbe auffrischen musst.
Mit der Farbe kommst du daher wirklich sehr weit und bist äußerst sparsam im Verbrauch 😉

Im folgenden Mini-Tutorial möchten wir dir nun erklären, wie du mit der Software und dem Silhouette Mint deine eigenen Stempel erstellst 😉

 

Installieren der Software: 
Die Installation der Software kannst du entweder über die mitgelieferte Software CD machen oder die Download Funktion auf der offiziellen Silhouette Website nutzen (HIER).

Beides geht super zügig und selbsterklärend.
Eine Anmeldung /Registrierung ist übrigens nicht zwingend notwendig.
Du kannst hier auf „später“ drücken 😉

Wie kreierst du deinen eigenen Stempel?

Die Nutzeroberfläche ist im Prinzip ähnlich aufgebaut wie das Programm für den Silhouette Plotter.

Silhouette 18

Du kannst dann die Größe deines zukünftigen Stempels auswählen.

Silhouette 20

Wähle dann in der Menüleiste links das Textfeld aus, wodurch sich rechts auch nochmal ein Menü öffnet, indem du deine Schrift anpassen kannst. Gebe dann deinen Text einen und passende ihn in seiner Größe entsprechend deiner gewählten Stempelgröße an.

silhouette 27

 

In der Menüleiste hast du außerdem direkt unter dem Text-Button auch die Möglichkeit einfache Formen zu gestalten.
Wähle dein Wunschmotiv und füge es dann an entsprechender Stelle ein.

silhouette 23

silhouette 28

Wenn du merkst, dass dir dein Motiv auf der gewählten Stempelgröße vielleicht doch zu klein wird, kannst du nachträglich natürlich auch immer noch die Größe ändern.

silhouette 22
Ist deine Grafik vollständig kannst du nun den Menüpunkt für das Prägen des Stempels auswählen.
Deine Grafik spiegelt sich dann ganz automatisch, damit dein Bild später auch lesbar ist. 😉

silhouette 21-2

Lege dann die Transferplatte von hinten in deinen Silhouette Mint ein.
Die schwarze Fläche des Stempelkissens schaut dabei nach oben. Wähle dann „Prägung starten“ aus.
Die Trägerplatte wird nun automatisch eingezogen und kommt nach wenigen Sekunden vorn wieder raus.

silhouette collage 1

Befreie dann dann das Stempelkissen von der Trägerfolie.

silhouette collage 2

Klebe es jetzt auf den dafür ebenfalls beiliegenden Stempelfuß und nimm dir dann deine Stempelfarbe zur Hand.

silhouette collage 3

Trage die Farbe vorsichtig auf die jeweiligen Stellen deines Motives auf.
Bei den Sternen haben wir uns beispielsweise für Rot entschieden und unser Schriftzug wird blau.

silhouette collage 4

Gib der Farbe anschließend ein paar Minuten Zeit in das Material einzuziehen.
Dann kannst du munter los stempeln und das bis zu ganzen FÜNFZIG Mal.  😉

Silhouette mint 15

Silhouette mint 16

 

Ziemlich coole Sache oder?
In Nullkommanix kannst du dir hier deine individuellen Stempel zaubern und zukünftig mit außergewönhlichen Motiven und Sprüchen auf Grußkarten, Einladungen u.ä. glänzen.

Wir hoffen, dir hat der kleine Exkurs in die Welt des Silhouette Mint gefallen und wenn du ganz viel Lust hast, schau doch ganz bald wieder rein, denn dann werden wir dir zeigen, wie du mit dem Silhouette Mint auf Grafiken,Logos und Bilder in wunderbare Stempel verwandelst.

Alles, was du für einen erfolgreichen Start für deine Mint-Projekte brauchst, findest du selbstverständlich bei uns im Shop:
https://www.alles-fuer-selbermacher.de/index.php?route=product%2Fsearch&filter_name=Silhouette+Mint#results

Wir wünschen dir ganz viel Freude beim Ausprobieren, kreieren und stempeln 😉

Allerliebste Grüße
Aileen

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

6 Kommentare

  • Antworten
    Janine
    19. August 2016 at 13:26

    Aus welchem Material ist denn der Stempel gemacht? Muss man sich das wie ein „normales“ Stempelkissen vorstellen, das die Farbe aufsaugt oder ist das gummiartig, so dass man es auch mit einem „normalen“ Stempelkissen verwenden kann?

    • Antworten
      Aileen von alles-fuer-selbermacher
      20. August 2016 at 18:21

      Hallo Janine,

      JEIN. 😉
      Der Stempel ist aus einem speziellen sehr weichen Gummi, was die Farbe absorbiert und im Inneren speichern kann und dann eben nur beim Aufdrücken wieder abgibt.

      Ein Stempelkissen besteht ja eher aus Fasern. Die Oberfläche ist hier jedoch komplett glatt, glatter noch als bei einem normalen Stempel.

      Mit einem normalen Stempelkissen kannst du die Stempel leider nicht verwenden, da die Oberfläche nur sehr sehr zart geprägt wird und du somit keine Farbanhaftung hättest.

      Die Farbe hält allerdings wirklich unglaublich lange und trocknet im Stempel nicht aus.
      Man hat also sehr lange viel Freude daran 😉

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für dich 😉

      Aileen

      • Antworten
        Janine
        20. August 2016 at 20:32

        Dankeschön! 🙂

  • Antworten
    Sarah
    22. August 2016 at 11:20

    Das ist ja toll. Nur leider recht teuer. Aber das man eigene Stempel machen kann ist cool. Bin schon voll gespannt auf den zweiten Teil!

    • Antworten
      Aileen von alles-fuer-selbermacher
      22. August 2016 at 13:51

      Hallo liebe Sarah,

      das Gerät ist gegenüber einem einfachen Stempel natürlich nicht ganz günstig, da geben wir dir recht, allerdings hast du hier natürlich nochmal ganz ganz andere tolle Möglichkeiten dich auszutoben.

      Schau gerne im zweiten Teil vorbei, du kannst nämlich auch Fotos umwandeln usw. 😉

      Ganz liebe Grüße und einen wunderschönen Start in die Woche
      Aileen

      • Antworten
        Sarah
        22. August 2016 at 16:41

        Huhu Aileen,

        ja eben. Das finde ich eben auch echt cool.
        Was ehrlich Fotos, wie Krass! Bin gespannt. Wann gehts los? 😉