Alles über`s Plotten DIY Tutorials

Tutorial: Silhouette Mint – Grafiken, Logos & Bilder umwandeln

Hallo und schön, dass du wieder bei uns bist 😉

vor einigen Tagen haben wir dir in einem Beitrag HIER den Silhouette Mint vorgestellt, ein Gerät mit dem du individuelle Stempel kinderleicht und in wenigen Minuten für dich, für dein Label oder für deine Kinder erstellen kannst.

Mit dem Silhouette Mint lassen sich nicht nur Schriftzüge umsetzen, sondern auch Grafiken, Logos und Fotos kannst du in kleine Stempel umwandeln und wie das geht, möchten wir dir in unserem heutigen kleinen Tutorial zeigen.

Wie cool ist es, wenn man sein persönliches Logo, ein Lieblingsfoto oder eine coole Grafik nimmt, sie in einen Stempel umwandelt und damit zukünftig Postkarten, Briefsendungen, Einladungen oder kleine Liebesgrüße verschönern kann?

Das klingt doch wirklich sehr verlockend oder?
Vor allem, wenn du ein kleines Lädchen oder einen eigenen Blog hast, viel und liebend gerne Gruß- und Einladungskarten bastelst, werden dich die Möglichkeiten des Silhouette Mint begeistern.

In wenigen Schritten: 
Nachdem du die Software geöffnet hast, wählst du im Menü oben „Datei öffnen“ und öffnest dann deine entsprechende Wunschgrafik oder dein Logo, Foto etc. .

Mint tuto collage

Da dein Grafik/Fotos etc. in der Regel nicht auf so kleine Maße abgespeichert sind, wirst du die Datei entsprechend in der Größe anpassen müssen, indem du sie kurz anklickst und sie dann über die Eckpunkte verkleinerst.

Für unser Beispiel haben wir als erstes mal unser Logo genommen.
Wichtig ist, dass sich das Motiv möglichst auf einem hellen Untergrund befinden sollte, da wir das Resultat über Kontrast/Helligkeit usw. beeinflussen .

Für dich ist wichtig, dass du das Motiv in entsprechender Größe deines Stempels ziehst.
Alles, was über die Rändern hinausragt, ist für uns unwichtig und soll dich nicht weiter irritieren.

Mint tuto collage 1

Schritt 2: 
Wenn dein Motiv die richtig Größe hat, kannst du oben rechts im Menü auf die Farbpalette klicken, wodurch sich das Filter-Menü öffnet.
Hier kannst du jetzt je nach Geschmack oder passend zu deinem Motiv etwas rum probieren und mit den Filtern spielen.

Je nachdem welchen Filter du wählst, Licht und Kontrast variierst, kommen einzelne Details deiner Grafik mehr zum Vorschein oder treten zurück.

Für Grafiken mit vielen Details bieten sich die Filter „Comic (Füllen)“ und „Realistisch“ am ehesten an.

Silhouette Mint Tuto collage

Wenn du mit deiner Grafik / dem Logo zufrieden bist, kannst du ganz einfach das Prägen starten und schon hast du dein eigenes individuelles Logo als Stempel 😉

Silhouette Mint Tuto collage 1

Noch genialer wird das Ganze, wenn du dir ein Foto als Vorlage nimmst und dieses dann in einen Stempel umwandelst.

Ob von deinen Kindern, ein Bild von dir oder vielleicht sogar ein kleines Familien-Porträt: blitzschnell dein Wunschgesicht als Stempel.

Wir haben hier mal zur Veranschaulichung die liebe Ricarda alias „Pech& Schwefel“ genommen und ein Bild aus unserem ersten Nähhafen gewählt.

Die Schritte gleichem dem eines normalen Logos. Auch hier passt du die Größe auf deinen Stempel an und probierst dann aus, welcher Filter das für dich schönste Ergebnis erzielt.

Für ein möglichst realistisches Abbild, wählst du am besten auch den entsprechenden Filter „Realistisch“ aus. 

Silhouette Mint Tuto collage 2

Silhouette Mint Tuto 1

Glaube uns, das ist so unfassbar leicht, dass du deine wahre Freude hast und gar nicht mehr aufhören möchtest, eigene Stempel zu kreieren.
Wir sprechen da aus Erfahrung… hüstel… 😉

Was so unglaublich einfach ist, sieht nachher dafür umso professioneller aus, wenn du Pakte, Grußkarten oder Einladungen auf Reisen schickst.

Probier es einfach aus, du wirst begeistert sein! 

Silhouette mint Grafiken 1 Silhouette mint Grafiken 4 Silhouette mint Grafiken 5 Silhouette mint Grafiken 6 Silhouette mint Grafiken 7

Wir wünschen dir super viel Spaß mit deinem Mint Silhouette und sind gespannt, welche Ideen du damit umsetzt.

Sei kreativ, sei individuell und zaubere ein Lächeln 😉

Alles was zur erfolgreichen Umsetzung deiner Stempel brauchst, findest selbstverständlich in unserem Shop :
https://www.alles-fuer-selbermacher.de/index.php?route=product%2Fsearch&filter_name=Silhouette+Mint#results

Wir wünschen dir ein traumhaftes sommerliches Wochenende und freuen uns auf deinen nächsten Besuch
Allerliebste Grüße
Aileen

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

5 Kommentare

  • Antworten
    Sarah
    27. August 2016 at 0:12

    Liebe Aileen,

    vielen Dank für den 2. tollen Teil. Das ist ja so super cool. Das ich am liebsten sofort los legen würde. Ihr wollt eures nicht vielleicht los werden um die Such los zu sein 😉

    Alles Liebe
    Sarah

    • Antworten
      Aileen von alles-fuer-selbermacher
      29. August 2016 at 15:41

      hahahah 😉

      Danke für dein Feedback liebe Sarah.
      Ja ich bin auch echt erstaunt, was das kleine Ding so kann und wie schnell das dann fertig ist.

      Da lassen sich schon wirklich sehr sehr tolle Sachen mit machen.

      Eine wunderschöne Woche für dich und liebste Grüße
      Aileen

      • Antworten
        Sarah
        31. August 2016 at 17:30

        Liebe Aileen,

        auch wenn nicht so viele Komentare zu entdecken sind, lass dich nicht entmutigen! Ich lese deine Einträge sehr gerne! Besonders die letzten zwei waren super spannend oder über die Plotter. Ob du sowas auch über Stickmaschienen machst?

        Alles Liebe und ich nehme sie immer noch gerne 😉
        Sarah

        • Antworten
          Aileen von alles-fuer-selbermacher
          1. September 2016 at 12:45

          Ach sarah das ist ja lieb von dir <3

          Vielen vielen Dank. das freut mich sehr!

          Ich werde gerne mal schauen, dass wir das als Gastbeitrag machen, denn ich bin selbst nicht ganz so fit mit sticken.
          Aber da findet sich bestimmt jemand, der das perfekt umsetzt.

          Was genau würde dich denn da interessieren?
          Dann kann man das mal besprechen 😉

          Liebe Grüße
          Aileen

  • Antworten
    Eva
    26. Oktober 2016 at 20:08

    Liebe Aileen,
    danke für deinen tollen Beitrag.
    Durch eure Artikel wird der Wunsch nach einem eigenen Plotter immer noch größer! 😀
    Aber es steht ja bald Weihnachten vor der Tür!
    Liebe Grüße
    Eva