Grundlagen des Nähens Nähen für dich Tutorials

Tutorial: Schneewittchen- Ärmel nähen

Hallo und schön, dass du da bist. . . 

Bald schon läutet der Frühling wieder an und das heißt, es wird wieder Zeit für feinere Stoffe und  lockere Blusen oder Shirts.
Wie man denen einen ganz besonders süßen verspielten Look verpassen kann, wollen wir dir heute in einem ganz einfachen Tutorial zeigen.
Gemeinsam nähen wir heute sogenannte „Schneewittchen – Ärmel“. Die kennst du vielleicht von dem Kleid, welches besagte Dame im Disneyklassiker trägt.
Diese Ärmel geben Blusen und Shirts einen echten WOW – Effekt und gepaart mit einem Bubikragen (ein Tutorial dazu findest du HIER) zauberst du damit aus jedem Basic Shirt /-Bluse einen echten Hingucker.

Viel braucht es dafür nicht und gerade deshalb solltest du es unbedingt mal ausprobieren.

Du brauchst: 
– deine Wunschstoffe (passend zum von dir gewählten Schnitt)
Tipp: Beachte : je dicker der Stoff, desto dicker nachher deine Ärmelnaht, daher wähle lieber einen etwas dünneren Stoff 😉
zB. Jersey oder Blusenstoffe
– dein Schnittschmuster mit normalen Ärmeln (Raglanärmel sind hier nicht möglich)
KurvenLineal & Bleistift & Papier A3 /A4 (Kinder)
-deine üblichen Nähutensilien

Schritt 1: 
Als erstes wenden wir uns dem Schnittmuster zu, genauer gesagt dem Schnittteil für die Ärmel.
Dieses müssen wir stückeln, um anschließend die Zwischenteile zeichnen zu können.
Wir empfehlen dir den Ärmel hierfür senkrecht in 4 bis 5 Teile zu unterteilen.
Das klappt am besten wie folgt.

Zuerst ermittelst du dir die Mitte des Schnittteils.Das geht am einfachsten, wenn du den Ärmel in den Bruch faltest und dir dann die Mitte markierst. Hier setzt du deine erste Trennlinie. (bei 4 Teilen). Miss dir dann entsprechend deine weiteren Trennlinien ausgehend von der Mitte ab.



Anschließend legst du die Ärmelteile nun auf ein Blatt Papier so drapiert, dass zwischen den einzelnen Teilen ein gleichmäßiger Abstand ist.
Wir empfehlen hier einen Abstand von ca 3-4 cm.
Lege die Schnittteile so, dass sie mit der unteren Schnittkante bündig am Blattrand liegen. Du kannst sie hier auch mit Stoffklammern befestigen.

Schritt 2: 
Jetzt brauchst du Stift und dein Kurvenlineal.
Zeichne mit dem Lineal die Verbindungslinie zwischen den einzelnen Schnittteilen. Zeichne dann auch die Seitenlinien an.

Nun kannst du deine Schnittteile auf Stoff übertragen. Bitte bedenke, dass hier an den seitlichen Trennlinien jeweils eine Nahtzugabe von einem 1cm  zugefügt werden muss.
Versäubere dann die Schnittkante an den Trennlinien mit einem Zickzack Stich oder dem Overlockstich.


Dies verhindert einerseits das Ausfransen des Stoffes und gibt gleichzeitig der Nahtzugabe etwas mehr Stabilität, wodurch sie sich schöner auseinander bügeln lässt.

Schritt 3: 
Sind alle Schnittteile zugeschnitten, legst du sie nacheinander rechts und auf rechts und nähst sie an den Trennlinien mit einer Nahtzugabe von 1cm zusammen. Achte darauf, dass du die Nahtzugabe exakt einhältst, damit dein Ärmel nachher auch noch in den Ärmelausschnitt deines  Oberteils passt. 😉
Bügel anschließend die Nahtzugaben sauber auseinander.

Sind alle Teile miteinander vernäht, nähen wir nun die Falten ein.
Hierfür legst du den Ärmel so rechts auf rechts, dass immer zwei Nähte aufeinander treffen.
Anschließend nähst du mit einem Geradstich exakt an diesen anliegenden Nähten oben und unten ca. 2,5cm zur  Ärmelmitte hin.
Die Naht wird am Anfang und Ende verriegelt.

Wenn du alle Falten genäht hast, kannst du schon deutlich den Puffeffekt erkennen. 😉
Die obere Ärmelrundung, sowie die untere Schnittkannte sollten nun wieder dem Maß des ursprünglichen Ärmelschnittmusters entsprechen.

Jetzt kannst du den Ärmel wie gewohnt vernähen. 😉

Im Endergebnis sieht das dann wie folgt aus….

Das war doch jetzt wirklich nicht schwer  und der WOW Effekt ist umso größer oder? 😉

Wir wünschen dir ganz viel Freude beim Nachmachen und sind gespannt auf deine Bilder, die du uns sehr gerne in unsere Kundengalerie  hochladen kannst.

Weitere Anleitungen findest du hier im Blog:
https://insider.alles-fuer-selbermacher.de/category/tutorial/

Wunderschöne Stoffe und Nähzutaten für dein Nähprojekt findest du in unserem Shop hier:
https://www.alles-fuer-selbermacher.de

Allerliebste Grüße und ein entspanntes Wochenende für dich und deine Liebsten
Aileen

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

Keine Kommentare