DIY Freebies & Schnittmuster Tutorials

Tutorial: Herbstdeko aus Filz

Hallo und schön, dass du da bist 😉 

Der Herbst ist da und langsam muss dann wohl auch die letzte Sommerdeko weichen und der fröstelnderen Jahreszeit angepasst werden.

Hierfür haben wir dir ein fixes Tutorial vorbereitet, mit dem du in kurzer Zeit zwei drei super schöne Dekoelemente aus Filz für dein Heim, fürs Kinderzimmer oder vielleicht sogar fürs Büro zaubern brauchst.

Das besondere an Filzstoffen?
Oh…Filz ist einfach ein ganz wundervolles Material zum Nähen und Basteln.
Ob kleben, nähen, mit einfachen Heftstichen versehen oder mit Ösen verarbeitet… mit Filz lässt es sich super schnell und vor allem super einfach arbeiten.
Da können selbst die Kinder mitmachen. 😉

Eine tolle Auswahl an verschiedenen Filzstoffen findest du HIER IM SHOP.

Für unsere schnellen Projekte braucht es nicht viel:

filzdeko

⇒Filz- Platten in unterschiedlichen Farben 2-3mm dick
Kreativgarn oder Baker`s Twine ca. 2m
Polsternadeln
⇒ Nähmaschine, Stoffschere
⇒ ca. 1,5 – 2m Dekoband zum Aufhängen der Girlande

Unsere Vorlagen kannst du dir hier herunterladen:
filz_vorlagen_herbst

 

Girlande mit Blättern:

filzdeko-27

Die Blätter aus Filz machen sich super als Tischdeko, in einem herbstlichen Arrangement mit Kerzen etc. oder aber als coole Girlande.
Übrigens: Wenn du statt typischer Herbst-Farben einfach etwas abstrakter wählst, zB. in zarten Pastelltönen, grau oder weiss, ist deine Girlande ganzjährig eine super schöne Deko fürs Kinderzimmer.

Schritt 1: 
Drucke dir zuerst die Vorlage aus, schneide diese aus und übertrage sie dir dann auf deine Filzmatten.
Du kannst hierfür zB. jeder Blattform eine Farbe zuordnen oder dich ganz wild mischen. 😉 Schneide anschließend deine Blätter mit einer Stoff- oder Bastelschere aus.
filzdeko-collage
filzdeko-3

Schritt 2: 
Jetzt brauchst du das Baker´s Twine oder dein Kreativgarn und eine Polsternadel.
Wir wollen nun die Blattadern mit einem Heftstich nachahmen, um die Blättern etwas stylischer wirken zu lassen. 😉

Hierfür stichst du mit der Nadel von der Rückseite nach vorn im Heftstich und ziehst dir so nach und nach die Blattadern nach.
Die Enden verknotest du jeweils und kürzst sie zurück.

filzdeko-collage-1

filzdeko-collage-2

Das Ganze sollte anschließend so aussehen:

filzdeko-collage-3

Schritt 3:
Nun klappst du die Stiele der Blätter oben so nachhinten um, dass sie am Blattansatz aufeinander treffen und nähst sie mit einem Geradstich fest. Hierfür solltest du unbedingt mit einer Jeans– oder Ledernadel arbeiten, damit deine Nadel bei der Dicke des Materials nicht weg bricht.

filzdeko-collage-4

Jetzt musst du deine Blätter nur noch nacheinander auf das Dekoband auffädeln und anhängen. 😉

filzdeko-collage-5

filzdeko-26 filzdeko-28

Untersetzer aus Filz :

Schritt 1: 
Drucke dir auch hier zuerst deine Vorlage aus, schneide sie aus und schneide deine Teile dann wie folgt zu:
1x Eichel komplett aus einer Farbe
filzdeko-collage-6

Danach die Kappe oben abschneiden und diese dann noch einmal aus einer weiteren Farbe einzeln zuschneiden.

filzdeko-collage-7

Schritt 2: 
Auch jetzt brauchst du wieder Baker´s Twine oder das Kreativgarn und deine Polsternadel.
Als erstes legst du die Kappe auf das Hauptteil, sodass die Schnittkanten bündig miteinander liegen und steckst dann die Teile mit Stoffklammern aneinander fest.

filzdeko-collage-8

Schritt 3:
Dann beginnst du als die Kappe mit dem Heftstich fest zu steppen.
filzdeko-collage-9

Wenn du dies fertig hast, kannst du die Kappe außerdem mit drei Kreuzen verzieren.

filzdeko-collage-10

Als letztes gehst du mit dem Heftstich nur noch einmal unten entlang der Stichkante entlang.
Fertig!

filzdeko-25

 

filzdeko-29

Natürlich kannst du die Vorlage auch anders verwenden und daraus einfach Streudeko für einen herbstlich gedeckten Tisch oder für die Fenster verwenden.

Welche Ideen fallen dir denn spontan ein? 😉

Wir hoffen, dir hat unser Tutorial gefallen und wir dürfen schon bald ein paar deiner Werke in unserer Kundengalerie bestaunen.

Hab ein wunderschönes kreatives Wochen und bis nächste Woche (psst es gibt ein paar wundervolle neue Stoffe zu bestaunen 😉 )

Allerliebste Grüße
Aileen

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

Keine Kommentare