Featured Nähen für dich Tutorials

Tutorial: Einfachen Kimono selber nähen

Einen wunderschönen Dienstagmorgen, ihr Lieben!

Heute haben wir eine DIY-Anleitung für euch, mit der ihr euren eigenen super-sommerlichen Kimono selber nähen könnt. 🙂 Auch für Anfänger perfekt geeignet! Ich bin soo begeistert von dem neuen abby&me-Dschungel-Jersey mit Monstera und Palmblättern und habe direkt schon den fertigen Sommer-Kimono vor mir gesehen, als ich den Stoff entdeckt habe – kann ich mir auch soo gut am Strand vorstellen als Überwurf über den Bikini! Jetzt wo’s so schön warm draußen wird, müssen wir ja für den Sommer vorsorgen! Ich zeig euch, wie ihr den Kimono – auch als Anfänger! – ganz einfach nachnähen könnt.

Ich wollte also unbedingt einen Kimono nähen, hab aber kein passendes Schnittmuster – da dachte ich, mach ich doch eben eines selbst, das ganz einfach nur aus Vierecken besteht! Ein Kimono soll ja ohnehin richtig schön flatter-leicht sein und gar nicht anliegend. 🙂 Und das Beste: Ich habe die Maße für euch aufgeschrieben, sodass ihr den Schnitt ganz einfach übertragen und den Kimono nachnähen könnt. Ich trage Größe 36, aber ihr seht unten, dass der Kimono seeehr weit angelegt ist. Wenn ihr größere Größen tragt und den Kimono auch schön weit haben wollt, könnt ihr die Rechtecke einfach breiter werden lassen, das Prinzip ist immer das gleiche. 🙂

Ihr braucht:
So näht ihr euren einfachen Kimono selbst:
  1. Schneidet zunächst die Teile zu. Der Kimono besteht aus einem Rückenteil, das ihr im Stoffbruch zuschneidet, zwei Vorderteilen und einer Blende. In meiner Vorlage ist bereits 1cm Nahtzugabe enthalten.

2. Legt nun die beiden Vorderteile rechts auf rechts auf das Rückenteil. Steckt die Teile entlang der pink markierten Linien zusammen und näht diese mit einem Overlockstich oder einem Geradstich.

3. Nun säumt ihr die offenen Ärmelkanten und die untere Kante, indem ihr den Stoff zweimal nach innen umschlagt und ihn mit einem Zickzackstich oder einem anderen elastischen Stich versäubert, siehe unten – ich habe einen Zickzackstich gewählt.

4. Jetzt ist die Blende an der Reihe. Klappt sie in längs in der Mitte links auf links – sie ist dann 4 cm breit – und bügelt einmal darüber.

5. Dreht die Blende auf links und näht an den beiden Enden jeweils mt einem Geradstich. Dreht die Blende dann wieder auf rechts – jetzt habt ihr schön ordentliche Enden, wie ihr auf dem unteren Foto seht.

6. Nun legt ihr die Blende rundherum an die mittlere offene Naht, Schnittkante auf Schnittkante, und näht sie mit einem Overlock-Stich oder einem Geradstich fest. Wenn ihr sie mit einem Geradstich festnäht, versäubert die Schnittkante anschließend mit einem Zickzack-Stich.

7. Jetzt klappt ihr die Blende ganz einfach nach innen und bügelt einmal darüber. Je nach Stoffart reicht das, um sie zu fixieren. Ihr könnt aber auch mit einem Geradstich noch einmal rundherum die Blende fixieren.

Und fertig ist euer wunderschöner Kimono! Da kommt echt Urlaubsstimmung auf, oder? Jetzt möchte ich bitte einen Cocktail und ganz viel Sonne, wenn ich meinen neuen Kimono ausführe.

Und jetzt: Dschungelstoff kaufen und loslegen! 🙂

Alles Liebe und gutes Gelingen!

Lisa von alles-fuer-selbermacher

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

5 Kommentare

  • Antworten
    Tabea
    16. Mai 2017 at 10:51

    Super steht dir das Ding… Nur an mir würde sowas leider einfach zu formlos aussehen. Trotzdem danke für die schöne Anleitung, als Anregung ist sowas immer gut 😉

    Liebe Grüße

    • Antworten
      Lisa
      16. Mai 2017 at 11:13

      Der Kimono würde dir sicher auch toll stehen! 🙂 Kommt ja auch drauf an, wie man ihn kombiniert – deshalb hab ich mich für eine eher enge Jeans entschieden, da darf ein Teil schon formlos sein 🙂

      Liebe Grüße
      Lisa

  • Antworten
    Rese
    16. Mai 2017 at 14:12

    oh was ein schöner Stoff!
    Ich hab ihn leider nicht im Shop gefunden. Ist er ausverkauft oder hab ich mich nur dumm angestellt?

  • Antworten
    Angie
    19. November 2019 at 17:55

    Danke für die gute Anleitung! Habe es heute nachgenäht in längerer Version (unterhalb der Knie) plus mit Gürtel. Es ging super schnell dank deines Posts 🙂