DIY Tutorials

„Adventskalender DIY“

tuto adventskalender

Hallo an alle DIY-Freunde,

Sooo bitte alle mal die Hand heben, die auch, so wie ich immer auf dem letzter Drücker noch ganz schnell einen coolen Adventskalender haben wollen.
Na hast du auch gerade wild gefuchtelt und hiiiiieeeeerr gerufen?

Der Kalender soll individuell sein und zu dir und deinen Liebsten passen?  Gleichzeitig darf er aber auch noch richtig dekorativ sein oder nicht nicht nur flach an der Wand baumeln, wie die Schoko-Dinger aus dem Supermarkt?

Vielleicht habe ich heute genau das richtige für dich.

Wir haben aktuell einen eigenen Adventsbereich im Shop, wo du all die wichtigen Gadgets für deine schönsten Kreationen rund um Weihnachten bestellen kannst.

Unter anderem findest du da auch die tollen Kaffeebecher oder die coolen Buttons und genau aus denen möchte ich heute zusammen mit dir einen richtig schönen Adventskalender basteln.

Xmas Kalender basteln 6

Diesen kannst du wirklich nach Lust und Laune dekorieren und bekleben.
Die Becher, Buttons und Aufkleber erhälst du in unterschiedlichen Farben.

Das Besondere: Sowohl die Becher als auch die Buttons kannst du jedes Jahr wieder verwenden. Wenn du die Kaffeebecher eher dezent gestaltest, kannst du sie unahängig von Weihnachten das ganze Jahr über als Aufbewahrung für Knöpfe oder anderen Kleinkran verwenden.

Du brauchst:

– insgesamt 24 Pappbecher 
  > in unserem Shop findest du diese in Abpackungen zu je 6 Stück in unterschiedlichen Farben und kannst dir so ein buntes Sortiment zusammenstellen 😉 
– nummerierte Aufkleber oder Buttons
– Stoff, Klebefolie oder dekoratives Papier
-bunte Bändern, Schleifen, Knöpfe, Pailletten, Perlen usw. 
– eine Heißklebepistole oder ein anderes  gutes Klebemittel
– Art Potch (Serviettenkleber) für das Fixieren der Stoffe/des Papiers am Becher
– nach Bedarf: Tüll oder Organza für den Verschluss
– etwas Zeit 😉

Vorlage „Mäntelchen“ AFS-Vorlage-Mäntelchen-Adventskalender DOWNLOADEN
Kurzanleitung Anleitung AFS Adventskalender basteln

Xmas Kalender basteln collage

Hier kannst du dir die Becherform ausdrucken und als Schnittvorlage verwenden
DOWNLOAD HIER

Schritt 1:

Als erstes druckst du dir die Vorlage für den Becher aus und überträgst diese dann auf deine Stoffe, Dekopoapiere oder Klebefolien.
TIPP: Die Stoffe oder das Papier sollte nicht zu fest sein, damit sie sich mit dem Serviettenkleber nachher gut befestigen lassen.
Dann schneidest du die ´Mäntelchen` aus.

Xmas Kalender basteln 31

Schritt 2:

Jetzt brauchen wir den Art Potch und kleistern damit den Pappbecher ein.
Die Kleber schicht, sollte nicht zu dünn aber auch nicht zu dick sein.

Xmas Kalender basteln 25

TIPP: Verwende bei dem Arbeitsschritt ein paar Vinylhandschuhe falls vorhanden, da der Kleber unter Umständen einen Kleberfilm auf den Händen hinterlässt.
Das machst du immer abschnittsweise und arbeitest dich mit Einpinseln und Stoff/Papier andrücken Stück für Stück voran.
Du drückst deinen Mantelzuschnitt vorsichtig an. Am besten beginnst du auf einer Seite und streichst dann immer von der Mitte nach außen aus. So bilden sich weniger Dellen und gleichzeit wird überschüssiger Kleber rausgedrückt.

Xmas Kalender basteln collage 1

Die sich überlappenden Schnittkanten bepinselst du noch einmal zusätzlich mit dem Serviettenkleber, damit sich da später nichts löst.

Xmas Kalender basteln collage 2

Da die Becher einige Zeit zum Trocknen brauchen, solltest du wirklich alle hintereinander bekleben. So ist der erste schon trocken, wenn du mit dem letzten fertig bist 😉
Nebenbei kannst du die Heißklebepsitole schon einmal warm laufen lassen.

Schritt 3:

Wenn der Becher ausreichend trocken ist, kannst du mit dem nächsten Schritt, der beginnen.
Dafür brauchst du die Heißklebepistole.
meine Maße für den Organza: 12x 26cm 

Du ziehst unterhalb des Becherrandes eine Klebelinie und drückst dort den Organza/Tüll an.

Xmas Kalender basteln collage 3

Schritt 4:

Zum Schluss kannst du deinen Becher verzieren.
Hierfür darfst du mal wieder ordentlich in deine Nähkiste langen und dich an Schleifen, Knöpfen,Bändern oder Bommelborten bedienen, ganz so, wie es dir gefällt.

Xmas Kalender basteln collage 5

Als letztes musst du nur noch deine Nummern anbringen…

Xmas Kalender basteln

FERTIG!

Xmas Kalender basteln 11 Xmas Kalender basteln 12 Xmas Kalender basteln 13 Xmas Kalender basteln 14 Xmas Kalender basteln 15 Xmas Kalender basteln 16

Wenn du nicht ganz so viel Zeit hast oder du es einfach etwas schlichter magst, haben wir hier noch ein paar Anregungen für dich 😉

Xmas Kalender basteln collage 6

Xmas Kalender basteln collage 7

Die Becher haben übrigens die perfekte Größe für Kinder und Kleinigkeiten, wie Badetabletten, Gummipärchen, Fillipferdchen Figuren oder was sonst das Kinderherz höher schlagen lässt, finden daran bequem ihren Platz….

Xmas Kalender basteln 27

Xmas Kalender basteln 28Xmas Kalender basteln 29

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachmachen und außerdem eine wundervolle Adventszeit mit deinen Liebsten…
Wir freuen uns darüber, wenn du uns berichtest, wie die Beschenkten auf deinen liebevollen Adventskalender reagiert haben und womit du ihn so befüllt hast…

Ganz liebe Grüße
Aileen

Unseren Adventsshop findest du viele schöne Produkte, um deinen ganz eigenen individuellen Adventskalender zu basteln:
https://www.alles-fuer-selbermacher.de/Adventskalender-Ideen#results 

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

Keine Kommentare

Ältere Beiträge
THE SAILOR