DIY Featured Nähen für dich Tutorials

DIY Tutorial: Sommerliches Turban-Haarband selber nähen

Hallo und einen ganz wunderbaren Dienstag für dich! 🙂

Heute ist in ganz Deutschland richtig schön sonnig – wir hoffen, dass du die Sonne etwas genießen kannst. 🙂 Und wir haben tolle Neuigkeiten für dich, denn bei uns im Shop gibt es wieder soo viele schöne neue Eigenproduktionen von uns! Schau mal hier bei unseren Stoffen, da kannst du etwas stöbern!

Meine persönlichen Highlights sind ja die tollen Blätter, die Sprinkles und der rosa Stoff mit den Pinselstrichen (oder Brushstrokes) – so genial!

Mit dem tollen Brushstrokes haben wir heute ein DIY Tutorial für dich, passend zum heißen Wetter – nämlich ein schickes Turban-Haarband, um bei der Hitze ein bisschen die Haare aus dem Gesicht zu bekommen und dabei auch noch super auszusehen! 🙂 Du kannst dafür jeden Jersey deiner Wahl verwenden!

Du brauchst für das Turban-Haarband:

  • zwei Rechtecke aus Jersey in jeweils 24 x 57 cm, Nahtzugabe von 1 cm ist bereits enthalten!
  • eine Nähmaschine
  • eine Unterlage und einen Rollschneider
  • ein Bügeleisen

1. Schneide zunächst die beiden Jersey-Rechtecke zu und achte dabei darauf, dass sie sich entlang der langen Seite dehnen. Ich habe bei einem Kopfumfang von 54 Zentimeter eine Länge von 57 Zentimetern für die Stoffstücke gewählt – entsprechen empfehle ich, einfach beim Kopfumfang immer drei Zentimeter dazu zu geben. So lang müssen die Rechtecke werden.

2. Klappe die Rechtecke entlang der langen Seite rechts auf rechts, sodass die linke Seite außen liegt. Stecke die Schnittkanten zusammen.

3. Nähe einmal bei beiden Schnittkanten mit der Overlock – oder bei einer normalen Nähmaschine mit einem Zickzackstich – entlang.

4. Schlage beide Schläuche nun um, sodass die rechte Seite außen liegt.

5. Verschiebe die Naht so, dass sie mittig liegt, wie auf dem oberen Bild zu sehen ist.

6. Bügle einmal darüber, um die Position der Naht zu fixieren.

7. Drehe nun eines der Bände, lege es mittig auf das zweite Band. Die Näht müssen sich „ansehen“ und in der Mitte treffen wie oben. 🙂

8. Nimm nun die beiden Enden des unten liegenden Bandes zusammen.

9. Lege alle vier offenen Enden aufeinander.

10. Nähe mit der Overlockmaschine über die Schnittkanten – oder mit der normalen Nähmaschine und einem Zickzackstich.

Nun kannst du noch die Ecken abschneiden, schlägst dein Haarband einfach um und bist auch schon fertig!

Das ging doch richtig schnell, oder? Solche Knoten und Schlaufen sind momentan auch total trendy, man sieht sie überall! Ich habe auch schon die passenden Knotenschuhe dazu, hihi 🙂 Das Haarband passt einfach perfekt dazu. Und ich hab sooo große Lust bekommen, jeden Jersey-Rest, den ich noch habe, zu so einem schicken Haarband zu machen. Geht einfach superschnell und macht total was her, finde ich! 🙂

Na, gefällt dir die Idee? Dann nimm sie sehr gerne mit auf Pinterest! Da findest du uns übrigens auch, klick einfach hier.

Nun such dir schnell einen unserer tollen neuen sommerlichen Jerseys aus und dann nix wie los an die Nähmaschine. 🙂

Hab noch einen wundervollen Tag!

Alles Liebe
Lisa

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

11 Kommentare

  • Antworten
    Sarah
    20. Juni 2017 at 18:26

    Ach wie cool!
    Ich hab mittlerweile schon einige Haarbänder genäht – aber so ein schickes fehlt mir noch. 😄

    Danke für das Tutorial, Lisa! ❤

    • Antworten
      Lisa
      20. Juni 2017 at 20:41

      Hach perfekt, da freu ich mich aber, dass dir diese Version noch in deiner Sammlung fehlt! <3
      Ich nähe auch grade schon mein nächstes, haha! 😀

      Alles Liebe und einen schönen Abend!
      Lisa vom alles-fuer-selbermacher-Team

  • Antworten
    Tabea
    20. Juni 2017 at 19:52

    Das sieht klasse aus!! Wie schade, dass ich glaube, dass das in meinem Kurzhaarschnitt einfach nicht so toll wirken wird…
    Aber vielleicht nähe ich irgendwann eins als Geschenk für jemanden…

    Liebe Grüße

    • Antworten
      Lisa
      20. Juni 2017 at 20:42

      Liebe Tabea,
      danke für deinen lieben Kommentar! 🙂 Ich kann mir aber so ein Haarband richtig gut mit einem Kurzhaarschnitt vorstellen, das sieht ganz bestimmt total stylisch aus!

      Alles Liebe
      Lisa vom alles-fuer-selbermacher-Team

  • Antworten
    Astrid Hennecke
    21. Juni 2017 at 13:19

    Sehr schöne Idee und mit deiner Bildanleitung super umzusetzen.
    Sonnige Grüße
    Astrid

    • Antworten
      Lisa
      21. Juni 2017 at 15:21

      Das freut mich total, liebe Astrid 🙂 Wie schön, dass dir die Anleitung so gut gefällt!
      Alles Liebe und einen tollen Tag!
      Lisa vom alles-fuer-selbermacher-Team

  • Antworten
    Denise
    12. März 2018 at 19:10

    Hallo, wenn ich das Haarband dann zusammennähe, habe ich innen die sichtbare naht? Auf dem Foto ist die Naht versteckt

    • Antworten
      Lisa
      12. März 2018 at 22:21

      Liebe Denise,

      genau, die Naht landet am Ende innen 🙂

      Ganz liebe Grüße
      Lisa

  • Antworten
    chanti
    31. März 2018 at 11:33

    Hallo Lisa, das Stirnband sieht echt toll aus, danke für das Tutorial!
    Ich habe einen kleinen Denkfehler zwischen dem 8. und 9. Schritt. Wenn die 2 Enden und dann alle 4 Enden zusammenlegt werden. Wenn die beiden untenliegenden Enden zusammengelegt sind, von welcher Seite kommen dann die anderen beiden Enden dazu?
    Frohe Feiertage! lg chanti

  • Antworten
    Nicole Dinkel
    7. Mai 2019 at 7:45

    Für welchen Kopfumfang ist dieses Haarband?