Adventskalender Anfängerfreundlich DIY Tutorials

Türchen Nr° 9

IMG_8927

Hallo liebe Nähfreundin, 

ich hoffe doch, wir konnten dich bis hier her mit unseren Türchen erfreuen und du bist weiterhin ganz gespannt auf die Überraschungen, die noch kommen?!

Heute habe ich passend zum Inhalt, einem Glas für Nadelkissen wieder ein kleines Tutorial für dich vorbereitet.

Zusammen werden wir in Nullkommanix ein Nadelkissen basteln.
Hast du ein paar Minuten Zeit und die folgenden Materialien?

Du brauchst: 
– dein Glas mit Schraubdeckel
– ein Stück Stoff  ca 13cm ø (bevorzugt unelastisch zB. Canvas, Cord, Baumwolle..) 
– ein Stück Pappe ca. 8cm ø 
– etwas Füllwatte
– einen Stift zum Anzeichnen 
– eine Schere
– Bastelkleber

IMG_8901

Auf geht´s …

Schritt 1:
Nimm dir als erstes den ´inneren`Deckel zur Hand und zeichne dir den Umriss davon auf dein Stück Pappe. Anschließend schneidest du dieses etwas kleiner aus, als den eigentliche Umriss.
Als Hilfslinie zum Schneiden kannst du dir nochmal einen inneren Kreis ziehen, wenn du magst.

Tutorial Glas AFS collage

Schritt 2: 
Jetzt brauchen wir einen größeren Kreis aus Stoff. Dieser sollte im ø 3cm größer sein als der aus Pappe.
Das kannst du dir am besten mit deinem Zauberstift aus dem gestrigen Türchen anzeichnen 😉 .
Auch diesen Kreis schneiden wir aus.

Tutorial Glas 1 collage

Schritt 3: 
Als nächstes nähst du mit einem Heftstich und einem Abstand von ca. 0,5 cm zum Rand um den Kreis herum.
Dann legst du deine Füllwatte hinein und anschließend den Pappkreis. Die Stoffkante, sollte den Rand des Kreises komplett überlappen.
Achte darauf, dass so viel Watte unter der Pappe liegt, dass sich im Stoff keine Falten mehr bilden und eine gleichmäßige Wölbung entsteht.

Tutorial Glas 2 collage

Schritt 4:
Jetzt zurrst du das Garn schön fest und knotest es zu, dass sich nichts mehr löst.
→ Borge dir hier ruhig mal den Finger von deinem Kind oder Mann zur Unterstützung 😉
Ist es festgeknotet brauchst du deinen Kleber und klebst dann die Unterseite, als die Pappe deines Nadelkissens auf die Oberseite des Deckels und lässt es gut trocknen.

Tutorial Glas AFS 4 collage

Schritt 5: 
Last step 😉
Jetzt setzt du etwas Kleber entlang des Kissenrandes und drückst das ganze in den Schraubdeckel von unten rein.
Trocknen lassen ….Glas befüllen… FERTIG!

Tutorial Glas 5collage

Tutorial Glas AFS 2
Tutorial Glas AFS 11
Tutorial Glas AFS

Damit du dein Glas individuell und unterschiedlich nutzen kannst, haben wir dir ein paar passende Aufkleber direkt dazu gelegt.
So kannst du dein Glas zusätzlich aufhübschen und es entweder für die kleinen Nähutensilien als Aufbewahrung verwenden oder es in die Küche entführen, Kekse rein packen und vielleicht so lecker gefüllt wieder verschenken?!

IMG_0010 IMG_0010 Kopie IMG_0005_1 IMG_0005 Kopie

Mit den Aufklebern kannst du natürlich außerdem noch ein paar Verpackungen von selbst gemachten Geschenken bekleben. . . 😉

Ich wünsche dir ganz ganz viel Freude mit dem Glas und bin gespannt, welche Verwendung es zukünftig bei dir finden wird.

Allerliebste Grüße
Aileen

Das Glas bekommst du ab sofort auch hier im Shop:

https://www.alles-fuer-selbermacher.de/Glas-fuer-Nadelkissen—DIY—geteilter-Deckel

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

34 Kommentare

  • Antworten
    IrisG
    9. Dezember 2015 at 7:17

    Einen wunderschönen guten Morgen, Ihr Lieben!
    Auch heute früh durfte ich mich wieder wie ein kleines Mädchen auf das Öffnen des Adventskalenders freuen. Und ich muss Euch sagen: Mein Vertrauen in Euch (ich hatte den Kalender bereits im März bezahlt!) hat sich wirklich ausgezahlt.
    Vielen lieben Dank für die schönen Überraschungen und für die Arbeit, die Ihr Euch in den vergangenen Monaten mit der Gestaltung des Kalenders und der Tutorials gemacht habt!!!! Ich hoffe, dass alle unsere Kommentare Euch dazu bewegen, den Kalender auch im kommenden Jahr wieder aufzulegen, denn dann wäre ich gern wieder dabei.
    Mit viel Vorfreude auf den morgigen Tag grüße ich Euch herzlich und wünsche Euch auch eine wunderschöne, hoffentlich nicht zu stressige 3. Adventswoche.
    Liebe Grüße
    IrisG

    • Antworten
      Dani
      9. Dezember 2015 at 9:28

      Guten Morgen,

      ich kann mich IrisG nur anschließen. D A N K E , ihr seid spitze!!!!!

      gVLG Dani

  • Antworten
    Ariane
    9. Dezember 2015 at 8:42

    Auch heute wieder so eine schöne Idee. So ein Nadelkissen wollte ich mir schon immer mal machen. 🙂

  • Antworten
    Mirjam
    9. Dezember 2015 at 9:00

    Halli Hallo!

    Jetzt erst komme ich dazu, euch für diesen tollen Kalender zu loben. Er versüßt jeden morgen und ich bin wirklich begeistert! Ganz toll, ihr Lieben!

  • Antworten
    Nadine
    9. Dezember 2015 at 9:02

    ???????

  • Antworten
    Sandra
    9. Dezember 2015 at 9:31

    Das Glas ist der HAMMER! Ich hab mich immer gefragt, woher man die bekommt… deswegen frag ich jetzt euch: WOHER bekomme ich diese Gläser? Gibt es die auch bei euch???
    Ich möchte unbedingt noch mehr für mein zukünftiges Näh-Zimmer ♥
    Liebe Grüße
    Sandra

    • Antworten
      Gluecksmoment
      9. Dezember 2015 at 12:04

      Hallo Sandra,
      das freut uns wirklich sehr.
      Die Gläser werden heute Mittag auch in unserem Shop erhältlich sein. Sobald sie online sind, werde ich sie hier im Beitrag aber auch noch einmal verlinken, dass sie ihr sie auch leicht finden könnt.

      Vielen Dank und ganz liebe Grüße
      Aileen

  • Antworten
    Janina
    9. Dezember 2015 at 9:32

    Liebes AfS-Team,

    auch ich möchte mich jetzt mal zu Wort melden ;-)!
    Ich muss Euch einfach sagen, was ich jeden Morgen für eine Freude habe, wenn ich Euer „Türchen“ öffnen darf! Ich teile die Spannung mit meinen Kindern und auch die Freude…. meine leuchtenden Augen könnt ihr ja leider nicht sehen :-). Aber glaubt mir, es ist sooooo schön auch „mal“ überrascht zu werden.
    Gerade in den letzte 2Wochen wo in unserer Familie die Magen-Darm-Grippe umging wie ein PingPongball war das echt ein Lichtblick und eine Motivation ; -).

    Ich Danke Euch von ganzem Herzen für Eure große Mühe die ihr in diesen Kalender gesteckt habt ( mein absoluter Respekt! !!!) und für jede einzelne Überraschung!
    Es sind viele Sachen dabei, die ich bei anderen schon bewundert habe und jetzt endlich mal selbst ausprobieren darf! Ich habe noch kein einziges “ Türchen“ aufgemacht bei dem ich gedacht habe… mmmhhh naja, was soll ich denn damit ;-).
    Nochmal vielen lieben Dank!!!!
    Auch ich wäre im nächsten Jahr wieder dabei (man muss ja schon früh darüber nachdenken, denn letztes Jahr habe ich meinen auch schon gleich Anfang des Jahres bestellt :-))!

    Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit
    wünscht Euch Janina

    • Antworten
      Gluecksmoment
      9. Dezember 2015 at 12:06

      Hallo Janina,

      vielen Dank für das große Lob. Wir freuen uns alle wirklich ungemein, dass das Feedback bisher so positiv ausfällt und wir euch damit so viel Freude bereiten können.
      Dadurch wissen wir, dass sich all die Mühen auch lohnen und werden im nächsten Jahr mindestens wieder genauso fleißig dabei sein euch glücklich zu machen.

      Vielen Dank und liebste Grüße
      Aileen

  • Antworten
    Jessica Günther
    9. Dezember 2015 at 9:46

    Vielen lieben Dank! Schade das ihr nicht sehen könnt, wie jeden Morgen meine Augen leuchten, wenn ich den Adventskalender aufmache! Man könnte meinen ihr kennt mich genau! Ich bin total begeistert!
    Vielen lieben Dank!!! <3
    Liebste Grüße
    Jessica

  • Antworten
    Frederike
    9. Dezember 2015 at 10:13

    Ich möchte einfach mal Danke sagen. Es ist so ein toller Kalender und ich freue mich jeden Morgen mit meiner Tochter ein Türchen zu öffnen. Alle Dinge sind wirklich toll und der Blog dazu ist spitze.

    Liebe Grüße

  • Antworten
    Stephanie
    9. Dezember 2015 at 10:36

    Bisher bin ich auch total begeistert von eurem Kalender. Vor allem mit den zusätzlichen Tutorials. Sollte auf dem Glas auch ein Deckel sein? Bei mir ist nämlich nur das Glas ohne Schraubdeckel in der Tüte gewesen??

    • Antworten
      Gluecksmoment
      9. Dezember 2015 at 12:08

      Hallo Stephanie,

      oohhhh jeeee. . .Da ist wohl was beim Verpacken schief gelaufen. Das sollte eigentlich auch ein Deckel dabei sein ja, das tut mir leid.
      Ich würde dich bitten, dass du dich in dem Falle via Email an den Support vom Onlineshop wendest. Die haben dort einen Einblick in dein Kundenkonto und können dir garantiert schnell weiterhelfen und für Ersatz sorgen 😉

      Ganz liebe Grüße Aileen

  • Antworten
    MoDeern
    9. Dezember 2015 at 11:01

    Nun will ich auch mal kommentieren 😀
    Bisher war ich noch ganz Stil, aber…
    Fantastisch!!!!!
    Bisher war jedes Türchen toll und hatte schon so viele Sachen drin, bei denen ich immer Gedacht habe: musst du kaufen oder musst du dir mal wieder holen.
    Das Glas heute Topf das dann nochmal, wisst ihr eigentlich wie lange ich darum schon geschlichen bin? Hab es mir dann doch irgendwie nie geholt.
    Ich freue mich auf die Türchen die noch kommen und möchte jetzt nochmal !!!DANKE!!! sagen

  • Antworten
    Isabella
    9. Dezember 2015 at 11:05

    Hallo, vielen Dank für diese tollen Ideen. Schon lange wollte ich mir SK ein Nadelkissen machen, hab aber nie das passende Glas gefunden.

    Der Adventskalender ist, wie erwartet, der Hammer.
    Liebe Grüße
    Isabella

    • Antworten
      Gluecksmoment
      9. Dezember 2015 at 12:11

      Hallo Isabella,
      vielen Dank für das schöne Lob, das freut uns wirklich sehr…

      Solltest du nochmal Naschub suchen, findest du die Gläser ab heute Mittag auch bei uns im Shop.

      allerliebste Grüße
      Aileen

  • Antworten
    Lissi
    9. Dezember 2015 at 11:13

    Ach ihr seid einfach zuckersüß …
    danke für die 9. gelungene Überraschung 🙂

  • Antworten
    Manu
    9. Dezember 2015 at 11:34

    Hey, das ist ja der Hammer! Ich wusste gar nicht das es solche Gläser gibt ?
    Man lernt nie aus ?
    Danke für diese schöne Idee!

  • Antworten
    Kathy
    9. Dezember 2015 at 11:39

    HUHU
    vielen vielen Dank für jeden tag soooviele tolle Ideen und einfach nur einen zauberhaften Adventskalender 🙂
    ich freue mich jeden Tag 🙂 <3

  • Antworten
    Alex
    9. Dezember 2015 at 12:01

    Ich freue mich auch jeden Morgen riesig darauf, das Päckchen zu öffnen und flitze gemeinsam mit meinen Jungs aufgeregt die Treppen hinunter?
    Jeden Tag aufs neue sind wirklich geniale Sachen drin, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern und die man sich vielleicht selber nicht unbedingt gekauft hätte! Ich freue mich tierisch auf die nächsten Päckchen und danke euch vielmals für die tollen Inhalte!!! Und ein Dank an meinen lieben Mann, der mir den Kalender geschenkt hat!!? macht weiter so!
    Ps: finde ich den gesamten Inhalt auch bei euch im Shop? Ich schwärme meinen Freunden immer vor was ich im Kalender hatte, weiß aber nicht unbedingt wie man alles nennt! So zB auch dieses tolle Glas! Lg Alex

    • Antworten
      Gluecksmoment
      9. Dezember 2015 at 12:14

      Hallo Alex,

      danke für dein tolles Feedback 😉
      Grundsätzlich sind alle Produkte in den Beiträgen auch nochmal zum Shop verlinkt. Solange sie vorrätig sind, sollten sie dann auch über den Link zu finden sein.
      Bei den Stoffen ist es nochmal etwas anders, da wir die speziell haben anfertigen lassen. Kleine Restmengen werden aber sicher auch hier nochmal online gehen.
      Das Glas von heute geht erst heute Mittag online. Wir wollten, dass ihr die ersten seid, die damit überrascht werden, bevor es dann auch im Shop verfügbar ist. 😉

      Ganz liebe Grüße
      Aileen

  • Antworten
    Claudi
    9. Dezember 2015 at 12:39

    Wunderbar, das Tutorial werde ich nachmachen, ich habe nämlich noch kein Nadelkissen, und dann die schönsten Lieblingsknöpfe unten rein! Super!!
    Übrigens kann man eure Tüten noch wunderbar nutzen Geschenke zu verpacken und mit der Post zu verschicken!

  • Antworten
    Olivia
    9. Dezember 2015 at 13:02

    Ahhhh 🙂
    Jetzt weiß ich, was es mit dem Glas aufsich hat 😀 Brauche eh etwas für meine Stecknadeln, in der kleinen Plastikkiste nerven sie nämlich nur.
    Tolle Erfindung.

  • Antworten
    Doro
    9. Dezember 2015 at 13:14

    …auch ich kann mich nur anschließen! Ich bin jeden Tag positiv überrascht was für tolle Sachen ihr in den Adventskalender gepackt habt! So startet mein Tag gleich viel schöner!
    Vielen Dank für die Arbeit und Mühe die ihr da reingesteckt habt!

  • Antworten
    Chanima
    9. Dezember 2015 at 13:42

    So jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden.
    Ich liebe diesen Kalender!!!!! Ihr seid echt der Wahnsinn.
    Jeden tag habe ich besher was gefunden, was entweder dringend benötigt wird, (zB. Textilmarker)
    oder ich es schon immer mal ausprobieren wollte. (zB. Knöpfe zum selbst beziehen) Ehrlich ich bin
    restlos begeistert! Es ist als könntet ihr Gedanken Lesen!
    Hört auf keinen Fall auf damit!!!!

    LG Chanima

  • Antworten
    Sonja O.
    9. Dezember 2015 at 17:04

    Danke für den tollen Kalender. Es sind wirklich tolle Sachen drin.
    Lg Sonja

  • Antworten
    Sabine Tubbesing Peilsticker
    9. Dezember 2015 at 17:18

    Tolle Sache werde mir gleich ein Nadelglas machen. DANKE

  • Antworten
    Krystyna Kuske
    9. Dezember 2015 at 17:53

    ICH LIEBE EUREN KALENDER – es ist Tag 9 und ich wurde noch keinen Tag enttäuscht 🙂 oder dachte naja – nee – alles war bisher so schön, so liebevoll ausgedacht und einfach wunder wunderschön. und dann auch noch der zusätzliche Stoff zum Nikolaus, wobei der erste ja wohl völlig in Ordnung war 🙂
    Ihr seit klasse, ich bin froh das es euch gibt.
    Und auf meiner Weihnachtswunschliste steht ein AFS Kalender für 2016 und ein ABO für Packendes 🙂

  • Antworten
    Andrea Duwe
    9. Dezember 2015 at 20:53

    Das ist ja eine Super Idee ,nettes kleines Geschenk,nicht nur in der Weihnachtszeit.

  • Antworten
    Ina
    9. Dezember 2015 at 21:16

    ❤❤❤

  • Antworten
    Scarlett
    9. Dezember 2015 at 23:26

    Nachdem ich heute morgen das „Türchen“ öffnen durfte mußte ich mich bis jetzt gedulden was dazu wohl im Blog steht. Vielen Dank für die tolle Anregung und die zusätzliche Arbeit die ihr in die Tutorials steckt! 🙂

    LG
    Scarlett

  • Antworten
    diana kleinkuhnen
    10. Dezember 2015 at 12:42

    Huhu,
    auch das ist wieder eine total tolle Idee und ich finde kleine Nadelkissen kann man einfach nicht genug haben.
    Liebste Grüßchen
    Diana

  • Antworten
    Kathrin
    10. Dezember 2015 at 22:09

    Ihr lieben Adventselfen,
    jeden Morgen stehe ich extra ein bisschen früher auf, um meinen Adventskalender zu öffnen und bin jedes Mal total glücklich! Es ist einfach immer ein super Start in den Tag. Der Adventskalender ist so traumhaft. Vielen Dank, dass ihr mir jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

    Ich wünsche euch eine wundervolle Adventszeit
    Kathrin

  • Antworten
    Wochennährückblick, Adventskalender | Lovely PauNi Blog
    13. Januar 2016 at 15:17

    […] Glas mit Aufklebern, mit wenigen Schritten wird daraus ein Nadelkissen. Wie? Schaut im Blog von AFS-Insider […]

  • Neuere Beiträge
    Türchen Nr° 10
    Ältere Beiträge
    Türchen Nr° 8