Adventskalender Anfängerfreundlich DIY Tutorials

Türchen Nr° 12

Knöpfe AFS 1

WWOOOWWW Halbzeit …

so schnell sind die ersten 12 Tage rum und der Countdown bis Heilig Abend läuft. . .
Hach. Ich bin schon langsam ganz aufgeregt und freue mich auf die Feiertage.
Wie gehts dir? Bist du schon durch mit den Geschenken und deinen Vorbereitungen?

Für dich gibt es heute passend zum Türchen zwei kleine Tutorial, was du mit dem Inhalt schönes anstellen kannst…

Die kleine Knopfsammlung, die wir dir ins heutige Türchen gesteckt haben, ist farblich aufeinander abgestimmt und beinhaltet verschieden große Knöpfe.

Die logischste Konsequenz wäre natürlich, sie zum Nähen zu nehmen und damit die Knopfleisten von kleinen Jäckchen oder Blusen zu vervollständigen.

Man kann aber mit Knöpfen auch ganz wunderbar basteln.
Ich zeige dir heute ein paar Anregungen, die auch wieder perfekt für die Umsetzung mit Kindern sind.
Schnell – Einfach – Schön !

Das sind übrigens wieder tolle Ideen, die vorallem bei kleinen Mädels  auf Beifall stoßen und womit man ein paar Schlechtwetter-Tage ganz gut überbrücken kann 😉

Für beides braucht es mal wieder gar nicht viel…

N° 1 : 
Knöpfe AFS 3

Als erstes hübschen wir ein paar Haarspangen auf…

Das ist in wenigen Minuten gemacht hat den Vorteil, dass du Knöpfe aller Art nehmen kannst.
Also zB. auch Motiv-Knöpfe oder in den Lieblingsfarben deiner Tochter/Schwester/Oma/Tante/Freundin etc. 😉

Du brauchst: 
– KNÖPFE 
– Haarspangen oder auch einen Haarreif 
– Heißkleber 
– nach Bedarf noch Minischleifchen etc. 

Knöpfe AFS 7

Du musst hier nichts weiter tun, als abzuwarten, dass der Heißkleber bereit ist… dann einen Tropfen davon auf deine Haarspange (-reif) zu geben und den Knopf festzudrücken …
In Position schieben, trocknen lassen …. und schon bist du fertig !
Super leicht oder?

Knöpfe collage

⇒kleiner Tipp: Greif die Idee doch für den nächsten Kinder – Geburtstag auf… die kleinen Damen gehen garantiert überglücklich nach Hause 😉

Wenn du magst, kannst du das Ganze natürlich noch erweitern und einen zweiten Knopf oben rauf setzen, oder auf Haarreifen zusätzlich mit Schleifen etc. arbeiten.

Knöpfe AFS 2 Knöpfe AFS 4

N° 2:
Knöpfe AFS

Im zweiten Teil möchte ich mit dir gerne ein Bild entwerfen. Eine Blumenwiese aus Knöpfen…
Damit kannst du entweder deinen Nähplatz dekorieren, es an eine liebe Nähfreundin verschenken oder es in das Kinderzimmer hängen…

Auch hier benötigen wir wieder nicht viel und wie du siehst, kann auch hier dein gestriges Baker´s Twine direkt zum Einsatz kommen.

Du brauchst: 
– KÖPFE 
– Baker´s Twine (verschiedene Farben bekommst du hier)
– Bleistift & Lineal
– Klebestift , flüssigen Bastelkleber oder Heißklebepostole 
– ein Blatt Bastelkarton 
→ optional noch ein Musterpapier, wie in meinem Beispiel, um deinem Bild einen Rahmen zu geben

Knöpfe AFS 15

Schritt 1: 
Als erstes zeichnest du dir vom unteren Rand ein paar Linie in unterschiedlichen Längen.
Danach ziehst du die Linien mit dem Klebestift nach und setzt das Baker´s Twine auf.

Knöpfe 1 collage

Knöpfe AFS 12

Schritt 2: 
Im zweiten Schritt positionierst du die Knöpfe nach deinem Geschmack und klebst sie mit dem Heißkleber oder einem flüssigen Bastelkleber fest.
(der Klebestift wird hier nicht lange halten)

Knöpfe 2 collage

Schritt 3: 
Jetzt geben wir ein paar der Blumen auch noch Blätter.
Dafür bildest du mit einem kurzen Stück Kordel eine Schlaufe und klebst diese an gewünschter Position fest.
Wenn alles gut getrocknet ist, kannst du dein Bild auf einen farbigen (musterigen 😉 ) Untergrund  kleben und es einrahmen.

Knöpfe 3ollage

Knöpfe AFS

Mit Knöpfen lassen sich so wunderbare Sachen anstellen und ich bin mir sicher, dass ein oder andere werde ich dir hier auf dem Blog auch noch zeigen 😉

Ich hoffe, wir konnten dich auch diesmal wieder freudig überraschen und dir gefallen die kleinen Ideen, die wir dir mit auf den Weg geben…

Ganz viele liebe Grüße an dich
Aileen

Viele verschiedene Knöpfe bekommst du in unserem Shop hier:
https://www.alles-fuer-selbermacher.de/selbermacher/Knoepfe-und-Knopfboxen#results

Baker´s Twine:
https://www.alles-fuer-selbermacher.de/index.php?route=product%2Fsearch&filter_name=Baker´s+Twine#results

Glas für Stecknadelkissen und aufbewahren:
https://www.alles-fuer-selbermacher.de/Glas-fuer-Nadelkissen—DIY—geteilter-Deckel?filter_name=Glas

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

8 Kommentare

  • Antworten
    Nina
    12. Dezember 2015 at 11:48

    Erstmal ein ganz dickes Lob für diesen tollen Kalender ☺

    Jetzt habe ich allerdings ein Problem ich kann den Beitrag über die Kosmetiktäschchen vom 6 Dezember nicht mehr finden und habe die Schablonen noch nicht ausgedruckt.
    Wo kann ich den Beitrag finden? Anscheinend bin ich blind oder habe ein Brett vorm Kopf

    Ganz liebe grüße und ein schönes Wochenende wünscht Nina

  • Antworten
    Scarlett
    13. Dezember 2015 at 19:00

    Und wieder so ein paar tolle Ideen! Die Spängchen werden mit der Ballerina getestet 🙂

    LG
    Scarlett

  • Neuere Beiträge
    Türchen Nr° 13
    Ältere Beiträge
    Türchen Nr° 11