Adventskalender

Türchen 3

Hallo und einen ganz traumhaften 3. Dezember und damit auch 1. Advent für dich! 🙂

Naaa, brennt die erste Kerze an deinem Adventskranz bereits? 🙂

Wir freuen uns sooooo sehr über eure ganzen tollen Rückmeldungen zu unserem Adventskalender. Wir finden es soooo toll, dass ihr alle ganz genauso viel Freude daran habt wie wir.

Heute öffnen wir das dritte Türchen – in eurem Adventskalender habt ihr heute eine grooooße Sicherheitsnadel oder Spange entdeckt. Wir hatten gleich die Idee, unsere Unterfadenspulen in den wichtigsten Farben daran zu sortieren. Aber ihr könnt noch viel mehr damit machen!!

… du kannst die Spange zum Beispiel als Brosche verwenden oder als Verschluss für dein süßes Halstuch, das du gestern vielleicht schon genäht hast! …

… oder du nutzt die Spange als Aufhänger für einen hübschen kleinen Wimpel aus Papier! Den kannst du dir einfach an die Wand hängen mit einem schönen Spruch oder ein Geschenk damit dekorieren – vielleicht ja für eine Nähfreundin?! 🙂 Wir zeigen dir, wie’s geht!


1. Nimm dir ein Stück Kraftpapier und einen Stift zur Hand. Lege die Spange an das Papier an und mariere die Punkte, wo du den Wimpel befestigen magst, wie du es auf dem unteren Foto siehst. Ziehe nun mit einem Lineal die Linie etwa 10 cm nach unten:

2. Schneide das Rechteck aus und klappe eine kleine Lasche (ca. 1 cm) über die Spange nach hinten um.


3. Nun nähst du mit weißem Garn mit einem Geradstich darüber.


4. Jetzt brauchst du nur noch ein Dreieck unten in der Mitte rausschneiden und deine weihnachtliche Botschaft auf deinen Wimpel schreiben. 🙂 Das ist doch die perfekte Weihnachtsbotschaft für Nähfreunde, mit der riesigen Sicherheitsnadel, oder?! 🙂

Wir wünschen dir nun noch einen ganz wunderbaren 1. Advent und viele schöne, gemütliche Stunden. 🙂

Hast du eigentlich ein Ritual, wann du dein Türchen aufpackst? Immer morgens? Immer abends? Ganz allein oder mit der Familie? Erzähl doch mal!

Alles Liebe und bis morgen
Lisa vom alles-fuer-selbermacher-Team

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

20 Kommentare

  • Antworten
    Vanessa
    3. Dezember 2017 at 7:41

    Ha Erste 😅
    Der Kalender ist so toll 😍 Danke an das gesamte Alles-für-Selbermacher-Team für dieses liebevoll gestaltete Prachtstück 💖 Von der großen Sicherheitsnadel bin ich total verzückt, es ist definitiv die Größte die ich je gesehen habe 😅

  • Antworten
    Marion
    3. Dezember 2017 at 8:10

    Guten Morgen,
    ich öffne die wundervollen Tütchen immer direkt nach dem Aufstehen, weil ich sooooo gespannt bin. Bei der tollen Sicherheitsnadel hab ich mir gedacht. Hej cool – da kann ich doch eine lange Kette durchziehen und sie auch als Statementschmuck tragen.
    Vielen Dank
    Marion

  • Antworten
    Katrin Donner
    3. Dezember 2017 at 8:18

    Oh, ich bin die 1. 😊
    Für diese Nadel habe ich schon eine Verwendung.

  • Antworten
    DaNie
    3. Dezember 2017 at 8:22

    Guten Morgen, was ich mit der Spange mache, weiß ich noch nicht so recht, aber ich werde sicher eine Verwendung dafür finden. Bisher finde ich euren Kalender sooooo toll. Ich mache ihn immer gleich morgens auf. Ich wollte sogar schon runter laufen, als ich heute Nacht auf die Toilette musste 😂, aber ich dachte das ist zu kurz und schmerzlos.
    Mein Ritual: Ich gehe runter, suche das Päckchen und fühle erstmal. Ich versuche zu erraten, was drin sein könnte. Und dann schneide ich das Päckchen auf, suchte den Inhalt und komme zum Blog, um zu sehen, was man damit machen kann.

    Ich muss es leider jeden Tag schreiben. Ihr macht mich, eine super gestresste zweifach Mama, die arbeiten geht, die Kids von einem Termin zum anderen fährt, Plätzchen für die Schule backen muss und abends um acht mit den Kids ins Bett geht, weil sie soooo müde ist und natürlich jeden in der Familie mit liebevollen Adventskalendern ausgestattet hat (sich selbst mit eurem auch) sehr, sehr glücklich. Ich freue mich mehr als die Kinder und habe Lustigerweise das Gefühl, dass ihr den Kalender für mich (stellvertretend für alle Mütter, die täglich soooo viel leisten) gepackt habt. Ihr seid soooo toll.

  • Antworten
    Kathi
    3. Dezember 2017 at 8:43

    Guten Morgen, ich mach den Kalender gerne auf wenn ich auf gestanden bin bevor ich mein Frühstück mache, bzw wenn mein Frühstück im Backofen fertig wird. Wenn es dann fertig ist setz ich mich mit meinem Croissant und meinen Saft an denTisch und schau auf eurem Blog was man alles schönes damit machen kann! Mein kleiner spaziert dabei umher und der große ist dann schon vom Papa in den KiGa gebracht.
    Ich hab noch keine Idee was ich mit der Nadel heute mache, aber das mit dem Wimpel find ich ne gute Idee!

  • Antworten
    Stefanie
    3. Dezember 2017 at 8:49

    Oh wie schön! Da ich mit Knöpfen auf Kriegsfuß stehe und als nächstes Näh-Projekt (ok, als nächstes für mich – wenn die Weihnachtsgeschenke fertig sind) ein Cardigan auf dem Plan steht, habe ich jetzt schon mal den Verschluss 😊. Vielen Dank!

  • Antworten
    Dani
    3. Dezember 2017 at 8:54

    Ich finde euren Adventskalender gigantisch, mega, oberhammermäßig. Ich hatte noch nieee so einen tollen Kalender. Bisher jeden Tag was tolles und brauchbares, kein Schnickschnack . Bei der Riesennadel habe gleich ans Stricken gedacht 😉

  • Antworten
    Margret Dörmbach
    3. Dezember 2017 at 9:35

    Hallo liebes Team!
    Ich habe den Adventskalender als Dankeschön geschenkt bekommen und ich freue mich jeden Morgen darauf ein neuen Tür/tchen aufzumachen Dann mache ich ein Foto und teile meine Freude mit der „Schenkerin“. Danke an Euch alle für Eure Ideen und Eure Mühen.
    Ich wünsche allen eine frohe Advents- und Weihnachtszeit.
    Eure Majorie

  • Antworten
    Bille
    3. Dezember 2017 at 15:10

    Wow, ich bin begeistert – die ersten drei Türchen wären bei mir schon ein voller Erfolg gewesen! Die habt ihr wirklich mit Liebe ausgesucht. Hatte vor Jahren mal einen Näh-Adventskalender, der war aber leider mit ziemlich mülligem Kinderschnickschnack gefüllt. Bei euch ist er wirklich für einen selbst! Und dann auch noch gleich mit Ideen dazu… Kann man den für nächstes Jahr nicht schon vorbestellen 😉 ? Das darf ich auf keinen Fall verpassen! Glückwunsch zu so einer gelungenen Idee!

  • Antworten
    Kathrin
    3. Dezember 2017 at 15:15

    Vielen lieben Dank für die ganze Mühe, die ihr euch gegeben habt und für die tollen Sachen, die jeden Tag im Kalender auf uns warten.
    als ich gerade den Post von Danie gelesen habe, dachte ich, genau wie bei mir…
    Mein loop aus dem stoff von gestern ist auch gerade fertig geworden und ich finde ihn wahnsinnig schön💚

  • Antworten
    Silvia
    3. Dezember 2017 at 16:10

    Hallo und einen schönen 1. Advent 🌲❄.
    Ich bin per Zufall auf Euren Blog gestoßen. Und bin soooo beeindruckt von den vielen schönen kreativen Ideen! Mir geht es wie Bille, schade dass ich die wunderschönen Päckchen nicht öffnen kann. Das muss so viel Spaß machen…
    Auch ich würde mich gerne schon jetzt für den Adventskalender 2018 vormerken lassen. Wo und wie wäre dies möglich, und was kostet der Kalender denn? Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich dazu informieren könntet😃😃😃. Ich könnte gut einen schönen Ausgleich zum krankheits-/ unfallbedingten Alltag gebrauchen. Finde allein schon die tollen Kommentare hier so super und genau das richtige für mich ( meine Seele 😉).
    Liebe Grüsse und bis bald Silvia

    • Antworten
      Katja
      4. Dezember 2017 at 9:42

      Dieses Jahr konnt man den Kalender im März vorbestellen, auf facebook oder hier im Blog wird man darüber inormiert.

      • Antworten
        Silvia
        4. Dezember 2017 at 13:36

        Hallo Katja,
        Weißt Du denn wie es für 2018 ausschaut? Ich habe mich nun auch im Blog angemeldet, so seh ich zumindest was sich schönes hinter jedem Fenster verbirgt und mir dadurch eine Anregung holen. Außerdem genieße ich dabei jede einzelne Idee von Euch und die viele Mühe, die Ihr Euch gemacht habt 👍😃😃👏👏😉. Liebe Grüsse und alles Gute für die Vorweihnachtszeit Silvia.

        • Antworten
          Lisa
          4. Dezember 2017 at 16:12

          Liebe Silva,
          sobald feststeht, wann es nächstes Jahr in die Vorbestellung geht, geben wir hier im Blog natürlich Bescheid! 🙂

          Alles Liebe
          Lisa vom alles-fuer-selbermacher-Team

          • Silvia
            4. Dezember 2017 at 16:25

            Liebe Lisa,
            Vielen herzlichen Dank für Deine Info. Werde immer wieder mal hier reinschauen und bis dahin natürlich jeden Tag den wunderschönen Adventskalender. Ihr habt weder Zeit noch Mühe gescheut, um uns hier eine Freude zu bereiten. Man merkt dass Ihr mit ganzem Herzen dabei seid😃. Wie schön dass es etwas so seltenes noch gibt. Eine schöne Vorweihnachtszeit und alles Liebe und Gute. Bis bald liebe Grüsse Silvia 😉🌲❄🌲😉

  • Antworten
    Claudia
    3. Dezember 2017 at 17:00

    Das ist wider so eine tolle Überraschung, ein passendes Stück für in mein Nähzimmer. Der Stoff von gestern ist auch so schön, hatte jedoch noch nicht die Zeit ihn zu verarbeiten. DAnke und liebe Grüsse an das tolle Team

  • Antworten
    Nicole van Rheinberg
    3. Dezember 2017 at 18:35

    Oh da habe ich schon einige Ideen❤

  • Antworten
    Diana
    3. Dezember 2017 at 19:01

    😍

  • Antworten
    greenschneck
    3. Dezember 2017 at 20:27

    Tolle Sache die riesige Sicherheitsnadel, meine Kinder haben so gelacht und konnten es kaum glauben👍🏻Danke der Kalender ist großartig 😀

  • Antworten
    Silke
    3. Dezember 2017 at 22:01

    Ich bin total begeistert von eurem Adventskalender!! Meine 7jährige Tochter, die auch schon fleißig näht, öffnet jeden Morgen Volker Freude das Tütchen!! Vielen lieben Dank für all die Mühe und Freude,die ihr mir damit täglich bereitet. LG, Silke

  • Neuere Beiträge
    Türchen 4
    Ältere Beiträge
    Türchen 2