Adventskalender Tutorials

Türchen 24

FRÖHLICHE WEIHNACHTEN, IHR LIEBEN! 🙂

Wie schön, dass ihr heute hier im Blog vorbei schaut – und wie toll, dass ihr, wie wir, die letzten 23 Tage so viel Freude daran hattet, nach und nach die ganzen Türchen aufzupacken, euch mit uns gefreut habt, mit uns zusammen genäht und gebastelt habt… herrlich!! 🙂

Heute packen wir für dieses Jahr zum letzten Mal zusammen ein Türchen auf, aber dafür ist es ein ganz besonders tolles! 🙂

Für euch Näh-Verrückte haben wir ein traumhaft schönes Schraubglas gestaltet und produzieren lassen mit dem Spruch: SEW LOVE IS TRUE LOVE! Und so ist es doch, oder?! Nähliebe ist wahre Liebe. 🙂 Deshalb sind wir alle hier und inspirieren uns gegenseitig! Bestimmt hat die eine oder andere von euch auch viele tolle Weihnachtsgeschenke genäht und schon vieles aus dem Adventskalender verwendet. 🙂 Hach, ist das schön!

Du kannst das Glas einfach als Schraubglas verwenden, so wie es ist – oder du machst es so wie wir und machst daraus ein Schraubglas mit Nadelkissen oben drauf! Wir zeigen dir, wie’s geht.

Du brauchst:

  • ein rundes Stück Stoff mit einem 2 cm breiteren Radius, als der Deckel des Schraubglases
  • eine Nähnadel
  • stabiles Garn
  • etwas Füllwatte
  • eine runde Pappe in der Größe des Schraubglas-Deckels
  • Heißkleber

1. Nimm den Innendeckel zur Hand und übertrage den Umriss auf ein Stück Pappe.

2. Schneide ein Stück Stoff mit einem etwas größeren Radius aus, ich habe dafür eine Ikea-Schüssel verwendet. 🙂 Der Radius ist ca. 2cm größer.

3. Nimm die Nadel zur Hand und steppe grob knallkantig rund um das Stoffstück.

2. Lege die Füllwatte hinein und ziehe die Fäden zusammen, sodass ein kleines Kissen daraus wird. Lege dann die Pappe darauf und ziehe die Fäden weiter zu, sodass die Pappe fixiert ist:

3. Verknote die offenen Fäden unten.

4. Klebe die Pappe auf den Innendeckel und schiebe es durch den Außendeckel.

Voilà – schon hast du dein wundervolles Nadelkissen-Glas, das du mit allerhand praktischen Näh-Utensilien befüllen kannst. 🙂

Da passen wunderbar Garnrollen, Stoffklammern, Maßband und noch vieles mehr hinein. 🙂 Oder du benutzt es als fancy Trinkglas, das geht natürlich auch super!

 

Wie auch immer du das Glas verwendest – findest du es nicht einfach nur wunderschön mit dem tollen goldenen Schriftzug? 🙂

Wir freuen uns so sehr, dass du 24 Tage täglich hier vorbei geschaut hast. Wir wünschen dir an dieser Stelle im Namen des ganzen Teams ein ganz großartiges, schönes, familiäres und besinnliches Fest und schon einmal einen traumhaften Start in ein tolles und kreatives neues Jahr! Vielen, vielen Dank für deine Unterstützung. 🙂

Und erzähl doch mal: Welches Türchen war dein absolutes Highlight?!

Bis bald und alles, alles Liebe
Lisa vom alles-fuer-selbermacher-Team

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

32 Kommentare

  • Antworten
    Sonja
    24. Dezember 2017 at 7:16

    Frohe Weihnachten & vielen Dank für diesen wundervollen Adventskalender. Mein Favorit war eindeutig die Nähpappe! An unserem Baum hängen jetzt sehr viele Sterne…
    Liebe Grüße,
    Sonja

  • Antworten
    Marion
    24. Dezember 2017 at 7:31

    Schöne Festage für das gesamte Team.
    Vielen Dank für den wunderbaren Kalender. Ehrlich gesagt kann ich mich nicht für ein Türchen entscheiden.
    Nächstes Jahr möchte ich wieder einen Kalender von euch. Soviel ist klar.
    Die Zwillingsomi

  • Antworten
    Tessa
    24. Dezember 2017 at 7:37

    Frohe Weihnachten!!! Den Adventskalender hatte ich dieses Jahr zum ersten Mal und ich bin absolut begeistert! Meine Highlights waren das Bündchen „Cuff Me“ in pink und das edle Faltgummi in schwarz gold. Das sind Produkte, die ich vorher nicht kannte und schon jetzt liebe!!
    Liebe Grüße
    Tessa

  • Antworten
    Caro
    24. Dezember 2017 at 8:33

    Ich Danke euch, ihr super duper Team bei alles-für-Selbermacher. Mir hat der Adventskalender in diesem Jahr wieder eine große Freude bereitet. Alle Dinge kann ich super gebrauchen und Daumen hoch für die liebevolle Zusammenstellung des Kalenders und dann gab’s auch noch zu jedem Tag ein Video! Wow kann da nur sagen. Vielen vielen Dank für eure tolle Arbeit. Ich hoffe ihr habt 2018 wieder Lust auf den Kalender! Ich bin auf jeden Fall wieder dabei. Und jetzt wünsche ich euch ein schönes, ruhiges fest mit euren lieben und ein tolles neues Jahr 2018. liebste Grüße Caro

  • Antworten
    Angelika
    24. Dezember 2017 at 8:39

    GUTEN MORGEN 🙂
    … ein FAVORIT war Türchen 13 🙂 … die Scheren in türkis !! … doch über alles andere hätte ich mich bestimmt genauso gefreut.
    Ich wünsche EUCH und ALLEN HIER
    FROHE WEIHNACHTEN und ein GESUNDES und GLÜCKLICHES NEUES JAHR

  • Antworten
    Sabrina
    24. Dezember 2017 at 8:40

    Vielen Dank für diesen wunderbaren Adventskalender, ich habe mich jeden Tag aufs neue gefreut. Ihr habt die Vorweihnachtszeit noch schöner gemacht.

    Mein Highlight war der Ankerstoff. Aber eigentlich war alles total bezaubernd.

    Ich wünsche euch wunderschöne Weihnachten mit euren Familien.

    Ich freue mich auf den nächsten Adventskalender.

    Liebe Grüße Sabrina

  • Antworten
    Andrea Werremeier
    24. Dezember 2017 at 8:56

    Einen schönen guten Morgen,
    jetzt ist es vorbei😢, aber wir können uns auf nächstes Jahr freuen, denn eins ist klar: es gibt ihn wieder, diesen wunderbaren Adventkalender. Meine Tochter hat ihn mir, und sich selbst geschenkt. Jeden Tag haben wir auf einen “Ausfall” gewartet, aber es gab keinen, alles war toll.
    Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

  • Antworten
    Katrin Röthle
    24. Dezember 2017 at 9:02

    Ich wünsche euch auch super schöne und gemütliche Weihnachten. Ich fand den Kalender insgesamt Wahnsinn. Wie wollt ihr das bloß nächstes Jahr nur annähernd noch einmal so hinbekommen? Das ist doch kaum noch steigerungsfähig! Ich habe mich auf jeden Fall jeden Tag aufs neue über die tollen Sachen gefreut und könnte gar nicht sagen, über was am meisten.
    Ganz, ganz liebe Grüße Katrin

  • Antworten
    Elli Dietz
    24. Dezember 2017 at 9:19

    Vielen Dank für diesen wunderbaren Adventskalender. Ihr habt so tolle Sachen ausgesucht😍Ich freu mich schon drauf, das alles im Laufe des kommenden Jahres zu verarbeiten.
    Frohe Weihnachten an das ganze Team 🎄⛄️🎁

  • Antworten
    Verena
    24. Dezember 2017 at 9:22

    Frohe Weihnachten und vielen Dank für diesen tollen Kalender. Ich habe mich jeden Tag aufs neue gefreut. Mein Favorit waren die Stempel und die Stoffe.

  • Antworten
    Jenny
    24. Dezember 2017 at 9:34

    Frohe Weihnachten und vielen Dank für 24 mal Freude!⭐️❤️
    Mein Highlight war das Bündchen!!!!
    Ich hoffe es gibt nächstes Jahr wieder einen Adventskalender bei euch zu kaufen 😊liebe Grüße

  • Antworten
    Conny
    24. Dezember 2017 at 9:39

    Frohe Weihnachten und einen guten rutsch ins neue Jahr es war ein super Adventskalender

  • Antworten
    Maria Koch
    24. Dezember 2017 at 9:44

    Das ist eine tolle Idee, die werde ich nach den Feiertagen umsetzen. Euch allen danke für die Mühe und ein schönes und erholsames Weihnachtsfest.

  • Antworten
    Jasmin
    24. Dezember 2017 at 10:06

    Vielen Dank für diesen tollen Kalender. Es waren so viele tolle Sachen dabei. Ein Highlight war für mich der saumhelfer für die Nähmaschine. Das habe ich schon lange überlegt zu kaufen.
    Aber auch die Stoffe waren wunderschön dieses Jahr. Vielen vielen Dank 😘

  • Antworten
    Claudia
    24. Dezember 2017 at 10:07

    Dieser tolle Adventskalender war absolut sein Geld wert!
    Freue mich schon auf den nächsten!

    Gesegnete Weihnachten! Für 2018 nur das Allerbeste! Und natürlich einen schönen Erholungsurlaub!

  • Antworten
    Verena
    24. Dezember 2017 at 10:27

    Mmh, schwierig sich da zu entscheiden… Besonders gern benutzt haben wir (mein kleiner Sohn und ich) jedenfalls schon die Stempel für Weihnachtskarten!
    Der größte Haken an dem Kalender (weshalb ich mir auch überlege ob ich mir nächstes Jahr wirklich wieder einen wünschen soll) waren für mich die vielen Plastikverpackungen! Die waren doch gar nicht notwendig. Für nächstes Jahr wünsche ich mir da von euch eine andere Lösung!

  • Antworten
    Britta
    24. Dezember 2017 at 10:30

    Frohe Weihnachten!
    Und vielen Dank für den tollen Adventskalender! Es waren so viele tolle Sachen, Salami ich gar nicht sagen, was mein Favorit ist. Am häufigsten benutzt habe ich auf jeden Fall das Lineal. Auch die Stempel und das Stempelkissen waren viel im Einsatz. Die Stoffe sind schon fast alle vernäht…
    Liebe Grüße Britta

  • Antworten
    Katja
    24. Dezember 2017 at 10:32

    Herzlichen Dank für diesen wundervollen Adventskalender, der mir jeden Tag große Freude bereitet hat! Mein Highlight war das Bündchen, welches bereits komplett vernäht ist. Ich wäre nächstes Jahr gern wieder dabei ☺️ Frohe Weihnachten 🎄 und einen guten Rutsch ins neue Jahr 🎇 LG

  • Antworten
    Ingrid
    24. Dezember 2017 at 10:48

    Liebe Lisa und liebes Selbermacherteam,
    Der Adventskalender war eine Überraschungsidee meiner lieben Schwiegertochter. Der ganze Kalender war eine große Freude und ich bewundere euch, mit wieviel Liebe und Ideen ihr alles gestaltet habt. Es war ja schon eine Menge Arbeit alles vorzubereiten, aber dann auch noch jeden Tag darüber zu schreiben und Gestaltungsvorschlaege
    zu machen ist großartig. Wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest und ein paar erholsame Tage.
    LG Ingrid

  • Antworten
    Michaela
    24. Dezember 2017 at 11:05

    Ich werde es vermissen jeden Tag ein Neureichen aufzumachen und hier vorbei zu schauen. Es war einfach schön mit euch die letzten 24 Tage den Tag zu beginnen. Ich habe mich über alles gefreut und auch heute das Glas ist wieder so liebevoll gestaltet. Ich fand es so toll, dass ganz viele Sachen nur für den Kalender gestaltet wurden. Das zeigt so viel Liebe und Freude an dem was ihr macht. Ich muss mich erst einmal die nächsten Tage hinsetzen und alles noch einmal streicheln. So einiges hat schon seine Weg in mein Nähreich gefunden, anderes muss ich noch einräumen/benutzen. 😉
    Spontan würde ich sagen war die Plotterfolie und die beziehbaren Knöpfe mein Highlight. Aber auch die Stempel… Und die Unterpulfadenordnung und…. einfach alles. Ich hoffe sehr dass es nächstes Jahr auch wieder einen gib. Ihr müsst euch nicht übertreffen, denn so ist es einfach schon perfekt. 😊
    Ich wünsche dem ganzen Team eine wohlverdiente schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt weiterhin so kreativ. 😀
    LG Micha

  • Antworten
    blumenwiese
    24. Dezember 2017 at 11:56

    Schade, dass nun alle „Türchen“ aufgebraucht sind. Es war schön jeden Morgen gespannt zu kucken was drin ist.
    Ganz besonders toll fand ich den Ankerstoff, den Sommersweat und die Bügelfolie. Und die XL-Klammern wollte ich mir sowieso längst mal zulegen. 😇

    Eine Bitte hätte ich an euch: Wäre es möglich, dass ihr nächstes Jahr keine Plastiktüten mehr verwendet? Die sind ja nicht sehr umweltfreundlich. ☹️ Man könnte ja evtl. Papiertüten verwenden.
    Dann würde ich mich noch mehr über den Adventskalender freuen!!

    Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!

    LG
    Natalie

    • Antworten
      Sofia
      24. Dezember 2017 at 12:09

      Da bin ich ganz deiner Meinung! Papiertüten wären wirklich ganz toll und uf jeden Fall sinnvoller 🙂

      • Antworten
        Sarah
        25. Dezember 2017 at 14:31

        Ich finde auch, dass Papier eine bessere Lösung wäre 😉

  • Antworten
    Silvia
    24. Dezember 2017 at 12:49

    Liebe Lisa und das ganze Selbermacher-Team,
    Ich möchte mich ganz herzlich für Eure vielen kreativen Ideen des Adventskalenders bedanken. Mir als“ nur Zuschauen“ hat es so viel Freude bereitet und den Tag verschönert, wenn ich sah, was Ihr auf so liebevolle und aufwendige Art als Anregung ausgewählt habt, dass ich total berührt war und dies auch meiner ganz lieben Freundin erst einmal zeigen (den Blog von Euch 😃😉) und erzählen musste! Ihr habt viele Ideen gezeigt, die ich nicht kannte. So zum Beispiel den Kantenhalter für die Nähmaschine, die Unterspulenalter oder den Mussolinstoff in einer so großen Auswahl, das ich nur staunen konnte. Selbst die doch simple Umsetzung mit dem heutigen wunderschönen Glas ist einfach genial, da muss man einfach erstmal Drauf kommen.
    Im nächsten Jahr möchte ich auf jeden Fall gerne aktiv mit dabei sein. Da wird es nochmals so spannend.
    Übrigens kann ich verstehen, wenn manche lieber Papiertüten zum Einpacken hätten, bei einigen Teilen geht das sicher, nur waren doch auch Dinge dabei, die in der Tüte diese zum Aufreißen bringen. Ist das dann wirklich besser? Ich kann Euch verstehen für Eure Wahl und ganz besonders wenn soooo viele Päckchen zu packen sind.
    Ich freue mich nun in Kürze bei Euch im Shop einige schöne Dinge des Kalenders zu Kaufen. Eure Versandpauschale regt dazu an, nicht gleich zu viel zu Kaufen…
    Ich wünsche Euch Allen von Herzen friedvolle besinnliche Weihnachten, erholsame Tage und ein gutes Neues Jahr 2018 🌲❄🌲⛄🌲😉🍀🍀🎉🎁. Ganz liebe Grüsse und alles Gute Eure Silvia.

  • Antworten
    Claudia
    24. Dezember 2017 at 14:07

    Liebes alles für selbermacher Team, ihr seid einfach spitze ich hatte soviel Freude an all den schönen Sachen, die so nach meinem Geschack sind. Leider hatte ich noch nicht die Zeit, die Projekte umzusetzen, werde dies jedoch in den nächsten Tagen nachholen. Vielen Dank für eure tollen Ideen und die speziellen Sachen für alle Nähfans. Ich hoffe ihr bereitet uns auch im nächsten Jahr soviel Freude mit einem Kalender.
    Ich wünsche euch allen ganz schöne Feiertage und alles gute, viele neue Ideen fürs 2018. Liebe Grüsse Claudia

  • Antworten
    Katharina
    24. Dezember 2017 at 14:39

    Mein Highlight war dieser ganze Kalender! Natürlich die Stoffe, der Cuff Me, die Nähpappe, aber auch diese kleinen Helferlein und neue Ideen, die sich in jedem Tütchen befanden.
    Danke euch allen dafür und habt schöne Weihnachten

  • Antworten
    Rina
    24. Dezember 2017 at 20:52

    Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Der Kalender war super 😊 habe mich über alles gefreut Stoff, Stempel, Schere, Knöpfe, … 😊😊😊 und so liebevoll gestaltet mit den Karten und euren tollen Ideen die es jeden Tag dazu gab. Ich hoffe man kann wieder einen so schönen Kalender kaufen. LG

  • Antworten
    Sarah
    25. Dezember 2017 at 14:34

    Hallo lieben Dank für den Kalender! Ich fand den Stoff am besten & hätte mich gefreut 2 mehr zu haben anstatt Bündchen (rosa ist nicht so meins…) & Gummiband – das bleibt bei mir bisher unbenutzt liegen…ich wünsche das allerbeste für 2018

  • Antworten
    Sonja
    25. Dezember 2017 at 20:01

    Vielen vieleb Dank für diesen wundervollen Adventskalender. Mein Highlight ist der Acrylstempel. Der kam beim Einpacken der Geschenke ausgiebig zum Einsatz.

  • Antworten
    Lilo
    26. Dezember 2017 at 21:35

    Vielen Dank für die Mühe, die Ihr Euch mit diesem wunderbaren Adventskalender gemacht habt! Der Dezember war für mich dieses Jahr aufgrund einiger nicht vorhersehbarer Ereignisse viel anstrengender, als sonst und dieser wunderbare Adventskalender war immer ein Grund für eine kurze Verschnaufspause, wenigstens 5 Minuten Ruhe, ein zweites Tässchen Kaffee und die Freude über mein persönliches Tütchen. Auch wenn meine Kinder immer vor Neugierde geplatzt sind, habe ich es mir doch meistens für mich ganz persönlich alleine vorbehalten.
    Ich habe mich jeden Tag gefreut. Am allermeisten aber über den Ankermusselin, der sofort zum heißgeliebten Loop wurde und über die neue Schneiderschere – ich wollte mir schon ewig eine neue leisten, die kam wie gerufen und ist auch schon im Dauereinsatz.

    Danke für alles!
    Liebste Grüße
    Lilo

  • Antworten
    Birgis-Nathalie Radunzel-Roca
    31. Dezember 2017 at 1:15

    Hallo ihr Lieben, mein absoluter Favorit war das erste Türchen. Einfach weil es das erste war und ich soooo lange Vorfreude auf das erste Türchen hatte. Im Prinzip waren aber alle Türchen toll. Wirklich jeden Tag habe ich mich vor, beim und nach dem Öffnen geöffnet. Die Kordel und das Garn, die mich zu Weihnachtsgeschenken inspiriert hat, der tolle Musselin, den ich zum ersten Selbstgenähten Stück für mich selbst vernäht habe (nach über 100 Nähstücken endlich Zeit für mich gefunden) und für meine Mom, die ganzen tollen und nützlichen Nähutensilien, die coole Schere, das sooo schöne Gummiband, welches auch schon zum Teil verarbeitet wurde, die geniale Nähpappe, die meine Tochter gleich zu Geschenken inspiriert hat, das tolle Glas, welches nun mein Nähzimmer schmückt …
    Bitte 2018 wieder einen Kalender. Ich vermisse seit dem 25. jeden Tag das Öffnen.
    Ganz lieben Dank für diesen tollen Adventskalender.
    Einen guten Rutsch ins neue Jahr für das ganze Team. 🍀
    LG Birgis

  • Antworten
    issi
    9. Januar 2018 at 22:41

    Liebes Alles-für-Selbermacher-Team,
    ich wollte endlich noch mal DANKE sagen für den super tollen Adventskalender! Es war jeden Tag ein Highlight für mich das Päckchen zu öffnen…
    Besonders praktisch finde ich das Patchwork-Lineal oder auch die (großen!) Stoffklammern…
    und dann die tollen Stoffe – oder die Nähpappe, die Strickbündchen, … ach ich fand einfach alles toll! Nicht zu vergessen die tollen Karten jeweils dazu und die Anleitungen …
    Ein ganz kleiner Wehrmutstropfen waren die Beutel aus Plastik aber die werde ich jetzt upcyceln zu einer Einkaufstasche 😉.
    Kann man den nächsten Adventskalender schon vorbestellen?

    GLG
    issi

  • Ältere Beiträge
    Türchen 23