Adventskalender

Türchen 16

Einen ganz wundervollen Samstagmorgen für dich und einen tollen Start ins 3. Adventswochenende! 🙂

Wir hoffen doch, du hast schon gemütlich dein Türchen heut geöffnet. 🙂 Darin ist wieder ein ganz besonderes Highlight (so wie in jedem Türchen, hihi 🙂 ) – nämlich ein Bogen Nähpappe! Hast du schon einmal mit Nähpappe genäht? Das macht sooo viel Spaß und man kann richtig geniale Sachen daraus zaubern. Wir haben im Blog schon einiges gezeigt, schau dich doch einmal um. Und für alle, die den Adventskalender nicht haben – unsere tolle Nähpappe findest du hier im Shop.

Passend zur Adventszeit haben wir heute gleich zwei neue Ideen für dich: Wunderschön funkelnde, dreidimensionale Sternenanhänger, die du ganz einfach selbermachen kannst. Du brauchst dafür nur deine Nähpappe, ein Stück Garn und etwas Füllwatte. Lade dir erst einmal hier unsere Sternenvorlage runter.

Idee Nummer zwei ist eine Kombination aus der Nähpappe und dem tollen Canvas von gestern: eine DIY Kosmetiktasche mit einem Boden aus Nähpappe. 🙂 Die Anleitung findest du weiter unten nach den Sternen!

So machst du deine DIY 3D Sterne aus Nähpappe selbst:


1. Schneide die Sternvorlage aus und übertrage die Form zweimal auf die Nähpappe.


2. Lege beide Sterne links auf links aufeinander und klemme das Garn zwischen zwei beliebige Stern-Zacken.


3. Nähe mit einem Steppstich etwa 2mm vom Rand entfernt rund um den Stern herum, lasse nur eine Seite offen, wie du es auf dem oberen Bild siehst.


4. Fülle den Stern mit Füllwatte, bis er schön prall ist. Dann kannst du die offene Seite mit einem Geradstich schließen.


Jetzt kannst du deine Sternen-Anhänger an den Weihnachtsbaum hängen – oder deine Geschenke damit dekorieren! Du kannst unsere Vorlage auch in verschiedenen Größen ausdrucken und so unterschiedlich große Sterne zaubern. 🙂

DIY Kosmetiktasche mit Boden aus Nähpappe

Du benötigst für diese Idee einen mindestens 20 cm langen Reißverschluss, zusätzlich zu dem Canvas und der Nähpappe aus dem Adventskalender.

1. Schneide zuerst die Teile so aus, wie du sie unten siehst: Achte darauf, dass du den Außenstoff so zuschneidest, dass die Dreiecke vom Motiv in die gleiche Richtung zeigen:


2. Nähe zuerst den Boden mit einem Geradstich an die beiden Teile des Außenstoffes:

3. Damit der Kosmetikbeutel einen festeren Halt hat, kannst du die zusammen genähten Teile auf rechts drehen und beiden Nähte knappkantig absteppen. Dieser Schritt ist optional.

3. Lege den Außenstoff vor dich, den Reißverschluss darauf wie auf der unteren Abbildung und darauf wiederum den Futterstoff, sodass beide Stoffe rechts auf rechts liegen, den Reißverschluss dazwischen, sodass der Reißverschluss die rechte Stoffseite „anschaut“. Stecke alle drei Schichten zusammen und steppe den Reißverschluss mit der Nähmaschine fest.


4. Bei Bedarf kann die Naht knappkantig abgesteppt werden:

5. Ziehe die beiden offenen Seiten von Futterstoff und Außenstoff zum Reißverschluss hin und nähe die andere, offene Seite des Reißverschlusses ein, wie du es eben bereits gemacht hast.

6. So sollte dein Ergebnis nun aussehen. Nun geht es an die Seitennähte. Diese sind unten in Rot markiert. Steppe die Seitennähte auf beiden Seiten, lass allerdings am Futterstoff eine Wendeöffnung von etwa 10 Zentimetern. Darüber wird der Beutel gewendet. Die Wendeöffnung wird nach dem Wenden  geschlossen.

Achte darauf, dass die Übergänge von Nähpappe zu Canvas auf beiden Seiten bündig liegen, sowie dass der Reißverschluss bündig liegt. Sei beim Nähen über den Reißverschluss vorsichtig und nähe langsam, damit deine Nadel nicht bricht.

7. Wenn du die Seiten genäht hast, hast du an allen vier Ecken noch offene Stellen. Drücke die Seitennaht auf die untere Schnittkante, wie oben abgebildet. Nähe die Naht mit einem Geradstich und wiederhole das an allen insgesamt 4 offenen Ecken. Halte nun die Nähpappe kurz unter Wasser. So wird sie geschmeidig und du kannst den Beutel einfach über die Wendeöffnung wenden.

Nun gibt es noch eine letzte Naht, die du steppst, bevor du fertig bist – nämlich die Wendeöffnung, das du im Futterstoff gelassen hast, um die Tasche zu wenden. Klappe hier die Nahtzugabe nach innen und steppe einfach darüber. Du kannst das Loch aber auch von Hand mit einer unsichtbaren Naht schließen.

Und schon ist deine tolle Kosmetiktasche fertig! Genial, oder?! Und die Nähpappe macht doch richtig was her. 🙂 Hast du auch Lust auf so eine tolle Quaste als Schlüsselanhänger? Wir haben dir schon einmal gezeigt, wie du so eine ganz einfach aus Kunstleder basteln kannst. Aus Nähpappe geht es genauso, einfach hier entlang.

Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Ausprobieren der Nähpappe!

Gefällt dir die Idee? Dann nimm sie doch sehr gerne mit auf Pinterest:

Hab noch einen tollen Adventssamstag und ein schönes Restwochenende. 🙂

Alles Liebe
Lisa vom alles-fuer-selbermacher-Team

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

14 Kommentare

  • Antworten
    Sabine
    16. Dezember 2017 at 7:16

    Danke! Nähpappe! Glitzer! Gold! Danke!

  • Antworten
    STEPHANIE KÜHL
    16. Dezember 2017 at 7:40

    Guten Morgen! Ich hab gleich gefühlt, dass heute Nähpappe im Kalender ist….. schade dachte ich, weil ich ja ganz viel in meiner Werkstatt davon liegen hab! Aber dann….. in gold…. JA, JA ,JA JA wieder so eine Hammer-Überraschung!
    Ich freue mich einfach jeden morgen so doll auf mein Päckchen! Das versüßt mir den Dezember, der für mich tatsächlich der schlimmste Monat im Jahr ist! D A N K E!!!!!

  • Antworten
    DaNie
    16. Dezember 2017 at 7:59

    Nähpappe wollte ich schon lange mal ausprobieren, aber ich war unsicher, ob ich es wirklich wagen soll…. Natürlich habt ihr das gewusst und deshalb ein bisschen davon den Kalender gepackt. Ihr seid großartig und macht dem Weihnachtsmann, der ja auch immer weiß, was man sich wünscht starke Konkurrenz. Vielen Dank für euren tollen Kalender, man kann es nicht oft genug sagen 😘

  • Antworten
    Michaela
    16. Dezember 2017 at 9:25

    Ein Tag wundervoller wie der andere. Nähpappe…. schon oft gelesen in der letzten Zeit und damit geliebäugelt. Ihr erfüllt echt Wünsche. 😚
    LG Micha

  • Antworten
    Elli Dietz
    16. Dezember 2017 at 9:36

    Vielen, vielen Dank!! Der Adventskalender ist der Hammer! Ihr habt so tolle Sachen ausgesucht 😍😍😍😍

  • Antworten
    Sandra Schulze
    16. Dezember 2017 at 9:48

    Ohhhh wie toll ist das denn?!!! Das habt ihr doch geahnt, schon eine Weile liebäugelt ich ja schon mit Nähpappe, hatte mich jedoch nicht so recht getraut aber bei der Idee mit den Sternenanhängern gibt es keine Zweifel mehr! Ich muss sie Probieren! Goldene Süße Sterne…
    Ich wünsche euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit und drück jetzt mal mir die Daumen 😉

  • Antworten
    Katja
    16. Dezember 2017 at 10:22

    Danke für diesen genialen Adventskalender, der mich wirklich jeden Tag erfreut! Wahnsinn was ihr uns wieder für schöne Ideen zeigt 😀 Ich freue mich schon aufs Nähen! LG

  • Antworten
    Carola Hulm
    16. Dezember 2017 at 10:54

    Goldene Nähpappe, oh, das wäre wirklich schön.

  • Antworten
    Christina Rothenberg
    16. Dezember 2017 at 11:45

    Tolle Ideen 😍

  • Antworten
    Conny
    16. Dezember 2017 at 13:47

    Nähpappe in Gold wäre mal was sehr schönes.

  • Antworten
    Anne Knosalla
    16. Dezember 2017 at 14:29

    Ich habe den Kalender das erste Mal und finde ihn toll und im Großen und Ganzen sehr abwechslungsreich.
    Auch, wenn einem natürlich nie alles gefallen kann, finde ich es ein bisschen schade, dass die zu vernähenden Sachen sehr glitzer-/gold- und rosalastig sind.
    LG,Anne

  • Antworten
    Katrin
    16. Dezember 2017 at 22:28

    Nun hab ich schon 16 wunderbare Päckchen ausgepackt und muss euch einfach ein dickes Kompliment machen. Der Kalender ist so toll, durchdacht und einfach liebevoll gemacht!!!!!
    Ich freue mich jeden Tag, wie meine Kids ,darauf mein Tütchen aufzumachen und möchte einfach DANKE sagen!
    Ihr habt euch wirklich richtig viel Arbeit gemacht! D A N K E

  • Antworten
    Jasmin R.
    18. Dezember 2017 at 6:32

    Man kann doch diese Nähpappe bestimmt mit dem Plotter schneiden, oder? 🤔💡

  • Antworten
    Elke
    16. Dezember 2018 at 18:25

    Bisher habe ich es noch nicht gewagt, Nähpappe zu verarbeiten. Und dann noch in Rose-Gold?
    Eine wunderbare Überraschung!

  • Neuere Beiträge
    Türchen 17
    Ältere Beiträge
    Türchen 15