Anfängerfreundlich Tutorials

Tutorial: Trompetenärmel selber nähen

Wir lieben Trompetenärmel! Damit lässt sich jeder Basic-Schnitt in Windeseile zu etwas Besonderem machen. Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, wie ich ein Jersey-Oberteil ganz einfach ohne Schnickschnack aufhübschen kann. Trompetenärmel machen sich da richtig gut. Sie sind richtig leicht zu machen und machen aus jedem Basic-Oberteil ein schickes Trend-Teil, das man auch als Anfänger ganz leicht selbst nachnähen kann.

Du brauchst für Trompetenärmel:

  • einen Grundschnitt deiner Wahl mit einer Standard-Armkugel
  • für den Trompeten-Teil: ein Stoff-Rechteck, das dreimal so breit ist wie dein Armumfang bzw. die untere Schnittkante der Armkugel. Damit die Trompete bis über den Ellbogen geht, sollte das Rechteck mindestens 20 cm lang sein. (inkl. 1 cm Nahtzugabe)
  • eine Nähmaschine
  • eine Unterlage und einen Rollschneider

Der Stoff, den ich verwendet habe, ist einer der schicken Painted-Stripes-Jerseys – gibt’s in vielen tollen Farben!

1. Steppe mit einem Kontrastgarn zweimal entlang der oberen Schnittkante des Rechtecks für den Trompetenärmel. Achte darauf, dass du lose Fäden hängen lässt.

2. Ziehe nun an den losen Fäden und raffe somit die obere Kante des Trompeten-Rechtecks soweit, bis die Schnittkante die gleiche Länge hat wie die untere Kante deines Basic-Ärmels. Dadurch entsteht die schöne Raffung und der Ärmel wird unten breiter als oben.

3. Nun kannst du die Armkugel ins Ärmelloch einnähen. Lasse die untere Naht noch offen und nähe die Armkugel nur ins Ärmelloch. Nähe auch den Trompeten-Teil erst im nächsten Schritt an.

4. Nun zeigt sich schon langsam, wie der Ärmel fertig aussehen wird – siehe unten!

5. Stecke den Trompeten-Teil des Ärmels rechts auf rechts entlang der Schnittkanten am bereits eingenähten Ärmel fest:

6. Schließe nun die komplette Seitennaht mit einem Overlock- oder Zickzack-Stich.

Jetzt brauchst du nur noch die Schnittkante säumen – fertig! Ein Trompetenärmel passt nicht nur zu Oberteilen super, sondern sieht auch zu Kleidern genial aus. Das könnte mein nächstes Projekt werden: Ein Kleid mit Trompetenärmeln. 🙂

Fertig! War doch wirklich einfach, oder? Ich finde, so ein Trompetenärmel verleiht jedem Kleidungsstück das besondere Etwas!

Wir wünschen euch noch einen ganz wunderbaren und kreativen Sonntag 🙂

Macht’s euch schön! Alles Liebe
Lisa vom alles-fuer-selbermacher-Team

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

5 Kommentare

  • Antworten
    Ulla
    22. Mai 2017 at 11:19

    Wirklich eine sehr wirkungsvolle Idee. Gefällt mir richtig gut. Danke für die Inspiration.
    Herzlichst Ulla

    • Antworten
      Lisa
      22. Mai 2017 at 14:44

      Danke, liebe Ulla, für deinen lieben Kommentar! Viel Spaß beim Nachnähen! 🙂

      Alles Liebe,
      Lisa vom alles-fuer-selbermacher-Team

  • Antworten
    Sandra
    23. Mai 2017 at 17:41

    Sieht cool aus. Das möchte ich gerne mal ausprobieren, aber dann vielleicht langärmlig.
    Danke für die Idee.
    Liebe Gruess
    Sandra

    • Antworten
      Lisa
      23. Mai 2017 at 23:16

      Danke für deinen lieben Kommentar, Sandra. 🙂 Das ist das Schöne, man kann die Idee mit jeder Ärmellänge super umsetzen! Viel Spaß 🙂

      Alles Liebe
      Lisa vom alles-fuer-selbermacher-Team

  • Antworten
    Sarah
    13. September 2017 at 17:21

    Super schöne Idee. Werden die Kanten ganz normal abgesteppt oder muss etwas bei der Fadenspannung oder Stichlänge beachtet werden?