DIY Featured Tutorials

Stoffdruck: 17 Techniken für deinen Print & Gewinnspiel

Hallo und schön, dass du wieder vorbei schaust… 

Wir haben uns in den letzten Wochen ausgiebig mit dem Thema „Stempeln“ für dich befasst und wollen dir heute ganze 17 verschiedene Designs zeigen, die du dir ganz wunderbar leicht selbst kreieren kannst und für die es oft nicht mehr benötigt, als ein paar Haushaltsutensilien oder Gemüse“abfall“ und natürlich die richtige  Textilfarbe….

Wir können gar nicht oft genug sagen, wie sehr wie Stoffmalfarbe lieben, denn mit ihr lassen sich einfach sooooo viele kreative Ideen umsetzen für Kleidung aber auch Homedecor.

Ob großflächige Muster oder nur kleine Akzente, definitiv wird dein Projekt durch individuelle Stemepeltechniken zu etwas ganz besonderem und wir zeigen dir heute, was es da so alles gibt und wie diese dann im Ergebnis  aussehen…


Was du über Textilfarbe wissen solltest: 

⇒ Textilfarben gibt es in mehreren Ausführungen (Stoffmalfarbe, Textilfarbe zum Einfärben, Batikfarbe, UV Farbe)
⇒ sind in ihrer Qualität und Haptik je nach Hersteller ganz unterschiedlich (zB. Glitzer oder Latexfarbe)
⇒ Textilfarbe (in Pulverform) zum Einfärben von Stoffen/Kleidungsstücken geht nur bei Textilien aus Naturfasern
– chemische Fasern lassen sich nachträglich nicht einfärben
⇒ Stoffmalfarbe hält auch auf chemischen Fasern, da sie aufgetragen wird, also auf der Faser liegt
Diese gibt es als Stifte oder in kleinen Töpfen ähnlich wie Fingermalfarbe zu kaufen.
Sie lassen sich außerdem in diverse Arten unterteilen in Vinylfarbe, Effektfarbe, Neon und vieles mehr

Stifte:
⇒ eignen sich hervorragend zum Schreiben oder Ausmalen von Vorlagen oder kleinen Muster auf dem Textil
⇒ einfache Handhabung, wie bei einem Edding
⇒ für größere flächendeckende Designs eignen sie sich eher weniger

im Topf als Farbe:
 ⇒ individuelle, vielseitige Verarbeitung möglich (Stempel, Pinsel, Finger, Schwamm usw. )
⇒ dadurch besonders für kreatives Arbeiten mit Kindern geeignet
⇒ auch größere Flächen sind kein Problem

Die Farbpalette der Stoffmalfarbe ist wirklich enorm und man hat somit sehr viel Raum für die Umsetzung seiner Ideen.
Die Farben sind meist unterteilt in helle und dunkle Textilien.
⇒ Farben für helle Textilien sind weniger deckend und somit nur für sehr helle Untergründe geeignet

Die Stoffmalfarbe wird durch Hitze fixiert. 
⇒ Achte bei der Auswahl der Textilien darauf, dass diese bügelfest sind, da die Farbe nach dem Trocknen meist nochmal übergebügelt werden muss, um die sie so zu fixieren.
Lege dafür ein dünnes Baumwoll-Tuch auf das Design und bügel es dann für ca 2min bei mittlerer Stufe.

Unsere Ideen basieren auf das Arbeiten mit Stoffmalfarbe.
Eine große Auswahl an verschiedener Farben bekommst du bei uns im Shop hier.
Bist du nun bereit für unsere Vorschläge, wie du dein eigenes individuelles Textil-Design gestalten kannst?

Dann los…. 😉

Aus der Natur….

Aus Gemüse und Obstverschnitten lassen sich mitunter wirklich sehr coole Stempel zaubern und du kannst später garantiert einen echten Hingucker präsentieren.
Hier musst du übrigens nicht das beste Grünzeug nehmen, sondern greifst auf die Stücken zurück, die normalerweise in den Abfall gelangen würden, Druckstellen haben oder ähnliches.
Eine perfekte Resteverwertung also 😉
Schneide die Früchte oder dein Gemüse dafür einfach nur auf ,tupfe die Schnittfläche trocken oder lasse sie leicht antrocknen und tauche oder bestreiche die Schnittfläche dann vorsichtig in/mit Farbe.
Schon kannst du munter los stempeln…
Aber auch Blätter lassen sich ganz einfach bemalen und ergeben ein wundervolles florales Muster auf deinem Projekt.
Die Blätter sollten dafür möglichst frisch und somit nicht vertrocknet sein.

Apfel /Birne
Stoffmalfarbe 7


Zitrone

Stoffmalfarbe 28

Staudensellerie

Stoffmalfarbe 14a

Rosen aus Sellerie-/Salatstrunk
Was sonst in den Abfall wandert, kann hier noch perfekt für das kreative Danach verwendet werden und ergibt nachher einen wundervollen leicht abstrakten Rosenprint.

Stoffmalfarbe 29

Stoffmalfarbe 30

Blätter
Die Blätter werden auf der Narbenseite bemalt und dann vorsichtig auf den Stoff gedrückt.
Wartet man zwischendurch die Trocknungszeiten ab, lassen sich wunderschöne sich überlappende Designs kreieren.

Stoffmalfarbe 25

Kartoffeln 
In Kartoffeln lassen sich verschiedene Muster schneiden oder mit einem Ausstechförmchen stechen.
Stempeln DIY 5Kartoffeldruck 1

 

 

Aus dem Haushalt
Ja so mancher Gebrauchsgegenstand daheim aus Küche & Bad lässt sich, wer hätte es gedacht, schnell und einfach zum genialen Stempel umfunktionieren und dafür musst du nicht mal groß vorher basteln, sondern kannst direkt loslegen…
Das tolle: du hast garantiert alle Utensilien schon zu Hause und hast somit einen sehr geringen Kostenaufwand 😉
Klingt super oder?

Pinsel
Mit dem Pinsel lassen sich schnell und einfach verschiedene Flächen bemalen.
Wenn du den Pinsel in verschiedene Richtungen auswischt, schaffst du damit Kontraste, die deinem Design mehr Spannung verleihen.
Stoffmalfarbe 9a

Messerkante oder Spatel/Spachtel
Hier haben wir den Spatel vom Plotter zweckentfremdet und die flache Kante in Farbe getaucht, um dann kleine Eissterne zu kreieren.
Stoffmalfarbe 10a

Spülbürste
Die Spülbürste vorsichtig in Farbe tunken und anschließend auftupfen.
⇒ Das sieht übrigens nicht nur auf Stoff toll aus, sondern ist auch ideal zum kreativen Gestalten von Karten etc. mit deinen Kids 😉
Stoffmalfarbe 20 Stoffmalfarbe 21 Stoffmalfarbe 22

Gabel

Stoffmalfarbe 16a

 

leere Toilettenrolle
Mit der Pappe einer Toilettenrolle lassen sich Kreise, aber auch Herzen wunderbar stempeln.

Stoffmalfarbe 11a

Stoffmalfarbe 12a

Radiergummi vom Bleistift

Stoffmalfarbe 24

Tortenspitze aus Papier oder Vinyl

Stoffmalfarbe 5 Stoffmalfarbe 6

Sprühflasche
Hierbei wird die Farbe einfach etwas mit Wasser verdünnt und in eine Sprühflasche gefüllt.
Achte darauf, dass du etwas als Unterlage verwendest, da die flüssige Farbe hier schnell durch den Stoff dringt.

Stoffmalfarbe 32 Stoffmalfarbe 33

Rollen & Streichen 

Fussselrolle
⇒ Mit Moosgummi Streifen/ Kreise o.ä. beklebt,  kannst du dir ein Muster regelrecht aufrollen, welches zum Ende hin immer heller wird. So erhälst du einen tollen Farbverlauf und kannst mit diesem Effekt spielen…

Stoffmalfarbe 18 Stoffmalfarbe 19


Holzstück mit Faden umwickelt

⇒ das Holzstück wird einfach mit üblichen, 2-4 mm starken Bändern umwickelt und schon kann es losgehen.

Stoffmalfarbe 31

Masking Tape aufkleben
⇒ Masking Tape wird kreuz und quer oder in parallelen verlaufenden Bahnen aufgeklebt und dann werden die Zwischenräume bestrichen/betupft.
Du kannst natürlich auch Malerkrepp nehmen, allerdings hast du hier den Nachteil, dass dies oft zu stark am Material klebt und sich dann nicht ganz so spurlos von empfindlichen oder sehr dünnen Materialien lösen lässt.

Stoffmalfarbe 23

Mossgummi-Stempel
⇒ Du kannst dir die Stempel entweder aus mit einer Ausstechform aus dem Moosgummi ausstanzen oder eigenen Formen etc. aufmalen und vorsichtig ausschneiden.

Stempeln DIY 1-2 Stempeln DIY 1

Und hier nochmal einige Designs, wie selbstbestempelte Stoffe vernäht aussehen könnten 😉

Stoffmalfarbe 4        Stoffmalfarbe 2
⇑Pinseltechnik

Stempeln DIY 3        Stoffmalfarbe 17
⇑Kartoffel- & Apfeldruck

Stoffmalfarbe 34
⇑ Tortenspitze / Spatel / umwickeltes Holzstück

Stoffmalfarbe 35 Stoffmalfarbe 36 Stoffmalfarbe 37
⇑ Sprühflasche

Wie du siehst, gibt es viele Wege, wie man seinen Stoff individuell bestempeln kann und wir haben hier längst nicht alle aufgezählt.
Hier hält es sich, wie mit jedem kreativen Hobby : Tob dich aus und probiere alles.
Nicht jede Technik eignet sich gleichermaßen für jede Farbe. Manche müssen erst verdünnt werden oder besonders dick sein.
Eines haben sie aber alle gemeinsam:
Nicht zu dick auftragen und anschließend gut trocknen lassen.
Viele der Techniken sind auch hervorragend für Papier und somit für die kreativen Bastelnachmittage mit Kindern geeignet.
Vielleicht kennst du aber auch selbst noch richtig coole Techniken? Dann immer her mit deinen Ideen, wir sind gespannt, womit du schon alles gestempelt hast 😉

Wir hoffen, unser Beitrag hat dir direkt Lust auf selbstgemachte Stoffkunstwerke gemacht.
Dafür haben wir direkt auch noch eine Kleinigkeit 😉

Denn wir wollen ein DIY Päckchen mit Stoffmalfarbe und Uni-Jersey an einen von euch verlosen.
Stoffpaket_2_mit

In dem Päckchen sind ein paar Textilfarben, sowie 3 Meter Unijersey für dich verpackt, sodass du direkt nach Lust und Laune los stempeln kannst 😉
Fetzt oder?

****** GEWINNSPIEL*********

Was du dafür tun musst?
Gar nicht viel 😉

Lass uns einfach einen lieben Kommentar unter diesem Beitrag und schon bist du im Lostopf 😉

Das Gewinnspiel endet am Freitag den 10.06.16 um 18°° Uhr.
Der/Die Gewinner(in) wird schnellstmöglich und durch Zufall ermittelt und wird anschließend im nächsten Blog-Beitrag bekannt gegeben.

Wir wünschen allen Teilnehmern ganz viel Glück und drücken unsere Däumchen

***Bitte beachte, dass falls du bei uns bisher noch nicht im Blog kommentiert hast, dein Kommentar von uns freigeschaltet werden muss und es ein wenig dauern kann, ehe es im Blog sichtbar ist ? ***

Wir drücken nun kräftig die Däumchen und sagen viel Glück

Wundervolle Textil/Stoffmalfarben findest du in unserem Shop hier:
https://www.alles-fuer-selbermacher.de/index.php?route=product%2Fsearch&filter_name=Textilfarbe#results

Allerliebste Grüße und happy sewing
Aileen
Stoffmalfarbe collage 1

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

92 Kommentare

  • Antworten
    Angela
    7. Juni 2016 at 6:54

    Oh das sind ja tolle Ideen, besonders gut gefallen mir die Pusteblumen mit der Spülbürste und der Stern mit der Radiergummispitze eines Bleistiftes.
    Ich würde mich Mega über so ein Set freuen und hätte schon viele Ideen.
    LG und einen sonnigen Tag

  • Antworten
    Eva
    7. Juni 2016 at 7:02

    Sooo viele neue Ideen! Danke dafür!
    Mein letztes Stoffdruckprojekt war auch ein Stempel – aus Filz ausgeschnitten und auf einen Flachen Untergrund geklebt – klappt prima.
    Über das Materialpäcken würde ich mich sehr freuen – und gleich mal die eine oder andere Idee umsetzten!
    LG Eve

    • Antworten
      Claudia
      7. Juni 2016 at 8:18

      Hallo!
      Vielen lieben Dank für diese tollen Ideen. So einfach und man selbst kommt nicht drauf. Hätte große Lust das mit meinen Zwergen mal zu machen. Also drückt mir die Daumen,
      Sonnige Grüße aus dem Norden;-)

      • Antworten
        Gaby
        7. Juni 2016 at 8:45

        Wow, das ist ja mal eine coole Idee
        Müßte ich Echt mal ausprobieren, und wenn ich dann noch gewinnen würde, könnte ich sofort loslegen.
        Würde mich riesig freuen aber wünsche allen anderen natürlich auch viel Glück

    • Antworten
      Susan Hirsch
      7. Juni 2016 at 9:34

      Das sind ja toll Ideen. Die werde ich bestimmt ausprobieren.

  • Antworten
    Nina
    7. Juni 2016 at 7:03

    Juhu,ein neuer Beitrag!Und dann wieder so ein toller!Jetzt habe ich wirklich Lust zum Ausprobieren.Das ist sehr häufig so,wenn ich einen Beitrag von Euch gelesen habe?Danke für all die guten Ideen!
    Liebste Grüße von der Nordsee
    Nina

  • Antworten
    Besancon
    7. Juni 2016 at 7:08

    Oh was für eine wunderbare Idee sich kreativ auszutoben! Das Richtige für meine Tochter und mich!!

  • Antworten
    Gesa
    7. Juni 2016 at 7:18

    Das würde meinen Kindern sehr gefallen

  • Antworten
    Isabel
    7. Juni 2016 at 7:23

    Eine super Zusammenfassung der wichtigsten Drucktechniken! Da hab ich gleich ganz viele Ideen und Lust bekommen, mal wieder etwas Stoff zu bedrucken – fehlt mir nur noch das tolle Stoffdruckpaket! ?
    Liebe Grüße, Isabel

  • Antworten
    Rike
    7. Juni 2016 at 7:23

    Oh, wie toll. Da kann man wunderbar kreativ werden 🙂
    Liebe Grüße

  • Antworten
    Kim
    7. Juni 2016 at 7:36

    Oh wie toll ist das denn *.* Ich habe noch nie Stoffbemalt oder gestempelt oder besprüht! Das wäre doch mal ein cooles Experiment für mich und mal etwas Neues um sich auszutoben ?

  • Antworten
    Sandra
    7. Juni 2016 at 7:39

    Guten Morgen, das ist mal etwas das ich noch nie ausprobiert habe.
    Warum also nicht mein Glück versuchen. Vielen Dank für eure immer neuen Inspirationen!

    Liebe Grüße Sandra

  • Antworten
    Insa Boolzen
    7. Juni 2016 at 7:48

    Tolle Ideen….diese Pusteblumen <3 ….geh dann mal ne Spülbürste kaufen….

  • Antworten
    Erika Köck-Bouteau
    7. Juni 2016 at 7:53

    So tolle Ideen!! Ich würde sie gern ausprobieren mit meinen 4 Kids…Vielleicht ist ein kleiner Künstler dabei 🙂

  • Antworten
    Doro
    7. Juni 2016 at 8:01

    Liebe Aileen,
    das sind ganz wundervolle Ideen um Stoff zu bestempeln!
    Davon werde ich einige ausprobieren! Danke 🙂
    Liebe Grüße
    Doro (boocadeaux)

  • Antworten
    Sandra
    7. Juni 2016 at 8:08

    Das ist ja eine tolle Sache, macht sicher sehr viel Spaß

  • Antworten
    Tanja
    7. Juni 2016 at 8:09

    Super Ideen!
    Ich habe auch schon oft meine Stoffe bemalt/ bestempelt/ beschriftet und immer wieder neue Einzelstücke kreiert.
    Das kann man jedem nur empfehlen: Es macht Spaß, ist echt nicht schwer und man hat immer ein Erfolgserlebnis!

  • Antworten
    Janina W.
    7. Juni 2016 at 8:13

    Stoff habe ich noch nie bestempelt. Ihr habt tolle Beispiele gezeigt und jetzt habe ich richtig Lust bekommen es auch auszuprobieren.
    LG Janina

  • Antworten
    Susann Dittrich
    7. Juni 2016 at 8:15

    Tolle Ideen❤ da bekommt man direkt Lust kreativ zu werden!
    Am besten gefällt mir die Sprühflaschenfärbung.
    Sonnige Grüsse
    S

  • Antworten
    Tanja
    7. Juni 2016 at 8:21

    Cool! Jetzt habe ich voll Bock auf Stempeln! 🙂

  • Antworten
    Claudia
    7. Juni 2016 at 8:22

    …schöne Ideen habt ihr da zusammengetragen. Auf die Klorolle wäre ich im Leben nicht gekommen. Mit Kartoffel drücken kenne ich noch aus dem Kindergarten ? Das werd ich wohl mal wieder probieren. Ich hab noch ein kleines Pöttchen normale Farbe da. Damit kann ich ja mal üben auf einem Blattpapier. Und sollte ich gewinnen *hoff* kann ich gleich richtig loslegen.

    Liebe Grüße

    Claudi

  • Antworten
    Melanie
    7. Juni 2016 at 8:25

    Oh wie schön, das sind ja mal richtig tolle Ideen und auch mal ein ganz neuer Ansatz. Ich habe gerade schon richtig Lust zum Stempeln und verzieren bekommen, zumal das auch endlich mal eine Methode ist, bei der meine 5-jährige Tochter mal aktiv ihre Kleidung (die gerade doch sehr akribisch ausgesucht wird ) mitzugestalten. Wie toll! !!

  • Antworten
    Noemi
    7. Juni 2016 at 8:28

    Meine Kinder mögen sehr malen, ich werde einige Ideen von oben mit den Beiden umsetzen. Vielen Dank für Eure Sammlung!

  • Antworten
    Iris Gerding
    7. Juni 2016 at 8:39

    Hallo Ihr Lieben,
    das sind ja so viele schöne Ideen, dass der Sommerurlaub zuhause dafür gar nicht reicht :-))

    Ich würde gern mit Stoff und Farbe experimentieren und hüpfe mal ganz schnell in den Lostopf.

    Euch allen vielen Dank – übrigens Eure Freitags-Freebie-Aktion ist wirklich der Hammer…

    Liebe Grüße aus dem Münsterland
    IrisG

  • Antworten
    Tintenelfe
    7. Juni 2016 at 8:47

    Oh fein. Das ist eine tolle Sammlung an Techniken. Vor ein paar Wochen hab ich auch noch mit Stoffmalfarbe gearbeitet. Macht immer wieder Spaß. So ein hübsches Set kann ich da natürlich gut gebrauchen. Wird mal Zeit für ein paar neue Farben.
    Liebe Grüße, Sandy

  • Antworten
    Stefanie Haubold
    7. Juni 2016 at 8:49

    Was für tolle Ideen! Da würde man am liebsten direkt loslegen.
    Gibts auch bald eine Anleitung zum lavendeldruck?
    Lg Steffi

  • Antworten
    Johanna
    7. Juni 2016 at 8:57

    Oh wie cool!! Aus so einfachen Dingen lassen sich so tolle Designs zaubern ? Da würde ich glatt mit meinem Junior zusammen sein nächstes Shirt kreieren!

  • Antworten
    Beate Barta
    7. Juni 2016 at 9:00

    Super toll euer Beitrag. Macht mich riesig an gleich mit meinen Kids kreativ zu werden es kribbelt schon in mir, all die tollen Ideen umzusetzen ?? macht weiter so☺️?

  • Antworten
    Annika
    7. Juni 2016 at 9:01

    Wie cool. Da versuch ich mein Glück. Stoffmalfarben (und Uni-Jerseys) kann man nie genug haben!

  • Antworten
    Silvi B.
    7. Juni 2016 at 9:06

    Da möchte man gleich selbst loslegen. 🙂

  • Antworten
    Tanja Braun
    7. Juni 2016 at 9:23

    Das ist ja cool! Vielen Dank für die tollen Anregungen. Habe noch nie mit Textilfarbe gearbeitet und würde mich riesig über das Paket freuen.

  • Antworten
    Franzi
    7. Juni 2016 at 9:44

    Hallo!
    Beim lesen habe ich mich schon mit meiner Tochter sitzen sehen und T-Shirts gestaltet. :o)

    Und dann kam die Verlosung! Super! Dann nutze ich doch gleich die Chance!
    Vielen Dank und liebe Grüße!

    Franzi

  • Antworten
    Nina
    7. Juni 2016 at 9:47

    Da sind echt tolle Ideen dabei. Mit dem Sprüher bekommt man bestimmt einen tollen Sonnenuntergang hin… Ich habe bisher einmal mit dem Kartoffelstempel gearbeitet und mir ein weißes Tuch mit rosanen Flamingos bestempelt. Über das Paket würde ich mich sehr freuen! Liebe Grüße aus dem sonnigen Hamburg

  • Antworten
    Michaela Scholzen
    7. Juni 2016 at 9:49

    Wow, sooo viele Möglichkeiten!!! Und das meiste hat man ja echt zu Hause.. Toll!!!
    Vielen Dank für die Denkanstöße!!! Da fragt man sich, warum man nicht auch selbst drauf gekommen ist… 😉
    Zuletzt hab ich Vögelchen per Schablone auf einen Seesack gestempelt. Ich liebe ihn! 🙂
    Das mit der Pusteblume muss ich UNBEDINGT ausprobieren 🙂

  • Antworten
    akhimo
    7. Juni 2016 at 10:06

    Die Mütze aus dem mit Äpfel bedruckten Jersey ist ja Zucker. Und das Blätterkissen würde sich auf unserem Sofa auch gut machen. Ein paar wirklich schöne Ideen. Die ein oder andere muss ich auch mal ausprobieren.
    Danke fürs Vorstellen.

  • Antworten
    Daniela
    7. Juni 2016 at 10:22

    Soviele gute Ideen u wunderschöne Designbeispiele !Ich stemple sehr viel mit den Kindern,gern auch mit alten,geerbten Metallstempeln zum Monagrammsticken!Die funktionieren auf Stoff,Papier u Co.lg u danke für die Inspiration,Daniela

  • Antworten
    Jasmin
    7. Juni 2016 at 10:25

    Hallihallo,
    da sind ja wieder ganz wunderbare Ideen dabei, die meine Kreativität ankurbeln…
    Meine letzte Stempelsession war mit einer durchgeschnittenen Gurke und Acrylfarbe auf Pappe. Das war ein Gutschein für Wellness mit Gurkenmaske.
    Für Stoff fällt mir da auch schon das Eine oder Andere ein…
    Danke für den tollen Post!
    Liebe Grüße
    Jasmin

  • Antworten
    Gudrun
    7. Juni 2016 at 10:35

    Wow, sooo viele tolle Ideen, da möchte ich am liebsten gleich loslegen mit er Druckerei. Oder doch lieber erst sprühen? Oder Pinseln? Danke für die super Anregungen! Leider habe ich nur noch schwarze Stoffmalfarbe da, jetzt für den Sommer wäre aber doch etwas fröhliches buntes hübscher 😉
    LG, Gudrun

  • Antworten
    malgorzata dittrich
    7. Juni 2016 at 10:42

    Wow, super Ideen dabei, ich habe mir auch schon mal Farbe gekauft, leider noch nicht den Anfang finden können, jetzt bin ich ganz heiss drauf, es auch endlich auszuprobieren…danke für den kreativen Input! Und es gibt sooo viel was man zweckentfremden kann, man braucht nur zuhause zu stöbern.. 🙂
    Liebe Grüße, Goschi

  • Antworten
    Nadja Winkler
    7. Juni 2016 at 11:13

    Das sind ja super Ideen. Am Besten gefällt mir die Variante mit der Tortenspitze. Da werde ich bestimmt einiges ausprobieren.

    LG
    Nadja

  • Antworten
    Stephanie Bartsch
    7. Juni 2016 at 11:42

    WoW, die Ergebnisse sind ja der Hammer ! Und so schnell und einfach gemacht! Finde ich echt super und würde mich sehr freuen , es mit diesem tollen Set gleich mal selbst ausprobieren zu können! Danke auch für die vielen tollen Ideen , die ihr hier auf dem Blog immer vorstellt ☺

  • Antworten
    Dominique
    7. Juni 2016 at 12:38

    Das sind sehr viele schöne Ideen 😉
    Und so einfach!
    Alles ist wie immer toll beschrieben!

  • Antworten
    LeontinePauline
    7. Juni 2016 at 12:46

    Das wäre eine wunderbare Bastelgelegenheit für meine vier Kinder und mich! Ich freue mich darauf, das Päckchen zu gewinnen. Herzliche Grüße, LeontinePauline

  • Antworten
    Christiane
    7. Juni 2016 at 12:54

    Das sind ganz tolle Ideen, ich würde mich riesig über den Gewinn freuen. LG Christiane

  • Antworten
    Anita
    7. Juni 2016 at 12:55

    Sehr schöne Ideen =) Besonders toll finde ich die Pusteblume und die Blätter! Zum Ausprobieren käme das Set natürlich wie gerufen 😉
    LG

  • Antworten
    Steffi
    7. Juni 2016 at 14:04

    Wow, ihr habt immer sooooo tolle Ideen.
    Mit einem Textilstempelkissen, SnapPap von euch und einem selbstdesignten Stempel mache ich immer meine Labels.
    Textildruck ist cool *Daumen hoch*

  • Antworten
    Melanie
    7. Juni 2016 at 14:07

    Tolle Ideen habt ihr da zusammengetragen. Das eine oder andere werde ich sicher mal ausprobieren.
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

  • Antworten
    Silke
    7. Juni 2016 at 14:13

    Super! Die Rosen aus Staudensellerie finde ich klasse! Aus einem so bedruckten Stoff würde ich mir ein schönes Sommershirt nähen.

    Herzliche Grüße,
    Silke

  • Antworten
    Jana Birke
    7. Juni 2016 at 14:24

    Oh wie cool ! Die Tuof-Technik mit den Bleistiften und das mit der Tortenspitze wollte ich schon lange mal ausprobieren Aber wie heisst es so schön ? „Aus den Augen, aus dem Sinn“.
    Danke für´s Erinnern duch den Post und natürlich nehme ich auch gerne am Gewinnspiel teil 😉

    LG
    Jana

  • Antworten
    Aline
    7. Juni 2016 at 14:26

    Wirklich tolle Beispiele wie man mit Stoffmalfarben unifarbenen Stoff aufpeppen kann. Am besten gefallen mir der Apfel- und Zitronendruck. Ich habe noch nie mit Stoffmalfarben gearbeitet und würde mich sehr über ein Starter-Set freuen.

    Viele liebe Grüße
    Aline

  • Antworten
    Katrin Stange
    7. Juni 2016 at 15:42

    Coole Ideen, so einfach, dass man oft gar nicht daran denkt…

  • Antworten
    Anke
    7. Juni 2016 at 15:44

    Hallo,
    das sind so viele tolle Ideen. Einige gefallen mir besonders gut z.B. die Rosen aus dem Salatstrunk, die kleinen Eissterne , die Pusteblumem und die Spitzenbordüre. Ach ich wollte das schon seit einiger Zeit ausprobieren, nun werde ich mich wohl wirklich daran begeben. Danke für die Ideen und Tipps.

    Guß Anke

  • Antworten
    Eva K.
    7. Juni 2016 at 15:57

    Wooow ist das großartig. Ich habe 2 Farben, aber bisher nur zum Buchstaben stempeln benutzt. Das werde ich jetzt auf jeden Fall ändern. Vielen Dank für die tollen Ideen <3

  • Antworten
    Dominique
    7. Juni 2016 at 16:31

    Hey! Ein sehr schöner Beitrag mit vielen tollen Ideen! 😉

  • Antworten
    SiSi Le Home
    7. Juni 2016 at 16:34

    Hallo Zusammen, toller Beitrag und tolle Ideen. Auch wenn ich nicht gewinne, werde ich sicher einiges von euren Vorschlägen in die Tat umsetzen. Liebe Grüße

  • Antworten
    Silke
    7. Juni 2016 at 16:38

    Danke für die tollen Ideen! Einige der Sachen hab ich mit meiner Tochter tatsächlich schon ausprobiert. Die Anderen werden garantiert folgen. Eure Designbeispiele sind allesamt sehr hübsch geworden.

  • Antworten
    Birgit
    7. Juni 2016 at 17:25

    Also wenn das mal nicht Inspiration pur ist…….boah sind da schöne Sachen dabei….da bekommt man richtig Lust auch alles Auszuprobieren was ich auch auf jeden Fall machen werde, aber erst muss ich mir mal noch Farbe und am besten gleich noch ein paar Unistöffchen zulegen….ja und dann lese ich…..bewundere ich….und lese…..uuund….ne tatsächlich ein Gewinnspiel mit allem was man braucht….ihr seit echt der Wahnsinn …….herje genug gelabert ich versuche mal mein Glück
    Vielen Dank für die Inspiration

    Liebe Grüße
    Birgit

  • Antworten
    Milla
    7. Juni 2016 at 17:40

    Das sind ganz tolle Ideen; besonders gut gefällt mir die Tortenspitze! Ich arbeite sehr gerne mit Stoffmalfarbe. Ich verwende meist Freezer Paper,um mir eine Schablone mit Wunschmotiv zu erstellen. Aber auch Stifte habe ich schon einige Male eingesetzt. Und das beste darin: man schafft dann ein Unikat,was so nun wirklich keiner hat. Und gerade auf diese Sacheb werde ich besonders häufig angesprochen 🙂

    Liebe Grüße
    Milla

  • Antworten
    Martine
    7. Juni 2016 at 19:33

    Wow, das sind alles so tolle Beispiele. Was ganz individuelles und einzigartiges, ganz große Klasse!! Würde mich riesig über das Paket freuen und es ausprobieren 🙂 Vielen Dank für die Verlosung!

  • Antworten
    Alina Becker-Schlobat
    7. Juni 2016 at 20:11

    Wow. Das wäre mal eine tolle Idee für mein Kids. Nicht immer nur Stoff aussuchen, sondern selber mal gestalten. Klasse Sache 😀

  • Antworten
    Sissi
    7. Juni 2016 at 20:26

    Die Idee mit der Sprühflasche hatte ich auch gerade erst ausprobiert. Aber Spülbürste und Fusselrolle einzusetzen darauf bin ich noch nicht gekommen – werde ich glatt mal ausprobieren 🙂
    Danke für eure tollen Ideen!
    Lieben Gruß, Sissi

  • Antworten
    Diana
    7. Juni 2016 at 20:47

    Klasse, wunderschöne Ideen. Was mir sehr gut gefällt ist die Einfachheit der Materialien, diese Materialien zum Drucken hat man zu Hause. Manchmal muss man einfach mit der Nase drauf gestupst werden. Danke
    Diana

  • Antworten
    Marie
    7. Juni 2016 at 20:48

    Großartige Ideen. Da kribbelt es direkt im den Fingern und man will loslegen. Fehlt nur noch das passende Material… 😉

  • Antworten
    Sabine
    7. Juni 2016 at 21:54

    Wow! Was für tolle Ideen und Beispiele!!!
    Ich würde mich rieeeeesig über das Set freuen!
    Dann würde ich sofort mit meinen beiden Kids los stempeln und malen!
    Danke für euren tollen Blog! Ich freue mich immer sehr über eure Beiträge!
    Bitte weiter so!!!

  • Antworten
    S.Wolf-Langer
    7. Juni 2016 at 22:29

    Vielen Dank für die tollen Ideen, sie kommen genau richtig für das Abschiedsgeschenk von der Klassenlehrerin meines Sohnes. Es wird ein Elefanten Kissen mit den Fingerabdrücken ihrer Schüler. Liebe Grüße Simone

  • Antworten
    Marinna
    7. Juni 2016 at 22:39

    Es ist erstaunlich was man alles mit Stofffarben anstellen kann.
    Vielen Dank für die wunderbaren Vorschläge .

  • Antworten
    Ania
    7. Juni 2016 at 22:52

    Tolle Ideen! Ich habe richtig Lust bekommen, auch etwas zu bestempeln oder bemalen!
    Liebe Grüße
    Ania

  • Antworten
    Mo
    7. Juni 2016 at 23:04

    Tolle Ideen. Das Tochterkind und ich haben die letzte Martinslaterne mit Kartoffeldruck verschönert aber auf Stoff haben wir das bis jetzt noch nicht getestet. 🙂

  • Antworten
    Mojo
    8. Juni 2016 at 2:18

    Wow…tolle Ideen und ein guter Anstoß das mal wieder zu machen… das Paket wäre da natürlich perfekt dafür.
    Liebe grüße, mojo

  • Antworten
    Kathrin Frey
    8. Juni 2016 at 6:48

    Hallo liebes AFS- Team,
    das sind ja mal wieder ganz tolle DIY Tips. Da muss ich doch gleich mal einige ausprobieren.
    Vielen Dank für so ein tolles Gewinnspiel.
    Macht weiter so, ihr seid einfach spitze!!

    Liebe Grüße Kathrin

  • Antworten
    Beatrice Kluge
    8. Juni 2016 at 7:02

    Das sind super schöne Ideen, danke euch das ihr euch so ausführlich mit dem Thema beschäftigt habt. Hat euch aber sicher auch viel Spass bereitet. Macht weiter so 🙂 mit Spass und Freude bei der Arbeit ?

  • Antworten
    Kirsten Kunze
    8. Juni 2016 at 7:53

    Wow! Das ist ein toller Beitrag! Ganz lieben Dank. Das muss ich unbedingt alles mal ausprobieren. Auf viele Ideen wäre ich gar nicht alleine gekommen. Besonders gut finde ich die Idee mit der Fusselrolle und dem Moosgummi. Toll. Das wird auf jeden Fall mein erstes Projekt mit Stoffmalfarbe. Supertoll. Habe ich noch nie gesehen. Und die Pusteblumen muss ich auch ausprobieren. Zauberhafte Fotos übrigens.
    Meine Freundin arbeitet häufiger mit Stoffmalfarbe, aber ich selbst habe mich da noch nie d’ran getraut. Glaube, es wird wirklich Zeit.
    Ganz liebe Grüße & herzlichen Dank für den tollen Beitrag mit den vielen tollen Ideen
    Kirsten

  • Antworten
    Bettina
    8. Juni 2016 at 8:05

    Das sind ja tolle Ideen, die du da vorstellst, vielen Dank! Und da habe ich auch gleich Lust, mit meinen bastelbegeisterten Enkelmäusen loszulegen. Das Set dazu könnte ich wirklich gut gebrauchen und würde mich echt freuen! LG. Bettina

  • Antworten
    Kristin
    8. Juni 2016 at 8:51

    WOW! Was für ein toller Beitrag. Meine Tochter (5) hat kürzlich im Fernsehen gesehen, wie man ein T-Shirt batikt. Das mussten wir sofort ausprobieren! Wenn ich ihr das hier zeige, weiß ich schon was los ist. Wir werden also aufrüsten…oder einfach das Päckchen gewinnen müssen <3
    Besonders toll finde ich, dass man dafür nicht unbedingt nähen können muss…auch gekaufte Shirts werde so zu Unikaten. Besonders schön finde ich das lila Shirt mit der Pinseltechnik. So einfach und sooo viel Effekt.
    Tausend Dank für eure Ideen!

    • Antworten
      Aileen von alles-fuer-selbermacher
      13. Juni 2016 at 10:48

      Liebe Kristin, herzlichen Glückwunsch du hast das Paket gewonnen 😉

      Bitte melde dich doch umgehend bei uns, damit wir dir deinen Gewinn zukommen lassen können.

      Liebste Grüße
      Aileen

  • Antworten
    Elke
    8. Juni 2016 at 9:36

    Da sind wirklich schöne Ideen dabei. Es ist immer wieder schön sich von euch inspirieren zu lassen.

  • Antworten
    Lydia
    8. Juni 2016 at 9:46

    Danke für die tollen Ideen. Selber Stoffe gestalten mache ich gerne, so gibts nur da Muster, wo ich möchte. 🙂 Bis jetzt habe ich Schablonen verwendet. Aber Stempeln und Sprühen würde ich auch gerne ausprobieren. Super Set habt ihr dafür zusammengestellt. Darüber würde ich mich natürlich mega freuen.
    lg und eine tolle Woche

  • Antworten
    Kathi
    8. Juni 2016 at 10:27

    Oh cool. Das wäre was für meine große Tochter. 🙂
    Mal sehen, vielleicht stürtzen wir uns auch bald in unser Stempel Projekt.

  • Antworten
    Karen
    8. Juni 2016 at 11:38

    OOOOHHH, das wäre ja ein wundervoll kretaiver Sommerferienzeitvertreib für mich und meinen Sohn! Wir würden uns so sehr freuen über diesen tollen Gewinn!

  • Antworten
    Jana
    8. Juni 2016 at 12:01

    Tolle Ideen und so schön simpel. Genau mein Fall. LG

  • Antworten
    Alexandra
    8. Juni 2016 at 12:02

    Hach, alles Dinge, die ich auch zu Hause habe, und die ich nicht extra kaufen muss. Tolle Idee. Besonders toll finde ich es, dass ihr zu jeder Technik Beispielbilder mitgeliefert habt.

  • Antworten
    Steffanie Nähring
    8. Juni 2016 at 15:22

    Ganz großartig vielen Dank! Ich bin selber großer Fan vom Textilinoldruck und Co. Das Päkchen wäre extrem cool.
    LG Steffi

  • Antworten
    Julia A.
    8. Juni 2016 at 19:09

    Wow,
    Tolle Ideen,… Schade, dass der Tag immer nur 24Std. hat. Ich könnte mich hier mit so vielen tollen Ideen eindecken und Tage, Wochen, Monate im bastelzimmer verbringen. Danke dafür 🙂

  • Antworten
    Ines
    8. Juni 2016 at 20:11

    Wow, das sind so viele tolle Ideen, da will man am liebsten gleich loslegen 🙂
    LG Ines

  • Antworten
    Antje
    8. Juni 2016 at 20:41

    Hach ihr lieben,
    da habt ihr jetzt aber einen Berg an Inspiration dagelassen. 🙂
    Zu gerne würde ich das alles ausprobieren.
    Mein Favorit sind ja die Spülbürsten-Pusteblumen. 😀
    Über ein Starterset von euch würde ich mich sehr, sehr freuen. 🙂
    Viele Grüße
    Antje

  • Antworten
    ChrisB
    9. Juni 2016 at 8:55

    Oh, wie toll! Schon beim Blick auf das Vorschaubild habe ich mir gedacht „die Salat-Rose musst du ausprobieren“! Mit dem rosa Jersey wäre das ein perfektes Projekt für meine Kleine, die wirklich nur malt und bastelt, wenn es ein richtig lohnendes Ergebnis gibt (ja, sie ist ein Mädchen, aber mein Bastel-Gen hat sie nicht geerbt…). Und dazu ein graues Partner-T-Shirt für mich…? Hach! Das probiere ich auf jeden Fall, ob mit oder ohne Gewinn. Danke für die tollen Ideen!

  • Antworten
    Anne K.
    10. Juni 2016 at 7:45

    Hallo ihr Lieben,
    vielen Dank für die tollen Inspirationen! Am besten finde ich den Tipp mit der Spülbürste, der wird auf alle Fälle demnächst ausprobiert 🙂
    LG, Anne

  • Antworten
    Andrea
    10. Juni 2016 at 7:56

    Da springe ich doch gleich mit in den Lostopf bei so einem tollen Gewinnspiel.
    Am schönsten finde ich die Puszeblumen.

    einen sonnigen Freitag wünscht
    Andrea

  • Antworten
    Rebecca
    10. Juni 2016 at 8:48

    Das sind ja richtig coole Ideen, die ich auch gerne mal ausprobieren würde 🙂

  • Antworten
    Britta
    10. Juni 2016 at 12:14

    Mensch, habt Ihr tolle Beispiele gemacht! Mir gefallen ja die Pusteblumen am Besten. Meine Tochter den Bleistift-Radiergummi und der Sohn das umwickelte Stoffstück. Wenn ich gewinne, wird es hier wohl eine große Stempelaktion mit der ganzen Familie werden?
    Viele liebe Grüße Britta

  • Antworten
    Kerstin
    1. Juli 2016 at 21:47

    Oha, sooo inspirierend, dass man am liebsten sofort loslegen würde, leider kein unistoff da… da drück ich mal Daumen

  • Antworten
    Nali45
    27. April 2020 at 22:50

    Wow, eine tolle Auswahl an Ideen. Mein Sohn wünscht sich alle Flaggen der Welt, deshalb dachte ich, ich drucken ihm das auf ein T-Shirt. Danke für die nützlichen Tipps! 😉