Anfängerfreundlich Featured Grundlagen des Nähens

Nähen mit Softshell – Tipps und Tricks zur Verarbeitung

Hallo und einen wunderschönen Donnerstag wünschen wir dir 😉 

Da du in diesem Moment den Beitrag liest, gehen wir davon aus, dass dich das Thema „Nähen mit Softshell“ interessiert und du neugierig auf das coole Material bist.
Im heutigen Beitrag wollen wir dir wertvolle Tipps im Umgang mit Softshell verraten, dir zeigen, worauf man hier und da achten muss und dir natürlich auch erläutern, was Softshell denn so besonders macht.

Aufgrund seiner herausragenden Eigenschaften bildet Softshell den perfekten Stoff für Funktionskleidung im Outdoor- und Sportbereich.
Das Material ist äußerst strapazierfähig und dabei gleichzeitig wunderbar leicht in der Pflege.

⇒Was ist Softshell und woraus besteht es? 

Softshell ist ein sehr anschmiegsames Material, welches in seiner Zusammensetzung je nach Einsatzzweck variiert.
Allgemein ist aber zu sagen, dass das Material aus mehreren Schichten besteht, die eng miteinander laminiert sind.
Daraus lässt sich zB. auch die isolierende Wirkung ableiten, die den Stoff zum perfekten Outdoorbekleidungs-Material macht.

Softshell ist nicht wasserdicht, aber abweisend und steckt auch leichtere Regengüsse ganz gut weg.
Die Innenseite von Softshell ist oftmals mit einem Fleece unterlegt, damit ist er wunderbar winddicht und hält  auch bei echtem Schietwetter angenehm warm.

102690691_2-600x600
⇒Worauf muss man bei der Verarbeitung achten?

Softshell ist tatsächlich in der Verarbeitung ein sehr dankbares Material, welches sich leicht vernähen lässt.
Hier ein paar Fakten:
Nähnadeln: Universalnadeln in 90-100er Stärke

kein Versäubern nötig, da die Schnittkanten nicht ausfransen, optisch sehen versäuberte Schnitekanten natürlich immer besser aus 😉

softshell-collage

 Softshell lässt sich eher schwierig stecken, daher solltest du stattdessen auf Stoffklammern ausweichen.
Diese lassen sich beim Nähen leicht entfernen oder versetzen und hinterlassen keine Einstichlöcher.
softshell-7

Wenn du mitten im Stoff etwas feststecken musst (Schnallen, Tunnel Reißverschlüsse etc.), verwendest hierfür am besten Stylefix.
Das ist ein dünnes doppelseitiges Klebeband, mit dem du den Stoff schnell und einfach fixieren kannst.
Hier das Ganze einmal am Beispiel eines Tunnels im Rückenteil eines Mantels:

Das Tunnelband wird wird von rechts an den Außenkanten mit Stylefix präpariert und anschließend werden diese dann rechts auf rechts entlang dem Verlauf des Tunnels auf das Stoffteil geklebt.
Anschließend wird kanppkantig abgesteppt. 😉

softshell-collage-1

softshell-4

Fadenspannung etwas herabsenken und die Stichlänge dafür leicht erhöhen auf 3,5-4mm.
So erhälst du ein schönes Stichbild und die Naht bekommt genügend Elastizität.

Muss ich bei meiner Nähmaschine sonst noch etwas beachten? 
Nein. Wie oben erwähnt, ist Softshell ein recht dankbarer Stoff, der sich problemlos mit der normalen Nähmaschine aber auch mit einer Overlock verarbeiten lässt.
Auch wenn die Oberfläche anderes vermuten lässt, brauchst du weder einen extra Obertransporteur noch einen gesonderten Nähfuß.
Wie bei jedem anderen Stoff kann es natürlich sein, dass deine Maschine bei mehreren Stofflagen etwas zu kämpfen hat.
Dies ist allerdings abhängig von der jeweiligen Nähmaschine.
Am besten testet du das Können deiner Maschine an einem Probestück.
Wir empfehlen mehrere Lagen nicht mit der Overlock zusammen zu vernähen, da die Nahtzugabe zum Einen sehr dick wird und die Naht selbst zum Anderen weniger belastbar wird.
Versäubere hier die Schnittkanten lieber nur und vernähe dann mit der normalen Nähmaschine.;)

softshell-3
Wenn du das Ganze noch einmal von rechts absteppst, erhälst du eine schöne flache Naht.

⇒ Fehlstiche verhinderst du, in dem du mit einer neuen Nadel arbeitest, die leicht durch das Material gleitet, die Fadenspannung und Länge anpasst und an ungleichmäßigen Stellen langsamer arbeitest.

Lässt sich Softshell gut mit anderen Stoffen zusammen verarbeiten? 

Ja! Je nachdem, wie du dein Projekt gestalten möchtest, kannst du Softshell zusätzlich mit Canvas, Sweat, Fleece oder ähnlichen Stoffen kombinieren und so zB. Kapuzen oder die Innenseite einer Jacke unterfüttern.

Hier haben wir beispielsweise die Innenseite mit einem Canvas versehen, um einen Contrast zum restlichen schlichten Design zu geben.

softshell-collage-2

Insider Tipp: 
Achte beim Unterfüttern immer auf die Vorausetzungen, die dein Schnittmuster dafür mitbringt und ob du durch das mehr an Volumen gegebenenfalls eine andere Größe wählen musst, als bei einer ungefütterten Variante.

softshell-6

Wie man die Naht der Innenseite der Kapuze mit Schrägband oder Bündchenstoff so hübsch versteckt, zeigen wir dir in den kommenden Tagen in einem kleinen Tutorial. Schau also unbedingt wieder zu uns rein. 😉

 

Welche Nähprojekte eignen sich am besten für Softshell?
Am besten verwendest du Softshell als Basisstoff für Outdoorkleidung, wie zB. Matschhosen, Mantel und Jacken.
Softshell lässt sich aber auch super für Taschen und Turnbeutel verwenden. So sind deine Sachen bei leichtem Regen etwas geschützt. 😉

Wir haben dir hier mal einige Ebooks aus unserem Sortiment zusammengestellt, die sich super für Softshell eignen:

Mantel Hamburg von Pech & Schwefel 
https://www.alles-fuer-selbermacher.de/index.php?route=product/product&filter_name=pechundschwefel&product_id=32158

Parka Jacke für Kinder 
https://www.alles-fuer-selbermacher.de/ebook/jacken-und-maentel-fuer-die-kalte-jahreszeit-halten-warm?product_id=32525

Matschhose für Kinder: 
https://www.alles-fuer-selbermacher.de/ebook/hosen-und-shorts?product_id=30670
104661623_4-600x600

softshell_02 softshell_detail

mantel-ps-15

 

Eine große Auswahl an Softshell findest du in unserem Shop hier:
https://www.alles-fuer-selbermacher.de/index.php?route=product%2Fsearch&filter_name=Softshell#results

Wir hoffen, unser Beitrag hat dir gefallen und du schaust ganz bald wieder rein. Bald kommen wieder ein paar wundervolle Eigenproduktion, die wir dir vorstellen möchten und das ein oder andere Tutorial steht auch schon in den Startlöchern 😉

Allerliebste Grüße
Aileen

 

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

7 Kommentare

  • Antworten
    Schneideplotter Test
    30. September 2016 at 20:40

    Toller Artikel 🙂
    Danke dafür!
    Liebe Grüße

  • Antworten
    Natalie
    18. April 2017 at 6:33

    Halo. Der artike hat mir sehr gut gefallen und es war super erklärt. Ich habe noch eine Frage muss ich bei einem Schnittmuster das mit Sweat angesetzt ist durch den softshell eine Nummer größer lieber nähen?

    • Antworten
      Aileen von alles-fuer-selbermacher
      18. April 2017 at 12:48

      Hallo Natalie,

      vielen Dank für dein Feedback. gerne wollen wir deine Frage beantworten.
      Ob du die Größe entsprechend anpassen musst, ist grundsätzlich vom Schnitt selbst abhängig.
      Eine Schnitt der eher locker sitzt, kann zB. auch super aus Softshell genäht werden, ohne dass er vergrößert werden muss.

      Ein eng anliegender Schnitt (zB. Raglanschnitte o.ä.) sollten lieber eine Nummer größer gewählt werden, da Softshell wenig bis gar nicht elastisch ist.

      Überleg dir am besten immer auch, was du eventuell noch drunter tragen möchtest.
      Soll nur dünne Kleidung oder doch mal ein dicker Pulli drunter?
      😉

      Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

      ganz liebe Grüße und eine fantastische Woche für dich
      Aileen

  • Antworten
    Edeltraud Gralla-Schäfer
    11. September 2017 at 16:47

    Hallo,

    das Modell, dass ganz oben gezeigt wird, gibt es da auch ein Schnittmuster für.
    Wenn ja, wo finde ich es?

    MfG
    Edeltraud

  • Antworten
    Christa Holland
    24. September 2017 at 16:45

    Hallo, Natalie,
    Ich habe gerade eine Jacke für meinen Enkel genäht aus SOFTSCHELLJACKE. Ging problemlos. Nun bin ich dabei eine Jacke für mich zu nähen und versuche gerade Nähte zu einer Seite umgeklappt, abzusteppen, also 3 Lagen. Dabei lässt die Maschine nun Stiche aus.
    Hab alles probiert, neue Nadel, gutes Garn etc. nähe sonst auch Taschen mit meiner guten Pfaff und sie lässt mich nie im Stich. Nähe ich 2 Lagen SOFTSCHELl, ist es ok.
    Hast Du eine Idee woran das liegt?
    Danke im Voraus, Christa

  • Antworten
    Claudia
    27. September 2019 at 13:36

    Hallo ich bin heute hier gelandet. Brauche ich für Softshell speziell Wasserabweisendes Garn oder ist das auch an den Nähten dicht?