DIY Featured Tutorials

DIY Tutorial: Knotenkette aus Kordel selbermachen

Hallo und einen ganz wundervollen Start in die Woche für dich!

Bestimmt erinnerst du dich an die schicke Rope Bowl (den Kordelkorb 🙂 ), den wir dir im Rahmen des Adventskalenders gezeigt hatten. Dafür gab es eine Kordel in einem hübschen Naturton. Mittlerweile sind bei uns im Shop Kordeln in ganz vielen verschiedenen Farben eingezogen, die sich perfekt für eine Rope Bowl eignen. 🙂

Aaber du kannst damit nicht nur Rope Bowls machen – heute zeigen wir dir, wie du aus unseren Kordeln ganz wunderbar eine tolle Kette mit einem keltischen Herzknoten selbermachen kannst. 🙂 Sieht kompliziert aus?! Ist es gar nicht! Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie’s geht. 🙂 Das wäre doch ein tolles Geschenk für Muttertag beispielsweise! Wir haben für dich ein Video und eine Bildanleitung. 🙂

Material:

Falls du dir den Kettenverschluss nicht vorstellen kannst: So wird er später an deiner Kordel aussehen:

Sieh dir hier das Video an:

Hier findest du nochmals alle Schritte in Bildern:
1. Nimm ein Ende deiner Kordel in die Hand.


2. Nun geht es los mit dem Knoten! Folge einfach den Anweisungen auf den Bildern und folge den Pfeilen! 🙂 Mit Worten klingt das ohnehin viel komplizierter, als es ist.
… uuuund geschafft! 🙂 Jetzt musst du nur noch dein Herz zusammenziehen: So kannst du auch noch feinjustieren, welche Stellen wie breit sein sollen – und ob der Knoten eher locker oder fest sitzen soll. Dein Herz markiert die vordere Mitte der Kette.

Wenn du weitere Herzknoten ergänzen willst, wiederhole die obigen Schritte. Wenn es ein Herz bleiben soll, dann mache hier weiter:


4. Nun kommt das Klebeband zum Einsatz! Markiere die Stellen mit Klebeband, an deinen dein Kettenverschluss sitzen soll. Halte die Herzkordel dafür einfach an deinen Hals und schaue, wie lang die Kette sein soll.


5. Schneide die Kordel an den markierten Stellen ab.


6. Drücke nun die Enden mit dem Klebeband etwas zusammen, sodass die Enden spitz zulaufen. Jetzt kommt der Verschluss zum Einsatz. Setze einen Klebepunkt in den Verschluss.
7. Nun kannst du deine Kordelenden mit dem spitz zulaufenden Klebeband einfach hineindrehen. Wiederhole das auf beiden Seiten.
Und geschafft! War doch gar nicht so schwierig, oder?! 🙂 Aber Vorsicht… der Herzknoten macht ein kleines bisschen süchtig 🙂 Du kannst daraus zum Beispiel auch schöööne Armbänder machen, nicht nur Ketten! Oder Schlüsselanhänger. Die Möglichkeiten sind quasi endlos. 🙂

Schau dich unbedingt einmal bei unserer bunten Auswahl an Kordeln um!       

Gefällt dir die DIY-Idee? Nimm sie doch gern mit diesem Bild mit auf Pinterest:

Ganz viel Spaß beim Knoten und noch eine tolle Woche 🙂

Alles Liebe
Lisa vom alles-fuer-selbermacher-Team

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

Keine Kommentare