DIY Tutorials

Tutorial: Süßes Kaktus-Kissen nähen

Wir lieben den Kakteen-Trend – so viele Pflanzen machen richtig gute Laune! Deshalb findet ihr bei uns im Shop auch ganz viele tolle Kakteen-Stoffe. Ich liebe jeden einzelnen! Diesen schwarz-weißen Kaktus-Dekostoff finde ich besonders schick, um ein tolles Kissen daraus zu nähen. Und ich dachte mir: Ein Kissen in Kaktus-Form mit Kaktus-Print wäre ja genial! Ich habe die Anleitung für euch – es geht richtig einfach und hat einen genialen Effekt.

Ihr braucht für ein Kaktus-Kissen:

1. Drucke dir die Vorlage in der Größe deiner Wahl aus. Zuerst überträgst du die Vorlage einmal auf den Kaktus-Stoff und gespiegelt auf deinen Kombi-Stoff. Schneide die Formen mit der Stoffschere oder dem Rollschneider aus. Es ist bereits 1 cm Nahtzugabe in der Vorlage enthalten.

2. Nun legst du die Stoffe rechts auf rechts und nähst einmal mit einem Steppstich ringsherum mit 1 cm Nahtzugabe, und lasse eine handbreite Öffnung, zum Beispiel unten.

3. Schneide an den Rundungen die Nahtzugabe mit vielen kleinen Schnitten ein, so sehen die Rundungen schöner aus, wenn du das Kissen gewendet hast.

4. Nutze die kleine Öffnung, um das Kissen einmal auf die rechts Seite zu wenden.

5. Prima, fast geschafft! Jetzt musst du nur noch dein Kissen mit Füllwatte befüllen. Am besten funktioniert das, wenn du die Füllwatte z.B. mit einem Besenstiel hineindrückst. Wenn dein Kissen gut gefüllt ist, musst du nur noch die Wende-Öffnung mit einer verdeckten Naht per Hand schließen – fertig!

Ich finde, das Kissen ist sowas von genial geworden – ist auch echt ein super DIY-Geschenk, oder? Es ist bestimmt auch toll, den Kaktusstoff zum Beispiel mit grünem Baumwollstoff statt rosafarbenem zu kombinieren. Oder was immer deine Lieblingsfarbe ist. 🙂 Das war auch ganz bestimmt nicht mein letztes Kaktus-Kissen, denn ich kenne da so ein paar Kaktus-Fans, die sich sicher darüber freuen werden. 🙂

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachnähen und viel Erfolg!

Alles Liebe
Lisa

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

3 Kommentare

  • Antworten
    Jana
    19. Mai 2017 at 14:32

    Was für eine witzige Idee und tolle Anregung! Der passende Stoff ist schon bestellt und wartet darauf, in Kaktusform „gegossen“ zu werden! Ich halte derweil nach dem Postboten Ausschau…Einen schönen Nachmittag, Jana

    • Antworten
      Lisa
      22. Mai 2017 at 15:26

      Liebe Jana,

      danke für deinen lieben Kommentar! 🙂 Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem Kaktuskissen! Ist auch sooo eine schöne Geschenkidee, finde ich. 🙂
      Alles Liebe und eine tolle Woche
      Lisa vom alles-fuer-selbermacher-Team

  • Antworten
    Schulz Christiane
    12. September 2018 at 17:18

    Hallo, hast du 2 kg Füllwatte für dein Kissen verbraucht? Das kommt mir sehr viel vor.