Freebies & Schnittmuster Nähen für dich Tutorials

Freebook Friday: Tasche Belle Anna

Hallöchen…. und wieder einmal willkommen zu unserem Freebook Friday 😉 

Wir mögen unsere kleine Tradition am Freitag ja mittlerweile ziemlich gerne. Und du???

Heute haben wir wieder eine coole Tasche vorbereitet, denn sind wir ehrlich:

Wovon kann Frau nie genug haben?? Richtig! Taschen. . .
Und die braucht Frau eben auch in allen möglichen Variationen.

„Belle Anna“ ist eine kompakte Tasche mit ausreichend Platz und originellem Design.

Aufgrund der einzelnen Abteilungen kannst du hier wunderbar mit Material- und Mustermixen arbeiten…

Mach dir doch gleich ein paar davon und passe die unterschiedlichen Taschen deiner Garderobe an: mal ausgefallen bunt, mal schlicht und edel, aber immer perfekt zu deinem Outfit.
Und…. damit das auch passt, gibt es Belle Anna für dich gleich wieder in zwei Größen 😉
Für die größere Variante schneidest du Schnittteil 2 nämlich einfach im Bruch zu, für die kleinere Version wird es ganz normal zugeschnitten.

Übrigens: Falls du unseren Freebook Friday bisher nicht so aufmerksam verfolgen konntest oder ganz neu auf unserem Blog bist, haben wir hier für dich nochmal alle Beiträge für dich in der Übersicht:
https://insider.alles-fuer-selbermacher.de/?s=freebook+friday

Wollen wir loslegen?

Du brauchst:
⇒ feste Stoffe – alle nichtdehnbaren Stoffe sind geeignet
(zB. Korkstoff, Canvas und Jeans, Cord, Baumwolle
Materialbedarf:
⇒ Volumenvlies H640
Kamsnaps oder andere Druckknöpfe

 

Das kostenlose Schnittmuster kannst du dir hier herunterladen:
SM_BelleAnna-2


Vorbereitung: 
Drucke das Schnittmuster aus und klebe es entsprechend der Markierungen zusammen.
Schneide anschließend deine Schnitteile zu.
Achte beim Drucken darauf, dass keine Anpassungen eingestellt sind und du in tatsächlicher Größe ausdruckst.
Die Nahzugabe von 1cm ist im Schnittmuster bereits enthalten und muss von dir nicht mehr zugefügt werden.

Du brauchst folgende Schnittteile: 
Teil 1      – 4x Oberstoff (2x normal, 2x gespiegelt)
Teil 2      – 2 x Oberstoff (entweder im Bruch oder einfach)
Teil 3      – 2x Oberstoff 2x Innenstoff  , optional 2x Volumenvlies
Teil 4/5  – 1x Oberstoff 1x Innenstoff 1 Volumenvlies

⇒ du kannst die kleinen Taschen auch ohne Volumenvlies verarbeiten, wenn du es nicht ganz so voluminös magst
⇒Das Schnittel für die Innentasche und den dazugehörigen Volumenvlies Zuschnitt schneidest du erst zu, wenn du das Außenteil genäht hast. Dies ist dann unsere Vorlage und ist passgenau mit deiner eingehaltenen Naqhtzugabe 😉

Außerdem:
zwei Stoffstreifen für die Träger von je 1m x 10cm Länge.

Alle Nähte werden verriegelt.

Schritt 1: 
Forme die zwei Stoffstreifen zu gefalteten Trägern, indem du sie jeweils erst einmal längs mittig faltest und drüber bügelst und anschließend die Außenkanten zu mittleren Falz und erneut bügeln. Wenn du es nun zusammenlegst gleicht es optisch einem Schrägband.
Tasche Belle Anna collage 1
Tasche Belle Anna collage 2
Belle Anna 6

Schritt 2:
Bügel als nächstes das Volumenvlies mit der Klebeseite (die kleinen Pünktchen) auf die Rückseite der Innenstoffe von den kleinen Taschen, dem Taschendeckel und der Lasche (3-5).
Sollte dein Vlies nicht aufbügelbar sein, fixiere es mit einem knappkantigen Zickzackstich an das Stoffstück.
Belle Anna 7

Schritt 3:
Nähe als nächstes die jeweiligen Schnitteile von Teil 3-5 rechts auf rechts zusammen und belasse bei jedem eine Wendeöffnung von ca 3cm.
Die Wendeöffnungen haben wir dir auf dem Bild markiert.
Beim Taschendeckel lässt du die Wendeöffnung an der geraden Seite oben.

Belle Anna 14

Tasche Belle Anna collage 3

Wende die Taschen anschließend auf rechts und forme die Rundungen und Ecken gut aus.
Tasche Belle Anna collage 4

Schritt 4:
Nähe nun die Schnittteile 1 & 2 rechts auf rechts zusammen, sodass du jeweils zwei große Außenteile erhälst.
Bügel das Schnittteil zusammengenäht noch einmal ordentlich und verwende es dann als Schnittmuster für den Zuschnitt der 2 Innenteile und des Volumenvlieses, ebenfalls 2x .

Tasche Belle Anna collage 7

Belle Anna 17

Bügle dann das Volumenvlies direkt auf die Rückseite der Innenteile.

Schritt 5:
Nimm dir nun wieder die kleinen Taschen zur Hand, stülpe die Nahtzugabe leicht nach Innen und fixiere es mit ein paar Nadeln.
Jetzt platzierst du die Außentasche ca. 7cm unterhalb der oberen Schnittkante und steppst sie entlang der Rundung auf das Taschenschnittteil.
dabei schließt du auch gleich die Wendeöffnung.

Tasche Belle Anna collage 7

Danach legst du den Taschendeckel etwa 1cm oberhalb der kleinen Taschenöffnung an und steppst es entlang der Geraden oben fest.
Zum Absteppen kannst du entweder einen Geradstich verwenden oder dich aber mit den Zierstichen deiner Maschine austoben.

Tasche Belle Anna collage 8

Gleiches machst du jetzt mit der kleinen Tasche im Innenteil noch einmal.
In unserem Beispiel lassen wir den Taschendeckel dafür weg 😉

Belle Anna 22

Schritt 6: 
Nähe jetzt die Lasche, also den Verschluss der Haupttasche oben an die Schnittkante der Außentasche.
Die Seite, die später von außen sichtbar sein soll, muss rechts auf rechts auf dem Taschenteil liegen.
Tasche Belle Anna collage 8

Schritt 7: 
Lege als nächstes jeweils Innentasche und Außentasche rechts auf rechts aufeinander und schließe die Seiten- und Bodenähte.
Die Aussparungen an den Ecken unten bleiben erstmal offen.

Tasche Belle Anna collage 9

Lege die Ecke nun so aufeinander, dass sich die Seiten- und Bodennaht treffen und stecke es fest. Schließe die Bodenecke dann mit einem leichten Bogen im Geradstich.

Tasche Belle Anna collage 10

Tasche Belle Anna collage 11

Schritt 8: 
Lege jetzt die Innen- und  Außentasche rechts auf rechts ineinander und achte darauf, dass alle Seitennähte und Ecke schön bündig aufeinander liegen.

Tasche Belle Anna collage 12

Steppe dann einmal ringsherum mit einem Geradstich ab. Belasse dabei eine Wendeöffnung ( siehe Bild oben) und wende die Tasche anschließend wieder auf rechts.

Tasche Belle Anna collage 13

Schritt 9: 
Schließe nun die Wendenaht der Tasche, indem du einmal entlang der Kante knappkantig absteppst.
Tasche Belle Anna collage 14

Tasche Belle Anna collage 15

Schritt 10:
Jetzt widmen wir uns den Taschenträgern.
Nimm dir hierfür die beiden Trägerstreifen, falte sie auf und markiere dir die Mitte.
Lege diese dann von innen rechts auf rechts an die Seitennaht der Tasche und stecke den Streifen bis nach links und rechts jeweils bis zur Spitze fest.

Tasche Belle Anna collage 16
Tasche Belle Anna collage 17

Belle Anna 44

Dann steppst du mit einer Nahtzugabe von 0,5cm entlang der festgesteckten Strecke.
Belle Anna 45

Nähe nun die beiden Streifen jeweils an den Enden mit einem Geradstich rechts auf rechts zusammen. Achte darauf, dass die Träger nicht verdreht sind.
Tasche Belle Anna collage 19
Belle Anna 48

Klappe den Streifen gemäß der Falzlinien ein und lege als nächstes den Streifen über die Kante der Tasche und stecke alles gut fest.

Tasche Belle Anna collage 20
Tasche Belle Anna collage 21
Belle Anna 53

Steppe die Träger dann einmal komplett knappkantig ab und schließe sie so.
Tasche Belle Anna collage 22

Belle Anna 61

Jetzt fehlen nur noch die Kamsnaps an Lasche und Tasche und schon ist deine „belle Anna“ fertig.

Belle Anna 57

Tasche Belle Anna collage

Wir wünschen dir ganz viel Freude beim Nachmachen und freuen uns auf deine Belle Anna Taschen. . .

Nähen ist wie zaubern können und du darfst dir jetzt ein paar wundervolle Taschen zaubern 😉

Alles, was du für dein Projekt brauchst, findest du natürlich auch in unserem Shop:
http://alles-fuer-selbermacher.de

Ganz liebe Grüße und ein wundervoll kreatives Wochenende wünschen wir dir
Aileen

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

1 Kommentar

  • Antworten
    Saskia Käser
    24. Juni 2016 at 7:51

    Vielen Dank für das Schnittmuster der Tasche.